- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553252
SKY versus WLC bei PTBS
Sudarshan Kriya Yoga (SKY) versus Wartelistenkontrolle (WLC) bei posttraumatischer Belastungsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte, naturalistische Längsschnittstudie, die eine 12-wöchige Intervention des Sudarshan Kriya Yoga Trauma Relief Program (SKY) mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) vergleicht.
Die Forschungsteilnehmer werden Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren sein, die an PTBS leiden. Die Studie wird aus den allgemeinen ambulanten psychiatrischen Kliniken für Erwachsene sowie dem Programm für geriatrische psychische Gesundheit in London rekrutieren.
Potenzielle Teilnehmer werden von geschultem Forschungspersonal nach Ein- und Ausschlusskriterien geprüft. Diese Patienten haben bereits eine klinisch diagnostizierte PTSD durch einen Psychiater und alle anderen komorbiden Diagnosen wären bereits bestätigt worden. Zu Forschungszwecken wird eine PTBS-Diagnose jedoch durch ein strukturiertes klinisches Interview bestätigt, insbesondere das MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview) und die Clinician-administered PTSD Scale for DSM5-Version des vergangenen Monats (CAPS5). CAPS5 wird auch verwendet, um Ausschlusskriterien für schwere Depersonalisation und Derealisation auszuschließen. Die Skalen werden von einem geschulten Forschungspersonal verabreicht und von einem Psychiater bestätigt.
Der MINI wird auch zur Beurteilung der Suizidalität verwendet. Wenn die Gesamtpunktzahl bei den Fragen C1 und C2 zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie mehr als 5 beträgt, wird dies dem PI gemeldet, der den Patienten weiter auf Sicherheit und Risikobewertung untersucht.
Wenn der Teilnehmer über 65 Jahre alt ist, wird er außerdem gebeten, einen kognitiven Screening-Test (Mini Mental State Examination, MMSE) zu absolvieren, um sicherzustellen, dass er nicht an Gedächtnisstörungen leidet.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit (1:1) unter Verwendung computergenerierter Zufallszahlen entweder SKY oder WLC zugeteilt. Die Geheimhaltung der Randomisierung gegenüber Ergebnisbewertern und Prüfärzten wird durch einen unabhängigen Mitarbeiter sichergestellt, der die Randomisierung über einen webbasierten Drittanbieter durchführt. Die computergestützte Randomisierung findet in der ambulanten Einheit des Geriatric Mental Health Program in London Health Sciences, London, Ontario, statt. Für Studienanliegen/-fragen steht eine Telefonnummer zur Verfügung. Vorab randomisierte Informationen werden unter Verwendung eindeutiger De-Identifikatoren gespeichert und in eine sichere Datenbank heruntergeladen. Es ist nicht möglich, die Teilnehmer für den Interventionsstatus zu verblinden, daher das Single-Blind-Design.
Das SKY-Training beinhaltet die Teilnahme an einem einwöchigen (6 Tage) Kurs, der die Grundprinzipien von SKY über 2,5-3 Stunden täglich vermittelt. Darauf folgen einmal wöchentliche Folgesitzungen (90 min/Woche) für 3 Wochen und dann zweimonatliche Sitzungen (alle 2 Wochen) für die nächsten 8 Wochen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, während des gesamten Studienzeitraums täglich SKY zu Hause zu üben (25 Minuten/Tag) und die Übungshäufigkeit und alle anderen bemerkenswerten Beobachtungen in einem Protokollblatt zu protokollieren, das ihnen zur Verfügung gestellt wird (siehe beigefügtes Protokoll Blatt). Mahlzeiten werden an 2 Tagen während des anfänglichen SKY-Trainingskurses und nahrhafte Snacks an den anderen 4 Tagen bereitgestellt.
Teilnehmer, die in den Kontrollarm der Studie randomisiert wurden, erhalten ihre Behandlung wie gewohnt, einschließlich Pharmakotherapie und/oder Psychotherapie. Sie werden die unten aufgeführten Bewertungs- und Studienverfahren befolgen. Nach Abschluss der ersten 12 Wochen der Studie wird den Teilnehmern des WLC-Arms auch die Möglichkeit geboten, SKY zu lernen und an Folgetherapiesitzungen teilzunehmen; Das heißt, WLC-Teilnehmern wird die gleiche Intervention angeboten wie der SKY-Gruppe, die sie in den ersten 12 Wochen der Studie erhalten hat. Während dieses Zeitraums werden keine Studienverfahren angewendet oder andere Informationen gesammelt, mit Ausnahme einer abschließenden Bewertung, die nach 24 Wochen stattfindet (siehe unten).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Victoria Hospital, LHSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine Achse 1-Diagnose von PTSD gemäß den CAPS5-Kriterien (Clinician Administered PTSD Scale for DSM 5-Version des letzten Monats).
- Wenn die Teilnehmer Antidepressiva verwenden, müssen sie vor Beginn der Studie mindestens vier Wochen lang therapeutische Dosen einnehmen. Auch Patienten, die nicht bereit sind, Medikamente einzunehmen, kommen für die Studie in Frage
- Ausreichendes Hörvermögen, um mündlichen Anweisungen zu folgen und 60 Minuten lang ohne körperliche Beschwerden sitzen zu können.
- Bereit und in der Lage, an 6 anfänglichen SKY-Schulungen und 75 % der Folgesitzungen teilzunehmen
- Nicht schwanger und bereit, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Sie nehmen derzeit an anderen ähnlichen Studien teil.
