- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533765
Olaparib als Salvage-Behandlung für Cisplatin-resistente Keimzelltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zum Nachweis des Prinzips von Olaparib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem metastasiertem Keimzellkrebs. Die Studie wird 10 Patienten rekrutieren, wenn keine Reaktion zu sehen ist, wird die Studie beendet. Wenn ein oder mehrere Reaktionen beobachtet werden, werden weitere 19 Patienten (für insgesamt 29 Patienten) aufgenommen. Wenn 4 oder mehr der ersten 29 auswertbaren Patienten ein objektives Ansprechen erzielt haben, sind weitere Studien bei Patienten mit metastasiertem Keimzellkrebs gerechtfertigt.
Die wichtigsten Einschlusskriterien sind:
- Patient mit metastasiertem gonadalen GCT oder extragonadalen GCT mit Ursprung im Retroperitoneum oder Mediastinum.
- Krankheitsprogression während Cisplatin-basierter Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach Hochdosis-Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach mindestens 2 verschiedenen Cisplatin-basierten Regimen
- Mindestens eine messbare Läsion, die durch CT/MRT/Neonröntgen genau beurteilt werden kann) bei Studienbeginn und Nachsorgeuntersuchungen.
Die Studie wird auf Intent-to-treat-Basis analysiert. Sekundärparameter werden explorativ für die Intent-to-treat-Population analysiert.
Korrelationen zwischen der Expression von Biomarkern (PAR, Poly-Adenosin-Diphosphat-Ribose-Polymerase (PARP-1), PTEN, XPA, ERCC1-3, XPF, FanD2, γ-H2AX) in Paraffin-eingebetteten Tumorproben und dem klinischen Ergebnis werden in einem durchgeführt explorative Absicht. Plasmaproben werden zu Studienbeginn und bei Ansprechen/Progression für mögliche retrospektive Biomarker-Studien entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori IRCCS "Fondazione G.Pascale"
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- U.O Oncologia Medica, IRST IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch verifizierter metastasierter gonadaler GCT oder extragonadaler GCT mit Ursprung im Retroperitoneum oder Mediastinum.
- Krankheitsprogression während Cisplatin-basierter Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach Hochdosis-Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach mindestens 2 verschiedenen Cisplatin-basierten Regimen
- Patienten, die während einer Cisplatin-basierten Therapie eine Krankheitsprogression erlitten haben und für die eine Hochdosis-Chemotherapie nicht in Frage kommt
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2
- Lebenserwartung ≥3 Monate
Zu Studienbeginn ausreichende Funktion von Leber, Nieren und Knochenmark
- Neutrophile ≥ 1500 /mm3;
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
- Blutplättchen ≥ 80 x 109/l;
- Kreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Bei Lebermetastasen sind erhöhte Werte der folgenden drei Parameter akzeptabel:
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT (ALT) < 2,5 x ULN;
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice (ICH GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten für die Dauer der Studie, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Mindestens eine messbare Läsion, die durch CT/MRT/Neonröntgen genau beurteilt werden kann) bei Studienbeginn und Nachsorgeuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Antitumorbehandlung innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Bestrahlung der einzigen Zielläsion
- Patienten mit Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms, die an 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden nachgewiesen wurden, oder mit langem QT-Syndrom in der Familienanamnese. Wenn das EKG QTc > 470 ms zeigt, kommt der Patient nur in Frage, wenn das Wiederholungs-EKG QTc ≤ 470 ms zeigt
- Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung ein oder mehrere Anfälle aufgetreten sind oder die derzeit mit Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika gegen Anfälle behandelt werden.
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Patienten, die verbotene Klassen von CYP3A4-Inhibitoren erhalten (siehe Abschnitt 6.5.1).
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Patienten mit akuten Toxizitäten aufgrund einer früheren Krebsbehandlung, die nicht auf Grad 0 oder 1 eines Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI-CTCAE v 4.03) abgeklungen sind, mit Ausnahme von Chemotherapie-induzierter Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie
- Bekannt dafür, serologisch positiv auf HIV zu sein und eine antiretrovirale Therapie zu erhalten
- Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (Patienten, die HBsAg-negativ, Anti-HBs-positiv und/oder Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc)-positiv, aber Virus-DNA-negativ sind, kommen in Frage)
- Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III-IV oder schweren unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit einer aktiven oder unkontrollierten Infektion
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms und einer Behandlungspause von ≤ 3 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) oder einer signifikanten traumatischen Verletzung, oder die sich nicht innerhalb von 6 Wochen von den Nebenwirkungen einer der oben genannten Nebenwirkungen erholt haben
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Medikation erfordert
- Aktiver Krebs (außer GCT), einschließlich früherer bösartiger Erkrankungen, von denen der Patient seit ≤ 3 Jahren krankheitsfrei war (außer oberflächlicher Basalzell-Hautkrebs)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Kombination/das Vergleichsmittel
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Olaparib
Olaparib 300 mg zweimal täglich kontinuierlich zweimal täglich
|
Olaparib wird Patienten in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich (BID) kontinuierlich verabreicht, bis der Patient die Studie beendet, aus der Studie ausscheidet oder die Studie abschließt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, deren Krebs entweder ein partielles Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreicht. Das Ansprechen des Tumors wird anhand eines CT-Scans oder MRT von Brust/Abdomen unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und anhand von Tumormarkern (AFP, betaHCG) beurteilt , LDH)-Messungen
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Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Anzahl, Art und Grad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Alle Patienten sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit Olaparib auf Toxizität auswertbar
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Bis zu 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Zeitraum vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Patienten ohne Tumorprogression zum Zeitpunkt der Analyse werden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Bis zu 30 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Todestag aus irgendeinem Grund.
Für Probanden ohne bekanntes Todesdatum wird die Überlebenszeit zum Datum ihrer letzten Beurteilung während der Studie zensiert.
|
Bis zu 30 Monate
|
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explorative Analyse des Zusammenhangs zwischen PFS oder OS und Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Korrelation zwischen Biomarkern (PAR, PARP-1, PTEN, XPA, ERCC1-3, XPF, FanD2, γ-H2AX) in Paraffin-eingebetteten Tumorproben und Plasma mit klinischem Outcome (Response, PFS, OS)
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Pignata, MD, Istituto Nazionale Tumori di Napoli
- Hauptermittler: Ugo De Giorgi, MD, IRST IRCCS, Meldola
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST186.02
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