- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03627182
Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 zusätzlich zur D150 Plus D745 25 mg-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 zusätzlich zur D150 Plus D745 25 mg-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit D150 Plus D745 25 mg unzureichend kontrolliert werden: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Parallelgruppen-, Placebo-kontrollierte, therapeutische Bestätigungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Phase-III-Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer zusätzlichen kombinierten CKD-501-Verabreichung über 24 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, deren Blutzucker durch die Kombination von D150 und D745 25 mg nicht ausreichend kontrolliert werden konnte.
Darüber hinaus soll die Verlängerungsstudie über weitere 28 Wochen die langfristige Sicherheit des tatsächlichen Arzneimittels als orales Hypoglykämiemittel bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BongSoo Cha, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-1962
- E-Mail: bscha@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Kontakt:
- BongSoo Cha, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-1962
- E-Mail: bscha@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 19 und 75 Jahren (männlich oder weiblich)
- Diabetes mellitus Typ Ⅱ
- Der Patient, der mindestens 8 Wochen lang ein orales blutzuckersenkendes Mittel eingenommen hat, mit einem HbA1c von 7 bis 10 % beim Screening-Test
- Body-Mass-Index zwischen 21 kg/㎡ und 40 kg/㎡
- C-Peptid > 1,0 ng/ml
- Vereinbarung mit schriftlicher Einverständniserklärung
- HbA1c 7 bis 10 % nach der Einlaufzeit
Ausschlusskriterien:
- Typ-I-Diabetes oder sekundärer Diabetes
- Kontinuierliche oder nicht kontinuierliche Behandlung (über 7 Tage) mit Insulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Behandlung mit Thiazolidindion innerhalb von 3 Monaten oder bei Patienten, bei denen Erfahrungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit Thiazolidindion (TZD), Natriumglukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor oder Biguanid vorliegen.
- Chronische (kontinuierliche über 7 Tage) orale oder nicht orale Kortikosteroidbehandlung innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 3 Monaten
- Vorgeschichte: Laktatazidose, genetische Probleme wie Galaktoseintoleranz usw.
- Akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose
- Vorgeschichte einer proliferativen diabetischen Retinopathie
- Patient mit schwerer Infektion, schwerer Verletzung
- Patienten mit Harnwegsinfektionen, einschließlich Harnwegssepsis und Pyelonephritis
- Unterernährung, Schwäche, Hunger, Hyposthenie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren
- Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in der Vorgeschichte
- Schwere Lungenfunktionsstörung
- Schwere gastrointestinale Störung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Hirninfarkt, Hirnblutung oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
- Abnormales Laborergebnis: ① Nüchtern-Plasmaglukose > 270 mg/dl ② Triglycerid ≥ 500 mg/dl ③ Signifikante Leberfunktionsstörung oder AST (Aspartat-Transaminase)/ALT (Alanin-Transaminase) ≥ Normalbereich*3 oder Gesamtbilirubin ≥ Normalbereich*2 ④ Hämoglobin <10,5 g/dl ⑤ Abnormalität der Schilddrüsenfunktion (deutlich außerhalb des normalen TSH-Bereichs (Thyreoidea stimulierendes Hormon))
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) beträgt weniger als 60 ml/min/1,73 m^2
- Schwangere oder stillende Mütter
- Fruchtbare Frauen, die nicht mit geeigneten Methoden verhüten
- Hat innerhalb von 4 Wochen an einer anderen Studie teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie teil
- Nach Einschätzung des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen mit D150 und D745. Das CKD-501-Placebo wird vom Verlängerungsstadium auf EOS (Ende der Studie) auf CKD-501 umgestellt. |
Experimental: CKD-501 0,5 mg
|
CKD-501 0,5 mg, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen oder 52 Wochen (bei Verlängerungsstudie) mit D150 und D745
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Baseline, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des HOMA-β gegenüber dem Ausgangswert (Homöostase-Modellbewertung der β-Zellfunktion)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QUICKI (Quantitative Insulin Check Index)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung des Small Dense LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei FFA (Freie Fettsäure)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-B
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-CⅢ
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-AⅠ
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Basislinie, 52 Wochen
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
HbA1c-Zielerreichungsrate nach 24 Wochen (HbA1c < 6,5 %, 7 %)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Sicherheit von CKD-501 anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: BongSoo Cha, Ph.D, Severance Hospital, Yonsei University Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19DM17015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CKD-501 0,5 mg
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenGesund | NierenfunktionsstörungKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ IIKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von