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Fitness bei der allogenen Stammzelltransplantation (FAST)

5. Juli 2018 aktualisiert von: William A. Wood, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Zweck: Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Kombination aus Intervalltraining (IET) und Motivationsbeschleunigungsmessung (MA) sowohl als 5-12-wöchige Intervention durchgeführt wird, die die kardiorespiratorische Fitness bei Patienten verbessert, die sich auf eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation vorbereiten (alloHCT). MA ist kein etablierter Begriff, aber in Bezug auf diese Studie bezieht sich MA auf die Verwendung tragbarer Beschleunigungsmessung gepaart mit regelmäßigen Trainingseinheiten für körperliche Aktivität durch Mitglieder des Studienpersonals während des IET-Trainings. Die Studie wird auch mehrere sekundäre Endpunkte untersuchen, darunter den Zusammenhang des Eingriffs mit Veränderungen des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitors 2A, des multiplen Tumorsuppressors 1 (p16INK4a) und den Zusammenhang des Eingriffs mit Veränderungen der Symptome und der Lebensqualität davor und danach Transplantation.

Teilnehmer: 60 Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, 30 in der Interventionsgruppe bestehend aus IET und MA und 30 in der Kontrollgruppe unter Anwendung der üblichen Sorgfalt und Verwendung tragbarer Beschleunigungsmessung ohne motivierendes Training für körperliche Aktivität.

Verfahren (Methoden): Die Ergebnisse dieser Studie werden in eine randomisierte Studie an mehreren Standorten einer Übungsintervention vor der Transplantation einfließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Forscherteam für das aktuelle Protokoll hat kürzlich ein einarmiges Pilotprotokoll (LCCC 1311) eines 6-wöchigen unbeaufsichtigten IET-Programms zu Hause abgeschlossen (Ziel von drei IET-Sitzungen pro Woche, 65 %–95 % maximale Herzfrequenz [MHR ]) bei Patienten, die eine alloHCT planen. In unserer Studie erlebten Teilnehmer, die sich auf eine alloHCT vorbereiteten, von vor bis nach der Intervention eine durchschnittliche Verbesserung des Spitzenvolumens des verbrauchten Sauerstoffs (VO2peak) um 3,8 ml/kg*min. Patienten im LCCC 1311 trugen während des gesamten Studienzeitraums FitBit-Beschleunigungsmesser.

Der Hauptzweck der aktuellen randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, bei Patienten, die sich auf eine alloHCT vorbereiten, festzustellen, ob eine Intervention bestehend aus Intervalltraining und Motivationsbeschleunigungsmessung (IET/MA) die kardiorespiratorische Fitness stärker verbessert als die Kontrollgruppe, die die übliche Pflege erhält ein Beschleunigungsmesser ohne motivierendes körperliches Aktivitätstraining. Die Studie wird auch mehrere sekundäre Endpunkte untersuchen, darunter den Zusammenhang des Eingriffs mit Veränderungen in p16INK4a und den Zusammenhang des Eingriffs mit Veränderungen der Symptome und der Lebensqualität vor und nach der Transplantation.

