- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590302
Verbesserung der Übergänge in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen
Verbesserung der Übergänge in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Gesundheitsproblemen: Implementierung und Evaluierung eines klinischen Pfads zur psychischen Gesundheit in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Auftrag der Ontario Ministries of Health and Long Term Care (MOHLTC) und Child and Youth Services (MCYS) wurde ein von Experten entwickelter Clinical Pathway (CP) mit zwei Hauptzielen erstellt: 1) als Leitfaden für die Risikobewertung und Dispositionsentscheidung. Ermöglichung von Kindern und Jugendlichen, die sich mit MH-Bedenken in der Notaufnahme (ED) vorstellen, und 2) Gewährleistung eines nahtlosen Übergangs zu Folgediensten mit kommunalen MH-Agenturen (CMHAs) und Anbietern. Dieser als EDMHCP bezeichnete Weg ist einzigartig, da er einen nahtlosen Übergang der Betreuung von Kindern/Jugendlichen und Betreuern zwischen Krankenhaus-Notaufnahmen und CMHAs ermöglicht.
In Zusammenarbeit mit 4 beispielhaften Krankenhaus-Notaufnahmen und 2 kommunalen Agenturen für psychische Gesundheit in ganz Ost-Ontario werden die Ermittler ein dreijähriges Forschungsprojekt mit gemischten Methoden im Gesundheitswesen mit drei Komponenten durchführen, um i) das EDMHCP mithilfe eines theoriegeleiteten, evidenzbasierten Ansatzes umzusetzen, ii ) die EDMHCP-Wirksamkeit durch Messung relevanter Ergebnisse bewerten und iii) eine Prozessevaluierung durchführen, um die EDMHCP-Implementierungsstrategie anhand der erzielten Ergebnisse zu dokumentieren und zu bewerten.
Diese dreijährige Studie wird in fünf verschiedenen Phasen stattfinden, darunter:
- Vorbereitung: Qualitative Interviews mit ED-Teammitgliedern und Strategieentwicklung
- Umsetzung: Zusammenarbeit mit jedem ED-Team zur Umsetzung des klinischen Verlaufs (einschließlich standardisierter Bewertungen) innerhalb von 8 Monaten
- Nach der Implementierung: Qualitative Interviews mit ED-Teammitgliedern
- Datenerfassung: 9-monatige Pre-/Post-Chart-Audits von Patienten mit psychischer Gesundheit und Umfragen zur Zufriedenheit der Pflegekräfte
- Follow-up: um Ergebnisse, Datenbankerstellung und Verbreitungsstrategie zu besprechen.
Um sicherzustellen, dass sich die Ergebnisse direkt auf relevante Bereiche der Leistungserbringung auswirken, haben die Forscher speziell Mitglieder des Studienteams rekrutiert, die über Entscheidungsbefugnisse und/oder Einfluss auf die Bereitstellung von Betreuung für Kinder und Jugendliche mit MH-Problemen verfügen. Dieses Projekt wird ein Implementierungsmodell für das EDMHCP bereitstellen, das in jeder ED- und CMHA-Umgebung verwendet werden kann, und wird kürzere Wartezeiten und einen besseren Zugang durch die Einführung von EDMHCP demonstrieren. Die Ergebnisse werden die politische Entscheidungsfindung über den Zugang zu rechtzeitiger und angemessener MH-Versorgung leiten und das aktuelle Wissen der Umsetzungswissenschaft ergänzen. Zusätzlich zur Wissensübersetzung durch Teammitgliederverbreitung innerhalb ihres Einflussbereichs planen die Forscher, die Ergebnisse durch Präsentationen auf wissenschaftlichen und Gesundheitskonferenzen und Veröffentlichungen in relevanten, von Experten begutachteten Fachzeitschriften zu verbreiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mona Jabbour, MD
- Telefonnummer: 3299 613-737-7600
- E-Mail: jabbour@cheo.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cappelli Mario, PhD
- Telefonnummer: 3916 613-737-7600
- E-Mail: cappelli@cheo.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Rekrutierung
- Children's Hopsital of Eastern Ontario
-
Kontakt:
- Sheila Ledoux
- Telefonnummer: 4110 613-737-7600
- E-Mail: sledoux@cheo.on.ca
-
Kontakt:
- Andy Ng
- Telefonnummer: 613-737-7600
- E-Mail: anng@cheo.on.ca
-
Hauptermittler:
- Mona Jabbour, MD
-
Hauptermittler:
- Mario Cappelli, PhD
-
Winchester, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Winchester District Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Crystal Doyle, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 5,99 und < 18 Jahre
- Der ED der vier ausgewählten Krankenhäuser innerhalb eines ausgewählten Zeitraums von 8 Monaten (zwischen Januar 2016 und Mai 2017) vorgelegt.
