- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570100
Erforschung und Analyse der Mechanismen, die an der Entstehung von Brustkrebsstammzellen beteiligt sind (RepriM) (RepriM)
Erforschung und Analyse der Mechanismen, die an der Entstehung von Brustkrebs-Stammzellen beteiligt sind
Aus zellulärer Sicht scheint sich Brustkrebs hierarchisch aus einer kleinen Gruppe von Krebsstammzellen (CSCs) zu entwickeln. Das Vorhandensein von CSCs im Tumorgewebe ist mit einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten und eine Metastasierung sowie einer schlechteren Prognose verbunden. Daher zeigen diese CSCs eine Resistenz gegenüber herkömmlichen Antitumorbehandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie. Darüber hinaus würden diese Behandlungen die Entstehung dieser CSCs und die Umprogrammierung von Nicht-CSCs in CSCs begünstigen. In der neoadjuvanten Studie wurde gezeigt, dass der Anteil an CSCs vor jeder Behandlung mit der Chemoresistenz korreliert und dass ein Wiederauftreten von CSCs nach einer Chemotherapie mit einer schlechten Prognose korreliert. Allerdings sind die Mechanismen, die bei der Entstehung von CSCs durch Neuprogrammierung von Nicht-CSCs eine Rolle spielen, noch nicht bekannt.
Das Oscar Lambret Center schlägt für jede Patientin, die eine neoadjuvante Chemotherapie gegen Brustkrebs erhält, eine monozentrische prospektive Interventionsstudie vor, die auf der zellulären und molekularen Analyse des Tumors, des Serums und der zirkulierenden Zellen vor, während und am Ende der Behandlung basiert. Die Identifizierung der Mechanismen, die zur Anreicherung chemotherapieresistenter CSCs beitragen, könnte zu therapeutischen Lösungen führen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die auf die Auswahlkriterien reagieren, unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
Vor Beginn der Chemotherapie werden eine Tumorprobe (unter echographischer Kontrolle) und vier Blutproben entnommen. Die Chemotherapie besteht aus 3 Zyklen (F)EC100 im Abstand von 21 Tagen:
- Epirubicin, 100 mg/m² intravenös (IV)
- Cyclophosphamid, 500 mg/m² in IV
- +/- 5-Fluorouracil (5FU), 500 mg/m² in IV
Gefolgt von 3 Zyklen Taxotere (Docetaxel, IV, 100 mg/m²) im Abstand von 21 Tagen +/- Herceptin (Trastuzumab, IV, 8 mg/kg während C1 und dann 6 mg/kg) für 1 Jahr im Falle einer Überexpression des HER-2-Onkoproteins.
Nach 3 Zyklen Chemotherapie (d. h. am Ende der (F)EC100-Behandlung, zum Zeitpunkt der üblichen Ultraschalluntersuchung) werden eine Tumorprobe und vier Blutproben entnommen. Nach 6 Zyklen Chemotherapie (d. h. am Ende der Behandlung mit Docetaxel +/- Trastuzumab) werden vier Blutproben entnommen. Während der 6 Zyklen der Chemotherapie konnte eine teilweise oder vollständige Mastektomie durchgeführt werden. Während der Operation wird eine Tumorprobe entnommen. Die Indikation einer Brustoperation bleibt im Ermessen der pluridisziplinären Kommission des teilnehmenden Zentrums.
Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten einer klinischen und einer paraklinischen Untersuchung sowie Laboruntersuchungen unterzogen. Am ersten Tag des vierten Zyklus und nach dem sechsten Zyklus der Chemotherapie werden die Patienten einer klinischen Untersuchung und Laboruntersuchungen unterzogen. Nach drei Zyklen Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Zwischenultraschalluntersuchung der Brust werden die Patientinnen paraklinischen Untersuchungen unterzogen. Schließlich werden am Ende der Studie (nach teilweiser oder vollständiger Mastektomie) anatomopathologische Untersuchungen am Operationspräparat durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18
- Mit einem mammären Adenokarzinom histologisch nachgewiesen
- Wer kann nicht von einer ersten konservierenden Operation oder mit Aggressivitätskriterien bei der ersten Biopsie (dreifach negativer Tumor, histoprognostischer Grad III, hoher Ki67-Wert, HER2-überexprimiert) nach Präsentation in einem multidisziplinären Treffen profitieren?
- Keine vorherige Chemotherapie.
- Erfordert eine neoadjuvante Chemotherapie mit Anthrazyklinen und Taxanen, die in einem multidisziplinären Treffen ausgewählt wurden.
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Durchführung eines bestimmten Verfahrens für die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit. Die Erweiterungsaufarbeitung erfolgt nach dem Referenzsystem des teilnehmenden Zentrums.
- Anderer histologischer Typ.
- Patient verweigert die Konservierung von Proben.
- Patient, der in ein klinisches Studienprotokoll mit einem experimentellen Molekül einbezogen wurde (während dieser Studie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Sammlung
Vor, während und nach der Chemotherapie werden die Patienten Laboruntersuchungen unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben und Tumorproben: Biologische Sammlung vor der Behandlung:
Biologische Sammlung während der Behandlung:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige histopathologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Vollständiges histopathologisches Ansprechen, klassifiziert nach Sataloff entsprechend der CSC-Rate vor der Behandlung.
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Expression von Genen, die an der Reprogrammierung beteiligt sind, durch Immunhistochemie und Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) entsprechend der CSC-Rate vor, während und nach der Chemotherapie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Bewertung der Expression von Genen, die an der Reprogrammierung beteiligt sind, durch Immunhistochemie und Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) entsprechend der CSC-Rate vor, während und nach der Chemotherapie.
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen (Zykluslänge = 21 Tage) Chemotherapie
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Nach 3 Zyklen (Zykluslänge = 21 Tage) Chemotherapie
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Bewertung der Expression von Genen, die an der Reprogrammierung beteiligt sind, durch Immunhistochemie und Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) entsprechend der CSC-Rate vor, während und nach der Chemotherapie.
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Bewertung des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Bewertung des rezidivfreien Überlebens, definiert als die verstrichene Zeit zwischen dem Diagnosedatum und dem Datum des Auftretens eines lokalen oder Fernrezidivs.
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1 Monat nach der Operation
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Quantifizierung der Häufigkeit von Krebsstammzellen (CSCs) in der Population zirkulierender Tumorzellen (CTCs).
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Quantifizierung der Häufigkeit von Krebsstammzellen (CSCs) in der Population zirkulierender Tumorzellen (CTCs).
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen (Zykluslänge = 21 Tage) Chemotherapie
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Nach 3 Zyklen (Zykluslänge = 21 Tage) Chemotherapie
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Quantifizierung der Häufigkeit von Krebsstammzellen (CSCs) in der Population zirkulierender Tumorzellen (CTCs).
Zeitfenster: Nach 6 Zyklen (Zykluslänge = 21 Tage) Chemotherapie
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Nach 6 Zyklen (Zykluslänge = 21 Tage) Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Géraldine LAURIDANT, MD, Centre Oscar Lambret
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RepriM-1407
- 2014-AO1806-41 (Andere Kennung: ANSM)
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