- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586870
Beurteilung der fibromuskulären Dysplasie der Nierenarterie: Von der Diagnose zur Behandlung (DysArt)
12. August 2022 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Dies ist eine prospektive multizentrische Studie, die auf der Validierung diagnostischer Kriterien und prädiktiver Faktoren für die Behandlungswirksamkeit der Nierenarterienstenose bei Nierenarteriendysplasie basiert.
Dies gilt als seltene Krankheit, und die Patienten werden normalerweise in spezialisierten Zentren behandelt, die an einem nationalen Netzwerk beteiligt sind.
Marseille ist ein auf MKS spezialisiertes Zentrum und Mitglied des landesweit sehr aktiven Netzwerks.
Um Patienten schnell zu rekrutieren, schlagen die Forscher eine multizentrische Studie vor.
Alle eingeschlossenen Patienten profitieren von einer invasiven Angiographie mit Beurteilung des transstenotischen Gradienten in Ruhe.
Im Falle einer bilateralen Stenose werden die Untersucher zufällig Daten von einer Seite weglassen und die Daten von der kontralateralen Arterie für die weitere Analyse berücksichtigen, um statistische Interdependenzen zu vermeiden.
Patienten, die eine Angioplastie benötigen und eine unilaterale Stenose haben (einseitige FMD-Läsion oder bilateral, aber mit einer nicht signifikanten Stenose, basierend auf den europäischen Duplex-Ultraschall-Empfehlungen für atherosklerotische Nierenarterienstenose), werden in den zweiten Teil der Studie aufgenommen.
Diese Patienten profitieren zusätzlich von einer transstenotischen Druckmessung unter Vasodilatation und intravaskulärem Nierenarterien-Ultraschall.
Patienten mit schwerer bilateraler Nierenarterienstenose werden nicht in die Analyse eingeschlossen, um die prädiktiven Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung bei Bluthochdruck zu bewerten; die Behandlung dieser Patienten erfolgt nach der derzeit besten klinischen Praxis.
Diese Patienten werden 6 bis 8 Monate lang beobachtet, um mögliche Komplikationen der Druckbewertung der Nierenarterienstenose zu bewerten, aber ihre Daten werden einbezogen, um den Wert von FFR und IVUS zu bewerten, um das Verfahren zu leiten.
Patienten mit einseitiger Stenose werden 6 Monate nach der Angioplastie nachuntersucht, um den Bluthochdruck zu beurteilen und nach möglichen Komplikationen zu suchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Bluthochdruck basierend auf ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen (12-Stunden-Mittelwert des Tages-Blutdrucks ≥ 135 oder 85 mmHg)
- Nierenarterienstenose aufgrund einer multifokalen FMD der Hauptnierenarterie oder Nebenarterie mit einem Durchmesser ≥ 5 mm (definiert durch CT-Scan oder Duplex-Ultraschall),
- wenn klinische und paraklinische Daten darauf hindeuten, dass der Bluthochdruck durch die Nierenstenose verursacht werden könnte und eine intravaskuläre Revaskularisierung erforderlich macht aus:
- Kürzlich aufgetretener Bluthochdruck
- Resistente Hypertonie (Hypertonie behandelt mit 3 hypertensiven Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums), basierend auf ambulanten Blutdruckmessungen (12-Stunden-Mittelwert des Blutdrucks tagsüber ≥ 135 oder 85 mmHg)
- Hypertonie bei Patienten mit schlechter Therapietreue oder Medikamentennebenwirkungen.
- Akute Flash-Lungenödem
- Verzögertes Auftreten von Bluthochdruck mit Abnahme der Nierengröße oder kürzlich aufgetretenes Nierenversagen, insbesondere nach einem Renin-Angiotensin-Blocker
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Ursachen der sekundären Hypertonie
- Patienten mit Nierenarterienstenose aus anderen Ursachen als FMD von mehr als 30 %
- Patienten mit unifokaler FMD oder Intima-FMD
- Multifokale FMD einer akzessorischen Nierenarterie mit einem Durchmesser < als 5 mm.
- Patient mit Beteiligung einer Kollateralarterie der Hauptnierenarterie
- Dissektion der Nierenarterie
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (MDRD) unter 40 ml/min/1,73 m2.
- Patienten mit einem Aneurysma mit einem Durchmesser von mehr als dem Doppelten des Durchmessers der betroffenen Arterie
- Patienten ohne Sozialversicherungsnummer
- Schwangere Patienten
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, bei denen die invasive Maßnahme nicht möglich ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MAXIMALE GESCHWINDIGKEIT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Duplex-Ultraschallparameter
|
24 Monate
|
Verhältnis zwischen maximaler Geschwindigkeit in der Nierenarterie und in der Aorta
Zeitfenster: 24 MONATE
|
Duplex-Ultraschallparameter
|
24 MONATE
|
Widerstandsindex
Zeitfenster: 24 MONATE
|
Duplex-Ultraschallparameter
|
24 MONATE
|
systolische Aufstiegszeit
Zeitfenster: 24 MONATE
|
Duplex-Ultraschallparameter
|
24 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Länge der Stenose
Zeitfenster: 24 Monate
|
MDCT anatomische Parameter
|
24 Monate
|
arterieller Durchmesser
Zeitfenster: 24 MONATE
|
MDCT anatomische Parameter
|
24 MONATE
|
Nummer der Stenose
Zeitfenster: 24 MONATE
|
MDCT anatomische Parameter
|
24 MONATE
|
Distanz Ostium / Hauptstenose
Zeitfenster: 24 MONATE
|
MDCT anatomische Parameter
|
24 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A01244-45
- 2015-14 (assistance publique hopitaux de marseille)
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