- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580604
PTH- und Kalziumreaktionen auf körperliche Betätigung bei älteren Erwachsenen, Experiment 2 (PACE Sr. 2)
14. November 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ein Rückgang des Serumkalziumspiegels während des Trainings kann zu einem Anstieg der Knochenresorptionsmarker führen.
In dieser Studie wird ermittelt, ob die Verhinderung des Rückgangs des ionisierten Kalziums im Serum zu Beginn des Trainings durch die Verwendung einer „Kalziumklemme“ verhindert auch einen Anstieg der mit der Knochenresorption verbundenen Blutbiomarker.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer absolvieren zwei identische Gehübungen auf einem Laufband.
Eine Sitzung findet bis zur kontinuierlichen Kalziuminfusion statt, die andere unter kontinuierlicher Kochsalzinfusion.
C-Telopeptid, Parathormon, Gesamtkalzium und ionisiertes Serumkalzium werden überwacht, um Unterschiede in der Knochenaktivität unter den beiden Bedingungen zu erkennen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah J Wherry, PhD
- Telefonnummer: 303-724-1927
- E-Mail: sarah.wherry@ucdenver.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Toby Wellington, BS
- Telefonnummer: 720-848-6376
- E-Mail: Toby.Wellington@ucdenver.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- Sarah Wherry, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 60–80 Jahren
- Ich nehme derzeit ein Bisphosphonat-Medikament ein
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten (außer Bisphosphonaten) in den letzten 6 Monaten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Thiaziddiuretika, orale Glukokortikoide)
- Knochenmineraldichte (BMD) t-Score < -3,0 an der gesamten Hüfte oder Lendenwirbelsäule
- Bekannte Krankheit oder Zustand im Zusammenhang mit einer intestinalen Malabsorption
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <60 ml/min/1,73 m2 basierend auf der MDRD-Gleichung (Modified Diet in Renal Disease).
- Chronische hepatobiliäre Erkrankung, definiert als Leberfunktionstests (AST, ALT) >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Wenn solche Werte beim ersten Screening ermittelt werden und davon ausgegangen wird, dass sie vorübergehender Natur sind, sind wiederholte Tests zulässig
- Schilddrüsenfunktionsstörung, definiert als überempfindlicher TSH <0,5 oder >5,0 mU/L; Freiwillige mit abnormalen TSH-Werten werden nach einer Nachuntersuchung durch den PCP mit Einleitung oder Anpassung einer Schilddrüsenhormonsubstitution erneut für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen
- Serumkalzium <8,5 oder >10,3 mg/dl; Serum 25(OH)D <20 ng/ml; Freiwillige mit abnormalen 25(OH)D-Serumwerten können für die Teilnahme an der Studie erneut in Betracht gezogen werden, wenn der 25(OH)D-Serumspiegel nach der Vitamin-D-Supplementierung >20 ng/ml beträgt
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Ruhe-Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg; Teilnehmer, die diese Kriterien beim ersten Screening nicht erfüllen, werden erneut bewertet, auch nach einer Nachuntersuchung durch den PCP mit Beginn oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Herzkreislauferkrankung; Subjektive oder objektive Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris, ST-Segment-Depression) oder schwerwiegende Arrhythmien in Ruhe oder während des abgestuften Belastungstests (GXT) ohne Nachuntersuchung stellen einen Ausschlussgrund dar; Die Nachuntersuchung muss diagnostische Tests (z. B. Stress-Echokardiogramm oder Thallium-Stresstest) mit Interpretation durch einen Kardiologen umfassen
- Diagnose oder Vorgeschichte von Asthma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kalziuminfusion
Kontinuierliche Kalziuminfusion während des Trainings
|
Calcium (entweder als Calciumchlorid oder Calciumgluconat in halbnormaler Kochsalzlösung) wird während des Trainings intravenös verabreicht, um den ionisierten Calciumspiegel im Serum über dem Ausgangswert zu halten.
Die Klemme ist der hyperglykämischen Glukoseklemme nachempfunden.
|
Placebo-Komparator: Kochsalzinfusion
Kontinuierliche Kochsalzinfusion während des Trainings
|
Kochsalzinfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Parathormons (PTH)
Zeitfenster: Zu Beginn, während 60 Minuten Training und während 4 Stunden Erholung
|
Der PTH wird zu Beginn, während des gesamten Trainings und während der Erholung in regelmäßigen Abständen gemessen.
Die Forscher wollen sehen, wie sich PTH im Laufe der Trainings- und Erholungsphase sowohl im Kalzium als auch in der Kochsalzlösung verändert.
Die Forscher gehen davon aus, dass PTH im Salzzustand höher sein wird als im Kalzium.
Die Ermittler gehen davon aus, dass Männer und Frauen ähnlich reagieren werden.
|
Zu Beginn, während 60 Minuten Training und während 4 Stunden Erholung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des C-Telopeptids (CTX)
Zeitfenster: Zu Beginn, während 60 Minuten Training und während 4 Stunden Erholung
|
Der CTX wird zu Beginn, während des gesamten Trainings und während der Erholung in regelmäßigen Abständen gemessen.
Die Forscher wollen sehen, wie sich PTH im Laufe der Trainings- und Erholungsphase sowohl im Kalzium als auch in der Kochsalzlösung verändert.
Die Forscher gehen davon aus, dass CTX im Salzzustand höher sein wird als im Kalzium.
Die Ermittler gehen davon aus, dass Männer und Frauen ähnlich reagieren werden.
|
Zu Beginn, während 60 Minuten Training und während 4 Stunden Erholung
|
Veränderung des Gesamtkalziums (Ca)
Zeitfenster: Zu Beginn, während 60 Minuten Training und während 4 Stunden Erholung
|
Das Gesamt-Ca wird zu Beginn, während des Trainings und während der Erholung in regelmäßigen Abständen gemessen.
Die Forscher wollen sehen, wie sich Ca im Laufe der Belastungs- und Erholungsphase sowohl unter Kalzium- als auch unter Salzlösungsbedingungen verändert.
|
Zu Beginn, während 60 Minuten Training und während 4 Stunden Erholung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah J Wherry, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0878
- UM1TR004399 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Calciumchlorid/Calciumgluconat
-
Montefiore Medical CenterZurückgezogenBrustschmerzenVereinigte Staaten
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI)BeendetProstatakrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Aristotle University Of ThessalonikiHellenic Society of HypertensionAbgeschlossenHypertonie | Diabetes | InsulinresistenzGriechenland
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Mashhad University of Medical SciencesUnbekanntInfektion der Harnwege | Bakteriurie | Nosokomiale InfektionIran, Islamische Republik
-
Synchroneuron Inc.ZurückgezogenArzneimittelinduzierte SpätdyskinesieVereinigte Staaten
-
University of East AngliaQuadram Institute BioscienceAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceBeendetNierenerkrankungen | Niereninsuffizienz, chronischFrankreich
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Arthralgie | Brustkrebs im Stadium I | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Rezidivierender Brustkrebs | Muskel-Skelett-KomplikationenVereinigte Staaten