- Psychische Gesundheitsprobleme als Hauptbeschwerde (alle Beschwerden, bei denen bei der Triage festgestellt wurde, dass sie MH [psychosozial, emotional, verhaltensbezogen] betreffen)
- Gute Englischkenntnisse.
Ausschlusskriterien:
- CTAS von 1 (Wiederbelebung)
- Der Patient ist medizinisch nicht stabil
- Intubation/Intensivstation erforderlich
- Direkte Einweisung ins Krankenhaus zur weiteren medizinischen Betreuung und Beobachtung
- Patienten mit einer Kopfverletzung oder einem Post-Gehirnerschütterungssyndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Dyaden, die die Implementierungsphase erhalten
Dyade 1 (CHEO-YSB) Dyade 2 (CGH-CCH) Dyade 3 (WDMH-CCH) Dyade 4 (QCH-YSB)
|
Zu den Kernkomponenten der Implementierungsintervention gehören:
Die abgeschlossene Implementierung des Pfades umfasst die Anpassung des EDMHCP-Standorts und die Genehmigung des Ausschusses, die konsequente Planung und Vereinbarungen zwischen den ED-CMHA-Partnern, die Durchführung von mindestens zwei Bildungsworkshops und die Verfügbarkeit des EDMHCP im ED. Für die EDMHCP-Implementierung wurde für jeden Standort ein Zeitraum von acht Monaten mit ausgehandelten vorläufigen Zielterminen festgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die nach der Notaufnahme eine Nachuntersuchung im Rahmen des Fragebogens „Services for Children and Adolescents Parent Interview“ erhalten
Zeitfenster: 24 Stunden oder 7 Tage
|
Das primäre klinische Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die die Post-ED-Nachsorge gemäß den klinischen Pfadempfehlungen erhalten, gemessen anhand des Fragebogens „Services for Children and Adolescents Parent Interview“.
|
24 Stunden oder 7 Tage
|
Anteil der Patienten mit dokumentierten Empfehlungen zur psychischen Gesundheit in der Krankenakte
Zeitfenster: 24 Stunden oder 7 Tage
|
Das primäre Prozessergebnis ist der Anteil der Patienten mit dokumentierten MH-spezifischen Empfehlungen (wie vom Projektteam definiert) in der Krankenakte.
|
24 Stunden oder 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der ausgefüllten CP-Bewertungsformulare, die in der Gesundheitsakte abgelegt werden, um die Aufnahme des klinischen Pfades in der Notaufnahme zu bestimmen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die CP-Aufnahme in der Notaufnahme wird durch Audits als Anteil der ausgefüllten klinischen Verlaufsbewertungsformulare gemessen, die in der Gesundheitsakte eingereicht werden
|
9 Monate
|
Patientenperspektiven des psychiatrischen Dienstes nach der Notaufnahme mithilfe des Elterninterviews „Services for Children and Adolescents“.
