- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538172
Zellvermittelte Immunität zur Prävention von CMV-Erkrankungen
Überwachung der spezifischen Cytomegalovirus-Zell-vermittelten Immunität (CMV-CMI) zur Optimierung präventiver Strategien gegen eine CMV-Infektion bei Hochrisiko-Empfängern von Solid-Organ-Transplantationen
Eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Anpassung der Dauer der antiviralen Prophylaxe bei D+/R- Patienten und bei R+ Patienten, die ATG erhalten, entsprechend dem Ergebnis des T-Track® CMV-Assays. Die Ermittler werden Nieren- und Lebertransplantatempfänger einschließen. Die Patienten werden im ersten Monat nach der Transplantation randomisiert.
Während der Patient im Interventionsarm eine antivirale Prophylaxe erhält, wird CMI ab dem 2. Monat nach der Transplantation alle 4 Wochen überwacht. Die Messung des CMV CMI erfolgt in Echtzeit mit dem T-Track® CMV-Assay. Die Fortsetzung der antiviralen Prophylaxe hängt vom Ergebnis des Tests ab:
- T-Track positiv (Patient mit geringerem Risiko): Absetzen des antiviralen Medikaments
- T-Track negativ (Patienten mit höherem Risiko): Fortführung des antiviralen Medikaments bis zur maximalen Dauer der Prophylaxe (3 bis 6 Monate) 6 Monate für D+/R- Patienten). Die CMV-CMI-Messung sowohl mit dem T-Track® CMV- als auch mit dem Quantiferon-CMV®-Assay wird zu denselben Zeitpunkten des Interventionsarms durchgeführt, aber das Ergebnis wird den Prüfärzten nicht bekannt sein.
Nach Absetzen der Prophylaxe werden die Patienten in beiden Armen bei jedem Besuch unter Verwendung des lokalen PCR-Assays auf die Entwicklung einer CMV-Replikation hin beobachtet, und im Falle einer CMV-Infektion wird eine antivirale Therapie gemäß den lokalen Richtlinien verabreicht.
Die co-primären Endpunkte sind das Auftreten einer CMV-Erkrankung oder einer antiviral behandelten CMV-Replikation während der ersten 12 Monate nach der Transplantation UND die Dauer der antiviralen Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4051
- Universität Basel
-
Bern, Schweiz, 3010
- Universitätsspital Bern
-
Genève, Schweiz, 1205
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St.Gallen
-
Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Nieren- oder Lebertransplantation
- Geplant, eine antivirale CMV-Prophylaxe zu erhalten:
- CMV D+/R- Patienten
- Patienten, die lymphozytendepletierende Antikörper (Thymoglobulin® oder ATG®) erhalten
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Unfähig oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
T-Track® CMV Assay Quantiferon-CMV® Assays Valganciclovir
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrolle
T-Track® CMV Assay Quantiferon-CMV® Assays Valganciclovir
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit einer CMV-Infektion
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Dauer der antiviralen Prophylaxe
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantatüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Inzidenz von CMV-Virämie unter Verwendung standardisierter Messungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oriol Manuel, MD, University of Lausanne Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manuel O, Husain S, Kumar D, Zayas C, Mawhorter S, Levi ME, Kalpoe J, Lisboa L, Ely L, Kaul DR, Schwartz BS, Morris MI, Ison MG, Yen-Lieberman B, Sebastian A, Assi M, Humar A. Assessment of cytomegalovirus-specific cell-mediated immunity for the prediction of cytomegalovirus disease in high-risk solid-organ transplant recipients: a multicenter cohort study. Clin Infect Dis. 2013 Mar;56(6):817-24. doi: 10.1093/cid/cis993. Epub 2012 Nov 29.
- Manuel O. Clinical Experience with Immune Monitoring for Cytomegalovirus in Solid-Organ Transplant Recipients. Curr Infect Dis Rep. 2013 Sep 29. doi: 10.1007/s11908-013-0369-6. Online ahead of print.
- Humar A, Lebranchu Y, Vincenti F, Blumberg EA, Punch JD, Limaye AP, Abramowicz D, Jardine AG, Voulgari AT, Ives J, Hauser IA, Peeters P. The efficacy and safety of 200 days valganciclovir cytomegalovirus prophylaxis in high-risk kidney transplant recipients. Am J Transplant. 2010 May;10(5):1228-37. doi: 10.1111/j.1600-6143.2010.03074.x. Epub 2010 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STCS FUP # 052
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