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Wirkung der Spiegeltherapie im Vergleich zum bilateralen Armtraining zur Rehabilitation nach chronischem Schlaganfall

1. September 2020 aktualisiert von: China Medical University Hospital

Wirkung der Spiegeltherapie im Vergleich zum bilateralen Armtraining zur Rehabilitation nach chronischem Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Spiegeltherapie und bilateralem Armtraining auf Bewegungsstrategien der betroffenen oberen Extremität und das funktionelle Outcome bei chronischen Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienhintergrund: Ungefähr 80 % der Schlaganfall-Überlebenden haben eine Beeinträchtigung der oberen und/oder unteren Extremitäten (Barker 1997), und die Beeinträchtigung des Arms erklärt bis zu 50 % der Varianz der Funktionseinschränkung nach einem Schlaganfall. Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns mit Magnetoenzephalographie ergaben, dass die Spiegeltherapie in Kombination mit bilateralem Armtraining möglicherweise die Schlaganfallrehabilitation unterstützen könnte, indem sie ein asymmetrisches Muster der bewegungsbezogenen Beta-Desynchronisation im primären motorischen Kortex normalisiert. Unterschiedliche neuronale Mechanismen können jedoch nach den beiden unterschiedlichen Ansätzen, die noch untersucht werden müssen, unterschiedliche Auswirkungen auf die Wiederherstellung der motorischen Kontrolle verursachen. Studienzweck: Vergleich der Wirksamkeit von Spiegeltherapie und bilateralem Armtraining auf Bewegungsstrategien der betroffenen oberen Extremität und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Studienmethode: Dies war eine einfach verblindete, randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsforschung. Sechzig Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall werden in den Ergotherapiekliniken von vier Krankenhäusern rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip den Spiegeltherapie- und bilateralen Armtrainingsgruppen zugeteilt. Die Intervention besteht aus 1,5 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche für 4 Wochen, einschließlich 3 Tagen Krankenhaustherapie und 5 Tagen Heimpraxis. Primäre Ergebnisse waren muskuläre Eigenschaften (Griffstärke) und sensomotorische Messungen. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Messungen der täglichen Funktionen, um Einblicke in die Bewegungsfähigkeiten zu erhalten. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit aller Messungen wurden vorgeschlagen. Schließlich werden der Mann-Whitney-U-Test und der exakte Fisher-Test verwendet, um die signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen zu vergleichen. Die Effektstärke der abhängigen Variablen wird ebenfalls angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mehr als 6 Monate nach Beginn eines ischämischen oder blutenden Schlaganfalls
  • keine übermäßige Spastik an allen Gelenken des betroffenen Arms

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen neurologischen, neuromuskulären oder orthopädischen Erkrankungen
  • Teilnahme an anderen experimentellen Rehabilitations- oder Arzneimittelstudien gleichzeitig mit dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Spiegeltherapie
Die Spiegeltherapiegruppe erhielt ein Training für 1,5 Stunden/Tag, 3 Tage/Woche, für 4 Wochen und Heimprogramme für 30-40 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche.
Die Spiegeltherapiegruppe erhielt ein Training für 1,5 Stunden/Tag, 3 Tage/Woche, für 4 Wochen und Heimprogramme für 30-40 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche.
EXPERIMENTAL: Bilaterales Armtraining
Die bilaterale Armtrainingsgruppe erhielt ein Training für 1,5 Stunden/Tag, 3 Tage/Woche, für 4 Wochen und Heimprogramme für 30–40 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche.
Die bilaterale Armtrainingsgruppe erhielt ein Training für 1,5 Stunden/Tag, 3 Tage/Woche, für 4 Wochen und Heimprogramme für 30–40 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der Spiegeltherapie im Vergleich zum bilateralen Armtraining auf die Sensomotorik
Zeitfenster: innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff
Das überarbeitete Nottingham Sensory Assessment und das Fugl-Meyer Assessment werden verwendet, um sensomotorische Funktionen zu messen. Die statistische Analyse wird durchgeführt, um die signifikanten Unterschiede für die Wirksamkeit der Spiegeltherapie gegenüber dem bilateralen Armtraining zu vergleichen.
innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der Spiegeltherapie im Vergleich zum bilateralen Armtraining auf die motorische Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff
Das Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI) wird verwendet, um Arm- und Handfunktionen bei realen bilateralen Aufgaben zu messen. Die statistische Analyse wird durchgeführt, um die signifikanten Unterschiede für die Wirksamkeit der Spiegeltherapie gegenüber dem bilateralen Armtraining auf die motorische Leistung zu vergleichen.
innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff
Die Wirksamkeit der Spiegeltherapie im Vergleich zum bilateralen Armtraining auf die motorische Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff
Das Motor Activity Log (MAL) wird verwendet, um die selbst wahrgenommene Nutzung in der realen Welt zu messen. Die statistische Analyse wird durchgeführt, um die signifikanten Unterschiede für die Wirksamkeit der Spiegeltherapie gegenüber dem bilateralen Armtraining zu vergleichen.
innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff
Die Wirksamkeit der Spiegeltherapie im Vergleich zum bilateralen Armtraining auf die Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff
Die Stroke Impact Scale Version 3.0 (SIS) wird verwendet, um die vom Patienten gemeldete Lebensqualität und die mehrdimensionale Schlaganfall-Erholung zu messen. Die statistische Analyse wird durchgeführt, um die signifikanten Unterschiede für die Wirksamkeit der Spiegeltherapie gegenüber dem bilateralen Armtraining zu vergleichen.
innerhalb von vier Wochen (plus oder minus 3 Tage) nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keh-chung Lin, ScD, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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