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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974258
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Onartuzumab in Kombination mit Vemurafenib und/oder Cobimetinib bei Krebspatienten
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
EINE OFFENE PHASE-Ib-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON ONARTUZUMAB IN KOMBINATION MIT VEMURAFENIB UND/ODER COBIMETINIB BEI PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEN SOLIDE Malignitäten
In dieser Studie werden die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierenden Toxizitäten von Vemurafenib und/oder Cobimetinib bei Anwendung mit Onartuzumab bei Krebspatienten bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
-
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
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Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
-
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >/= 18 Jahre.
- Patienten mit histologisch bestätigten, BRAFV600-mutierten, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen. ODER
- Patienten mit einem histologisch bestätigten, KRAS-mutierten kolorektalen Adenokarzinom im Stadium IV oder einem KRAS-mutierten metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom. ODER
- Patienten mit histologisch bestätigtem BRAFV600-mutierten inoperablen metastasierten Melanom im Stadium IIIC oder IV.
- Gültiges MET IHC-Testergebnis.
- Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Für BRAFV600-mutierte Krebsarten:
- Zuvor unbehandeltes Melanom oder zuvor behandeltes Melanom, jedoch ohne vorherige Exposition gegenüber einer HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie
- BRAFV600-mutierte solide Malignome außer Melanomen, für die es keine Standardtherapie gibt, haben sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen oder werden als ungeeignet angesehen.
Die Patienten dürfen zuvor keiner HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
- Für KRAS-mutierte Krebsarten:
- mCRC-Patienten müssen Therapieschemata einschließlich Oxaliplatin, Irinotecan, 5-FU und Bevacizumab erhalten haben oder festgestellt haben, dass sie für diese Behandlungen nicht geeignet sind. Die Patienten dürfen zuvor keiner HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
- Patienten mit metastasiertem NSCLC müssen eine platinbasierte Doublet-Chemotherapie erhalten haben oder festgestellt haben, dass sie für diese Therapie nicht geeignet sind. Die Patienten dürfen zuvor keiner HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
- Einwilligung zur Bereitstellung von Tumorgewebe für Biomarker-Analysen.
- Lebenserwartung >/= 12 Wochen.
- Vollständige Genesung von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, wie durch klinische Laborergebnisse definiert.
- Anwendung wirksamer Formen der Empfängnisverhütung gemäß Protokoll im Verlauf dieser Studie und für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Palliative Strahlentherapie oder experimentelle Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Schwerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung ab 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende der Studie.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, sofern diese nicht allein durch eine Operation geheilt wurde und dauerhaft krankheitsfrei ist. Ausnahmen umfassen angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Gebärmutterkrebs im Stadium I, lokalisierter Prostatakrebs, der chirurgisch behandelt wurde und als geheilt gilt, oder andere bösartige Erkrankungen mit einem erwarteten Heilungsergebnis.
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, die nicht endgültig durch eine Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Rückenmarkskompression ohne Anzeichen einer klinisch stabilen Erkrankung für mehr als 14 Tage.
Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und seit mehr als 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten.
- Für Patienten, die Cobimetinib erhalten: Hinweise auf eine sichtbare Netzhautpathologie, die als Risikofaktor für eine neurosensorische Ablösung, einen Netzhautvenenverschluss oder eine neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird, oder auf Zustände, die Risikofaktoren für einen Netzhautvenenverschluss sind.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz- oder Lungenfunktionsstörung.
- Fehlende Erholung auf Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Prüfpräparaten oder anderen Wirkstoffen, die mehr als 28 Tage vor der Einschreibung verabreicht wurden, mit Ausnahme von Alopezie.
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Tabletten zu schlucken.
- Vorgeschichte einer Malabsorption oder einer anderen Erkrankung, die die gastrointestinale Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, aktueller Alkoholmissbrauch oder bekannter Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Schwere (Grad 3 und höher) aktive Infektion bei der Einschreibung oder andere schwerwiegende Grunderkrankungen.
- Erforderliche Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Ödeme und/oder Herzversagen verursachen.
- Aktive Autoimmunerkrankung.
- Unkontrollierter Aszites, der vor der Einschreibung drei aufeinanderfolgende Wochen lang eine wöchentliche, großvolumige Parazentese erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiserweiterung: Onartuzumab + Cobimetinib
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Eskalierende Dosis
Einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
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Experimental: Dosiserweiterung: Onartuzumab + Vemurafenib
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Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Zweimal täglich oral verabreicht
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Experimental: Dosiserweiterung: Onartuzumab + Vemurafenib + Cobimetinib
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Eskalierende Dosis
Einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Zweimal täglich oral verabreicht
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Experimental: Dosisfindung: Onartuzumab + Vemurafenib + Cobimetinib
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Eskalierende Dosis
Einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Zweimal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von Vermurafenib und/oder Cobimetinib in Kombination mit Onartuzumab.
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Sicherheit: Inzidenz antitherapeutischer Antikörper gegen Onartuzumab.
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Onartuzumab
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Cobimetinib
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Vemurafenib
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Wirksamkeit: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Wirksamkeit: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
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24 bis 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO29026
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