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Die Inanspruchnahme empfohlener MH-Dienste in der Gemeinde nach der Notaufnahme wird anhand des Elterninterviews „Services for Children and Adolescents“ gemessen
|
7-10 Tage
|
Abstimmung der HEADS-ED-Beurteilung und der Dienste für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Angleichung der empfohlenen Leistungen, die in der Patientenakte (Audit) dokumentiert sind, an die Bewertung des HEADS-ED-Screening-Tools für psychische Gesundheit
|
7-10 Tage
|
Verkürzte Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 26 Monate
|
Die ED-Aufenthaltsdauer wird aus der Gesundheitsakte und der NACRS-Verwaltungsdatenbank ermittelt
|
26 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit dem Notaufnahmebesuch, gemessen anhand des Kundenzufriedenheitsfragebogens
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Die Zufriedenheit des Patienten/Pflegepersonals mit dem Notaufnahmebesuch wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit gemessen
|
7-10 Tage
|
Verringerte Anzahl von Krankenhauseinweisungen aus Gesundheitsakten und der NACRS-Verwaltungsdatenbank
Zeitfenster: 26 Monate
|
Die Krankenhauseinweisung erfolgt aus der Gesundheitsakte und der NACRS-Verwaltungsdatenbank
|
26 Monate
|
Verringerte Anzahl von ED-Wiederbesuchen aus der Gesundheitsakte und der NACRS-Verwaltungsdatenbank
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
|
ED-Wiederbesuche werden aus der Gesundheitsakte und der NACRS-Verwaltungsdatenbank abgerufen
|
10 Tage und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Jabbour, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen DL, Attkisson CC, Hargreaves WA, Nguyen TD. Assessment of client/patient satisfaction: development of a general scale. Eval Program Plann. 1979;2(3):197-207. doi: 10.1016/0149-7189(79)90094-6. No abstract available.
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Michie S, van Stralen MM, West R. The behaviour change wheel: a new method for characterising and designing behaviour change interventions. Implement Sci. 2011 Apr 23;6:42. doi: 10.1186/1748-5908-6-42.
- Graham ID, Logan J, Harrison MB, Straus SE, Tetroe J, Caswell W, Robinson N. Lost in knowledge translation: time for a map? J Contin Educ Health Prof. 2006 Winter;26(1):13-24. doi: 10.1002/chp.47.
- Wagner AK, Soumerai SB, Zhang F, Ross-Degnan D. Segmented regression analysis of interrupted time series studies in medication use research. J Clin Pharm Ther. 2002 Aug;27(4):299-309. doi: 10.1046/j.1365-2710.2002.00430.x.
- Jensen PS, Eaton Hoagwood K, Roper M, Arnold LE, Odbert C, Crowe M, Molina BS, Hechtman L, Hinshaw SP, Hoza B, Newcorn J, Swanson J, Wells K. The services for children and adolescents-parent interview: development and performance characteristics. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2004 Nov;43(11):1334-44. doi: 10.1097/01.chi.0000139557.16830.4e.
- Michie S, Johnston M, Abraham C, Lawton R, Parker D, Walker A; "Psychological Theory" Group. Making psychological theory useful for implementing evidence based practice: a consensus approach. Qual Saf Health Care. 2005 Feb;14(1):26-33. doi: 10.1136/qshc.2004.011155.
- Kataoka SH, Zhang L, Wells KB. Unmet need for mental health care among U.S. children: variation by ethnicity and insurance status. Am J Psychiatry. 2002 Sep;159(9):1548-55. doi: 10.1176/appi.ajp.159.9.1548.
- Bosch M, van der Weijden T, Wensing M, Grol R. Tailoring quality improvement interventions to identified barriers: a multiple case analysis. J Eval Clin Pract. 2007 Apr;13(2):161-8. doi: 10.1111/j.1365-2753.2006.00660.x.
