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Sicherheitsstudie zu vaginalen Antikörpern: Sicherheitsstudie zu monoklonalen Antikörpern zur Reduzierung der vaginalen Übertragung des Herpes-simplex-Virus (HSV) und des humanen Immunschwächevirus (HIV) (VAST)

10. November 2023 aktualisiert von: KBio Inc

Eine zentralisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von MB66, einem kombinierten monoklonalen Anti-HIV- (VRC01-N) und Anti-HSV- (HSV8-N) Antikörperfilm zur vaginalen Anwendung als Mikrobizid

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von MB66, einem monoklonalen Antikörperfilm zur vaginalen Anwendung, der entwickelt wird, um möglicherweise die Übertragung des Herpes-simplex-Virus (HSV) und des humanen Immunschwächevirus (HIV) zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Zwei-Segment-Studie der Phase 1 an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit des MB66-Vaginalfilms. Nach einem entsprechenden Screening werden etwa 43 gesunde Frauen aufgenommen. Die Studie wird in zwei aufeinanderfolgende Segmente unterteilt. Das erste, Segment A, ist ein einarmiges Open-Label-Design mit Einzeldosis. Die 8 Teilnehmer von Segment A erhalten eine Einzeldosis eines vollständigen MB66-Films. Nach der Dosierung werden die Probanden gebeten, sexuelle Abstinenz beizubehalten, und werden persönlich am Tag 1 (24 Stunden nach der MB66-Verabreichung), telefonisch am Tag 3 oder 4 und persönlich am Tag 6-10 des Ausgangsbesuchs danach untersucht Die Probanden dürfen die sexuelle Aktivität mit den von der Studie bereitgestellten Kondomen bis drei Wochen nach der letzten Filmexposition wieder aufnehmen (um zu vermeiden, dass Männer Rückständen des Arzneimittels ausgesetzt werden). Ein Placebo-Arm ist in Segment A nicht enthalten, da das sehr geringe Toxizitätsrisiko des Placebo-Films es unwahrscheinlich macht, dass eine in Segment A beobachtete Toxizität fälschlicherweise den Wirkstoffen (mAbs) im MB66-Film zugeschrieben wird. Diese Schlussfolgerung basiert auf der bekannten Verträglichkeit des sehr ähnlichen Vehikels, das in einem kommerziellen Vaginalfilm (VCF®) auf Polyvinylalkohol (PVA)-Basis verwendet wird, und der Abwesenheit von Toxizität des MB66-Placebofilms in dem sehr empfindlichen Kaninchenmodell, nachdem es wesentlich höher war Dosierungsintensität und -dauer.

Der Abschluss von Segment A und eine Sicherheitsüberprüfung der unerwünschten Ereignisse von Segment A werden den Beginn von Segment B auslösen, einer randomisierten, zweiarmigen, einfach verblindeten, Placebo-kontrollierten Ausführung. Die Probanden werden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert (15 auswertbare Probanden pro Gruppe) und an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich entweder mit 1 MB66-Film oder 1 Vehikel-Kontroll-Placebo-Film behandelt. Für fünf Tage vor und für 7 Tage nach der Dosierungsperiode werden die Probanden gebeten, eine Periode der sexuellen Abstinenz aufrechtzuerhalten. Die Probanden werden am Tag 0 (1 und 4 Stunden nach der Verabreichung von MB66 in der Klinik), erneut am Tag 1 (24 Stunden nach der Verabreichung), telefonisch an den Tagen 3-4 und erneut persönlich am Tag 7 bewertet -8, danach dürfen die Probanden die sexuelle Aktivität mit den erforderlichen Kondomen bis drei Wochen nach der letzten Filmeinführung wieder aufnehmen. Die Probanden werden ein letztes Mal am Tag 12-16 des Ausgangsbesuchs bewertet.

