- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568488
Die Wirkung von Metformin auf verschiedene Hormone bei PCOS-Patienten
Die Wirkung von Metformin auf Seruminsulin, Androgene und AMH bei PCOS-Patienten
Achtundvierzig PCOS-Patienten wurden eingeschlossen. Die Diagnose von PCOS wurde auf der Grundlage der drei Kriterien gestellt, die in der Rotterdam Consensus Meeting-Definition von PCOS festgelegt wurden (ESHRE, ASRM, 2004). Die Kriterien waren wie folgt:
- Chronische Anovulation in der Vorgeschichte, definiert als Zykluslänge > 35 Tage oder weniger als 9 Zyklen pro Jahr oder Amenorrhoe (Zykluslänge > 12 Wochen),
- Unfruchtbarkeit mit Hirsutismus oder Akne oder Erhöhung eines oder mehrerer Androgenspiegel im Serum
- Ultraschallbefunde polyzystischer Eierstöcke (erhöhtes Eierstockvolumen, mehr als acht Follikel in einem Eierstock im Bereich von 2-10 mm).
Die untersuchten Probanden sollten Metformin 850 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten erhalten. Blutproben wurden zu Beginn der Studie entnommen, bevor Metformin verabreicht wurde, wobei das Baseline-Seruminsulin (nüchtern und 2 Stunden postprandial), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Gesamt- und freies Testosteron, Dihydroepiandrostenedionsulfat (DHEAS) und Antimullerian Hormone (AMH ) wurden vor dem Start von Metformin erhalten. Blutproben wurden nach 3 bzw. 6 Monaten der Metformin-Behandlung entnommen, um ihre Wirkung auf die Serumspiegel der zuvor erwähnten hormonellen Parameter zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtundvierzig PCOS-Patienten, die die OBGYN-Klinik in Kasr al Aini besuchten, wurden in die Studie aufgenommen. Die Diagnose von PCOS wurde auf der Grundlage der drei Kriterien gestellt, die in der Rotterdam Consensus Meeting-Definition von PCOS festgelegt wurden (ESHRE, ASRM, 2004). Die Kriterien waren wie folgt:
- Chronische Anovulation in der Vorgeschichte, definiert als Zykluslänge > 35 Tage oder weniger als 9 Zyklen pro Jahr oder Amenorrhoe (Zykluslänge > 12 Wochen),
- Unfruchtbarkeit mit Hirsutismus oder Akne oder Erhöhung eines oder mehrerer Androgenspiegel im Serum
- Ultraschallbefunde polyzystischer Eierstöcke (erhöhtes Eierstockvolumen, mehr als acht Follikel in einem Eierstock im Bereich von 2-10 mm).
Die untersuchten Probanden sollten Metformin 850 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten erhalten. Blutproben wurden zu Beginn der Studie entnommen, bevor Metformin verabreicht wurde, wobei das Baseline-Seruminsulin (nüchtern und 2 Stunden postprandial), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Gesamt- und freies Testosteron, Dihydroepiandrostenedionsulfat (DHEAS) und Antimullerian Hormone (AMH ) wurden vor dem Start von Metformin erhalten. Blutproben wurden nach 3 bzw. 6 Monaten der Metformin-Behandlung entnommen, um ihre Wirkung auf die Serumspiegel der zuvor erwähnten hormonellen Parameter zu beurteilen.
Die Wirkung von Metformin auf PCOS-Patienten hinsichtlich seiner klinischen und radiologischen Parameter wurde ebenfalls bewertet. Jede Patientin wurde gebeten, während des Studienzeitraums ein Tagebuch über ihre Menstruationsperioden zu führen; herauszufinden, ob Metformin eine Wirkung auf die Regulierung der Menstruationszyklen als Folge der Verbesserung der Ovarialfunktion als Ergebnis der Verbesserung der Insulinresistenz bei solchen Patientinnen haben könnte. Die Wirkung von Metformin auf die Morphologie der Eierstöcke durch Ultraschall wurde ebenfalls zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten des Studienzeitraums bewertet; Eierstockvolumen und Anzahl der Follikel wurden bei jedem Besuch notiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere PCOS-Patienten.
Die Diagnose von PCOS wurde auf der Grundlage der drei Kriterien gestellt, die in der Rotterdam Consensus Meeting-Definition von PCOS festgelegt wurden (ESHRE, ASRM, 2004). Die Kriterien waren wie folgt:
- Chronische Anovulation in der Vorgeschichte, definiert als Zykluslänge > 35 Tage oder weniger als 9 Zyklen pro Jahr oder Amenorrhoe (Zykluslänge > 12 Wochen),
- Unfruchtbarkeit mit Hirsutismus oder Akne oder Erhöhung eines oder mehrerer Androgenspiegel im Serum
- Ultraschallbefunde polyzystischer Eierstöcke (erhöhtes Eierstockvolumen, mehr als acht Follikel in einem Eierstock im Bereich von 2-10 mm).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Glukoseintoleranz in der Vorgeschichte,
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes,
- NIDDM-Patienten,
- Cushing-Syndrom,
- Schilddrüsenfunktionsstörung,
- Hyperprolaktinämie,
- angeborene Nebennierenhyperplasie
- Patienten mit längerer Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Medikamenten, die das hormonelle oder metabolische Profil verändern; einschließlich PCOS-Patienten, die mit OCPs oder zyklischen Gestagenen behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Metformin
PCOS-Frauen, die Metformin 850 mg oral zweimal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten erhielten
|
850 mg oral zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hormonelle Veränderungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Gesamt- und freies Testosteron
|
Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinspiegel im Serum
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Seruminsulin (nüchtern und 2 h postprandial)
|
Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
ovarielle Morphologie
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Eierstockvolumen und Anzahl der Follikel
|
Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
|
Antimüller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
|
Dihydroepiandrostenedionsulfat (DHEAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Änderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 138
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