Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei chronischer neurogener Blasenfunktionsstörung (Mischmethoden) (PReSuTINeB)

16. März 2020 aktualisiert von: Buckinghamshire Healthcare NHS Trust

Prävention wiederkehrender symptomatischer Harnwegsinfektionen bei Teilnehmern mit chronischer neurogener Blasenfunktionsstörung: Eine Studie mit gemischten Methoden

Aufgrund der Schädigung des Rückenmarks kann es bei Patienten mit Rückenmarksverletzung, Cauda-Equina-Syndrom, Multipler Sklerose und transversaler Myelitis zu einem Verlust der Blasenfunktion kommen, was wiederum zu einer schwächenden und kostspieligen Komplikation führen kann: Harnwegsinfektionen (HWI). . Da diese Patienten mit Blasenfunktionsverlust normalerweise keine Symptome wie Schmerzen empfinden – wie dies bei ansonsten gesunden Personen der Fall wäre – besteht unter Experten keine klare Einigkeit darüber, welche Anzeichen und Symptome auf eine Harnwegsinfektion hindeuten. Obwohl starke Beweise fehlen, werden Antibiotika häufig zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Verlust der Blasenfunktion eingesetzt. Dieser Ansatz wird jedoch nun in Frage gestellt, da die Antibiotikaresistenz zu einem weltweiten Gesundheitsproblem geworden ist. Politische Entscheidungsträger betonten kürzlich die Bedeutung der Erforschung alternativer vorbeugender Behandlungen. Die Anwendung der Immuntherapie ist ein solcher alternativer Ansatz, der durch Stimulierung des körpereigenen Immunsystems funktioniert. Eine dieser Immuntherapien ist eine orale Uro-Vaxom®-Kapsel, die aus inaktivierten Spuren der Bakterien besteht, die normalerweise mindestens 83 % der Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Blasenfunktionsverlust verursachen. Frühere Studien zeigen, dass Uro-Vaxom® bei ansonsten gesunden Patienten zu einer signifikanten Reduzierung von Harnwegsinfekten führte und sicher in der Anwendung war. Vor der Untersuchung der Wirkungen dieser vielversprechenden neuen Immuntherapie zielt diese vorgeschlagene Studie darauf ab, zwei entscheidende Fragen zu klären. Zunächst ist es das Ziel, nach Durchsicht der Literatur und Bewertung der Erfahrungen von Patienten, Betreuern und medizinischem Fachpersonal eine Einigung darüber zu erzielen, wie eine symptomatische Harnwegsinfektion bei Patienten mit Blasenfunktionsverlust infolge einer Rückenmarksläsion gemessen werden kann. Zweitens wollen die Forscher unter Verwendung von Uro-Vaxom® eine kleine placebokontrollierte Studie mit 48 Teilnehmern durchführen, um die Machbarkeit der Durchführung einer größeren Studie zur Prävention symptomatischer HWI bei solchen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr erleiden in Großbritannien 1.200 Menschen eine Rückenmarksverletzung, bei 600 Menschen wird das Cauda-Equina-Syndrom diagnostiziert, bei 6.000 Menschen Multiple Sklerose und bei 300 Menschen transversale Myelitis. Diese vier Patientengruppen leiden alle an neurologischen Erkrankungen des Rückenmarks, die zu einem Verlust der normalen Blasenfunktion führen, der als neurogene Blasenfunktionsstörung bekannt ist. Dies wiederum kann zu Harnwegsinfektionen (HWI) führen. Harnwegsinfektionen sind eine häufig wiederkehrende und schwächende Komplikation, wobei Wirbelsäulenpatienten durchschnittlich 2,5 Episoden pro Patient und Jahr erleiden. Dies führt nicht nur zu 16 % der Krankenhauseinweisungen und Pflegekosten von bis zu 125 Millionen £, die der NHS jedes Jahr für die Behandlung von HWI ausgibt, sondern hat auch dramatische Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.

Eine kürzlich erschienene NICE-Leitlinie betonte die methodischen Schwierigkeiten der Forschung zur Prävention von Harnwegsinfekten bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung. Da diese Patientengruppe normalerweise keine Symptome wie „Schmerzen“ und „häufigen Harndrang“ verspürt, kann es schwierig sein, zwischen einer Blasenbesiedelung (asymptomatische Bakteriurie) und einer echten Infektion (eine symptomatische Harnwegsinfektion) zu unterscheiden. Bis heute gibt es unter Experten keine klare Einigkeit darüber, welche Anzeichen und Symptome auf eine symptomatische HWI hinweisen. Obwohl starke Beweise fehlen, werden Antibiotika häufig zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung eingesetzt. Dieser Ansatz wird jedoch nun in Frage gestellt, da die Antibiotikaresistenz zu einem weltweiten Gesundheitsproblem geworden ist.