Zusätzlich zu den Sicherheitsmaßnahmen werden pharmakokinetische Bewertungen an Tag 0, Tag 1 und Tag 7 in beiden Segmenten und zusätzlich an Tag 14 für Segment B durchgeführt. Diese Studie wird insbesondere die Auflösungsrate des MB66-Films und die vaginalen Konzentrationen bewerten der MB66-Antikörper und der Grad der systemischen Absorption der MB66-Antikörper. Eine Reihe von explorativen Zielen wird ebenfalls bewertet, einschließlich der Bewertung der antiviralen Wirkung der MB66-Antikörper ex vivo in zervikovaginaler Spülflüssigkeit von Teilnehmern nach Verabreichung von MB66-Film, der Auswirkungen von MB66 und Placebo-Filmen auf die zervikovaginale mikrobielle Umgebung unter Verwendung von pH, Nugent-Score und bakterielle ribosomale DNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Vergleich der Wirkung von MB66- und Placebo-Filmen auf zervikovaginale Immunmediatoren durch Luminex- und ELISA-Assays. Die Teilnehmer von Segment B werden auch gebeten, die Akzeptanz des MB66-Vaginalfilms nach 7-tägiger Anwendung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung
  2. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Aufnahme in die Studie abzugeben
  3. In der Lage und bereit, beim Screening angemessene Lokalisierungsinformationen bereitzustellen
  4. HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die von Studienpersonal bei durchgeführt wurden
  5. Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie vom Standortarzt festgestellt
  6. Stimmen Sie zu, von 5 Tagen vor Besuch 2 (Einschreibungsbesuch) bis zum letzten Studienbesuch (eine Woche nach der letzten Dosis des Studienfilms) auf jegliche vaginale Einführungen zu verzichten, einschließlich Produkte, Duschen, Geräte wie Sexspielzeug oder Penis- oder Oralverkehr . Nur Tampons während der Menstruation und klinisch indizierte Spekulumuntersuchungen sind erlaubt.
  7. Zustimmung zur Verwendung von Kondomen, die vom Studienpersonal bereitgestellt werden, ab einer Woche nach der letzten Verwendung des Studienfilms bis drei Wochen nach der letzten Verwendung des Studienfilms
  8. Bereitschaft, sich allen studienbezogenen Bewertungen zu unterziehen und alle studienbezogenen Verfahren zu befolgen
  9. Verwenden Sie derzeit eine wirksame Verhütungsmethode bei der Einschreibung (kontinuierlich und mit guter Übereinstimmung in den letzten 60 Tagen, wie durch den Selbstbericht der Teilnehmer festgestellt) mit der Absicht, die Anwendung während des gesamten Studienzeitraums fortzusetzen. Zu den akzeptablen Methoden gehören alle hormonellen Methoden (außer Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 90 Tage vor der Registrierung eingesetzt wurde; weibliche Sterilisation; Abstinenz von sexueller Aktivität mit dem männlichen Partner in den letzten 60 Tagen; sexuelle Aktivität mit vasektomiertem Partner; hat ausschließlich Sex mit Frauen.
  10. Für Teilnehmer ab 21 Jahren ein Pap-Ergebnis in den 36 Kalendermonaten vor dem Registrierungsbesuch, das mit Grad 0 gemäß der Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies Addendum 1 zur DAIDS Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events zufriedenstellende Bewertung übereinstimmt ohne erforderliche Behandlung eines Pap-Ergebnisses ohne Grad 0 gemäß den Richtlinien der American Society for Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCP) oder gemäß dem lokalen Behandlungsstandard innerhalb der letzten 36 Kalendermonate vor der Einschreibung. Hinweis: Für Teilnehmer im Alter von 18 bis 21 Jahren ist ein Grad-0- oder angemessen bewerteter abnormaler Pap-Abstrich nicht erforderlich, da die American Society for Colposcopy and Cervical Pathology empfiehlt, mit dem Screening im Alter von 21 Jahren zu beginnen.
  11. Stimmt bei Screening und Registrierung zu, nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Vaginalprodukten teilzunehmen, während er in diese Studie eingeschrieben ist -

Ausschlusskriterien:

  1. Menopause beim Screening (definiert als Amenorrhoe oder unregelmäßige Perioden für ein Jahr oder länger ohne alternative Ätiologie)
  2. Hysterektomie
  3. Bekannte Nebenwirkung auf eines der Studienprodukte (jemals)
  4. Bekannte unerwünschte Reaktion auf Latex (jemals)
  5. Nicht-therapeutischer intravenöser Drogenkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening
  6. Chirurgischer Eingriff am Becken in den 90 Tagen vor dem Screening (umfasst Dilatation und Kürettage oder Evakuierung sowie Kryochirurgie; umfasst keine zervikale Biopsie zur Beurteilung eines abnormalen Pap-Abstrichs oder einer IUP-Platzierung)
  7. Teilnahme an einer Arzneimittel-, Spermizid- und/oder Mikrobizidstudie in den 30 Tagen vor dem Screening oder voraussichtliche Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie in den nächsten 8 Wochen
  8. Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  9. Stillend
  10. Verwendung eines Diaphragmas, NuvaRing® oder eines Spermizids zur Empfängnisverhütung
  11. Wie vom PI festgestellt, ein Grad an Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus, der es schwierig machen würde, Folgebesuche ohne Unterbrechung durch die Menstruation zu planen
  12. Aktive sexuell übertragbare Infektion oder dokumentierte Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen in den letzten 6 Monaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Trichomonaden, Zervizitis oder entzündliche Erkrankungen des Beckens, oder derzeit aktive HSV-Läsionen oder andere Wunden. (Teilnehmer, die seropositiv für oder mit HSV in der Vorgeschichte ohne aktuelle aktive Läsionen sind, werden nicht ausgeschlossen.)
  13. Frauen, die in der Vergangenheit kondomlosen Geschlechtsverkehr mit HIV-infizierten Partnern hatten oder die Sex gegen Geld, Obdach oder Geschenke tauschten oder die nach Ansicht der Ermittler während der Dauer der Studie einem Risiko für eine HIV-Infektion ausgesetzt sein könnten
  14. Mehr als ein Sexualpartner innerhalb der letzten 3 Monate
  15. Gegenwärtiger Sexualpartner, von dem der Teilnehmer weiß, dass er HIV-seropositiv ist
  16. Aktuelle oder geplante Anwendung einer Präexpositionsprophylaxe gegen eine HIV-Infektion
  17. Derzeit aktive genitale HSV-Läsionen oder andere Störungen oder Entzündungen des Genitaltraktepithels
  18. Aktuelle oder gelegentliche Anwendung einer Anti-Herpes-Unterdrückungstherapie
  19. Harnwegsinfektion, symptomatische Candidiasis oder symptomatische bakterielle Vaginose innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung oder derzeit verbleibende Symptome davon. Hinweis: Frauen mit diesen Infektionen beim Screening können nach Behandlung und Abklingen der Infektion aufgenommen werden.
  20. Antibiotische oder antimykotische Therapie (vaginal oder systemisch) innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
  21. Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
  22. Menses oder andere vaginale Blutungen zum Zeitpunkt der Einschreibung* oder erwartete Menstruation in den 10 Tagen nach der Einschreibung (Teilnehmerinnen aus Segment A) oder 16 Tage nach der Einschreibung (für Teilnehmerinnen aus Segment B)