- Wenn der Patient schwere oder extreme Werte bei Depersonalisation (Punkt 29) oder Derealisation (Punkt 30) von CAPS5 erzielt.
- Andere signifikante psychische Gesundheitsdiagnose, einschließlich Substanzabhängigkeit, neurokognitive Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, bipolare Störung und/oder Persönlichkeitsstörung (bestätigt durch Psychiater und MINI)
- Hohes Suizidrisiko laut klinischem Interview (MINI).
- Psychotische Episoden innerhalb der letzten 12 Monate.
- Traumatische Hirnverletzung (TBI) wie definiert durch Bewusstlosigkeit für mehr als 20 Minuten und/oder Glasgow Coma Scale-Score kleiner oder gleich 12. (Der Forscher verwendet selbstberichtete Anamnese, um nach traumatischen Hirnverletzungen zu suchen und diese gegebenenfalls zu bestätigen durch Krankenakten.
- Derzeit praktiziere ich regelmäßig jede Art von formeller Meditation, Achtsamkeit oder Atemtechniken.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung in den letzten 12 Monaten (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall, TIA, unkontrollierter Bluthochdruck) oder eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen (einschließlich Parkinson-Krankheit), Krampfanfällen oder diabetischer Neuropathie
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn des Eingriffs oder geplanter größerer chirurgischer Eingriff während des Eingriffszeitraums. (Dies liegt an der körperlichen Strenge der Atemtechniken).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sudarshan Kriya Yoga Trauma Relief Programm (SKY)
Die Teilnehmer erhalten bald nach Abschluss der Basisbewertungen eine Schulung in SKY.
|
Die Teilnehmer der SKY-Gruppe durchlaufen einen 12-wöchigen Ausbildungskurs in Sudarshan Kriya Yoga (SKY), der von zertifizierten Ausbildern der Art of Living Foundation durchgeführt wird.
|
|
Kein Eingriff: Wartelistensteuerung (WLC)
Die Teilnehmer erhalten eine Schulung in SKY, nachdem 12 Wochen seit der Grundlinienbewertung vergangen sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der PTSD-Symptome, wie anhand der vom Arzt verabreichten PCL-5 (Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen) beurteilt.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Der Arzt verabreichte PCL-5 (Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen).
wird verwendet, um eine Veränderung der PTSD-Symptome vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12 und 24 zu beurteilen.
|
Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Depressionssymptome, wie durch den vom Kliniker verabreichten HAM-D 17 (Hamilton Depression Score) beurteilt.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12 und 24 wird eine vom Arzt verabreichte Bewertungsskala für den Schweregrad der Depression HAM-D 17 verwendet.
|
Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Verringerung der Angstsymptome, wie anhand der HAM-A (Hamilton Anxiety Scale) bewertet.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Eine vom Arzt verabreichte Hamilton-Angstskala (HAM-A) wird verwendet, um eine Veränderung der Angstsymptome vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12 und 24 zu beurteilen.
|
Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Verbesserung der autonomen Parameter, einschließlich Herzfrequenzvariabilität und Herzfrequenz, gemessen durch einen Bluetooth-fähigen Polar H7 Herzfrequenzsensor.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
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Die Herzfrequenz und die Herzfrequenzvariabilität werden gemessen, um eine Veränderung der autonomen Parameter von der Grundlinie bis zu den Wochen 12 und 24 zu beurteilen.
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Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
|
|
Verbesserung der Entzündungsmarker im Blut, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
|
Es wird eine Blutprobe entnommen, um einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchzuführen, um die Werte der folgenden Entzündungsmarker zu bestimmen: C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6), Malondialdehyd (MDA) und Gesamtantioxidans Kapazität (einschließlich Glutathion).
Dies wird zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 24 durchgeführt, um eine Veränderung der Entzündungsmarker im Blut zu beurteilen.
|
Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
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Reduktion der Depressionssymptome anhand des selbstbewerteten BDI 21 (Beck's Depression Inventory).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Eine selbstverabreichte Depressionsschwerebewertungsskala BDI 21 wird verwendet, um die Veränderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12 und 24 zu bewerten.
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Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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|
Veränderung der Lebensqualität gemäß WHOQOL-Bref (World Health Organization Quality of Life Scale).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Der WHOQOL-Bref wird verwendet, um alle Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12 und 24 zu beurteilen.
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Änderung vom Ausgangswert zu: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Verbesserung des Blutdrucks, wie manuell unter Verwendung eines Standard-Plethysmographen beurteilt.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
|
Ein Forschungsassistent erhält bei jeder Blutdruckmessung manuell 3 Blutdruckwerte.
Der Mittelwert wird aus den drei Messungen berechnet und verwendet, um eine Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 12. und 24. Woche zu beurteilen.
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Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
|
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Verbesserung der manuell gemessenen mittleren Atemfrequenz.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
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Die mittlere Atemfrequenz wird aus drei Messwerten berechnet, die bei jeder der Atemfrequenzbewertungen (Basislinie, Woche 12 und Woche 24) vorgenommen wurden.
Der wissenschaftliche Mitarbeiter zeichnet die Anzahl der Atemzüge pro Minute auf, wobei jeder Atemzug aus Einatmen und Ausatmen besteht.
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Änderung vom Ausgangswert zu: 12 Wochen und 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 106851
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