Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Fingolimod auf Neurodegeneration

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Wirkung von Fingolimod auf Neurodegeneration, Hirnatrophie und kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Dies war eine 24-monatige, offene, multizentrische Studie mit einem einzigen Behandlungsarm-Design.

Primäres Ziel dieser Studie war:

-Untersuchung der Auswirkungen von Fingolimod auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei hochaktiven Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Sekundäre Ziele dieser Studie waren:

  • Es sollte die Korrelation zwischen der Wirkung von Fingolimod auf kognitive Leistungen und MRT-Daten untersucht werden.
  • Bewertung der Wirkung von Fingolimod auf Biomarker (24-Hydroxy-Cholesterin, Osteopontin und Matrix-Metalloproteinasen) im Zusammenhang mit Neurodegeneration
  • Es sollte die Wirkung von Fingolimod auf die Atrophie der grauen Hirnsubstanz und die Thalamus-Atrophie untersucht werden.

Population Die Hoffnung bestand darin, gemäß den McDonald-Kriterien mindestens 80 Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS) zu rekrutieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn, 16059
        • Novartis Investigative Site
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Novartis Investigative Site
      • Kutahya, Truthahn, 43000
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit RRMS, wie in den McDonald-Kriterien von 2010 beschrieben (36)
  2. Vorausgesetzt, dass vor jedem Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt
  3. Ansprechen auf eine Behandlung mit einem Beta-Interferon oder Glatirameracetat für mindestens ein Jahr in angemessener Dosis und mit hoher Krankheitsaktivität.

    (Patienten, die nicht ansprechen: Patienten mit unveränderten Schüben, vermehrten Schüben, schwereren Schüben bei einjähriger Behandlung oder solche, die während des letzten Jahres unter vorherigen Behandlungen mindestens einen Schub und eine oder mehrere kontrastmittelaufnehmende Läsionen im kranialen MRT oder vermehrt hatten T2-Läsionen in aufeinanderfolgenden MRTs)

  4. EDSS-Score unter 5,5 beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit primär oder sekundär progredienter oder progredienter schubförmiger MS. 2. Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Fingolimod. 3. Andere gleichzeitig bestehende Autoimmunerkrankungen, einschließlich Hashimoto-Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Anthiritis, Psoriasis usw.

    4. Patienten mit einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:

    • Ruhepuls < 45 bpm/min
    • Herzinsuffizienz zu irgendeinem Zeitpunkt während des ersten Studienbesuchs (Klasse III gemäß NYHA-Klassifikation) oder signifikante Herzerkrankung, wie vom Arzt beurteilt
    • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
    • Geschichte des Mobitz-Typ-II-Grad-2-AV-Blocks
    • Früherer oder aktueller AV-Block Grad 3
    • Bestätigte Vorgeschichte von Sick-Sinus-Syndrom oder sinuatrialem Herzblock
    • Arrhythmie, die eine aktuelle Behandlung mit Medikamenten der Klasse Ia erfordert (Ajmalin, Disopyramid, Procainamid, Chinidin)
    • medikamentös unkontrollierter Bluthochdruck 5. Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.

      6. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, nachgewiesen durch eine Urinanalyse und bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.

      7. Negativ für Varizella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper beim Screening. Patienten mit negativem Befund für Varizella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper können nach Impfung gegen Varizella-Zoster-Virus in die Studie aufgenommen werden.

      8. Aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektionen oder Diagnose von AIDS, Hepatitis B, Hepatitis C-Infektion, definiert als positiver HIV-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-Antikörpertest, bzw. 9. Anamnese einer früheren Fingolimod-Therapie 10. Patient, der eine der folgenden Behandlungen erhalten hat:

      1. Kortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH) während des letzten 1 Monats
      2. Immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin oder Methotrexat etc.
      3. Behandlung mit Immunglobulinen während der letzten 3 Monate
      4. Cladribin, Cyclophosphamid, Mitoxantron, Natalizumab jederzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fingolimod-Arm
0,5 mg p.o. Fingolimod täglich
0,5 mg p.o. Fingolimod täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BICAMS-Batterietest (Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 12.
Der Brief International Cognitive Assessment for MS ( BICAMS Battery ) umfasst 3 kognitive Tests, den 1-Symbol Digit Modalities Test (SDMT), 2 – die zweite Ausgabe des California Verbal Learning Test (CVLT2) und 3 – den überarbeiteten Brief Visuospatial Memory Test (BVMTR ).
Ausgangslage, Monat 12.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im BICAMS-Batterietest (Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 24
Das Brief International Cognitive Assessment for MS (BICAMS Battery) umfasst 3 kognitive Tests, den 1-Symbol Digit Modalities Test (SDMT), 2 – die zweite Ausgabe des California Verbal Learning Test (CVLT2) und 3 – den überarbeiteten Brief Visuospatial Memory Test (BVMTR ).
Grundlinie und Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PASAT-Test
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) wird häufig in MS-Studien eingesetzt und gilt als Maß für anhaltende Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Konzentration und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Änderung von der Grundlinie im Stroop-Test
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Der Stroop-Farb- und Worttest bewertet die kognitive Verarbeitung und liefert wertvolle diagnostische Informationen zu Hirnfunktionsstörungen, Kognition und Psychopathologie
Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Atrophie der grauen Hirnsubstanz und Thalamus-Atrophie
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
MRT-Scans werden unter Verwendung von 1,5-T-MRT zur Messung der Atrophie der grauen Substanz und der Thalamus-Atrophie erhalten, und ein Standard-Scanprotokoll wird für die MRT in allen Zentren verwendet.
Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Veränderung der Serumspiegel von 24S-Hydroxycholesterin (24OHC), Osteopontin und Matrix-Metalloproteinasen (und auch MMPIs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat , Monat 12 und Monat 24
Serumproben werden zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12 und 24 von jedem Teilnehmer nach der Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Messung von 24-Hydroxycholesterin, Osteopontin und Matrix-Metalloproteinasen (einschließlich MMPIs) entnommen.
Baseline, Monat 6, Monat , Monat 12 und Monat 24
die Korrelation zwischen der Wirkung von Fingolimod auf kognitive Leistungen und Hirnatrophie (Atrophie der grauen Substanz und Thalamus-Atrophie) durch Vergleich der Baseline und Monat 24.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 24
Die Korrelation zwischen der Wirkung von Fingolimod auf die kognitive Leistung basierend auf kognitiven Tests und Hirnatrophie basierend auf MRT-Bewertungen wird untersucht.
Ausgangslage, Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 0,5 mg Fingolimod

3
Abonnieren