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Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Rociletinib in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit mEGFR-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

28. September 2018 aktualisiert von: Clovis Oncology, Inc.

Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Rociletinib bei Verabreichung in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit aktivierendem EGFR-Mutations-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinem Lungenkrebs (NSCLC)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der Antitumorwirkung von Rociletinib bei Verabreichung in Kombination mit Trametinib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rociletinib in Kombination mit Trametinib.

Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt:

Phase 1: Dies ist die Dosiseskalationsphase der Studie. Phase 1 wird die MAD oder MTD und RP2D der Kombination von Rociletinib und Trametinib bestimmen und ihre Sicherheit und Verträglichkeit sowie das PK-Profil bei EGFRm-NSCLC-Patienten bewerten, bei denen mindestens ein vorheriger EGFR-TKI fehlgeschlagen ist.

Phase 2: Dies ist die Phase der Dosisexpansion. Phase 2 wird die vorläufige Wirksamkeit und Pharmakodynamik der Kombination von Rociletinib und Trametinib am RP2D in zwei Untergruppen von EGFRm-NSCLC-Patienten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC - The Sarah Cannon Research Institute
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zu einem vom Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) genehmigten ICF vor jeder studienspezifischen Bewertung
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler, lokal fortgeschrittener NSCLC mit EGFR-aktivierender Mutation (ausgenommen Exon-20-Insertion); messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • Vorbehandlung mit einem EGFR TKI; in Phase 2 vorherige Behandlung mit einem T790M-gerichteten EGFR-TKI für Patienten in Gruppe B. Vorherige Chemotherapie ist erlaubt; in Phase 2 muss die unmittelbare Vortherapie EGFR TKI sein
  • Bereitschaft des Patienten, sich zu Studienbeginn und während der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen (optional für Phase 1; obligatorisch für Phase 2)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1; Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  • Angemessene hämatologische und biologische Funktion; LVEF ≥50 %

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierter Nachweis von Exon 20-Insertion, Kleinzelltransformation oder MET-Amplifikation im Tumor
  • Leptomeningeale Karzinomatose oder andere unbehandelte oder symptomatische ZNS-Metastasen (asymptomatische ZNS-Metastasen erlaubt, wenn klinisch stabil, ohne Notwendigkeit für Steroide innerhalb von 2 Wochen)
  • Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Gleichzeitige Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten
  • Unkontrollierter Diabetes (HA1C > 10 %) trotz optionaler Therapie
  • Herzfehler:

    • Klinisch signifikantes anormales 12-Kanal-EKG, QT-Intervall korrigiert mit Fridericia-Methode (QTcF) >450 ms
    • Unfähigkeit, das QT-Intervall im EKG zu messen
    • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
    • Implantierbarer Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
    • Ruhebradykardie < 55 Schläge/min
  • Unfähigkeit, das orale Studienmedikament zu schlucken, oder eine gastrointestinale Erkrankung oder ein Zustand, der eine angemessene Absorption des Studienmedikaments ausschließen würde
  • Vorhandensein einer schweren oder instabilen begleitenden systemischen Erkrankung, die mit der klinischen Studie nicht vereinbar ist (z. B. Drogenmissbrauch; unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich aktiver Infektion; arterielle Thrombose; instabile Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung; und andere aktive bösartige Erkrankungen)
  • Schwangere oder stillende Frauen und männliche oder weibliche Patienten, die sich weigern, während der Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Jede Kontraindikation, Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rociletinib, Trametinib oder Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rociletinib und Trametinib
Andere Namen:
  • CO-1686
Andere Namen:
  • Mekinist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Kontinuierlich, bis etwa 24 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs), Laboranomalien und EKG-Anomalien bei Patienten mit NSCLC mit EGFR-Mutation, die orales Rociletinib in Kombination mit oralem Trametinib erhielten; Definition der empfohlenen Kombinationsdosis in Phase 1 für die weitere Bewertung in Phase 2
Kontinuierlich, bis etwa 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
ORR gemäß RECIST Version 1.1, ermittelt durch Prüfarztbeurteilung
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
Cmax von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Tmax von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
AUC von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Cmin von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
t1/2 von Rociletinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DR) Gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
DR gemäß RECIST Version 1.1, wie durch die Beurteilung des Ermittlers bestimmt
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
DCR gemäß RECIST Version 1.1, wie durch die Beurteilung des Ermittlers bestimmt
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
PFS gemäß RECIST Version 1.1, bestimmt durch Prüfarztbeurteilung
Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Todestag, bis ca. 60 Monate
Alle 12 Wochen bis zum Todestag, bis ca. 60 Monate
Längsveränderungen von blutbasierten Biomarkern (d. h. Mutationen in EGFR) in ctDNA
Zeitfenster: Biomarker-Proben werden von jedem Probanden etwa alle 3 Wochen bis zu etwa 24 Monaten entnommen
Biomarker-Proben werden von jedem Probanden etwa alle 3 Wochen bis zu etwa 24 Monaten entnommen
Cmax der Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Tmax der Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
AUC von Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Cmin von Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paula O'Connor, MD, Clovis Oncology, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Rociletinib

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