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Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 zusätzlich zur D150 Plus D745 25 mg-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

10. August 2018 aktualisiert von: Chong Kun Dang Pharmaceutical

Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 zusätzlich zur D150 Plus D745 25 mg-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit D150 Plus D745 25 mg unzureichend kontrolliert werden: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Parallelgruppen-, Placebo-kontrollierte, therapeutische Bestätigungsstudie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beweisen, dass die Gruppe, die mit CKD-501 in Kombination behandelt wurde, eine höhere Reduktion des glykierten Hämoglobins erzielte als die Gruppe, die mit Placebo in Kombination behandelt wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Phase-III-Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer zusätzlichen kombinierten CKD-501-Verabreichung über 24 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, deren Blutzucker durch die Kombination von D150 und D745 25 mg nicht ausreichend kontrolliert werden konnte.

Darüber hinaus soll die Verlängerungsstudie über weitere 28 Wochen die langfristige Sicherheit des tatsächlichen Arzneimittels als orales Hypoglykämiemittel bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: BongSoo Cha, Ph.D
  • Telefonnummer: 82-2-2228-1962
  • E-Mail: bscha@yuhs.ac

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
        • Kontakt:
          • BongSoo Cha, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-2228-1962
          • E-Mail: bscha@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 19 und 75 Jahren (männlich oder weiblich)
  • Diabetes mellitus Typ Ⅱ
  • Der Patient, der mindestens 8 Wochen lang ein orales blutzuckersenkendes Mittel eingenommen hat, mit einem HbA1c von 7 bis 10 % beim Screening-Test
  • Body-Mass-Index zwischen 21 kg/㎡ und 40 kg/㎡
  • C-Peptid > 1,0 ng/ml
  • Vereinbarung mit schriftlicher Einverständniserklärung
  • HbA1c 7 bis 10 % nach der Einlaufzeit

Ausschlusskriterien:

  • Typ-I-Diabetes oder sekundärer Diabetes
  • Kontinuierliche oder nicht kontinuierliche Behandlung (über 7 Tage) mit Insulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Behandlung mit Thiazolidindion innerhalb von 3 Monaten oder bei Patienten, bei denen Erfahrungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit Thiazolidindion (TZD), Natriumglukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor oder Biguanid vorliegen.
  • Chronische (kontinuierliche über 7 Tage) orale oder nicht orale Kortikosteroidbehandlung innerhalb eines Monats vor dem Screening
  • Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 3 Monaten
  • Vorgeschichte: Laktatazidose, genetische Probleme wie Galaktoseintoleranz usw.
  • Akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose
  • Vorgeschichte einer proliferativen diabetischen Retinopathie
  • Patient mit schwerer Infektion, schwerer Verletzung
  • Patienten mit Harnwegsinfektionen, einschließlich Harnwegssepsis und Pyelonephritis
  • Unterernährung, Schwäche, Hunger, Hyposthenie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz
  • Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren
  • Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in der Vorgeschichte
  • Schwere Lungenfunktionsstörung
  • Schwere gastrointestinale Störung
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Hirninfarkt, Hirnblutung oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
  • Abnormales Laborergebnis: ① Nüchtern-Plasmaglukose > 270 mg/dl ② Triglycerid ≥ 500 mg/dl ③ Signifikante Leberfunktionsstörung oder AST (Aspartat-Transaminase)/ALT (Alanin-Transaminase) ≥ Normalbereich*3 oder Gesamtbilirubin ≥ Normalbereich*2 ④ Hämoglobin <10,5 g/dl ⑤ Abnormalität der Schilddrüsenfunktion (deutlich außerhalb des normalen TSH-Bereichs (Thyreoidea stimulierendes Hormon))
  • eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) beträgt weniger als 60 ml/min/1,73 m^2
  • Schwangere oder stillende Mütter
  • Fruchtbare Frauen, die nicht mit geeigneten Methoden verhüten
  • Hat innerhalb von 4 Wochen an einer anderen Studie teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie teil
  • Nach Einschätzung des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen mit D150 und D745.

Das CKD-501-Placebo wird vom Verlängerungsstadium auf EOS (Ende der Studie) auf CKD-501 umgestellt.

Experimental: CKD-501 0,5 mg
CKD-501 0,5 mg, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen oder 52 Wochen (bei Verlängerungsstudie) mit D150 und D745
Andere Namen:
  • Lobeglitazon 0,5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
Baseline, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des HOMA-β gegenüber dem Ausgangswert (Homöostase-Modellbewertung der β-Zellfunktion)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QUICKI (Quantitative Insulin Check Index)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Änderung des Small Dense LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei FFA (Freie Fettsäure)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-B
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-CⅢ
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-AⅠ
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
Basislinie, 52 Wochen
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
HbA1c-Zielerreichungsrate nach 24 Wochen (HbA1c < 6,5 %, 7 %)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit von CKD-501 anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BongSoo Cha, Ph.D, Severance Hospital, Yonsei University Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CKD-501 0,5 mg

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