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Rückenmarkstimulation bei Herzinsuffizienz

7. Juni 2017 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Behandlung der Rückenmarkstimulation bei schwerer Herzinsuffizienz

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Rückenmarkstimulation (SCS) die Herzleistung verbessern und das Risiko einer ischämischen ventrikulären Arrhythmie im Tiermodell und ihr Sicherheitsprofil in Studien am Menschen verringern kann. Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Behandlungswirksamkeit und Sicherheit von SCS bei Patienten mit schwerer symptomatischer Herzinsuffizienz (HF) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) bleiben hoch, selbst mit den jüngsten Fortschritten bei Therapien. Frühere Studien haben gezeigt, dass das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von Herzinsuffizienz und plötzlichem Herztod spielt.

Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine Neurostimulationstherapie, bei der ausgewählte Nervenfasern stimuliert werden und darauf abzielt, Endorganreaktionen hervorzurufen, die durch Veränderungen des Blutflusses, Verringerung von Katecholaminen und Verringerung von Entzündungen gekennzeichnet sind. Das SCS-System besteht aus einem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) und zwei Elektroden. Jede Elektrode hat Elektroden am distalen Ende. Elektrische Impulse wandern vom IPG durch die Leitungen zu den Elektroden, die an den ausgewählten Nervenfasern positioniert sind, um die therapeutische Stimulation bereitzustellen. Aufgrund seines Potenzials zur Steigerung des Blutflusses, zur Verringerung von Katecholaminen und zur Verringerung von Entzündungen kann SCS Patienten mit Herzinsuffizienz zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten haben eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion zwischen 20 % und 35 %
  • Der Patient befindet sich in der Klasse III der New York Heart Association oder in der ambulanten Klasse IV
  • Der Patient erhält zu Studienbeginn eine stabile medikamentöse Therapie gegen Herzinsuffizienz (> 90 Tage).
  • Der Patient hat einen linksventrikulären enddiastolischen Durchmesser zwischen 55 mm und 80 mm
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat derzeit einen implantierten Rückenmarkstimulator oder hatte zuvor einen implantierten oberen thorakalen Rückenmarkstimulator, der jetzt explantiert ist
  • Patient hat Polyneuropathie
  • Patient benötigt Kurzwellendiathermie, Mikrowellendiathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie
  • Patient hat eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten (oder wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 180 Tage eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten)
  • Der Patient hat anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
  • Der Patient hat eine chronische refraktäre Angina pectoris oder periphere Gefäßschmerzen
  • Der Patient hat eine kritische Herzklappenerkrankung, die eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe erfordert
  • Der Patient hatte einen Myokardinfarkt (MI) oder ein kardiales Revaskularisierungsverfahren (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) < 90 Tage zu Studienbeginn oder wird dies voraussichtlich in den nächsten 180 Tagen haben
  • Der Patient erhält eine intravenöse inotrope Therapie
  • Die Patientin hat eine aktive Myokarditis oder eine frühe postpartale Kardiomyopathie
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eines der folgenden Arzneimittel eingenommen: systemische Kortikosteroide, zytostatische und immunsuppressive Arzneimitteltherapie (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin usw.), DNA-depletierende oder zytotoxische Arzneimittel
  • Die Patientin ist schwanger oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an oder stillt nicht
  • Patient mit Blutungsneigung (International Normalized Ratio >1,2 und Thrombozytenzahl <100 x10^9 pro Liter)
  • Der Patient hat eine lokale Infektion an der Implantationsstelle des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder eine systemische Infektion
  • Patient hat Niereninsuffizienz (Kreatinin >3,0 mg/dl)
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
  • Der Patient ist jünger als 20 Jahre
  • Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 1 Jahr, wie vom Prüfarzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stimulation des Rückenmarks
Medtronic Neurostimulationssystem zur Rückenmarkstimulation
Duale Ableitungen für die Rückenmarkstimulation werden bei 90 % der motorischen Schwelle für 24 Stunden/Tag bei 50 Hz und einer Impulsbreite von 0,2 ms durchgeführt
Andere Namen:
  • Medtronic Restore Sensor™ Neurostimulationssystem
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Implantation des Medtronic Neurostimulationssystems

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung von Wirksamkeitsmarkern
Zeitfenster: 6 Monate
Zu den Wirksamkeitsmarkern gehören die maximale Sauerstoffaufnahme, die Funktionsklasse der New York Heart Association, die linksventrikuläre Struktur und Funktion (linksventrikuläres endsystolisches Volumen und Ejektionsfraktion), natriuretisches Peptid vom B-Typ, Punktzahl im Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire: Verbesserung: +1; keine Änderung: 0; Verschlechterung: -1.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Monate
Zu den unerwünschten Ereignissen nach dem Eingriff gehören Ereignisse im Zusammenhang mit dem implantierten Verfahren, systembezogenen Ereignissen und Systemmodifikationen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun-Li Wang, MD, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMRPG3G0011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Medtronic Neurostimulationssystem

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