- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580708
Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Rociletinib in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit mEGFR-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Rociletinib bei Verabreichung in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit aktivierendem EGFR-Mutations-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rociletinib in Kombination mit Trametinib.
Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt:
Phase 1: Dies ist die Dosiseskalationsphase der Studie. Phase 1 wird die MAD oder MTD und RP2D der Kombination von Rociletinib und Trametinib bestimmen und ihre Sicherheit und Verträglichkeit sowie das PK-Profil bei EGFRm-NSCLC-Patienten bewerten, bei denen mindestens ein vorheriger EGFR-TKI fehlgeschlagen ist.
Phase 2: Dies ist die Phase der Dosisexpansion. Phase 2 wird die vorläufige Wirksamkeit und Pharmakodynamik der Kombination von Rociletinib und Trametinib am RP2D in zwei Untergruppen von EGFRm-NSCLC-Patienten bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC - The Sarah Cannon Research Institute
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-
Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zu einem vom Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) genehmigten ICF vor jeder studienspezifischen Bewertung
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler, lokal fortgeschrittener NSCLC mit EGFR-aktivierender Mutation (ausgenommen Exon-20-Insertion); messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Vorbehandlung mit einem EGFR TKI; in Phase 2 vorherige Behandlung mit einem T790M-gerichteten EGFR-TKI für Patienten in Gruppe B. Vorherige Chemotherapie ist erlaubt; in Phase 2 muss die unmittelbare Vortherapie EGFR TKI sein
- Bereitschaft des Patienten, sich zu Studienbeginn und während der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen (optional für Phase 1; obligatorisch für Phase 2)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1; Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Angemessene hämatologische und biologische Funktion; LVEF ≥50 %
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierter Nachweis von Exon 20-Insertion, Kleinzelltransformation oder MET-Amplifikation im Tumor
- Leptomeningeale Karzinomatose oder andere unbehandelte oder symptomatische ZNS-Metastasen (asymptomatische ZNS-Metastasen erlaubt, wenn klinisch stabil, ohne Notwendigkeit für Steroide innerhalb von 2 Wochen)
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Gleichzeitige Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten
- Unkontrollierter Diabetes (HA1C > 10 %) trotz optionaler Therapie
Herzfehler:
- Klinisch signifikantes anormales 12-Kanal-EKG, QT-Intervall korrigiert mit Fridericia-Methode (QTcF) >450 ms
- Unfähigkeit, das QT-Intervall im EKG zu messen
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
- Implantierbarer Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Ruhebradykardie < 55 Schläge/min
- Unfähigkeit, das orale Studienmedikament zu schlucken, oder eine gastrointestinale Erkrankung oder ein Zustand, der eine angemessene Absorption des Studienmedikaments ausschließen würde
- Vorhandensein einer schweren oder instabilen begleitenden systemischen Erkrankung, die mit der klinischen Studie nicht vereinbar ist (z. B. Drogenmissbrauch; unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich aktiver Infektion; arterielle Thrombose; instabile Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung; und andere aktive bösartige Erkrankungen)
- Schwangere oder stillende Frauen und männliche oder weibliche Patienten, die sich weigern, während der Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Jede Kontraindikation, Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rociletinib, Trametinib oder Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rociletinib und Trametinib
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Kontinuierlich, bis etwa 24 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs), Laboranomalien und EKG-Anomalien bei Patienten mit NSCLC mit EGFR-Mutation, die orales Rociletinib in Kombination mit oralem Trametinib erhielten; Definition der empfohlenen Kombinationsdosis in Phase 1 für die weitere Bewertung in Phase 2
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Kontinuierlich, bis etwa 24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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ORR gemäß RECIST Version 1.1, ermittelt durch Prüfarztbeurteilung
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Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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Cmax von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Tmax von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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AUC von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Cmin von Rociletinib und Trametinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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t1/2 von Rociletinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DR) Gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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DR gemäß RECIST Version 1.1, wie durch die Beurteilung des Ermittlers bestimmt
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Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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DCR gemäß RECIST Version 1.1, wie durch die Beurteilung des Ermittlers bestimmt
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Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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PFS gemäß RECIST Version 1.1, bestimmt durch Prüfarztbeurteilung
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Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis etwa 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Todestag, bis ca. 60 Monate
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Alle 12 Wochen bis zum Todestag, bis ca. 60 Monate
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Längsveränderungen von blutbasierten Biomarkern (d. h. Mutationen in EGFR) in ctDNA
Zeitfenster: Biomarker-Proben werden von jedem Probanden etwa alle 3 Wochen bis zu etwa 24 Monaten entnommen
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Biomarker-Proben werden von jedem Probanden etwa alle 3 Wochen bis zu etwa 24 Monaten entnommen
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Cmax der Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Tmax der Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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AUC von Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Cmin von Rociletinib-Metaboliten im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Zyklus 2 Tag 1 bis Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Paula O'Connor, MD, Clovis Oncology, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-1686-033
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