- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547142
Frühe Integration der Palliativmedizin bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Bewertung der Umsetzung eines Early Integrated Palliative Care-Programms in der Bevölkerung mit Speiseröhrenkrebs
Palliativmediziner und -pfleger sind darin geschult, Leiden zu lindern und die Lebensqualität der von ihnen betreuten Patienten zu verbessern. Ihre Dienstleistungen umfassen auch andere Komponenten wie die Überweisung an Ernährungsberater, Sozialarbeiter und kommunale Ressourcen, um Patienten zu Hause zu unterstützen. Darüber hinaus können sie während dieser Zeit auch Interventionen durchführen, um es den Patienten angenehmer zu machen, sie und ihre Familien bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen und Unterstützung zu leisten.
Gegenwärtig wird Speiseröhrenkrebspatienten auf Bedarfsbasis durch die Überweisung eines medizinischen Fachpersonals oder auf Wunsch des Patienten palliativ versorgt. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Integration einer frühen Palliativversorgung in Kombination mit einer angemessenen medizinischen Versorgung in der Population mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs zu bewerten, damit Patienten in einem früheren Stadium von diesen Diensten profitieren können. Man hofft, dass dies die Lebensqualität, das Symptommanagement, Depressionen und Angstzustände sowie das Überleben verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Berichte deuten darauf hin, dass der frühe Beginn der Palliativversorgung bei Patienten mit Brust-, Darm-, Prostata- und Lungenkrebs die Lebensqualität, das Symptommanagement, Depressionen, Angstzustände und vielleicht sogar das Überleben zu verbessern scheint, aber es wurde noch nie bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs getestet Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Einführung von frühen Palliativversorgungsdiensten auf die Bevölkerung mit Speiseröhrenkrebs zu bewerten, im Gegensatz zur traditionellen Palliativversorgung, die nach Bedarf bereitgestellt wird, normalerweise in Situationen am Lebensende.
Die Studie ist eine prospektive einarmige Pre-Post-Interventionsevaluation. Berechtigte Patienten, die eingewilligt haben, erhalten eine frühzeitige Konsultation mit der Palliativversorgungsgruppe. Darüber hinaus erhalten die Patienten eine angemessene onkologische Versorgung, einschließlich chirurgischer, Brachytherapie-, Chemotherapie- oder Strahlentherapiedienste. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Einwilligung an den Palliativdienst überwiesen, wobei innerhalb einer Woche nach Eingang der Überweisung ein Beratungsgespräch stattfindet. Die am Palliativdienst beteiligten Pflegekräfte und Ärzte bieten nicht nur Symptommanagement, psychosoziale Unterstützung, Unterstützung bei behandlungsbezogenen Entscheidungen und anderen Patientenbedürfnissen. Informationen über Symptome, Angstzustände und Depressionen sowie Lebensqualität werden durch Umfragen zu zwei Zeitpunkten erhoben – zu Studienbeginn, wenn der Patient zustimmt, und 12 Wochen nach der Diagnose der metastasierten Erkrankung. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung der Lebensqualität, die von Speiseröhrenkrebspatienten zu den beiden Zeitpunkten wahrgenommen wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören Unterschiede in den spezifischen Symptomen von Speiseröhrenkrebs und den Scores für Angst und Depression zu den beiden Zeitpunkten sowie Informationen zum Überleben der Patienten.
Diese Studie ist in das derzeit laufende Esophageal Diagnostic Assessment Program (EDAP) integriert, das im St. Joseph's Healthcare Hamilton konzipiert und implementiert wurde. Es ist zu hoffen, dass diese Studie auch dazu beitragen wird, die vollständige Integration der Palliativversorgung in die Gesamtversorgung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die neu diagnostiziert oder an das Esophageal Diagnostic Assessment Program (EDAP)-Programm überwiesen wurden und bei denen verdächtige Befunde festgestellt wurden, dass es sich um Speiseröhrenkrebs handelt UND
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, definiert als N3-Lymphknotenbeteiligung oder entfernte metastatische Ablagerungen, wie durch PET-Scan bestätigt
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen nach der Diagnose von einem Mitglied ihres Gesundheitsteams über ihre Prognose und palliative Kategorisierung gemäß den Angaben in der Patientenakte informiert worden sein
- Die Patienten können sich je nach klinischer Indikation einer Ösophagektomie, einem Stenting, einer Brachytherapie oder einer palliativen Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Fragebögen nicht mit Unterstützung ausfüllen können
- Patienten, die sich derzeit einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen Malignität unterziehen
- Patienten mit rezidivierendem Speiseröhrenkrebs
- Patienten, die nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie zum Restaging an EDAP zurückverwiesen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühe Palliativversorgungsgruppe
Dies ist die Interventionsgruppe und besteht aus Patienten, die in die frühe Palliativgruppe randomisiert wurden, wobei eine Konsultation voraussichtlich innerhalb einer Woche nach der Randomisierung stattfinden wird.
Patienten in dieser Gruppe erhalten weiterhin eine angemessene leitlinienbasierte onkologische Versorgung, einschließlich chirurgischer, Brachytherapie-, Chemotherapie- oder Strahlentherapieleistungen sowie palliativer Leistungen.
|
Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, die eine frühe Palliativversorgung zusammen mit der onkologischen Standardversorgung erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität, wie von Patienten mit Speiseröhrenkrebs berichtet.
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Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Speiseröhrenkrebs-spezifische Symptom-Score
Zeitfenster: Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Berichtet mit dem Tool Functional Assessment of Cancer Therapy-Esophagus (FACT-E) – umfasst körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und symptomspezifische Messungen.
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) und bewerten, wie stark das Symptom die Patienten betrifft.
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Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Speiseröhrenkrebs-spezifisches Symptom-Management-Score
Zeitfenster: Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) wird verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf das Symptommanagement des Patienten zu messen
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Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Angst-Score
Zeitfenster: Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Angstwerte, die auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Skala angegeben sind.
Die Bewertungen werden summiert, um eine „normale“, „grenzwertig abnormale“ oder „abnormale“ Bewertung zu erhalten
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Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Depressions-Score
Zeitfenster: Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
|
Depressionswerte, die auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Skala angegeben sind.
Die Bewertungen werden summiert, um eine „normale“, „grenzwertig abnormale“ oder „abnormale“ Bewertung zu erhalten
|
Wie im Fragebogen 12 Wochen nach Studieneinwilligung berichtet
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Gesamtdauer vom Datum der Metastasendiagnose bis zum Todesdatum
Zeitfenster: Zeitunterschied zwischen dem Datum der Diagnose und dem bestätigten Todesdatum, wie in den Krankenakten des Patienten vermerkt, bewertet bis zu 60 Monate nach dem Datum der Metastasierungsdiagnose
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Das Überleben der Patienten nach der Diagnose von metastasiertem Speiseröhrenkrebs
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Zeitunterschied zwischen dem Datum der Diagnose und dem bestätigten Todesdatum, wie in den Krankenakten des Patienten vermerkt, bewertet bis zu 60 Monate nach dem Datum der Metastasierungsdiagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Finley, MD MPH FRCSC, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJHH_EarlyPalliativeCare_EDAP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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