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Eine Phase-I-Studie zu Epitinib (HMPL-813) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. Februar 2020 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine offene, multizentrische Dosis-Eskalations-Phase-Ib-Studie (Expansionsphase) von Epitinib (HMPL-813) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Epitinib (HMPL-813) ist ein selektiver EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor. Epitinib hat im präklinischen Umfeld starke hemmende Wirkungen auf mehrere Tumoren mit überexprimiertem EGFR oder empfindlichen EGFR-Mutationen gezeigt. Diese erste Studie am Menschen wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität (DLT), Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Antitumoraktivität von Epitinib zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China, 510080
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Histopathologie bestätigte solide Tumoren
  • Keine oder keine Standardbehandlung bei unkontrolliertem, rezidivierendem und/oder fortgeschrittenem metastasiertem Tumor (unabhängig von den Bedingungen der vorherigen Operation)
  • Alter 18–70
  • ECOG 0-2 und keine Verschlechterung innerhalb von 7 Tagen
  • Erwartete Lebensdauer > 12 Wochen
  • freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Für die Kohorte zur Dosiserweiterung müssen die Probanden die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
  • EGFR-sensibilisierende Mutation in der Deletion von Exon 19 oder Exon 21 (L858R).
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener NSCLC mit Hirnmetastasen. Keine vorangegangene Hirnbestrahlung oder Hirnmetastasierung schritt nach der durch RECIST 1.1 beurteilten Hirnbestrahlung voran.
  • Keine vorherige EGFR-TKI-Behandlung. Oder Probanden, die mit EGFR-TKI behandelt wurden, entwickelten während der EGFR-TKI-Therapie Hirnläsionen oder die bestehenden Hirnläsionen schritten fort, jedoch mit stabilen extrakraniellen Läsionen.
  • Behandlungsversagen einer vorherigen systemischen Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC oder Unverträglichkeit gegenüber der Chemotherapie. Oder Patienten mit einem Krankheitsrückfall nach einer Behandlung mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie.
  • Mit mindestens einer messbaren Krankheit ( RECIST 1.1).

Ausschlusskriterien:

  • Labortest innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung UND ANC <1,5×10 9/L, Blutplättchen <75×10 9/L oder Hb<9g/dl,
  • Gesamtbilirubin im Serum > ULN, ALT/AST≥ULN ohne Lebermetastasierung oder ALT/AST≥2,5ULN mit Lebermetastasen
  • Serumkreatinin >1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance <40 ml/min
  • Diastolischer systolischer Druck ≥ 140 mmHg oder systolischer diastolischer Druck ≥ 90 mmHg, unabhängig davon, welches Medikament gegen Bluthochdruck verwendet wird,
  • Serumkalium <4,0 mmol/L (sofern Kalium umgesetzt wird), Serumkalzium (ionisches oder albuminartiges Calcium) oder Serummagnesium außerhalb der normalen Bereiche (sofern umgesetzt)
  • Innerhalb der letzten 4 Wochen mit systemischer Antitumortherapie oder Strahlentherapie, Immuntherapie, biologischer oder hormoneller Therapie und klinischen Studien behandelt.
  • Nicht genesen von einer mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizität gegenüber CTCAE 0 oder 1 oder nicht genesen von einer früheren Operation
  • Bekannte Dysphagie oder Malabsorption von Medikamenten
  • Aktive Infektionen wie akute Lungenentzündung, Hepatitis B, immunaktive Phase
  • Erkrankungen der Augenoberfläche oder Syndrom des trockenen Auges
  • Hauterkrankung mit offensichtlichen Symptomen und Anzeichen
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich AV-Block II-IV und akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde
  • Alle klinischen und labortechnischen Abweichungen, die dazu führen, dass Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
  • Patienten, die aufgrund erheblicher psychischer oder psychogener Anomalien nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epitinib
Epitinib ist eine Kapsel in Form von 5 mg, 20 mg und 40 mg. Route: mündlich (täglich)
Die anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg. Eine Dosissteigerung erfolgt nach der täglichen Dosis von 40 mg, 80 mg, 120 mg, 160 mg, 200 mg und 250 mg. Für diese Studie gilt ein 3+3-Design. Die Patienten werden Epitinib so lange einnehmen, bis unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder ein Fortschreiten ihrer Erkrankung bestätigt wird.
Andere Namen:
  • HMPL-813

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz aller Arten/Grade von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch. Es wird geschätzt, dass der letzte Besuch des Patienten im Oktober 2016 stattfand.
Für jeden Patienten werden unerwünschte Ereignisse ab dem Datum der Einwilligung bis 30 Tage nach Abbruch der Studie erfasst
vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch. Es wird geschätzt, dass der letzte Besuch des Patienten im Oktober 2016 stattfand.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr
Durchschnittlich ein Jahr
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.

Basierend auf dem PK-Ergebnis einer Einzeldosis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium Epitinib entweder einmal oder zweimal täglich ein. Bei zweimal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung am Morgen und 4 Stunden nach der Verabreichung am Abend entnommen. Am Tag 2/3/7 werden PK-Proben vor der Dosis, 4, 12 Stunden nach der Dosis am Morgen und 4 Stunden nach der Dosis am Abend entnommen. Am 15./29./56. Tag werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen.

Bei einmal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 7. Tag werden PK-Proben vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 15.02.29.56 werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen.

Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.

Basierend auf dem PK-Ergebnis einer Einzeldosis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium Epitinib entweder einmal oder zweimal täglich ein. Bei zweimal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung am Morgen und 4 Stunden nach der Verabreichung am Abend entnommen. Am Tag 2/3/7 werden PK-Proben vor der Dosis, 4, 12 Stunden nach der Dosis am Morgen und 4 Stunden nach der Dosis am Abend entnommen. Am 15./29./56. Tag werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen.

Bei einmal täglicher Epitinib-Aufnahme werden am Tag 14.01.28 PK-Proben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 7. Tag werden PK-Proben vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Am 15.02.29.56 werden morgens vor der Verabreichung PK-Proben entnommen.

Im Einzeldosisstadium (Tag 1 – Tag 7): vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 144 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rongjun Liu, M.D., Hutchison Medipharm Limited

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-813-00CH1

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