In der kürzlich veröffentlichten „UK Five Year Antimicrobial Resistance Strategy“ betonten politische Entscheidungsträger die Bedeutung der Erforschung alternativer vorbeugender Behandlungen. Die Immuntherapie bietet möglicherweise eine solche (kosten-)effektive Alternative zur Antibiotikatherapie für das UTI-Management. Mindestens 83 % der ambulant erworbenen komplizierten HWI werden durch Escherichia coli (E. Coli). Uro-Vaxom® (OM-Pharma, Schweiz) ist ein oral verabreichter bakterieller Impfstoff, der aus einer 6 mg lyophilisierten (hitzeinaktivierten) Mischung von E. coli-Membran-Glykoproteinen besteht.

Frühere Studien zeigten, dass Uro-Vaxom® bei ansonsten gesunden Frauen mit rezidivierender Zystitis zu einer signifikanten Reduzierung von HWI führte und sicher in der Anwendung war.

Bevor die Wirkungen dieses vielversprechenden neuen Impfstoffs bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung untersucht werden, müssen zwei entscheidende Fragen geklärt werden. Zunächst muss ein Konsens darüber erzielt werden, wie eine symptomatische Harnwegsinfektion bei dieser Patientengruppe zu messen ist. Zweitens muss die Machbarkeit der Durchführung einer größeren, definitiven, randomisierten, kontrollierten Studie zur Prävention symptomatischer Harnwegsinfektionen bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung nachgewiesen werden. Das zentrale Ziel der vorgeschlagenen Mixed-Method-Studie ist die Klärung dieser beiden zentralen methodischen und Machbarkeitsfragen.

In der ersten Phase dieser Studie werden qualitative Interviews durchgeführt, um die Erfahrungen und Ansichten der Patienten zu Symptomen und Anzeichen im Zusammenhang mit einer Harnwegsinfektion zu untersuchen. Diese Ergebnisse, kombiniert mit Erkenntnissen aus einer Literaturrecherche, ermöglichen die Gestaltung einer quantitativen Patientenbefragung, die von vier Service-Nutzerorganisationen an Menschen mit neurogener Blasenfunktionsstörung verteilt wird. Abschließend wird anhand der Ergebnisse aller vorangegangenen Phasen eine endgültige Definition oder ein Algorithmus vor und während eines Konsenstreffens diskutiert.

In der zweiten Phase dieser Studie wird eine kleine parallele, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie durchgeführt, um die Machbarkeit der Durchführung einer größeren, gut fundierten Studie zur Prävention symptomatischer HWI bei Patienten zu untersuchen mit neurogener Blasenfunktionsstörung. Achtundvierzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Monate lang einer Behandlung mit Uro-Vaxom® oder Placebo zugeteilt und weitere drei Monate lang nachbeobachtet.

Dies dient dazu, alle Fallstricke oder Bereiche aufzudecken, die neu gestaltet werden müssen, wie z. B. Logistik, Rekrutierung und Compliance-Raten, um das Protokoll einer endgültigen klinischen Studie zu verfeinern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buckinghamshire
      • Aylesbury, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich, HP21 8AL
        • Stoke Mandeville Hospital
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
        • Oxford Centre for Enablement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine klinische Diagnose einer Rückenmarksverletzung, Multipler Sklerose, transversalen Myelitis oder Cauda equina-Schädigung haben;
  • die Diagnose der Wirbelsäulenpathologie seit mindestens 12 Monaten haben;
  • Seit 12 Wochen keine signifikanten Veränderungen der Grunderkrankung gehabt haben
  • In der Gemeinschaft leben (nicht in stationärer Pflege)
  • Im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Hatten in den letzten 12 Monaten mindestens drei Episoden von Harnwegsinfektionen, die mit Antibiotika behandelt wurden;
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, für die Dauer der Studie Verhütungsmittel anzuwenden
  • Die geistige Fähigkeit haben, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • chirurgische Veränderungen an der Blase hatten, mit Ausnahme der suprapubischen Katheterisierung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Uro-Vaxom®
  • Nicht bereit zu sein, ein gelatinehaltiges Produkt (z. Vegetarier)

    • Die Rekrutierung kann verschoben werden, bis Antibiotika für einen Zeitraum von 14 Tagen nicht verwendet wurden und die Symptome einer HWI abgeklungen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Uro Vaxom
Uro Vaxom, einmal täglich für 3 Monate
Prävention wiederkehrender symptomatischer Infektionen der unteren Harnwege
Andere Namen:
  • OM-89
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo identisch mit dem Hauptarzneimittel in Form und Form
Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Checkliste oder Konsensus-Leitlinie, die zur Messung einer symptomatischen Harnwegsinfektion verwendet werden kann und Praktikabilität der Durchführung einer definitiven randomisierten, kontrollierten klinischen Studie
Zeitfenster: 23 Monate
23 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die zur Teilnahme bereit sind
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl erfolgreich gesammelter Urinproben per Kurier
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 14 Monate
Gemessen an der Anzahl der unbenutzten Arzneimittelpackungen, die die Teilnehmer bei jedem Krankenhausbesuch zurückgeben
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maurizio Belci, DMS MSc MRCS FRCP, Stoke Mandeville Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uro vaxom

3
Abonnieren