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Beurteilung der fibromuskulären Dysplasie der Nierenarterie: Von der Diagnose zur Behandlung (DysArt)

12. August 2022 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Dies ist eine prospektive multizentrische Studie, die auf der Validierung diagnostischer Kriterien und prädiktiver Faktoren für die Behandlungswirksamkeit der Nierenarterienstenose bei Nierenarteriendysplasie basiert. Dies gilt als seltene Krankheit, und die Patienten werden normalerweise in spezialisierten Zentren behandelt, die an einem nationalen Netzwerk beteiligt sind. Marseille ist ein auf MKS spezialisiertes Zentrum und Mitglied des landesweit sehr aktiven Netzwerks. Um Patienten schnell zu rekrutieren, schlagen die Forscher eine multizentrische Studie vor. Alle eingeschlossenen Patienten profitieren von einer invasiven Angiographie mit Beurteilung des transstenotischen Gradienten in Ruhe. Im Falle einer bilateralen Stenose werden die Untersucher zufällig Daten von einer Seite weglassen und die Daten von der kontralateralen Arterie für die weitere Analyse berücksichtigen, um statistische Interdependenzen zu vermeiden. Patienten, die eine Angioplastie benötigen und eine unilaterale Stenose haben (einseitige FMD-Läsion oder bilateral, aber mit einer nicht signifikanten Stenose, basierend auf den europäischen Duplex-Ultraschall-Empfehlungen für atherosklerotische Nierenarterienstenose), werden in den zweiten Teil der Studie aufgenommen. Diese Patienten profitieren zusätzlich von einer transstenotischen Druckmessung unter Vasodilatation und intravaskulärem Nierenarterien-Ultraschall. Patienten mit schwerer bilateraler Nierenarterienstenose werden nicht in die Analyse eingeschlossen, um die prädiktiven Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung bei Bluthochdruck zu bewerten; die Behandlung dieser Patienten erfolgt nach der derzeit besten klinischen Praxis. Diese Patienten werden 6 bis 8 Monate lang beobachtet, um mögliche Komplikationen der Druckbewertung der Nierenarterienstenose zu bewerten, aber ihre Daten werden einbezogen, um den Wert von FFR und IVUS zu bewerten, um das Verfahren zu leiten. Patienten mit einseitiger Stenose werden 6 Monate nach der Angioplastie nachuntersucht, um den Bluthochdruck zu beurteilen und nach möglichen Komplikationen zu suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • Bluthochdruck basierend auf ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen (12-Stunden-Mittelwert des Tages-Blutdrucks ≥ 135 oder 85 mmHg)
  • Nierenarterienstenose aufgrund einer multifokalen FMD der Hauptnierenarterie oder Nebenarterie mit einem Durchmesser ≥ 5 mm (definiert durch CT-Scan oder Duplex-Ultraschall),
  • wenn klinische und paraklinische Daten darauf hindeuten, dass der Bluthochdruck durch die Nierenstenose verursacht werden könnte und eine intravaskuläre Revaskularisierung erforderlich macht aus:
  • Kürzlich aufgetretener Bluthochdruck
  • Resistente Hypertonie (Hypertonie behandelt mit 3 hypertensiven Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums), basierend auf ambulanten Blutdruckmessungen (12-Stunden-Mittelwert des Blutdrucks tagsüber ≥ 135 oder 85 mmHg)
  • Hypertonie bei Patienten mit schlechter Therapietreue oder Medikamentennebenwirkungen.
  • Akute Flash-Lungenödem
  • Verzögertes Auftreten von Bluthochdruck mit Abnahme der Nierengröße oder kürzlich aufgetretenes Nierenversagen, insbesondere nach einem Renin-Angiotensin-Blocker

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Ursachen der sekundären Hypertonie
  • Patienten mit Nierenarterienstenose aus anderen Ursachen als FMD von mehr als 30 %
  • Patienten mit unifokaler FMD oder Intima-FMD
  • Multifokale FMD einer akzessorischen Nierenarterie mit einem Durchmesser < als 5 mm.
  • Patient mit Beteiligung einer Kollateralarterie der Hauptnierenarterie
  • Dissektion der Nierenarterie
  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (MDRD) unter 40 ml/min/1,73 m2.
  • Patienten mit einem Aneurysma mit einem Durchmesser von mehr als dem Doppelten des Durchmessers der betroffenen Arterie
  • Patienten ohne Sozialversicherungsnummer
  • Schwangere Patienten
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten, bei denen die invasive Maßnahme nicht möglich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MAXIMALE GESCHWINDIGKEIT
Zeitfenster: 24 Monate
Duplex-Ultraschallparameter
24 Monate
Verhältnis zwischen maximaler Geschwindigkeit in der Nierenarterie und in der Aorta
Zeitfenster: 24 MONATE
Duplex-Ultraschallparameter
24 MONATE
Widerstandsindex
Zeitfenster: 24 MONATE
Duplex-Ultraschallparameter
24 MONATE
systolische Aufstiegszeit
Zeitfenster: 24 MONATE
Duplex-Ultraschallparameter
24 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Stenose
Zeitfenster: 24 Monate
MDCT anatomische Parameter
24 Monate
arterieller Durchmesser
Zeitfenster: 24 MONATE
MDCT anatomische Parameter
24 MONATE
Nummer der Stenose
Zeitfenster: 24 MONATE
MDCT anatomische Parameter
24 MONATE
Distanz Ostium / Hauptstenose
Zeitfenster: 24 MONATE
MDCT anatomische Parameter
24 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-A01244-45
  • 2015-14 (assistance publique hopitaux de marseille)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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