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Olaparib als Salvage-Behandlung für Cisplatin-resistente Keimzelltumoren

Dies ist eine offene, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie mit Olaparib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem metastasiertem Keimzellkrebs. Das primäre Ziel ist die Bewertung der vorläufigen Aktivität von Olaparib bei GCT-Tumoren. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Olaparib bei Patienten mit Cisplatin-refraktärem GCT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zum Nachweis des Prinzips von Olaparib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem metastasiertem Keimzellkrebs. Die Studie wird 10 Patienten rekrutieren, wenn keine Reaktion zu sehen ist, wird die Studie beendet. Wenn ein oder mehrere Reaktionen beobachtet werden, werden weitere 19 Patienten (für insgesamt 29 Patienten) aufgenommen. Wenn 4 oder mehr der ersten 29 auswertbaren Patienten ein objektives Ansprechen erzielt haben, sind weitere Studien bei Patienten mit metastasiertem Keimzellkrebs gerechtfertigt.

Die wichtigsten Einschlusskriterien sind:

  • Patient mit metastasiertem gonadalen GCT oder extragonadalen GCT mit Ursprung im Retroperitoneum oder Mediastinum.
  • Krankheitsprogression während Cisplatin-basierter Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach Hochdosis-Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach mindestens 2 verschiedenen Cisplatin-basierten Regimen
  • Mindestens eine messbare Läsion, die durch CT/MRT/Neonröntgen genau beurteilt werden kann) bei Studienbeginn und Nachsorgeuntersuchungen.

Die Studie wird auf Intent-to-treat-Basis analysiert. Sekundärparameter werden explorativ für die Intent-to-treat-Population analysiert.

Korrelationen zwischen der Expression von Biomarkern (PAR, Poly-Adenosin-Diphosphat-Ribose-Polymerase (PARP-1), PTEN, XPA, ERCC1-3, XPF, FanD2, γ-H2AX) in Paraffin-eingebetteten Tumorproben und dem klinischen Ergebnis werden in einem durchgeführt explorative Absicht. Plasmaproben werden zu Studienbeginn und bei Ansprechen/Progression für mögliche retrospektive Biomarker-Studien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS "Fondazione G.Pascale"
    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • U.O Oncologia Medica, IRST IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Histologisch verifizierter metastasierter gonadaler GCT oder extragonadaler GCT mit Ursprung im Retroperitoneum oder Mediastinum.
  3. Krankheitsprogression während Cisplatin-basierter Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach Hochdosis-Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach mindestens 2 verschiedenen Cisplatin-basierten Regimen
  4. Patienten, die während einer Cisplatin-basierten Therapie eine Krankheitsprogression erlitten haben und für die eine Hochdosis-Chemotherapie nicht in Frage kommt
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2
  6. Lebenserwartung ≥3 Monate
  7. Zu Studienbeginn ausreichende Funktion von Leber, Nieren und Knochenmark

    • Neutrophile ≥ 1500 /mm3;
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
    • Blutplättchen ≥ 80 x 109/l;
    • Kreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Bei Lebermetastasen sind erhöhte Werte der folgenden drei Parameter akzeptabel:
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT (AST) ≤ 2,5 x ULN
    • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT (ALT) < 2,5 x ULN;
  8. Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice (ICH GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten für die Dauer der Studie, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  9. Mindestens eine messbare Läsion, die durch CT/MRT/Neonröntgen genau beurteilt werden kann) bei Studienbeginn und Nachsorgeuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Antitumorbehandlung innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
  2. Gleichzeitige Bestrahlung der einzigen Zielläsion
  3. Patienten mit Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms, die an 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden nachgewiesen wurden, oder mit langem QT-Syndrom in der Familienanamnese. Wenn das EKG QTc > 470 ms zeigt, kommt der Patient nur in Frage, wenn das Wiederholungs-EKG QTc ≤ 470 ms zeigt
  4. Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung ein oder mehrere Anfälle aufgetreten sind oder die derzeit mit Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika gegen Anfälle behandelt werden.
  5. Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
  6. Patienten, die verbotene Klassen von CYP3A4-Inhibitoren erhalten (siehe Abschnitt 6.5.1).
  7. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  8. Patienten mit akuten Toxizitäten aufgrund einer früheren Krebsbehandlung, die nicht auf Grad 0 oder 1 eines Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI-CTCAE v 4.03) abgeklungen sind, mit Ausnahme von Chemotherapie-induzierter Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2.
  9. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie
  10. Bekannt dafür, serologisch positiv auf HIV zu sein und eine antiretrovirale Therapie zu erhalten
  11. Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (Patienten, die HBsAg-negativ, Anti-HBs-positiv und/oder Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc)-positiv, aber Virus-DNA-negativ sind, kommen in Frage)
  12. Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
  13. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  14. Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III-IV oder schweren unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
  15. Patienten mit einer aktiven oder unkontrollierten Infektion
  16. Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms und einer Behandlungspause von ≤ 3 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
  17. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) oder einer signifikanten traumatischen Verletzung, oder die sich nicht innerhalb von 6 Wochen von den Nebenwirkungen einer der oben genannten Nebenwirkungen erholt haben
  18. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
  19. Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  20. Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Medikation erfordert
  21. Aktiver Krebs (außer GCT), einschließlich früherer bösartiger Erkrankungen, von denen der Patient seit ≤ 3 Jahren krankheitsfrei war (außer oberflächlicher Basalzell-Hautkrebs)
  22. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Kombination/das Vergleichsmittel
  23. Patienten mit unkontrollierten Anfällen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib
Olaparib 300 mg zweimal täglich kontinuierlich zweimal täglich
Olaparib wird Patienten in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich (BID) kontinuierlich verabreicht, bis der Patient die Studie beendet, aus der Studie ausscheidet oder die Studie abschließt.
Andere Namen:
  • AZD2281

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, deren Krebs entweder ein partielles Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreicht. Das Ansprechen des Tumors wird anhand eines CT-Scans oder MRT von Brust/Abdomen unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und anhand von Tumormarkern (AFP, betaHCG) beurteilt , LDH)-Messungen
Bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Anzahl, Art und Grad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Alle Patienten sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit Olaparib auf Toxizität auswertbar
Bis zu 30 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Zeitraum vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache. Patienten ohne Tumorprogression zum Zeitpunkt der Analyse werden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
Bis zu 30 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Todestag aus irgendeinem Grund. Für Probanden ohne bekanntes Todesdatum wird die Überlebenszeit zum Datum ihrer letzten Beurteilung während der Studie zensiert.
Bis zu 30 Monate
explorative Analyse des Zusammenhangs zwischen PFS oder OS und Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Korrelation zwischen Biomarkern (PAR, PARP-1, PTEN, XPA, ERCC1-3, XPF, FanD2, γ-H2AX) in Paraffin-eingebetteten Tumorproben und Plasma mit klinischem Outcome (Response, PFS, OS)
Bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandro Pignata, MD, Istituto Nazionale Tumori di Napoli
  • Hauptermittler: Ugo De Giorgi, MD, IRST IRCCS, Meldola

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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