- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02575365
Wirkung von Fingolimod auf Neurodegeneration
Wirkung von Fingolimod auf Neurodegeneration, Hirnatrophie und kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Dies war eine 24-monatige, offene, multizentrische Studie mit einem einzigen Behandlungsarm-Design.
Primäres Ziel dieser Studie war:
-Untersuchung der Auswirkungen von Fingolimod auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei hochaktiven Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Sekundäre Ziele dieser Studie waren:
- Es sollte die Korrelation zwischen der Wirkung von Fingolimod auf kognitive Leistungen und MRT-Daten untersucht werden.
- Bewertung der Wirkung von Fingolimod auf Biomarker (24-Hydroxy-Cholesterin, Osteopontin und Matrix-Metalloproteinasen) im Zusammenhang mit Neurodegeneration
- Es sollte die Wirkung von Fingolimod auf die Atrophie der grauen Hirnsubstanz und die Thalamus-Atrophie untersucht werden.
Population Die Hoffnung bestand darin, gemäß den McDonald-Kriterien mindestens 80 Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS) zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn, 16059
- Novartis Investigative Site
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Kocaeli, Truthahn, 41380
- Novartis Investigative Site
-
Kutahya, Truthahn, 43000
- Novartis Investigative Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit RRMS, wie in den McDonald-Kriterien von 2010 beschrieben (36)
- Vorausgesetzt, dass vor jedem Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt
Ansprechen auf eine Behandlung mit einem Beta-Interferon oder Glatirameracetat für mindestens ein Jahr in angemessener Dosis und mit hoher Krankheitsaktivität.
(Patienten, die nicht ansprechen: Patienten mit unveränderten Schüben, vermehrten Schüben, schwereren Schüben bei einjähriger Behandlung oder solche, die während des letzten Jahres unter vorherigen Behandlungen mindestens einen Schub und eine oder mehrere kontrastmittelaufnehmende Läsionen im kranialen MRT oder vermehrt hatten T2-Läsionen in aufeinanderfolgenden MRTs)
- EDSS-Score unter 5,5 beim Screening
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit primär oder sekundär progredienter oder progredienter schubförmiger MS. 2. Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Fingolimod. 3. Andere gleichzeitig bestehende Autoimmunerkrankungen, einschließlich Hashimoto-Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Anthiritis, Psoriasis usw.
4. Patienten mit einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- Ruhepuls < 45 bpm/min
- Herzinsuffizienz zu irgendeinem Zeitpunkt während des ersten Studienbesuchs (Klasse III gemäß NYHA-Klassifikation) oder signifikante Herzerkrankung, wie vom Arzt beurteilt
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Geschichte des Mobitz-Typ-II-Grad-2-AV-Blocks
- Früherer oder aktueller AV-Block Grad 3
- Bestätigte Vorgeschichte von Sick-Sinus-Syndrom oder sinuatrialem Herzblock
- Arrhythmie, die eine aktuelle Behandlung mit Medikamenten der Klasse Ia erfordert (Ajmalin, Disopyramid, Procainamid, Chinidin)
medikamentös unkontrollierter Bluthochdruck 5. Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
6. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, nachgewiesen durch eine Urinanalyse und bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
7. Negativ für Varizella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper beim Screening. Patienten mit negativem Befund für Varizella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper können nach Impfung gegen Varizella-Zoster-Virus in die Studie aufgenommen werden.
8. Aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektionen oder Diagnose von AIDS, Hepatitis B, Hepatitis C-Infektion, definiert als positiver HIV-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-Antikörpertest, bzw. 9. Anamnese einer früheren Fingolimod-Therapie 10. Patient, der eine der folgenden Behandlungen erhalten hat:
- Kortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH) während des letzten 1 Monats
- Immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin oder Methotrexat etc.
- Behandlung mit Immunglobulinen während der letzten 3 Monate
- Cladribin, Cyclophosphamid, Mitoxantron, Natalizumab jederzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Fingolimod-Arm
0,5 mg p.o. Fingolimod täglich
|
0,5 mg p.o. Fingolimod täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BICAMS-Batterietest (Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 12.
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Der Brief International Cognitive Assessment for MS ( BICAMS Battery ) umfasst 3 kognitive Tests, den 1-Symbol Digit Modalities Test (SDMT), 2 – die zweite Ausgabe des California Verbal Learning Test (CVLT2) und 3 – den überarbeiteten Brief Visuospatial Memory Test (BVMTR ).
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Ausgangslage, Monat 12.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im BICAMS-Batterietest (Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 24
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Das Brief International Cognitive Assessment for MS (BICAMS Battery) umfasst 3 kognitive Tests, den 1-Symbol Digit Modalities Test (SDMT), 2 – die zweite Ausgabe des California Verbal Learning Test (CVLT2) und 3 – den überarbeiteten Brief Visuospatial Memory Test (BVMTR ).
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Grundlinie und Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PASAT-Test
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) wird häufig in MS-Studien eingesetzt und gilt als Maß für anhaltende Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Konzentration und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
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Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Änderung von der Grundlinie im Stroop-Test
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Der Stroop-Farb- und Worttest bewertet die kognitive Verarbeitung und liefert wertvolle diagnostische Informationen zu Hirnfunktionsstörungen, Kognition und Psychopathologie
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Baseline, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Atrophie der grauen Hirnsubstanz und Thalamus-Atrophie
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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MRT-Scans werden unter Verwendung von 1,5-T-MRT zur Messung der Atrophie der grauen Substanz und der Thalamus-Atrophie erhalten, und ein Standard-Scanprotokoll wird für die MRT in allen Zentren verwendet.
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Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Veränderung der Serumspiegel von 24S-Hydroxycholesterin (24OHC), Osteopontin und Matrix-Metalloproteinasen (und auch MMPIs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat , Monat 12 und Monat 24
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Serumproben werden zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12 und 24 von jedem Teilnehmer nach der Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Messung von 24-Hydroxycholesterin, Osteopontin und Matrix-Metalloproteinasen (einschließlich MMPIs) entnommen.
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Baseline, Monat 6, Monat , Monat 12 und Monat 24
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die Korrelation zwischen der Wirkung von Fingolimod auf kognitive Leistungen und Hirnatrophie (Atrophie der grauen Substanz und Thalamus-Atrophie) durch Vergleich der Baseline und Monat 24.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 24
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Die Korrelation zwischen der Wirkung von Fingolimod auf die kognitive Leistung basierend auf kognitiven Tests und Hirnatrophie basierend auf MRT-Bewertungen wird untersucht.
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Ausgangslage, Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTY720DTR05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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