- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566499
Leistungsbewertung eines Brust-Mikrowellen-Bildgebungssystems der ersten Generation: Studie zur Erkennung von Brustanomalien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Breast Microwave Imaging (BMI)-System, das in dieser Studie verwendet wird, wurde entwickelt, um Brustanomalien unter Verwendung von Mikrowellenwellen mit geringer Leistung zu erkennen. Das System besteht aus drei Hauptkomponenten:
- Patientenbett. Der Freiwillige wird in diesem Bett in Bauchlage positioniert, wobei sich die abzubildende Brust in einer hängenden Position befindet.
- Instrumentenständer. Diese Komponente enthält alle Mikrowelleninstrumente und Bewegungsmechanismen, die erforderlich sind, um die Brust mit einer Ultrabreitband-Wellenform zu beleuchten und die Reaktionen der Bruststrukturen aufzuzeichnen.
- Steuerrechner. Diese Komponente wird verwendet, um die Bewegung der mechanischen Komponenten des Systems zu steuern und die Antworten von den Bruststrukturen von den Mikrowelleninstrumenten abzurufen und sie in einem elektronischen Format zu speichern.
Das System benötigt zwischen 7,5 und 10 Minuten, um einen dreidimensionalen Datensatz von einer einzelnen Brust zu sammeln.
Das in der Studie verwendete BMI-System arbeitet im Frequenzbereich von 20 Megahertz (MHz) bis 9 Gigahertz (GHz). Kanadische Sicherheitsgrenzwerte für die Wechselwirkung dieser nichtionisierenden elektromagnetischen Wellen mit Menschen sind in der Health Canada-Publikation „Safety Code 6: Limits of Human Exposure to Radiofrequency Electromagnetic Energy in the Frequency Range from 3 Kilohertz (kHz) to 300 GHz [1 ]. Für nicht regulierte Umgebungen beträgt der von Health Canada festgelegte Grenzwert für die spezifische Absorptionsrate (SAR) 1,6 W/kg. In dem in dieser Studie verwendeten System wird Hochfrequenzenergie über den Vektornetzwerkanalysator (VNA) erzeugt. Wenn der VNA auf seine maximale Ausgangsleistung eingestellt ist, die 3,2 Milliwatt (mW) beträgt, wurde die empfangene Leistung in 5 cm Entfernung von der Antenne (das ist der Abstand, wo sich die Brust befinden wird) mit 890 Mikrowatt gemessen, was a ergeben würde SAR-Wert von 0,0196 W/kg.
Verweise
[1] Consumer and Clinical Radiation Protection Bureau, Limits of Human Exposure to Radiofrequency Electromagnetic Energy in the Frequency Range from 3 kHz to 300 GHz, Health Canada, Ottawa, Ontario, 2015.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Freiwilligen müssen mindestens 40 Jahre alt sein.
- Bei den Freiwilligen sollte innerhalb der vorangegangenen zwei Monate mittels Röntgenmammographie eine Brustanomalie diagnostiziert worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Die Freiwilligen sollten keine Brustimplantate haben.
- Die Freiwilligen sollten noch keine Biopsie gehabt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Abnorme Röntgen-Mammographie-Gruppe
Bei Freiwilligen mit abnormen Röntgenmammogrammen wird ein Brust-Mikrowellen-Bildgebungsverfahren durchgeführt, bevor sich die Freiwillige einer Biopsie zur Bestätigung der Diagnose unterzieht (als Teil ihrer normalen Behandlung).
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Bei Freiwilligen mit abnormen Röntgenmammogrammen wird ein Brust-Mikrowellen-Bildgebungsverfahren durchgeführt, bevor sich die Freiwillige einer Biopsie zur Bestätigung der Diagnose unterzieht (als Teil ihrer normalen Behandlung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnosegenauigkeit (NO-Einheiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diagnostische Genauigkeit = (TP+TN)/(TP+FP+FN+TN): Der Anteil der Patienten, die genau diagnostiziert werden, was wiederum eine Funktion der Sensitivität und Spezifität des Tests ist. Sensitivität: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Testergebnis positiv ist, wenn die Krankheit vorliegt (Richtig-Positiv-Anteil) = TP/(TP+FN) Spezifität: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Testergebnis normal ist, wenn die Krankheit nicht vorliegt (Richtig-Negativ-Fraktion) = TN/(FP+TN) TP = richtig positiv TN = richtig negativ FP = falsch positiv FN = falsch negativ |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit (NO-Einheiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Testergebnis positiv ist, wenn die Krankheit vorliegt (Richtig-Positiv-Anteil) = TP/(TP+FN) TP = richtig positiv TN = richtig negativ FP = falsch positiv FN = falsch negativ |
1 Jahr
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|
Spezifität (NO Einheiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Spezifität: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Testergebnis normal ist, wenn die Krankheit nicht vorliegt (Richtig-Negativ-Fraktion) = TN/(FP+TN) TP = richtig positiv TN = richtig negativ FP = falsch positiv FN = falsch negativ |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Pistorius, Ph.D., University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2015:73
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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