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STUDIE ZUM 3-ARM-VERGLEICH: MLN9708 DEXAMETHASON, MLN9708 CYCLOPHOSPHAMID UND DEXAMETHASON, MLN9708 THALIDOMID UND DEXAMETHASON, GEFOLGT VON EINER ERHALTUNG MIT MLN9708 BEI NEU DIAGNOSTIZIERTEN ÄLTEREN PATIENTEN MIT MULTIPLEM MYELOM

28. Juni 2023 aktualisiert von: Mario Boccadoro

EINE MEHRARMIGE, OPEN LABEL, RANDOMISIERTE PHASE-II-STUDIE MIT MLN9708 PLUS ORALES DEXAMETHASON ODER PLUS ORALES CYCLOPHOSPHAMID UND DEXAMETHASON oder PLUS ORALES THALIDOMID UND DEXAMETHASON, GEFOLGT VON EINER ERHALTUNG MIT MLN9708 BEI NEU DIAGNOSTIZIERTEN ÄLTEREN MULTIPLEXEN MYELOMPATIENTEN

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der MLN-DEXAMETHASON-, MLN-DEXAMETHASON-CYCLOPHOSPHAMID- oder MLN-THALIDOMID-DEXAMETHASON-Induktionskombinationen bewerten, gefolgt von der MLN-Erhaltung bei neu diagnostizierten älteren Patienten mit multiplem Myelom.

183 Patienten, Männer und Frauen, die älter als 65 Jahre oder jünger sind, aber für eine Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation als nicht geeignet erachtet werden und an verschiedenen Zentren eingeschrieben sind, werden an dieser Studie teilnehmen.

Die Studiendauer beträgt ca. 5 Jahre.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

175

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alessandria, Italien, 15121
        • AO SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo di Alessandria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist nach Ansicht des Prüfers/der Prüfer willens und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Die Patientin ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Der männliche Patient stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (d. h. Kondom oder Abstinenz) zu verwenden.
  • Neu diagnostiziertes MM basierend auf Standard-CRAB-Kriterien (siehe Anhang 12.2).
  • Alter ≥ 65 Jahre oder jünger, nicht für eine Transplantation geeignet.
  • Der Patient hat eine messbare Erkrankung, die wie folgt definiert ist: jeder quantifizierbare Serumwert für monoklonales Protein (M-Protein) (, ≥ 0,5 g/dl M-Protein) und, sofern zutreffend, eine leichte Kettenausscheidung im Urin von > 200 mg/24 Stunden. Bei Patienten mit Oligo- oder nicht-sekretorischem MM ist es erforderlich, dass sie ein messbares Plasmozytom > 2 cm haben, wie durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRI, CT-Scan) oder ein anormales Verhältnis freier Leichtketten (n.v.: 0,26-1,65). Wir gehen davon aus, dass weniger als 10 % der in diese Studie aufgenommenen Patienten oligo- oder nicht-sekretorisches MM mit nur freien Leichtketten haben werden, um die Interpretation der Nutzenergebnisse zu maximieren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder anderer Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Klinische Laborwerte innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme:

    • Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/L (Thrombozytentransfusionen, um Patienten zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschluss nicht erlaubt)
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
    • AST und ALT ≤ 3 mal die Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Clearance Kreatinin ≥ 30 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Einschreibung abgehalten hat oder den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt.
  • Vorherige Behandlung mit Anti-Myelom-Therapie (beinhaltet keine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidkur < dem Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage)
  • Klinisch aktive infektiöse Hepatitis Typ A, B, C oder HIV (HBV-DNA und HCV-RNA werden analysiert, um die Zellproliferation des Virus zu bewerten; Anti-HIV-Antikörper muss negativ sein).
  • Akute aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, oder infiltrative Lungenerkrankung
  • Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz Grad 2 oder höher, wie in den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) 4.03 des National Cancer Institute definiert
  • Kontraindikation für eines der erforderlichen Medikamente oder unterstützenden Behandlungen
  • Invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Systemische Behandlung mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Anwendung von Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (siehe Anhang 12.12).
  • Diagnose von Waldenstrom-Makroglobulinämie, primärer Amyloidose, myelodysplastischem Syndrom oder myeloproliferativem Syndrom.
  • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen.
  • Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MLN-DEX-CYCLO-Arm

Die Patienten erhalten neun 28-tägige Induktionszyklen.

MLN9708: 4,0 mg oral an den Tagen 1, 8, 15 Dexamethason: 40 mg oral an den Tagen 1, 8, 15, 22. Cyclophosphamid: 300 mg/m² oral an den Tagen 1, 8, 15

Experimental: MLN-DEX-THAL-Arm

Die Patienten erhalten neun 28-tägige Induktionszyklen.

MLN9708: 4,0 mg oral an den Tagen 1, 8, 15 Dexamethason: 40 mg oral an den Tagen 1, 8, 15, 22. Thalidomid: 100 mg/Tag oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre

Anzahl der Patienten, bei denen nach 2 Jahren nach der Diagnose in 3 Induktionsbehandlungen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit MLN9708, eine Krankheitsprogression auftritt, einschließlich:

  • MLN9708 plus Dexamethason (MLN-DEX)
  • MLN9708 plus Dexamethason und Cyclophosphamid (MLN-CYCLO-DEX)
  • MLN9708 plus Dexamethason und Thalidomid (MLN-THAL-DEX) Es werden maximal 61 Patienten pro Arm evaluiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre

Die Ansprechrate wird die Wirksamkeit in Bezug auf eine sehr gute partielle Remission (VGPR) der 3 Induktionsbehandlungen bewerten, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit MLN9708. Die VGPR-Rate wird nach Zyklus 4 bewertet. Die Antworten werden nach jedem Zyklus bewertet.

Es werden maximal 61 Patienten pro Arm ausgewertet.

5 Jahre
Toxizität in Bezug auf die Häufigkeit hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre

Die Sicherheit der Kombination wird anhand der Häufigkeit hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse der 3 Induktionsbehandlungen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit MLN9708, bewertet. Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE, Version 4.03, bewertet.

Es werden maximal 61 Patienten pro Arm ausgewertet.

5 Jahre
Progressionsfreies Überleben-2 (PFS-2)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer zweiten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache bei jeder Induktionsbehandlung Es werden maximal 61 Patienten pro Arm untersucht.
5 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung der Progression oder Todesfälle im Zusammenhang mit der Progression der 3 Induktionsbehandlungen, gefolgt von der Erhaltungstherapie mit MLN9708 Es werden maximal 61 Patienten pro Arm bewertet.
5 Jahre
Zeit bis zur nächsten Therapie (TNT)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der nächsten Antimyelomtherapie der 3 Induktionsbehandlungen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit MLN9708 Es werden maximal 61 Patienten pro Arm bewertet.
5 Jahre
Explorative vergleichende Analysen
Zeitfenster: 5 Jahre
Explorative Vergleichsanalysen werden zwischen den drei Armen und in Untergruppen von Patienten durchgeführt, die anhand bekannter prognostischer Faktoren definiert werden. Es werden maximal 61 Patienten pro Arm ausgewertet.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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