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Diagnose der Zwerchfelllähmung nach Skalenusblock: Machbarkeit und beobachtete Auswirkungen (BBDDIAPHRAGM)

6. März 2017 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Diagnose der Zwerchfelllähmung nach Skalenusblock durch Messung der inspiratorischen Zwerchfellverdickung: Machbarkeit und beobachtete Auswirkungen

  1. EINFÜHRUNG UND HAUPTZIELE Die Inzidenz von Zwerchfelllähmung nach einer Interblock-Scalénique variiert in der Literatur zwischen 30 und 100 %. Seine klinischen Auswirkungen sind meist nicht vorhanden und die Lähmung bildet sich zurück, nachdem die Blockade aufgehoben wurde. Wenn es vermutet wird, kann es durch ein Brustradio diagnostiziert werden, das eine Erhebung der Kuppel zeigt.

    Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Inzidenz von Zwerchfelllähmung durch Messung der Dicke des Zwerchfells als quantitative Beurteilung der Zwerchfellkontraktion nichtinvasiver Ultraschalluntersuchung und Durchführbarkeit dieser Maßnahme in der SSPI-Einheit (postinterventionelle Überwachungseinheit) mit Scan (Ultraschall) in der üblichen Art und Weise für den Block unter Ultraschalluntersuchung verwendet.

  2. STUDIENTYP Prospektive, monozentrische klinische Studienroutineversorgung mit 50 aufeinanderfolgenden Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen im Bereich der Schulter oder des Arms unterziehen sollen, für die unten lokoregionale Analgesie vom Interblock-Typ Scalénique oder supraklavikuläre Ultraschalluntersuchung indiziert ist.
  3. STUDIENSTART Februar 2014 mit einer voraussichtlichen Dauer von sechs Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. TITEL DER STUDIE

    Diagnose einer Zwerchfelllähmung nach Interskalenusblock durch Messung des Auftretens von inspiratorischer Zwerchfellverdickung und beobachteter klinischer Folgen.

  2. ZIELE DER STUDIE

    2.1 Primäres Ziel: Bewertung der Inzidenz und der klinischen Auswirkung von Zwerchfelllähmung nach Skalenusblockade unter Ultraschall.

    Bewertung der klinischen Folgen dieser Lähmung. Zwerchfelllähmung quantifizieren: Lähmung, falls vorhanden, ist immer vollständig.

    2.2 Sekundärziel: Prüfung der Machbarkeit der Messung der Zwerchfellverdickung als Mittel einfache Diagnostik, schnell, nicht-invasiv und nicht bestrahlend am Krankenbett durch den behandelnden Anästhesisten mit den im OP vorhandenen konventionellen Ultraschallgeräten ohne Personaleingriff Outdoor (Funkmanipulator, Radiologe).

  3. STUDIENTYP

    Single-Center prospektive Studie in der Routineversorgung mit 50 konsekutiven Patienten, durchgeführt ab Februar 2014 für 6 Monate.

  4. STANDORT DER STUDIE

    Die Studie findet in der Genesung und im Operationssaal des Krankenhauses Saint Joseph 185 Rue Raymond Losserand 75014 Paris statt.

    Die Information und das Einholen der Patienteneinwilligung werden während des Besuchs vor der Anästhesie durchgeführt.

  5. ABLAUF DER STUDIE

5.1 Studienpopulation Major-Patienten, bei denen chirurgische Eingriffe im Bereich der Schulter oder des Arms geplant sind, für die lokoregionale Analgesie vom Interblocktyp Scalénique oder supraklavikulärer Ultraschall unten angegeben ist.

5.2 Anästhesieprotokoll Blockdesign: wie von SFAR empfohlen, übliche Vorgehensweise Unmittelbar präoperativ überwachter und infundierter Patient, fraktionierte ultraschallgeführte Injektion von 20 ml 7,5%igem Naropin.

Die Operation wird dann unter Vollnarkose nach dem üblichen Anästhesieprotokoll durchgeführt.

5.2 Rekrutierungsmodus Präoperativ während des präanästhetischen Besuchs werden die Patienten über den Zweck der Studie informiert. Die schriftliche Zustimmung wird nach mündlicher und schriftlicher Information eingeholt.

5.3 Datenerhebung Die erhobenen Daten über den Patienten sind ASS, Gewicht, Alter, Geschlecht, Blockart, Art der Operation, das Auftreten von Komplikationen der ALR, die Gabe von prophylaktischen Antibiotika und Dexamethason, Anamnese der Atemwegserkrankung, Nierenfunktion, Medikamentenklasse Prämedikation, das Auftreten von Atemwegskomplikationen. Die Daten werden dann in eine EXCEL-Tabelle eingegeben, deren Behandlung intern bei GHPSJ verbleibt.

5.4 Ultraschalluntersuchung des Zwerchfells Sie ist nicht invasiv und bestrahlt nicht. Die Zwerchfellverdickung in Genesung wird vor und nach Abschluss der Anästhesieblockade mit dem Ultraschallsystem, der Ultraschallsonde und einem wässrigen Gel durch transthorakalen Zugang gemessen.

Es misst die Dicke bei tiefer Inspiration und Exspiration in Rückenlage. Jede Messung wird zweimal wiederholt. Diese Messreihe dauert 4 Minuten, wird 15 Minuten nach Beendigung des Motorblocks bei gefundenem Block und kontralateral wiederholt. Die Gesamtmesszeit beträgt etwa 12 Minuten.

5.5 Diagnostik der Zwerchfellfunktionsstörung Eine Zwerchfelllähmung wird erkannt, wenn die inspiratorische Zwerchfellverdickungsfraktion weniger als 20 % beträgt.

7. VORGESEHENER TERMIN FÜR DEN STUDIENBEGINN: FEBRUAR 2014

9. GEPLANTE DAUER DER STUDIE: 6 MONATE

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Eine Ultraschalluntersuchung des Zwerchfells wird präoperativ während des Besuchs vor der Anästhesie durchgeführt, die Patienten werden über den Zweck der Studie informiert. Die schriftliche Zustimmung wird nach mündlicher und schriftlicher Information eingeholt.

Nicht-invasiv und nicht bestrahlend. Die Zwerchfellverdickung in Genesung wird vor und nach Abschluss der Anästhesieblockade mit dem Ultraschallsystem, der Ultraschallsonde und einem wässrigen Gel durch transthorakalen Zugang gemessen.

Es misst die Dicke bei tiefer Inspiration und Exspiration in Rückenlage. Jede Messung wird zweimal wiederholt. Diese Messreihe dauert 4 Minuten, wird 15 Minuten nach Beendigung des Motorblocks bei gefundenem Block und kontralateral wiederholt. Die Gesamtmesszeit beträgt etwa 12 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zwerchfellverdickung bei tiefer Inspiration und Exspiration in Rückenlage. Der Anteil wird prozentual geschätzt
Zeitfenster: Die Messreihe dauert 4 Minuten, wird 15 Minuten nach Beendigung des Motorblocks bei gefundenem Block und kontralateral wiederholt. Die Gesamtmesszeit beträgt etwa 12 Minuten.
Die Messreihe dauert 4 Minuten, wird 15 Minuten nach Beendigung des Motorblocks bei gefundenem Block und kontralateral wiederholt. Die Gesamtmesszeit beträgt etwa 12 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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