- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558595
Pilotstudie zu Niacinamid bei polyzystischer Nierenerkrankung (NIAC-PKD2)
Randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu Niacinamid bei polyzystischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist eine genetische Erkrankung, die weltweit etwa 1 von 500 Menschen betrifft. Es kann zu Nierenversagen führen, das zum Tod führen kann. PKD verursacht die Entwicklung von Nierenzysten (flüssigkeitsgefüllte Ballons), die eine Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen. Es ist üblich, dass Menschen mit PKD auch Blut im Urin, Nierenschmerzen, Bluthochdruck, Nierensteine, Niereninfektionen und Zysten im Gehirn oder anderen Körperteilen haben.
Derzeit ist keine Behandlung bekannt, die das Zystenwachstum stoppt oder die Krankheit heilt.
Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Niacinamid oder Placebo. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, einer der beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Personen, die sich für die Teilnahme an dieser Studie qualifizieren und entscheiden, werden gebeten, im Laufe von 12 Monaten fünf Besuche in der Studienklinik zu machen und zwei studienbezogene Telefongespräche zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 ml/min/1,73 m2 wie aus dem Serum-Kreatinin durch die Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung bestimmt
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lebererkrankung oder abnormaler Leberfunktionstest
- Starker Alkoholkonsum
- Chronischer Durchfall oder Malabsorptionssyndrom
- Thrombozytopenie
- Hypophosphatämie
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studie
- Behandlung mit Antiepileptika
- Behandlung mit Tolvaptan, aktuell oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie derzeit oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
Ausnahmen speziell für die Erfassung und Messung von Magnetresonanztomographien (MR):
- Partielle oder totale Nephrektomie oder Reduktion der Nierenzyste (einschließlich Aspiration) vor weniger als 1 Jahr
- Herzschrittmacher.
- Vorhandensein von MR-inkompatiblen Metallclips (z. geclipptes zerebrales Aneurysma)
- Körpergewicht >159 kg (350 lbs) oder nicht behandelbare Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niacinamid
Die Teilnehmer werden gebeten, Niacinamid in einer Dosis von 30 mg/kg/Tag oral einzunehmen.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Placebo-Pille in einer Dosis von 30 mg/kg/d oral einzunehmen.
|
Placebo-Pille, die in Größe, Form und Farbe zur Niacinamid-Pille passt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Verhältnisses von acetyliertem p53 zu Gesamt-p53, gemessen durch ELISA in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
Sirtuin 1 deacetyliert das Protein p53 und Niacinamid hemmt Sirtuin 1.
Daher wird eine Erhöhung des Verhältnisses von acetyliertem p53 zu Gesamt-p53 in PBMC als Marker für die biologische Wirksamkeit verwendet.
|
Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des höhenadjustierten Gesamtnierenvolumens
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
Gemessen per MRT
|
Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
|
Änderung der Punktzahl im Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
PKD-9-Schmerzfragebogen: Wertebereich von 13 (keine Schmerzen oder Symptome) bis 70 (sehr starke Symptome fast jeden Tag)
|
Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
|
Veränderung der Konzentration von MCP-1 im Urin
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
|
|
Änderung der geschätzten GFR
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
Bestimmt aus Serum-Kreatininkonzentrationen unter Verwendung der CKD-Epi-Gleichung
|
Wechseln Sie von Baseline zu Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Yu, M.B., B.Chir, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002827
- R21DK104086 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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