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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Onartuzumab in Kombination mit Vemurafenib und/oder Cobimetinib bei Krebspatienten

1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

EINE OFFENE PHASE-Ib-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON ONARTUZUMAB IN KOMBINATION MIT VEMURAFENIB UND/ODER COBIMETINIB BEI PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEN SOLIDE Malignitäten

In dieser Studie werden die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierenden Toxizitäten von Vemurafenib und/oder Cobimetinib bei Anwendung mit Onartuzumab bei Krebspatienten bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten >/= 18 Jahre.
  • Patienten mit histologisch bestätigten, BRAFV600-mutierten, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen. ODER
  • Patienten mit einem histologisch bestätigten, KRAS-mutierten kolorektalen Adenokarzinom im Stadium IV oder einem KRAS-mutierten metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom. ODER
  • Patienten mit histologisch bestätigtem BRAFV600-mutierten inoperablen metastasierten Melanom im Stadium IIIC oder IV.
  • Gültiges MET IHC-Testergebnis.
  • Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Für BRAFV600-mutierte Krebsarten:
  • Zuvor unbehandeltes Melanom oder zuvor behandeltes Melanom, jedoch ohne vorherige Exposition gegenüber einer HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie
  • BRAFV600-mutierte solide Malignome außer Melanomen, für die es keine Standardtherapie gibt, haben sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen oder werden als ungeeignet angesehen.

Die Patienten dürfen zuvor keiner HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie ausgesetzt gewesen sein.

  • Für KRAS-mutierte Krebsarten:
  • mCRC-Patienten müssen Therapieschemata einschließlich Oxaliplatin, Irinotecan, 5-FU und Bevacizumab erhalten haben oder festgestellt haben, dass sie für diese Behandlungen nicht geeignet sind. Die Patienten dürfen zuvor keiner HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
  • Patienten mit metastasiertem NSCLC müssen eine platinbasierte Doublet-Chemotherapie erhalten haben oder festgestellt haben, dass sie für diese Therapie nicht geeignet sind. Die Patienten dürfen zuvor keiner HGF-, MET-, BRAF- oder MEK-Inhibitor-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
  • Einwilligung zur Bereitstellung von Tumorgewebe für Biomarker-Analysen.
  • Lebenserwartung >/= 12 Wochen.
  • Vollständige Genesung von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, wie durch klinische Laborergebnisse definiert.
  • Anwendung wirksamer Formen der Empfängnisverhütung gemäß Protokoll im Verlauf dieser Studie und für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Palliative Strahlentherapie oder experimentelle Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Schwerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung ab 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende der Studie.
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, sofern diese nicht allein durch eine Operation geheilt wurde und dauerhaft krankheitsfrei ist. Ausnahmen umfassen angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Gebärmutterkrebs im Stadium I, lokalisierter Prostatakrebs, der chirurgisch behandelt wurde und als geheilt gilt, oder andere bösartige Erkrankungen mit einem erwarteten Heilungsergebnis.
  • Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, die nicht endgültig durch eine Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Rückenmarkskompression ohne Anzeichen einer klinisch stabilen Erkrankung für mehr als 14 Tage.

Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und seit mehr als 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten.

  • Für Patienten, die Cobimetinib erhalten: Hinweise auf eine sichtbare Netzhautpathologie, die als Risikofaktor für eine neurosensorische Ablösung, einen Netzhautvenenverschluss oder eine neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird, oder auf Zustände, die Risikofaktoren für einen Netzhautvenenverschluss sind.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz- oder Lungenfunktionsstörung.
  • Fehlende Erholung auf Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Prüfpräparaten oder anderen Wirkstoffen, die mehr als 28 Tage vor der Einschreibung verabreicht wurden, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Tabletten zu schlucken.
  • Vorgeschichte einer Malabsorption oder einer anderen Erkrankung, die die gastrointestinale Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, aktueller Alkoholmissbrauch oder bekannter Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Schwere (Grad 3 und höher) aktive Infektion bei der Einschreibung oder andere schwerwiegende Grunderkrankungen.
  • Erforderliche Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Ödeme und/oder Herzversagen verursachen.
  • Aktive Autoimmunerkrankung.
  • Unkontrollierter Aszites, der vor der Einschreibung drei aufeinanderfolgende Wochen lang eine wöchentliche, großvolumige Parazentese erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserweiterung: Onartuzumab + Cobimetinib
Eskalierende Dosis
Einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Experimental: Dosiserweiterung: Onartuzumab + Vemurafenib
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: Dosiserweiterung: Onartuzumab + Vemurafenib + Cobimetinib
Eskalierende Dosis
Einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: Dosisfindung: Onartuzumab + Vemurafenib + Cobimetinib
Eskalierende Dosis
Einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Zweimal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von Vermurafenib und/oder Cobimetinib in Kombination mit Onartuzumab.
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Sicherheit: Inzidenz antitherapeutischer Antikörper gegen Onartuzumab.
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Onartuzumab
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Cobimetinib
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Vemurafenib
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Wirksamkeit: Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Wirksamkeit: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate
Wirksamkeit: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 bis 36 Monate
24 bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Cobimetinib

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