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Hyaluronsäure vs. plättchenreiches Plasma: Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse und die intraartikuläre Biologie bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis (HA vs PRP)

12. März 2023 aktualisiert von: Carla Edwards, Rush University Medical Center

Hyaluronsäure vs. plättchenreiches Plasma: Prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse und der Auswirkungen auf die intraartikuläre Biologie bei der Behandlung von Kniearthrose

In dieser prospektiven, doppelblinden Studie werden Patienten mit leichter bis mittelschwerer symptomatischer Kniearthrose randomisiert, um entweder eine Reihe von leukozytenarmen, plättchenreichen Plasma- oder Hyaluronsäure-Injektionen unter Ultraschallkontrolle zu erhalten. Klinische Daten in Form von subjektiven Ergebnismessungen werden vor der Behandlung und in vier Zeitintervallen über einen Zeitraum von 1 Jahr erhoben. Synovialflüssigkeit wird auch zur Analyse von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Markern vor der Behandlung sowie nach 12 und 24 Wochen gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser doppelblinden prospektiven randomisierten klinischen Studie ist der Vergleich der Wirkungen von PRP mit HA bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose unter Verwendung biologischer und klinischer Korrelate von Ergebnissen im Zusammenhang mit der Behandlung von Arthrose. Die Prüfärzte werden die Nullhypothese testen, dass es keine Unterschiede in den klinischen Ergebnissen gibt, gemessen durch validierte klinische Scoring-Systeme für OA, noch gibt es einen Unterschied in der intraartikulären Biologie zwischen Gruppen von Patienten, die mit HA behandelt wurden, und denjenigen, die im Laufe der Zeit mit PRP behandelt wurden.

Diese Studie war eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, vergleichende klinische Studie mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1, die an der Hauptinstitution vom IRB genehmigt wurde. Zwischen 2011 und 2014 werden Patienten auf ihre Teilnahme hin untersucht. Alle Ankömmlinge mit der Diagnose Kniearthrose zwischen 18 und 80 Jahren werden gescreent.

Behandlung und Bewertung Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden über ein elektronisches Randomisierungsverfahren in zwei Gruppen randomisiert: eine erhält intraartikuläre PRP und die andere intraartikuläre HA. Nichtklinisches Personal führt die Randomisierung durch, klinisches Personal führt die Injektionen durch und Ergebnisse und Analysen werden vom primären Forschungsteam durchgeführt. Patienten und das primäre Forschungsteam, das die Analyse durchführt, werden gegenüber Aufgaben verblindet. Alle Patienten werden einer 10-ml-Blutabnahme zur PRP-Vorbereitung und einer 3-ml-Peripherieblutabnahme für ein vollständiges Blutbild mit Leukozytendifferenzial unterzogen. Dies wird an Patienten durchgeführt, die HA erhalten haben, um die Patientenverblindung aufrechtzuerhalten und die Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) und Blutplättchen zu charakterisieren. Vor der Injektion wird ein vollständiges Blutbild (CBC) mit PRP erstellt, um den Anstieg der Thrombozytenkonzentration um das Vielfache zu bewerten und die Seltenheit roter weißer Blutkörperchen zu bestätigen. Unmittelbar vor jeder PRP- oder HA-Injektion zur ELISA-Analyse der basalen intraartikulären Umgebung und der intraartikulären Umgebung nach der Behandlung wird unter Ultraschallkontrolle eine Synovialflüssigkeitsaspirat von etwa 2 cc durchgeführt. Nach der Behandlung werden die Patienten angewiesen, die Verwendung des Beins für mindestens 24 Stunden einzuschränken und bei Beschwerden eine Kältetherapie/Vereisung anzuwenden. Während dieses Behandlungszeitraums werden Ruhe oder Aktivitäten mit leichter Anstrengung (z. B. Heimtrainer, Wassertherapie) empfohlen, gefolgt von einer allmählichen Rückkehr zu Sport- oder Freizeitaktivitäten, je nach Verträglichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Leichte bis mittelschwere einseitige, symptomatische Osteoarthritis des Knies
  • Keine kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) intraartikuläre Intervention am betroffenen Knie

Ausschlusskriterien:

  • Knieinstabilität
  • Varus/Valgus-Ausrichtung >5 Grad
  • Beidseitige Kniearthrose
  • Systemische entzündliche Arthropathie
  • Bekannte Vorgeschichte von Anämie, Koagulopathie oder gegenwärtiger Anwendung von Blutverdünnern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hyaluronsäure (HA)
Hyaluronsäure, verabreicht als intraartikuläre Injektion unter Ultraschallkontrolle als Serie von drei wöchentlichen Injektionen in das betroffene Knie. 3 wöchentliche Injektionen sind Hyaluronan mit ultrahohem Molekulargewicht (16 mg) in einer 2-ml-Injektion.
Experimental: Plättchenreiches Plasma (PRP)
Blutplättchenreiches Plasma, verabreicht als intraartikuläre Injektion unter Ultraschallkontrolle als Serie von drei wöchentlichen Injektionen in das betroffene Knie. 3 wöchentliche Injektionen erfolgen mit leukozytenarmem, puffer-/zusatzstofffreiem, plättchenreichem Single Spin-Plasma mit einem durchschnittlichen Volumen von 4 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
International Knee Documentation Committee Score (IKDC
Zeitfenster: Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.
Dies ist eine Skala von 1–100, wobei 100 eine hohe Funktion und 1 eine sehr schlechte Funktion ist, die in den festgelegten Zeitintervallen per Papierfragebogen bewertet wird. Das bewertete primäre Ergebnis liegt durchschnittlich 1 Jahr nach der Behandlung vor.
Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.
Dies ist eine Skala von 1-100, wobei 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz und 1 überhaupt kein Schmerz ist, der in den festgelegten Zeitintervallen per Papierfragebogen bewertet wird. Das bewertete primäre Ergebnis liegt durchschnittlich 1 Jahr nach der Behandlung vor.
Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index
Zeitfenster: Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet. 6 Wochen nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und schließlich 1 Jahr nach der Behandlung werden für Trenddaten dokumentiert.
Dies ist eine Skala von 1–100, wobei 100 eine hohe Funktion und 1 eine sehr schlechte Funktion ist, die in den festgelegten Zeitintervallen per Papierfragebogen bewertet wird. Das bewertete primäre Ergebnis liegt durchschnittlich 1 Jahr nach der Behandlung vor.
Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet. 6 Wochen nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und schließlich 1 Jahr nach der Behandlung werden für Trenddaten dokumentiert.
Lysholm-Knie-Score
Zeitfenster: Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.
Dies ist eine Skala von 1–100, wobei 100 eine hohe Funktion und 1 eine sehr schlechte Funktion ist, die in den festgelegten Zeitintervallen per Papierfragebogen bewertet wird. Das bewertete primäre Ergebnis liegt durchschnittlich 1 Jahr nach der Behandlung vor.
Dies wird als Änderung vom Besuch vor der Behandlung bis 1 Jahr nach der Behandlung bewertet.
Biologisches Testen von Synovialflüssigkeit über ELISA-Assays
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis ist die Änderung von der Vorbehandlung zur 6-monatigen Nachbehandlung.
Für die folgenden biologischen Marker wird eine ELISA-Analyse durchgeführt: IL-1β, IL-1ra, IL-6, IL-8, TNFα
Das primäre Ergebnis ist die Änderung von der Vorbehandlung zur 6-monatigen Nachbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Hyaluronsäure

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