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Eine Studie zur Sicherheit und antiretroviralen Aktivität von 3BNC117

21. Mai 2021 aktualisiert von: Marina Caskey, MD, Rockefeller University

Eine offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und antiretroviralen Aktivität von 3BNC117 bei HIV-infizierten Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie

Diese Studie bewertet die Wirkung von vier Infusionen von 3BNC117 auf die Verhinderung oder Verzögerung eines erneuten Anstiegs der Viruslast während einer kurzen Behandlungsunterbrechung der Standard-ART und ihre Sicherheit während einer kurzen analytischen Unterbrechung der antiretroviralen Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, antiretroviralen Aktivität und Pharmakokinetik von vier Infusionen von 3BNC117 bei HIV-infizierten Personen unter kombinierter ART und während einer kurzen analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI).

Den Studienteilnehmern werden an Tag 0, Woche 12, Woche 24 und Woche 27 vier intravenöse Infusionen von 3BNC117 mit 30 mg/kg verabreicht. Die antiretrovirale Therapie wird 2 Tage nach der dritten 3BNC117-Infusion (Woche 24) bis Woche 36 abgesetzt.

Die ART-Therapie wird in Woche 36 oder früher wieder aufgenommen, wenn der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel ≥ 200 Kopien/ml beträgt, die CD4+-T-Zellzahl auf < 350 Zellen/Mikroliter sinkt und die Ergebnisse durch wiederholte Messung beim nächsten wöchentlichen geplanten Besuch bestätigt werden. Wenn der HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma ≥ 1.000 Kopien/ml beträgt, wird der Teilnehmer gebeten, vor dem nächsten geplanten Besuch zu einer erneuten Messung zurückzukehren, und die ART wird wieder aufgenommen, wenn die Ergebnisse bestätigt werden. ART wird auch vorzeitig wieder aufgenommen, wenn die Teilnehmerin schwanger wird oder eine andere klinische Indikation vorliegt. Wenn die ART vor Woche 27 wieder aufgenommen wird, wird die vierte 3BNC117-Infusion nicht verabreicht.

Die Teilnehmer werden während der analytischen Behandlungsunterbrechungsphase wöchentlich zur Sicherheitsbewertung und zur Überwachung der HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma beobachtet. Die CD4+-T-Zellzahl wird während der analytischen Behandlungsunterbrechungsphase alle zwei Wochen überwacht.

Die Teilnehmer können die antiretrovirale Therapie nach der 36. Woche unter wöchentlicher Überwachung der Viruslast absetzen, wenn bis zur 36. Woche kein Virus-Rebound eintritt.

Alle Teilnehmer werden ab der Einschreibung insgesamt 60 Wochen lang betreut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • The Rockefeller University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornel Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung eingeholt und unterzeichnet.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • HIV-1-Infektion durch zwei unabhängige Methoden bestätigt.
  • Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml für mindestens 12 Monate während der Kombinations-ART und < 20 Kopien/ml beim Screening-Besuch. [Hinweis: Ein oder zwei Virus-Blips von < 200 Kopien/ml vor der Einschreibung sind zulässig, wenn vorher und nachher Testergebnisse vorliegen, die einen VL-Wert von weniger als oder gleich 50 Kopien/ml bei demselben ARV-Regime zeigen.]
  • CD4-Zellzahl > 500 Zellen/Mikroliter. CD4-Zellzahl-Nadir > 200 Zellen/Mikroliter.
  • Wenn Sie ein sexuell aktiver Mann oder eine Frau sind und an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, erklären Sie sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Teilnehmer sollten außerdem damit einverstanden sein, während der ART-Unterbrechung ein Kondom für Männer oder Frauen zu verwenden.
  • Als weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter gelten Frauen vor der Menopause, die sich keiner Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur oder Salpingektomie). Frauen gelten als in der Menopause, wenn sie seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation hatten und einen FSH-Wert von mehr als 40 IU/L haben oder wenn kein FSH-Test verfügbar ist und sie 24 aufeinanderfolgende Monate lang Amenorrhoe hatten.
  • Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung muss eine der folgenden Methoden gehören: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid, Spirale oder hormonbasiertes Verhütungsmittel.
  • Wenn Sie ein NNRTI-basiertes Regime erhalten, sind Sie bereit, für 4 Wochen auf ein Dolutegravir-basiertes Regime umzusteigen.