- Cappelli M, Gray C, Zemek R, Cloutier P, Kennedy A, Glennie E, Doucet G, Lyons JS. The HEADS-ED: a rapid mental health screening tool for pediatric patients in the emergency department. Pediatrics. 2012 Aug;130(2):e321-7. doi: 10.1542/peds.2011-3798. Epub 2012 Jul 23.
- Children's Hospital of Eastern Ontario. Advocacy Mental Health. Ottawa, Canada: http://www.cheo.on.ca/en/mentalhealth. Accessed August 22, 2014.
- Hacker K, Arsenault L, Franco I, Shaligram D, Sidor M, Olfson M, Goldstein J. Referral and follow-up after mental health screening in commercially insured adolescents. J Adolesc Health. 2014 Jul;55(1):17-23. doi: 10.1016/j.jadohealth.2013.12.012. Epub 2014 Feb 11.
- Kirby, M.J.L., Keon, W.J. (2006). Out of the Shadows at Last: Transforming mental health, mental illness and addiction services in Canada. The Standing Senate Committee on Social Affairs, Science and Technology.
- Ontario Ministry of Health and Long-Term Care. Ontario's action plan for health care: Better patient care through better value from our health care dollars. Toronto, Canada: Government of Ontario; 2012. Available at: http://www.health.gov.on.ca/en/ms/ecfa/ healthy_change/docs/rep_healthychange.pdf. Accessed August 22, 2014.
- Ontario. Legislative Assembly. Select Committee on Mental Health and Addictions Final report, navigating the journey to wellness : the comprehensive mental health and addictions action plan for Ontarians; 2010 Available at: http://www.ontla.on.ca/committee-proceedings/committeereports/ files_pdf/Select%20Report%20ENG.pdf Accessed October 15, 2014.
- Provincial Council for Maternal and Child Health. Implementation Toolkit: Emergency Department Clinical Pathway for Children & Youth with Mental Health Conditions. Prov Counc Matern Child Heal. Available at: http://pcmch.on.ca/sites/default/files/Toolkit- ED_Clinical_Pathway-Tookit_ Sept_ 30_2013-FINAL_0.pdf. Accessed January 14, 2014.
- Open Minds, Healthy Minds. (2011). Ontario's comprehensive mental health and addictions strategy. Ottawa (ON): Government of Ontario. Available at: http://www.health.gov.on.ca/en/common/ministry/publications/reports/mental_health201 1/mentalhealth_rep2011.pdf Accessed October 15, 2014
- Hartmann DP, Gottman JM, Jones RR, Gardner W, Kazdin AE, Vaught RS. Interrupted time-series analysis and its application to behavioral data. J Appl Behav Anal. 1980 Winter;13(4):543-59. doi: 10.1901/jaba.1980.13-543.
- Jabbour M, Curran J, Scott SD, Guttman A, Rotter T, Ducharme FM, Lougheed MD, McNaughton-Filion ML, Newton A, Shafir M, Paprica A, Klassen T, Taljaard M, Grimshaw J, Johnson DW. Best strategies to implement clinical pathways in an emergency department setting: study protocol for a cluster randomized controlled trial. Implement Sci. 2013 May 22;8:55. doi: 10.1186/1748-5908-8-55.
- Zhang F, Wagner AK, Soumerai SB, Ross-Degnan D. Methods for estimating confidence intervals in interrupted time series analyses of health interventions. J Clin Epidemiol. 2009 Feb;62(2):143-8. doi: 10.1016/j.jclinepi.2008.08.007. Epub 2008 Nov 17.
- Scott SD, Grimshaw J, Klassen TP, Nettel-Aguirre A, Johnson DW. Understanding implementation processes of clinical pathways and clinical practice guidelines in pediatric contexts: a study protocol. Implement Sci. 2011 Dec 28;6:133. doi: 10.1186/1748-5908-6-133.
