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Pembrolizumab bei unbehandeltem ausgedehntem SCLC (REACTION)

REAKTION: Eine Phase-II-Studie zu Etoposid und Cis/Carboplatin mit oder ohne Pembrolizumab bei unbehandeltem ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene, zweiarmige, kontrollierte und randomisierte Phase-II-Studie, die die Aktivität von Pembrolizumab in Kombination mit Standard-Chemotherapie bei Extensive Disease (ED)-SCLC untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, zweiarmige, kontrollierte und randomisierte Phase-II-Studie, die die Aktivität von Pembrolizumab in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei ED-SCLC untersucht.

Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im erweiterten Stadium werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung registriert und dann zentral 1:1 in den Versuchsarm (Arm A) und den Kontrollarm (Arm B) randomisiert.

Ein Cross-over zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression ist nur für Arm B zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich, 84902
        • Centre Hospitalier d'Avignon - Hopital Duffaut
      • Brest, Frankreich, 29200
        • Chu de Brest
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Regional Francois Baclesse
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Centre Hopitalier Intercommunal De Creteil
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard
      • Marseille, Frankreich, 13015
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille - Hopital Nord
      • Metz-Tessy, Frankreich, 74370
        • Centre Hospitalier d'Annecy
      • Paris, Frankreich, 93009
        • Assistance Publique - Hopitaux de Paris - Hopital Avicenne
      • Strasbourg, Frankreich, 67065
        • Centre Paul Strauss
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
      • Catania, Italien, 95126
        • Ospedale Cannizzaro
      • Cuneo, Italien, 12100
        • Santa Croce e Carle General Hospital
      • Firenze, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
      • Milano, Italien, 20141
        • Istituto Europeo Di Oncologia
      • Milano, Italien, 20142
        • Ospedale San Paolo
      • Orbassano, Italien, 10043
        • Ospedale S. Luigi Gonzaga - Universita Di Torino
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Sheffield Teaching Hospitals Nhs Foundation Trust - Weston Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC
  • Ausgedehnte Erkrankung nach den Kriterien der Veteran's Administration - Lung Cancer Group (VALG): Erkrankung erstreckt sich über einen Hemithorax und den supraklavikulären Knotenbereich hinaus. Eine Beteiligung der Pleura wird als erweiterte Erkrankung angesehen
  • Bewertung der angemessenen Gewebeverfügbarkeit für immunhistochemische Tests des Program Cell Death-Ligand 1 (PD-L1).
  • Vor der Patientenregistrierung muss gemäß der International Conference of Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Die Tumorbewertung wurde innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt. Der Patient kann eine messbare Krankheit haben oder nicht
  • Eine vorherige palliative Hirnstrahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung beendet wird
  • Teilweises oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1,1 nach 2 Zyklen einer platinbasierten Induktionschemotherapie
  • Angemessene hämatopoetische, hepatische und renale Funktion innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung, definiert wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10E9/l, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10E9/l
    • Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel
    • Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGTP) und Aspartat-Transaminase (AST) (SGOT) ≤ 3 x ULN
    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange eine PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt. N.B. Die Bestimmung des Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegels ist für die Randomisierung obligatorisch
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Patientinnen im gebärfähigen / reproduktionsfähigen Alter sollten während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen gemäß der Definition des Prüfarztes anwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt.
  • Stillende weibliche Probanden sollten das Stillen vor der Randomisierung und bis 120 Tage nach der letzten Studienbehandlung unterbrechen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Therapie für SCLC; Eine frühere Behandlung mit Platin und Etoposid zusammen mit einer Strahlentherapie (RT) bei begrenzter Erkrankung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung des Patienten beendet wird
  • bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (d. h. ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung und neurologische Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und haben seit mindestens 7 Tagen vor der Randomisierung keine Steroide erhalten
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3-4 (bei Registrierung) (Patienten, die vom Prüfarzt aufgrund der Primärerkrankung als PS 2 beurteilt werden, sind die einzigen PS 2-Patienten, die in Frage kommen)
  • ECOG PS 2-4 (bei Randomisierung)
  • Weniger als 3 Monate Lebenserwartung
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die orale oder intravenöse Steroide erforderte (außer einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung [COPD]) oder aktuelle Pneumonitis oder aktuelle Hinweise auf ILD
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), jegliche Ersatztherapie (d. h. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet und ist zulässig
  • Frühere Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs
  • Aktive therapiebedürftige Infektion
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (bekannter HIV 1/2 Antikörper positiv). Keine bekannte aktive Hepatitis B oder C. Aktive Hepatitis B ist definiert als ein bekanntes positives HBsAg-Ergebnis. Aktive Hepatitis C wird durch ein bekanntes positives Hep-C-Ab-Ergebnis und bekannte quantitative Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Ergebnisse definiert, die über den unteren Nachweisgrenzen des Assays liegen
  • Laufende periphere Neuropathie Grad ≥ 2
  • Vorbehandlung mit Modulatoren aus Platin, Anti-PD-1, Anti-PD-L1/2, Anti-Interleukin-7-Rezeptor-Alpha (Anti-CD127), zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4).
  • Chronische Anwendung von Immunsuppressiva und/oder systemischen Kortikosteroiden oder jegliche Anwendung in den 3 Tagen vor der Randomisierung:
  • Die Anwendung von Kortikosteroiden in der Studie zur Behandlung von Ereignissen von klinischem Interesse (ECIs) mit Pembrolizumab ist als Prämedikation für die Verabreichung von Chemotherapien und/oder als Prämedikation für Kontrastallergien/-reaktionen zulässig
  • Als Beispiel für eine Substitutionstherapie ist die tägliche Gabe von Prednison in Dosen von 5-7,5 mg erlaubt. Äquivalente Hydrocortison-Dosen sind auch zulässig, wenn sie als Ersatztherapie verabreicht werden
  • Vorherige Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gürtelrose, Gelbfieber, Grippe des Influenza-A-Virus-Subtyps (H1N1), Tollwut, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus Impfung
  • Vorhandensein eines klinischen, psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustands, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + Chemotherapie
Pembrolizumab, in Kombination mit cis/Carboplatin und Etoposid über 4 Zyklen intravenös 200 mg an Tag 1 (alle 3 Wochen), Pembrolizumab allein als Fortsetzungserhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt
IV-Infusion in einer Dosis von 200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
Cisplatin 80 mg/m2 oder Carboplatin Area Under the Curve (AUC) 5 i.v. Infusion an Tag 1 Etoposid 100 mg/m2 i.v. Infusion an Tag 1, 2 und 3
Andere Namen:
  • Platinol, Paraplatin und Etopophos
Aktiver Komparator: Chemotherapie
4 Zyklen cis/Carboplatin und Etoposid
Cisplatin 80 mg/m2 oder Carboplatin Area Under the Curve (AUC) 5 i.v. Infusion an Tag 1 Etoposid 100 mg/m2 i.v. Infusion an Tag 1, 2 und 3
Andere Namen:
  • Platinol, Paraplatin und Etopophos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steigerung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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