- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590952
Eine Phase-I-Studie zu Epitinib (HMPL-813) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Dosis-Eskalations-Phase-Ib-Studie (Expansionsphase) von Epitinib (HMPL-813) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Histopathologie bestätigte solide Tumoren
- Keine oder keine Standardbehandlung bei unkontrolliertem, rezidivierendem und/oder fortgeschrittenem metastasiertem Tumor (unabhängig von den Bedingungen der vorherigen Operation)
- Alter 18–70
- ECOG 0-2 und keine Verschlechterung innerhalb von 7 Tagen
- Erwartete Lebensdauer > 12 Wochen
- freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Für die Kohorte zur Dosiserweiterung müssen die Probanden die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- EGFR-sensibilisierende Mutation in der Deletion von Exon 19 oder Exon 21 (L858R).
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener NSCLC mit Hirnmetastasen. Keine vorangegangene Hirnbestrahlung oder Hirnmetastasierung schritt nach der durch RECIST 1.1 beurteilten Hirnbestrahlung voran.
- Keine vorherige EGFR-TKI-Behandlung. Oder Probanden, die mit EGFR-TKI behandelt wurden, entwickelten während der EGFR-TKI-Therapie Hirnläsionen oder die bestehenden Hirnläsionen schritten fort, jedoch mit stabilen extrakraniellen Läsionen.
- Behandlungsversagen einer vorherigen systemischen Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC oder Unverträglichkeit gegenüber der Chemotherapie. Oder Patienten mit einem Krankheitsrückfall nach einer Behandlung mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie.
- Mit mindestens einer messbaren Krankheit ( RECIST 1.1).
Ausschlusskriterien:
- Labortest innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung UND ANC <1,5×10 9/L, Blutplättchen <75×10 9/L oder Hb<9g/dl,
- Gesamtbilirubin im Serum > ULN, ALT/AST≥ULN ohne Lebermetastasierung oder ALT/AST≥2,5ULN mit Lebermetastasen
- Serumkreatinin >1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance <40 ml/min
- Diastolischer systolischer Druck ≥ 140 mmHg oder systolischer diastolischer Druck ≥ 90 mmHg, unabhängig davon, welches Medikament gegen Bluthochdruck verwendet wird,
- Serumkalium <4,0 mmol/L (sofern Kalium umgesetzt wird), Serumkalzium (ionisches oder albuminartiges Calcium) oder Serummagnesium außerhalb der normalen Bereiche (sofern umgesetzt)
- Innerhalb der letzten 4 Wochen mit systemischer Antitumortherapie oder Strahlentherapie, Immuntherapie, biologischer oder hormoneller Therapie und klinischen Studien behandelt.
- Nicht genesen von einer mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizität gegenüber CTCAE 0 oder 1 oder nicht genesen von einer früheren Operation
- Bekannte Dysphagie oder Malabsorption von Medikamenten
- Aktive Infektionen wie akute Lungenentzündung, Hepatitis B, immunaktive Phase
- Erkrankungen der Augenoberfläche oder Syndrom des trockenen Auges
- Hauterkrankung mit offensichtlichen Symptomen und Anzeichen
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich AV-Block II-IV und akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde
- Alle klinischen und labortechnischen Abweichungen, die dazu führen, dass Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
- Patienten, die aufgrund erheblicher psychischer oder psychogener Anomalien nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epitinib
Epitinib ist eine Kapsel in Form von 5 mg, 20 mg und 40 mg.
Route: mündlich (täglich)
|
Die anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg.
Eine Dosissteigerung erfolgt nach der täglichen Dosis von 40 mg, 80 mg, 120 mg, 160 mg, 200 mg und 250 mg.
Für diese Studie gilt ein 3+3-Design.
Die Patienten werden Epitinib so lange einnehmen, bis unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder ein Fortschreiten ihrer Erkrankung bestätigt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz aller Arten/Grade von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch. Es wird geschätzt, dass der letzte Besuch des Patienten im Oktober 2016 stattfand.
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Für jeden Patienten werden unerwünschte Ereignisse ab dem Datum der Einwilligung bis 30 Tage nach Abbruch der Studie erfasst
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vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch. Es wird geschätzt, dass der letzte Besuch des Patienten im Oktober 2016 stattfand.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr
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Durchschnittlich ein Jahr
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.
|
Basierend auf dem PK-Ergebnis einer Einzeldosis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium Epitinib entweder einmal oder zweimal täglich ein. Bei zweimal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung am Morgen und 4 Stunden nach der Verabreichung am Abend entnommen. Am Tag 2/3/7 werden PK-Proben vor der Dosis, 4, 12 Stunden nach der Dosis am Morgen und 4 Stunden nach der Dosis am Abend entnommen. Am 15./29./56. Tag werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen. Bei einmal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 7. Tag werden PK-Proben vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 15.02.29.56 werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen. |
Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.
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Basierend auf dem PK-Ergebnis einer Einzeldosis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium Epitinib entweder einmal oder zweimal täglich ein. Bei zweimal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung am Morgen und 4 Stunden nach der Verabreichung am Abend entnommen. Am Tag 2/3/7 werden PK-Proben vor der Dosis, 4, 12 Stunden nach der Dosis am Morgen und 4 Stunden nach der Dosis am Abend entnommen. Am 15./29./56. Tag werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen. Bei einmal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 7. Tag werden PK-Proben vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 15.02.29.56 werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen. |
Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rongjun Liu, M.D., Hutchison Medipharm Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-813-00CH1
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