- Lougheed MD, Olajos-Clow J, Szpiro K, Moyse P, Julien B, Wang M, Day AG; Ontario Respiratory Outcomes Research Network. Multicentre evaluation of an emergency department asthma care pathway for adults. CJEM. 2009 May;11(3):215-29. doi: 10.1017/s1481803500011234.
- Szpiro KA, Harrison MB, VanDenKerkhof EG, Lougheed MD. Asthma education delivered in an emergency department and an asthma education center: a feasibility study. Adv Emerg Nurs J. 2009 Jan-Mar;31(1):73-85. doi: 10.1097/TME.0b013e31818bf23d.
- Bhogal S, Bourbeau J, McGillivray D, Benedetti A, Bartlett S, Ducharme F. Adherence to pediatric asthma guidelines in the emergency department: a survey of knowledge, attitudes and behaviour among health care professionals. Can Respir J. 2010 Jul-Aug;17(4):175-82. doi: 10.1155/2010/274865.
- Michie, S., Johnston, M., Harderman, W., & Eccles, M. (2008). From theory to intervention: Mapping theoretically derived behavioral determinants to behavior change techniques. Applied Psychology, 57(4), 660-680.
- American Academy of Pediatrics; Committee on Pediatric Emergency Medicine; American College of Emergency Physicians; Pediatric Committee; Emergency Nurses Association Pediatric Committee. Joint policy statement--guidelines for care of children in the emergency department. Pediatrics. 2009 Oct;124(4):1233-43. doi: 10.1542/peds.2009-1807. Epub 2009 Sep 21.
- Newton AS, Rathee S, Grewal S, Dow N, Rosychuk RJ. Children's Mental Health Visits to the Emergency Department: Factors Affecting Wait Times and Length of Stay. Emerg Med Int. 2014;2014:897904. doi: 10.1155/2014/897904. Epub 2014 Jan 19.
- Newton, A. S., Rosychuk, R. J., Ali, S., Cawthorpe, D., Curran, J., Dong, K., … Urichuk, L. (2011). The Emergency Department Compass: Children's Mental Health. Pediatric mental health emergencies in Alberta, Canada: Emergency department visits by children and youth aged 0 to 17 years, 2002-2008. Edmonton, AB.
- Chandra A, Minkovitz CS. Stigma starts early: gender differences in teen willingness to use mental health services. J Adolesc Health. 2006 Jun;38(6):754.e1-8. doi: 10.1016/j.jadohealth.2005.08.011.
- Jabbour M, Reid S, Polihronis C, Cloutier P, Gardner W, Kennedy A, Gray C, Zemek R, Pajer K, Barrowman N, Cappelli M. Improving mental health care transitions for children and youth: a protocol to implement and evaluate an emergency department clinical pathway. Implement Sci. 2016 Jul 7;11(1):90. doi: 10.1186/s13012-016-0456-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ChildrensHEO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychische Gesundheit
-
South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Universidad Francisco MarroquínEcole Polytechnique, France; The SHM Foundation, UKAbgeschlossenExklusives Stillen | Koproduktion von Health in Communities
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
-
Yusuf Ziya AarslanIrem HüzmeliNoch keine RekrutierungHealth Care Acceptor Gesundheitswissen, Einstellungen, Patientenbeteiligung üben
-
Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenImmigrant Caregiver Health Care Navigation für KinderVereinigte Staaten
-
Kliniek ViaSanaSt. Anna Ziekenhuis, Geldrop, NetherlandsAbgeschlossenSchmerzen | Opioidgebrauch | Totaler Kniegelenkersatz | E-Health-AppNiederlande
Klinische Studien zur Implementierungsphase
-
Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaRekrutierungImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAmerican Heart AssociationRekrutierungHypertonieVereinigte Staaten
-
St. Justine's HospitalUniversity of British Columbia; Canadian Institutes of Health Research (CIHR); Dalhousie University und andere MitarbeiterUnbekanntSubstanzgebrauchsstörungen | Heranwachsendes Verhalten | JugendentwicklungKanada
-
Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten