- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02588586
Eine Studie zur Sicherheit und antiretroviralen Aktivität von 3BNC117
Eine offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und antiretroviralen Aktivität von 3BNC117 bei HIV-infizierten Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, antiretroviralen Aktivität und Pharmakokinetik von vier Infusionen von 3BNC117 bei HIV-infizierten Personen unter kombinierter ART und während einer kurzen analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI).
Den Studienteilnehmern werden an Tag 0, Woche 12, Woche 24 und Woche 27 vier intravenöse Infusionen von 3BNC117 mit 30 mg/kg verabreicht. Die antiretrovirale Therapie wird 2 Tage nach der dritten 3BNC117-Infusion (Woche 24) bis Woche 36 abgesetzt.
Die ART-Therapie wird in Woche 36 oder früher wieder aufgenommen, wenn der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel ≥ 200 Kopien/ml beträgt, die CD4+-T-Zellzahl auf < 350 Zellen/Mikroliter sinkt und die Ergebnisse durch wiederholte Messung beim nächsten wöchentlichen geplanten Besuch bestätigt werden. Wenn der HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma ≥ 1.000 Kopien/ml beträgt, wird der Teilnehmer gebeten, vor dem nächsten geplanten Besuch zu einer erneuten Messung zurückzukehren, und die ART wird wieder aufgenommen, wenn die Ergebnisse bestätigt werden. ART wird auch vorzeitig wieder aufgenommen, wenn die Teilnehmerin schwanger wird oder eine andere klinische Indikation vorliegt. Wenn die ART vor Woche 27 wieder aufgenommen wird, wird die vierte 3BNC117-Infusion nicht verabreicht.
Die Teilnehmer werden während der analytischen Behandlungsunterbrechungsphase wöchentlich zur Sicherheitsbewertung und zur Überwachung der HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma beobachtet. Die CD4+-T-Zellzahl wird während der analytischen Behandlungsunterbrechungsphase alle zwei Wochen überwacht.
Die Teilnehmer können die antiretrovirale Therapie nach der 36. Woche unter wöchentlicher Überwachung der Viruslast absetzen, wenn bis zur 36. Woche kein Virus-Rebound eintritt.
Alle Teilnehmer werden ab der Einschreibung insgesamt 60 Wochen lang betreut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornel Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung eingeholt und unterzeichnet.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- HIV-1-Infektion durch zwei unabhängige Methoden bestätigt.
- Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml für mindestens 12 Monate während der Kombinations-ART und < 20 Kopien/ml beim Screening-Besuch. [Hinweis: Ein oder zwei Virus-Blips von < 200 Kopien/ml vor der Einschreibung sind zulässig, wenn vorher und nachher Testergebnisse vorliegen, die einen VL-Wert von weniger als oder gleich 50 Kopien/ml bei demselben ARV-Regime zeigen.]
- CD4-Zellzahl > 500 Zellen/Mikroliter. CD4-Zellzahl-Nadir > 200 Zellen/Mikroliter.
- Wenn Sie ein sexuell aktiver Mann oder eine Frau sind und an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, erklären Sie sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Teilnehmer sollten außerdem damit einverstanden sein, während der ART-Unterbrechung ein Kondom für Männer oder Frauen zu verwenden.
- Als weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter gelten Frauen vor der Menopause, die sich keiner Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur oder Salpingektomie). Frauen gelten als in der Menopause, wenn sie seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation hatten und einen FSH-Wert von mehr als 40 IU/L haben oder wenn kein FSH-Test verfügbar ist und sie 24 aufeinanderfolgende Monate lang Amenorrhoe hatten.
- Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung muss eine der folgenden Methoden gehören: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid, Spirale oder hormonbasiertes Verhütungsmittel.
- Wenn Sie ein NNRTI-basiertes Regime erhalten, sind Sie bereit, für 4 Wochen auf ein Dolutegravir-basiertes Regime umzusteigen.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung eine Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Erkrankung haben.
- Sie haben in der Vergangenheit Resistenzen gegen zwei oder mehr antiretrovirale Arzneimittelklassen.
- Vorgeschichte systemischer Kortikosteroide, immunsuppressiver Krebsmedikamente oder anderer vom Studienarzt als bedeutsam erachteter Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate.
- Chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Teilnehmerbericht oder Krankengeschichte über eine schwere koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt oder eine perkutane Koronarintervention mit Platzierung von Herzstents.
- Teilnehmerbericht oder Diagrammhistorie über Diabetes Typ 1 oder 2 und/oder aktuelle Einnahme von Insulin oder oralen blutzuckersenkenden Medikamenten.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 180 und/oder diastolischen Blutdruck > 120, in Gegenwart oder Abwesenheit von blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Gesamtcholesterinspiegel > 240 mg/dl oder LDL-Wert > 190 mg/dl am Bildschirm.
- Bekannte Familienanamnese eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls bei einem Verwandten ersten Grades im Alter von < 60 Jahren.
- Jede andere klinisch bedeutsame akute oder chronische Erkrankung, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde.
- Derzeitiger Zigarettenkonsum von mehr als 1 Packung pro Tag;
- Laboranomalien bei den unten aufgeführten Parametern:
- Absolute Neutrophilenzahl kleiner oder gleich 1.000 Zellen/Mikroliter
- Hämoglobin kleiner oder gleich 10 g/dl
- Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 125.000 Zellen/Mikroliter
- ALT größer oder gleich 2,0 x ULN
- AST größer oder gleich 2,0 x ULN
- Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 ULN
- Kreatinin größer oder gleich 1,1 x ULN
- Koagulationsparameter größer oder gleich 1,5 x ULN.
- Die aktuelle antiretrovirale Therapie umfasst Maraviroc oder Enfuvirtid.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jede Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von 3BNC117.
- In der Vergangenheit bereits erhaltene monoklonale Antikörpertherapie jeglicher Art.
- Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Arzneimittelinfusionen oder Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat aktuell oder innerhalb der letzten 12 Wochen oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3BNC117 + ART-Unterbrechung
Vier intravenöse Infusionen von 3BNC117 (30 mg/kg) in den Wochen 0, 12, 24 und 27 und eine Unterbrechung der antiretroviralen Behandlung (ART) in Woche 24.
|
3BNC117-Infusionen
Andere Namen:
Die antiretrovirale Therapie wird 2 Tage nach der dritten 3BNC117-Infusion in Woche 24 abgebrochen und in Woche 36 wieder aufgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des viralen Rebounds 12 Wochen nach Unterbrechung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Ein viraler Rebound ist definiert als bestätigter Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel > 200 Kopien/ml in zwei verschiedenen Fällen
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36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumspiegel von 3BNC117 zum Zeitpunkt der viralen Erholung, gemessen in Mikrogramm pro ml
Zeitfenster: 12 Wochen
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Serumspiegel von 3BNC117 zum Zeitpunkt des viralen Rebounds, gemessen in Mikrogramm pro ml
|
12 Wochen
|
Zeit bis zur viralen Erholung nach Unterbrechung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Ein viraler Rebound ist definiert als bestätigter Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel > 200 Kopien/ml in zwei verschiedenen Fällen
|
36 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
60 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCA-0866
- 1U01AI118536-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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