- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551068
Hohe Sauerstoffzufuhr zur Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose, die mit Nintedanib behandelt wurden (HOPE-IPF)
Hohe Sauerstoffzufuhr zur Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei mit Nintedanib behandelten IPF-Patienten: Die HOPE-IPF-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenrehabilitation ist eine strukturierte, evidenzbasierte Übungs- und Aufklärungsmaßnahme, die für die meisten Patienten mit IPF empfohlen wird. Die pulmonale Rehabilitation verbessert die funktionelle Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehstrecke [6MGT]), die Atemnot und die Lebensqualität der Patienten, jedoch sind diese Vorteile oft bescheiden und nur vorübergehend. Nintedanib ist ein antifibrotisches Medikament, das nachweislich den Rückgang der Lungenfunktion verlangsamt. Die Verwendung von antifibrotischen Medikamenten im Rahmen der Lungenrehabilitation kann daher einen verlängerten Nutzen des Bewegungstrainings ermöglichen, indem das Fortschreiten der IPF und die daraus resultierende Verschlechterung der Symptome und der Funktionsabfall verhindert werden. Unveröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass das Atmen von 60 % Sauerstoff in einer Lungenrehabilitationsumgebung es Patienten ermöglichen könnte, mit höheren Trainingsintensitäten zu trainieren und somit größere physiologische Anpassungen und klinische Vorteile im Vergleich zur traditionellen Lungenrehabilitation zu erzielen.
Dies ist eine randomisierte, verblindete Studie mit zwei Armen (Standardbehandlung oder 60 % Sauerstoff). Die Entscheidung, die Behandlung mit Nintedanib zu beginnen oder zu beenden, wird vom behandelnden Arzt der Teilnehmer auf der Grundlage klinischer Befunde getroffen. Wenn der behandelnde Arzt entscheidet, Nintedanib abzusetzen, darf der Teilnehmer die Studie fortsetzen.
Das Bewegungstrainingsprogramm dauert 8 Wochen, mit Besuchen 3 Mal pro Woche. Zusätzlich zum Bewegungstraining gibt es 13 Besuche, die vor, während und nach dem 8-wöchigen Bewegungstrainingsprogramm stattfinden. Bei Studienbesuchen müssen die Teilnehmer einen 6-minütigen Gehtest durchführen und einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Bei ausgewählten Studienbesuchen müssen auch Lungenfunktionstests und Belastungstests durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lynda Lazosky
- Telefonnummer: 64886 604-682-2344
- E-Mail: llazosky@providencehealth.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Genvieve Rocheleau
- Telefonnummer: 64888 604-682-2344
- E-Mail: grocheleau@providencehealth.bc.ca
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1V 0A6
- Rekrutierung
- Laval University
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Kontakt:
- Steve Provencher, MD
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3M1M4
- Abgeschlossen
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
- Rekrutierung
- University of Alberta
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Kontakt:
- Michael Stickland, PhD
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V 1V7
- Rekrutierung
- UBC Okanagan
-
Kontakt:
- Neil Eves, PhD
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- Rekrutierung
- McMaster University
-
Kontakt:
- Natya Raghavan, MD
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Rekrutierung
- Queens University
-
Kontakt:
- Denise O'Donnell, MD
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 0G4
- Rekrutierung
- McGill University
-
Kontakt:
- Jean Bourbeau, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 Jahre oder älter
- Diagnose der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) gemäß den Konsenskriterien der American Thoracic Society und/oder der European Respiratory Society
- Geeigneter Kandidat für Lungenrehabilitation
- Nintedanib von ihrem behandelnden Arzt verschrieben haben oder derzeit Nintedanib einnehmen
- 6 Minuten zu Fuß Entfernung 50 m oder mehr
- Sauerstoffsättigung 92 % oder mehr laut Pulsoximetrie in Ruhe beim Atmen von Raumluft
- Klinisch stabil für die vorangegangenen 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Behandlung mit Nintedanib (basierend auf der kanadischen Kennzeichnung)
- Kontraindikation für Belastungstests (z. signifikante kardiovaskuläre, muskuloskelettale, neurologische Erkrankung)
- Andere signifikante extrapulmonale Erkrankung, die, basierend auf einer klinischen Beurteilung, die körperliche Leistungsfähigkeit und/oder Sauerstoffversorgung beeinträchtigen könnte
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) kleiner 50 % oder Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) kleiner 25 %
- Gleichzeitige oder kürzliche Teilnahme (weniger als 6 Monate) an einem Lungenrehabilitationsprogramm
- Verwendung von Prednison von mehr als 10 mg/Tag für mehr als 2 Wochen innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch
- Verwendung von Pirfenidon innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Signifikantes Emphysem (weniger als 10 % Volumen bei hochauflösender Computertomographie (HRCT) oder forciertes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1)/FVC unter 0,70)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 60 % Sauerstoff
Während die Teilnehmer trainieren, atmen sie 60 % Sauerstoff durch eine Maske ein.
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Während die Teilnehmer trainieren, atmen sie 60 % Sauerstoff durch eine Maske ein
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Placebo-Komparator: Pflegestandard
Während die Teilnehmer trainieren, atmen sie Luft durch eine Maske, die titriert wird, um die Sauerstoffsättigung bei mindestens 88 % zu halten, was einen maximalen eingeatmeten Sauerstoffanteil von 40 % zulässt.
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Während die Teilnehmer trainieren, atmen sie Luft durch eine Maske, die titriert wird, um die Sauerstoffsättigung bei mindestens 88 % zu halten, was einen maximalen eingeatmeten Sauerstoffanteil von 40 % zulässt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Belastungsdauer gegenüber dem Ausgangswert während des Belastungstests mit konstanter Belastung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wird ein Belastungstest mit konstanter Belastung auf einem stationären Fahrrad durchgeführt.
Die Patienten werden aufgefordert, so lange wie möglich zu trainieren, und die Ausdauerzeit wird als Dauer des Belastungstests mit konstanter Belastung definiert.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Patienten werden gebeten, in ihrem eigenen Tempo so weit zu gehen, wie sie in 6 Minuten können.
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8 Wochen
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Änderung des Ausmaßes, in dem ein Patient nach 8 Wochen von seiner Atemnot betroffen ist
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen mit der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC)
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8 Wochen
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Änderung des Ausmaßes, in dem ein Patient während des 6-Minuten-Gehstreckentests nach 8 Wochen von seiner Atemnot betroffen ist
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen mit der 10-Punkte-Borg-Skala während 6MWD
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8 Wochen
|
Änderung des Ausmaßes, in dem ein Patient während des Zyklus-Belastungstests nach 8 Wochen von seiner Atemnot betroffen ist
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen mit der 10-Punkte-Borg-Skala während Fahrradbelastungstests
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8 Wochen
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Ändern Sie, wie viel Kurzatmigkeit der Patient bei normalen Aktivitäten nach 8 Wochen erfährt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit dem Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego (UCSD SOBQ).
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8 Wochen
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Änderung der Menge an körperlicher Arbeit, die ein Patient leisten kann, bevor er nach 8 Wochen atemlos wird
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen mit dem Sauerstoffkostendiagramm (OCD).
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8 Wochen
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Der Patient berichtete nach 8 Wochen über eine Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die körperliche Aktivität wird anhand der Langform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-LF) gemessen.
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8 Wochen
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Veränderung der körperlichen Aktivität nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die körperliche Aktivität wird objektiv mit dem Fit Bit-Aktivitätsmonitor gemessen.
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8 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) gemessen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Ryerson, MD, St. Paul's Hospital
- Hauptermittler: Jordan Guenette, PhD, St. Paul's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-01200
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