An dieser randomisierten kontrollierten Studie werden 60 Patienten teilnehmen, die sich auf eine alloHCT vorbereiten (30 in der Interventionsgruppe, 30 in der Kontrollgruppe). Wir planen, die Wirkung von IET/MA auf VO2peak zu analysieren. Die Probanden werden rekrutiert, nachdem ihre Transplantationsteams festgestellt haben, dass sie sich innerhalb der folgenden 5–12 Wochen einer alloHCT unterziehen werden. Nach der Rekrutierung werden die Patienten grundlegenden Fitnessbewertungen unterzogen, die aus kardiorespiratorischen Belastungstests unter Verwendung indirekter Kalorimetrie auf einer Fahrradergometrie (zur Beurteilung von VO2peak), 6-Minuten-Gehstreckentests und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Symptomen und Lebensqualität bestehen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der IET/MA-Gruppe zugeordnet werden, erhalten dann ein individuelles IET/MA-Rezept für eine Dauer von mindestens 5 Wochen, bis zum Zeitpunkt der Aufnahme für alloHCT oder 12 Wochen ab Beginn der IET/MA, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Übungsart kann Gehen, Joggen, Laufen, Radfahren, Crosstraining, Treppensteigen oder eine Kombination davon sein und wird unbeaufsichtigt zu Hause durchgeführt. In der ersten Woche werden die Teilnehmer gebeten, drei bis vier Tage lang 30 Minuten Aerobic-Training bei beliebiger Intensität zu absolvieren. In der zweiten Woche und darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer 3–4 IET-Sitzungen, bestehend aus einem 5-minütigen Aufwärmen und fünf 2-minütigen Intervallen, mit dem Ziel, 80 % MHR zu erreichen, getrennt durch 3 Minuten Erholung/leichte Aktivität zwischen jedem Intervall. Jede Übungseinheit dauert insgesamt 30 Minuten. Die Fitnessbewertungen werden am Ende des Interventionszeitraums zum Zeitpunkt der Zulassung zur alloHCT abgeschlossen. Basierend auf der Verbesserung des VO2peaks, die in der Patientenpopulation vor alloHCT in LCCC 1311 beobachtet wurde, ist die aktuelle Studie darauf ausgelegt, eine VO2peak-Verbesserung von 3,8 ml/kg*min in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe festzustellen.

Alle Teilnehmer beider Gruppen erhalten einen FitBit Surge-Beschleunigungsmesser. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten außerdem wöchentlich eine Motivation von einem Mitglied des Studienteams, eine Verbesserung der durchschnittlichen Schritte/Tag um 10 % im Vergleich zur Woche zu erreichen. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten dieses Training für körperliche Aktivität nicht. Die Teilnehmer tragen die Beschleunigungsmesser weiterhin nach dem Eingriff und bis zu einem Jahr nach alloHCT. Den Teilnehmern beider Gruppen wird vor und nach der IET-Intervention Blut zur Bestimmung der p16INK4a-Spiegel entnommen. Die Teilnehmer beider Gruppen füllen vor der Intervention und in regelmäßigen Abständen im Laufe des Jahres nach alloHCT auch Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität aus (siehe Studienplan sowie Zeit- und Ereignistabellen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis einschließlich 75 Jahre
  • Überprüfung einer funktionierenden E-Mail-Adresse und Zugriff auf elektronische Geräte mit der Möglichkeit, den FitBit Surge aufzuladen und zu synchronisieren
  • Geplante allogene Stammzelltransplantation mit einem Zeitplan, der eine mindestens 5-wöchige Trainingsintervention, jedoch nicht mehr als 12 Wochen, vorsieht
  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu kommunizieren
  • Fähigkeit, Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
  • Komorbide Erkrankung, die einen Maximalbelastungstest oder die Teilnahme an regelmäßigen Trainingsprogrammen kontraindizieren würde, wie vom behandelnden Arzt oder Sportphysiologen festgelegt
  • Gleichzeitige Bestrahlung, Chemotherapie oder Prüftherapie außer transplantationsbedingter Therapie
  • Gleichzeitige Einschreibung in LCCC 1404