    *Hinweis: Bei Frauen mit Monatszyklen wird jeder Versuch unternommen, diese Teilnehmerinnen in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus anzumelden. Frauen, die beim geplanten Besuch bei der Einschreibung vaginale Blutungen haben, können zu einem anderen Datum zurückkehren, um erneut untersucht und möglicherweise aufgenommen zu werden, vorausgesetzt, sie befinden sich noch innerhalb des Screening-Fensters und erfüllen alle Kriterien.

  23. Mangel an stabilen Lebensbedingungen, um eine zuverlässige Lagerung des Studienprodukts bei Raumtemperatur zu ermöglichen (nur Teilnehmer von Segment B)
  24. Hat bei der Einschreibung eine der folgenden Laboranomalien gemäß der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 2.0, Nov 2014:

    • Grad 1 oder höher AST (Aspartat-Aminotransferase) oder ALT (Alanin-Aminotransferase)
    • Kreatinin Grad 1 oder höher
    • Hämoglobin Grad 2 oder höher
    • Thrombozyten Grad 1 oder höher Hinweis: Andernfalls berechtigte Teilnehmer mit einem Ausschlusstest können während des Screening-Prozesses einmal erneut getestet werden.
  25. Wie vom Hauptprüfarzt (PI) festgelegt, jedes Subjekt, das eine signifikante unkontrollierte aktive oder chronische kardiovaskuläre, renale, Leber-, hämatologische, neurologische, gastrointestinale, psychiatrische, endokrine, respiratorische, immunologische Störung oder Infektionskrankheit hat, Antikoagulation mit Warfarin oder Heparin; oder jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die Erteilung der Einwilligung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Segment A: Einzelne MB66-Verwaltung
10 mg HSV8-N und 10 mg VRC01-N monoklonale Antikörper pro MB66-Film
10 mg HSV8-N und 10 mg VRC01-N monoklonale Antikörper pro MB66-Film
Andere Namen:
  • Prüfprodukt
Placebo-Komparator: Segment B: Wiederholte Verabreichungen Placebo-Film
Der Placebofilm besteht aus denselben Hilfsstoffen wie MB66 ohne die monoklonalen Antikörper.
Der Placebofilm besteht aus denselben Hilfsstoffen wie MB66 ohne die monoklonalen Antikörper.
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Segment B: Wiederholte Verabreichungen MB66
10 mg HSV8-N und 10 mg VRC01-N monoklonale Antikörper pro MB66-Film
10 mg HSV8-N und 10 mg VRC01-N monoklonale Antikörper pro MB66-Film
Andere Namen:
  • Prüfprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse 2. Grades oder höher, die vermutlich mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Segment A, kumulative Ereignisse bis Tag 7; Segment B, kumulative Ereignisse bis Tag 10
Unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher
Segment A, kumulative Ereignisse bis Tag 7; Segment B, kumulative Ereignisse bis Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Beurteilung mit bloßem Auge während der Spekulumuntersuchung des Grads der Filmauflösung
Zeitfenster: 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung
visuelle Beurteilung während der Spekulumuntersuchung
1, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung
Konzentrationen von MB66-Antikörpern in Vaginalflüssigkeit, die mit Tear-Flo-Dochten (Filterpapier) entnommen und mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) gemessen wurden.
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis, Tag 1, Tag 6–10 und Tag 12–16 (nur Segment B)
Konzentrationen von MB66-Antikörpern in der Vaginalflüssigkeit
Vor der Dosis, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Dosis, Tag 1, Tag 6–10 und Tag 12–16 (nur Segment B)
Konzentrationen von MB66-Antikörpern im Serum mittels ELISA
Zeitfenster: Screening-Besuch, Tag 1, Tag 6–10 und Tag 12–16 (nur Segment B)
Konzentrationen von MB66-Antikörpern im Serum
Screening-Besuch, Tag 1, Tag 6–10 und Tag 12–16 (nur Segment B)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MB66-01
  • U19AI096398 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur HIV

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