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung eine Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Erkrankung haben.
  • Sie haben in der Vergangenheit Resistenzen gegen zwei oder mehr antiretrovirale Arzneimittelklassen.
  • Vorgeschichte systemischer Kortikosteroide, immunsuppressiver Krebsmedikamente oder anderer vom Studienarzt als bedeutsam erachteter Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Teilnehmerbericht oder Krankengeschichte über eine schwere koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt oder eine perkutane Koronarintervention mit Platzierung von Herzstents.
  • Teilnehmerbericht oder Diagrammhistorie über Diabetes Typ 1 oder 2 und/oder aktuelle Einnahme von Insulin oder oralen blutzuckersenkenden Medikamenten.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 180 und/oder diastolischen Blutdruck > 120, in Gegenwart oder Abwesenheit von blutdrucksenkenden Medikamenten.
  • Gesamtcholesterinspiegel > 240 mg/dl oder LDL-Wert > 190 mg/dl am Bildschirm.
  • Bekannte Familienanamnese eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls bei einem Verwandten ersten Grades im Alter von < 60 Jahren.
  • Jede andere klinisch bedeutsame akute oder chronische Erkrankung, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde.
  • Derzeitiger Zigarettenkonsum von mehr als 1 Packung pro Tag;
  • Laboranomalien bei den unten aufgeführten Parametern:
  • Absolute Neutrophilenzahl kleiner oder gleich 1.000 Zellen/Mikroliter
  • Hämoglobin kleiner oder gleich 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 125.000 Zellen/Mikroliter
  • ALT größer oder gleich 2,0 x ULN
  • AST größer oder gleich 2,0 x ULN
  • Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 ULN
  • Kreatinin größer oder gleich 1,1 x ULN
  • Koagulationsparameter größer oder gleich 1,5 x ULN.
  • Die aktuelle antiretrovirale Therapie umfasst Maraviroc oder Enfuvirtid.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jede Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von 3BNC117.
  • In der Vergangenheit bereits erhaltene monoklonale Antikörpertherapie jeglicher Art.
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Arzneimittelinfusionen oder Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat aktuell oder innerhalb der letzten 12 Wochen oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3BNC117 + ART-Unterbrechung
Vier intravenöse Infusionen von 3BNC117 (30 mg/kg) in den Wochen 0, 12, 24 und 27 und eine Unterbrechung der antiretroviralen Behandlung (ART) in Woche 24.
3BNC117-Infusionen
Andere Namen:
  • 3BNC117-Antikörper
Die antiretrovirale Therapie wird 2 Tage nach der dritten 3BNC117-Infusion in Woche 24 abgebrochen und in Woche 36 wieder aufgenommen.
Andere Namen:
  • Behandlungsunterbrechung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des viralen Rebounds 12 Wochen nach Unterbrechung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 36 Wochen
Ein viraler Rebound ist definiert als bestätigter Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel > 200 Kopien/ml in zwei verschiedenen Fällen
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von 3BNC117 zum Zeitpunkt der viralen Erholung, gemessen in Mikrogramm pro ml
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumspiegel von 3BNC117 zum Zeitpunkt des viralen Rebounds, gemessen in Mikrogramm pro ml
12 Wochen
Zeit bis zur viralen Erholung nach Unterbrechung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 36 Wochen
Ein viraler Rebound ist definiert als bestätigter Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel > 200 Kopien/ml in zwei verschiedenen Fällen
36 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCA-0866
  • 1U01AI118536-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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