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervalltraining/Motivationsbeschleunigungsmessung (IET/MA)
Alle Patienten im experimentellen Arm erhalten die Intervention von 5–12 Wochen IET vor der Transplantation, motivierender Beschleunigungsmessung über den FitBit Surge, Bewertungen vor und nach der Fitness sowie regelmäßige Erhebungen zur Lebensqualität und zu Symptomen.
In den 5 bis 12 Wochen vor der allogenen Stammzelltransplantation nimmt der Patient an einem Intervalltrainingsprogramm (IET) zu Hause teil und trägt einen Fitness-Tracker, den FitBit Surge, kombiniert mit einem wöchentlichen Motivationsanruf Motivationsbeschleunigungsmessung (MA). Der kombinierte Eingriff wird als (IET/MA) bezeichnet. In der ersten Woche des IET-Programms werden die Teilnehmer gebeten, drei bis vier Tage lang 30 Minuten lang Aerobic-Übungen bei beliebiger Intensität zu absolvieren. In der zweiten Woche und darüber hinaus werden die Patienten gebeten, sich 3–4 IET-Sitzungen zu unterziehen, die aus einem 5-minütigen Aufwärmen und fünf 2-minütigen Intervallen bestehen, mit dem Ziel, 80 % MHR zu erreichen, getrennt durch 3 Minuten Erholung/Licht Aktivität zwischen den einzelnen Intervallen. Jede Übungseinheit dauert insgesamt 30 Minuten. Darüber hinaus erhält der Patient jede Woche vor der Transplantation einen wöchentlichen Kontroll-/Motivationsanruf vom Studienpersonal, um den Fortschritt zu verfolgen und den Patienten zur weiteren Teilnahme zu motivieren.
Kein Eingriff: Normaler Pflegestandard (Kontrolle)
Alle Patienten im Kontrollarm nehmen an der Prä- und Post-Fitness-Bewertung teil, erhalten den FitBit Surge ohne Motivationskomponente und erhalten außerdem regelmäßige Umfragen zur Lebensqualität und zu Symptomen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Veränderungen des VO2peak nach einem Zeitraum von 5 bis 12 Wochen vor der alloHCT bei Patienten, die sich einem Intervalltraining (IET) und einer Motivationsbeschleunigungsmessung (MA) unterziehen, mit Patienten, die die übliche Pflege erhalten (Kontrollen).
Zeitfenster: 5-12 Wochen
Die Patienten werden einer grundlegenden Fitnessbeurteilung unterzogen, die aus kardiorespiratorischen Belastungstests unter Verwendung indirekter Kalorimetrie auf einem Fahrradergometer (zur Beurteilung von VO2peak) besteht.
5-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Veränderungen der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) nach einem Zeitraum von 5–12 Wochen vor der alloHCT bei Patienten, die IET/MA erhalten, im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
5-12 Wochen
Vergleichen Sie die Veränderungen des p16INK4a im peripheren Blut nach einem Zeitraum von 5–12 Wochen vor der alloHCT bei Patienten, die IET/MA erhalten, im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
5-12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die durchschnittlichen Schritte pro Tag während eines Zeitraums von 5 bis 12 Wochen vor der alloHCT bei Patienten, die IET/MA erhalten, im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: 5-12 Wochen
5-12 Wochen
Vergleichen Sie die durchschnittlichen Schritte pro Tag nach alloHCT bei Patienten, die vor alloHCT IET/MA erhielten, mit Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Post-alloHCT bezieht sich auf Tag0 (Transplantationstag) bis Tag+365
Post-alloHCT bezieht sich auf Tag0 (Transplantationstag) bis Tag+365
Vergleichen Sie die Symptomlast und Lebensqualität nach alloHCT bei Patienten, die vor alloHCT IET/MA erhielten, mit Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Post-alloHCT bezieht sich auf Tag0 (Transplantationstag) bis Tag+365
Post-alloHCT bezieht sich auf Tag0 (Transplantationstag) bis Tag+365
Vergleichen Sie die Tage nach alloHCT am Leben und außerhalb des Krankenhauses innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation bei Patienten, die vor alloHCT IET/MA erhielten, mit Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Post-alloHCT bezieht sich auf den ersten Entlassungstag nach allo-HCT während der ersten 100 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus und/oder am Leben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Post-alloHCT bezieht sich auf den ersten Entlassungstag nach allo-HCT während der ersten 100 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus und/oder am Leben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Vergleichen Sie das Überleben nach alloHCT bei Patienten, die vor alloHCT IET/MA erhielten, mit Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Post-alloHCT bezieht sich auf Tag0 (Transplantationstag) bis Tag+365
Post-alloHCT bezieht sich auf Tag0 (Transplantationstag) bis Tag+365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William A Wood, MD, MPH, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-1705
  • 1R21CA192127-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

Klinische Studien zur Intervalltraining/Motivationsbeschleunigungsmessung

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