- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060148
Rückenmarkstimulation bei Herzinsuffizienz
Die Behandlung der Rückenmarkstimulation bei schwerer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) bleiben hoch, selbst mit den jüngsten Fortschritten bei Therapien. Frühere Studien haben gezeigt, dass das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von Herzinsuffizienz und plötzlichem Herztod spielt.
Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine Neurostimulationstherapie, bei der ausgewählte Nervenfasern stimuliert werden und darauf abzielt, Endorganreaktionen hervorzurufen, die durch Veränderungen des Blutflusses, Verringerung von Katecholaminen und Verringerung von Entzündungen gekennzeichnet sind. Das SCS-System besteht aus einem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) und zwei Elektroden. Jede Elektrode hat Elektroden am distalen Ende. Elektrische Impulse wandern vom IPG durch die Leitungen zu den Elektroden, die an den ausgewählten Nervenfasern positioniert sind, um die therapeutische Stimulation bereitzustellen. Aufgrund seines Potenzials zur Steigerung des Blutflusses, zur Verringerung von Katecholaminen und zur Verringerung von Entzündungen kann SCS Patienten mit Herzinsuffizienz zugute kommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion zwischen 20 % und 35 %
- Der Patient befindet sich in der Klasse III der New York Heart Association oder in der ambulanten Klasse IV
- Der Patient erhält zu Studienbeginn eine stabile medikamentöse Therapie gegen Herzinsuffizienz (> 90 Tage).
- Der Patient hat einen linksventrikulären enddiastolischen Durchmesser zwischen 55 mm und 80 mm
- Der Patient muss in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
- Der Patient muss in der Lage und bereit sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat derzeit einen implantierten Rückenmarkstimulator oder hatte zuvor einen implantierten oberen thorakalen Rückenmarkstimulator, der jetzt explantiert ist
- Patient hat Polyneuropathie
- Patient benötigt Kurzwellendiathermie, Mikrowellendiathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie
- Patient hat eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten (oder wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 180 Tage eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten)
- Der Patient hat anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
- Der Patient hat eine chronische refraktäre Angina pectoris oder periphere Gefäßschmerzen
- Der Patient hat eine kritische Herzklappenerkrankung, die eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe erfordert
- Der Patient hatte einen Myokardinfarkt (MI) oder ein kardiales Revaskularisierungsverfahren (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) < 90 Tage zu Studienbeginn oder wird dies voraussichtlich in den nächsten 180 Tagen haben
- Der Patient erhält eine intravenöse inotrope Therapie
- Die Patientin hat eine aktive Myokarditis oder eine frühe postpartale Kardiomyopathie
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eines der folgenden Arzneimittel eingenommen: systemische Kortikosteroide, zytostatische und immunsuppressive Arzneimitteltherapie (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin usw.), DNA-depletierende oder zytotoxische Arzneimittel
- Die Patientin ist schwanger oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an oder stillt nicht
- Patient mit Blutungsneigung (International Normalized Ratio >1,2 und Thrombozytenzahl <100 x10^9 pro Liter)
- Der Patient hat eine lokale Infektion an der Implantationsstelle des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder eine systemische Infektion
- Patient hat Niereninsuffizienz (Kreatinin >3,0 mg/dl)
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
- Der Patient ist jünger als 20 Jahre
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 1 Jahr, wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stimulation des Rückenmarks
Medtronic Neurostimulationssystem zur Rückenmarkstimulation
|
Duale Ableitungen für die Rückenmarkstimulation werden bei 90 % der motorischen Schwelle für 24 Stunden/Tag bei 50 Hz und einer Impulsbreite von 0,2 ms durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Implantation des Medtronic Neurostimulationssystems
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung von Wirksamkeitsmarkern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu den Wirksamkeitsmarkern gehören die maximale Sauerstoffaufnahme, die Funktionsklasse der New York Heart Association, die linksventrikuläre Struktur und Funktion (linksventrikuläres endsystolisches Volumen und Ejektionsfraktion), natriuretisches Peptid vom B-Typ, Punktzahl im Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire: Verbesserung: +1; keine Änderung: 0; Verschlechterung: -1.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zu den unerwünschten Ereignissen nach dem Eingriff gehören Ereignisse im Zusammenhang mit dem implantierten Verfahren, systembezogenen Ereignissen und Systemmodifikationen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Li Wang, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zipes DP, Neuzil P, Theres H, Caraway D, Mann DL, Mannheimer C, Van Buren P, Linde C, Linderoth B, Kueffer F, Sarazin SA, DeJongste MJL; DEFEAT-HF Trial Investigators. Determining the Feasibility of Spinal Cord Neuromodulation for the Treatment of Chronic Systolic Heart Failure: The DEFEAT-HF Study. JACC Heart Fail. 2016 Feb;4(2):129-136. doi: 10.1016/j.jchf.2015.10.006. Epub 2015 Dec 9. Erratum In: JACC Heart Fail. 2018 Jun;6(6):542.
- Tse HF, Turner S, Sanders P, Okuyama Y, Fujiu K, Cheung CW, Russo M, Green MDS, Yiu KH, Chen P, Shuto C, Lau EOY, Siu CW. Thoracic Spinal Cord Stimulation for Heart Failure as a Restorative Treatment (SCS HEART study): first-in-man experience. Heart Rhythm. 2015 Mar;12(3):588-595. doi: 10.1016/j.hrthm.2014.12.014. Epub 2014 Dec 12.
- Lopshire JC, Zhou X, Dusa C, Ueyama T, Rosenberger J, Courtney N, Ujhelyi M, Mullen T, Das M, Zipes DP. Spinal cord stimulation improves ventricular function and reduces ventricular arrhythmias in a canine postinfarction heart failure model. Circulation. 2009 Jul 28;120(4):286-94. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.812412. Epub 2009 Jul 13.
- Foreman RD, Linderoth B, Ardell JL, Barron KW, Chandler MJ, Hull SS Jr, TerHorst GJ, DeJongste MJ, Armour JA. Modulation of intrinsic cardiac neurons by spinal cord stimulation: implications for its therapeutic use in angina pectoris. Cardiovasc Res. 2000 Aug;47(2):367-75. doi: 10.1016/s0008-6363(00)00095-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPG3G0011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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