- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551835
Vitamin-D-Ergänzungen zu Markern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes: eine Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes: eine Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer randomisierter kontrollierter Studien
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Derzeit laufen große randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), um die nicht-skelettalen Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung in der allgemeinen älteren Bevölkerung zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studien können in den Jahren 2017 bis 2020 erwartet werden und obwohl sie wichtige Daten liefern werden, können sie dennoch Wissenslücken über die Auswirkungen von Vitamin D auf klinisch relevante Ersatzparameter in bestimmten Gruppen hinterlassen. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Status und -Ergebnis U- oder umgekehrt J-förmig ist und durch das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren oder genetischer Variationen des Vitamin-D-Rezeptors verändert werden kann.
Diese Arbeit ist Teil des EU-Projekts „Lebensmittelbasierte Lösungen zur Beseitigung von Vitamin-D-Mangel und zur Gesundheitsförderung im gesamten Lebenszyklus“ (ODIN). Diese individuelle Patienten-Metaanalyse bestehender hochwertiger Vitamin-D-RCTs zielt darauf ab, zu bewerten, ob es positive oder schädliche Auswirkungen von Vitamin D auf Ersatzparameter für klinische Ergebnisse gibt (d. h. Blutdruck, Lipide, Parathormon (PTH), Nüchternblutzucker und glykiertes Hämoglobin (HbA1c)). Mit Daten von fast 3000 randomisierten Probanden aus 12 RCTs, die innerhalb dieses Konsortiums verfügbar sind, werden die Forscher über ausreichende Aussagekraft verfügen, um klinisch relevante Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen.
In Subgruppenanalysen werden Wirkungsmodifikatoren untersucht, um zu bewerten, ob bei bestimmten Gruppen von Personen ausgeprägte oder abgeschwächte Effekte durch die Vitamin-D-Supplementierung auftreten. Da frühere Daten darauf hindeuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Personen mit sehr niedrigem 25(OH)D-Spiegel am wirksamsten und möglicherweise schädlich bei Personen ist, die nach einer Vitamin-D-Supplementierung sehr hohe Werte erreichen, werden diese individuellen Patientendaten-Metaanalysen in Untergruppen durchgeführt mit Serum-25(OH)D-Spiegeln <30, 40 und 50 nmol/L und >100, 125 und 150 nmol/L. Die 25(OH)D-Werte werden erneut gemessen, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit hochwertiger Biobankproben für eine einheitliche 25(OH)D-Nachmessung
- Prospektive Daten zu einem oder mehreren der Ergebnisse
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit
Ausschlusskriterien:
- Studien an schwangeren Frauen, Kindern oder an Patientenpopulationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Tromso-Studie zur beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT).
RCT mit 20.000 IE Vitamin D3/Woche im Vergleich zu Placebo über 1 Jahr bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränktem Nüchternglukosespiegel.
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Tromso OBESITY-Studie
RCT mit 20.000 oder 40.000 IE Vitamin D3/Woche plus 500 mg Kalzium/Tag im Vergleich zu Placebo plus 500 mg Kalzium/Tag für 1 Jahr bei Personen mit einem hohen Body-Mass-Index.
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Studie zur Knochenmineraldichte (BMD) in Tromsø
RCT mit 40.000 IE Vitamin D3/Woche plus 800 IE/Tag und 1.000 mg Kalzium/Tag im Vergleich zu Placebo plus 800 IE/Tag und 1.000 mg Kalzium/Tag für 1 Jahr bei Frauen mit einer niedrigen Knochenmineraldichte.
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Tromsø CLAMP-Studie
RCT mit 40.000 IE Vitamin D3/Woche im Vergleich zu Placebo über 6 Monate bei Personen mit 25(OH)D-Werten <42 nmol/L.
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Tromsø DEPRESSION-Studie
RCT mit 40.000 IE Vitamin D3/Woche im Vergleich zu Placebo über 6 Monate bei Personen mit 25(OH)D-Werten <55 nmol/L.
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Steirische Vitamin-D-Hypertonie-Studie
RCT mit 2800 IE Vitamin D3/Tag im Vergleich zu Placebo über 8 Wochen bei Personen mit arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte und 25(OH)D-Werten <75 nmol/L.
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Paravit-Studie
RCT mit 7000 IE Vitamin D3/Tag im Vergleich zu Placebo über 6 Monate bei Personen mit einem hohen Body-Mass-Index und 25(OH)D-Werten <50 nmol/L.
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Oosterwerff-Studie
RCT mit 1200 IE Vitamin D3/Tag plus 500 mg Kalzium/Tag im Vergleich zu Placebo plus 500 mg Kalzium/Tag über 16 Wochen bei nichtwestlichen Einwanderern mit Prädiabetes und 25(OH)D-Werten <50 nmol/L.
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Chel-Studie
RCT mit 600 IE Vitamin D3/Tag (oder Tagesäquivalent) im Vergleich zu Placebo über 4 Monate bei Pflegeheimbewohnern über 70 Jahren.
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Wicherts-Studie
RCT zu 800 IE Vitamin D3/Tag versus 100.000 IE/3 Monate versus Sonnenlichtempfehlung für 6 Monate bei nichtwestlichen Einwanderern mit 25(OH)D-Werten <25 nmol/L.
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University College Cork (UCC) 1 Studie
RCT mit 200, 400 oder 600 IE Vitamin D3/Tag im Vergleich zu Placebo über 22 Wochen bei Personen > 63 Jahren.
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UCC 2-Studie
RCT mit 200, 400 oder 600 IE Vitamin D3/Tag im Vergleich zu Placebo über 22 Wochen bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Systolisch und diastolisch (Hauptergebnis der kardiovaskulären Marker)
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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HbA1c
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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(Hauptergebnis der Diabetes-Marker)
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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High-Density-Lipoproteine (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Cholesterin aus Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL).
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Triglyceride
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Parathormon (PTH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Parathormon
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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C-Peptid
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Zweistündige Glukose
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Nach oralem Glukosetoleranztest
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Interventionszeitraums beobachtet (Bereich 8 Wochen bis 1 Jahr, je nach RCT, an dem sie teilnehmen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ODIN 8.3
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