- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496245
Reduzierung akuter schwerer respiratorischer Ereignisse bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens während der Covid-19-Pandemie mit OM85 (COVIDRASP)
Parallelgruppe, Wartelistendesign, mit Behandlungsverzögerung um 3 Monate. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 mit 500 Teilnehmern pro Gruppe in Australien randomisiert.
Gruppe 1: Wartelistenkontrolle. Eine Kapsel OM85 (7,0 mg) wird täglich für 3 Monate verabreicht, beginnend im 3. Monat, mit einer 3-monatigen Nachbeobachtung ohne Behandlung.
Gruppe 2: Erstbehandlung. Eine Kapsel OM85 (7,0 mg) wird täglich für 3 Monate verabreicht, beginnend am Tag 0, mit 3 Monaten Nachbeobachtung ohne Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Covid-19-Pandemie ist durch ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) gekennzeichnet, das von einem systemischen Zytokinsturm begleitet wird, der bei einigen zu schwerer Erkrankung, Atemstillstand und Tod führt. Schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS) – Die Infektion mit dem Coronavirus (Cov-2) (COV) an sich ist hier nicht das einzige zugrunde liegende Problem, da sich herausstellt, dass ARDS bei infizierten Personen relativ selten auftritt und mit einer groben Dysregulation verbunden zu sein scheint von darauffolgenden Wirts-antiviralen Reaktionen, die zu einer kollateralen immun-entzündlichen Schädigung des Wirtsgewebes führen. Anstatt darauf zu warten, dass sich anfällige Probanden mit COV-assoziiertem ARDS vorstellen, schlagen die Forscher die Behandlung gesunder Gesundheitsfachkräfte (HCW) mit einem Therapeutikum vor, das gleichzeitig auf die angeborene antivirale Immunabwehr an vorderster Front abzielt, zusammen mit dem zentralen Kontrollmechanismus Intensität der Immunantwort in den Atemwegen. Diese Forschung befasst sich mit der Hypothese, dass die Resistenz gegen die Entwicklung einer schweren COV-assoziierten Atemwegserkrankung bei HCW an vorderster Front, selbst bei Patienten, die eine Primärinfektion entwickeln, durch eine tägliche Dosierung des bakteriell abgeleiteten immunmodulatorischen Wirkstoffs OM85 gesteigert werden kann.
Ziele
- Nachweis, dass die tägliche Behandlung mit OM85 verhindert, dass HCW akute Atemwegsinfektionen (ARI) entwickelt, die eine Entfernung aus der Belegschaft erforderlich machen.
- Aufklärung des Wirkungsmechanismus, durch den OM85 die Immunantwort des Wirts gegen COV reguliert.
Mechanistische Studien werden in erster Linie die Hypothese testen, dass die Vorbehandlung mit OM85 die systemische immuninflammatorische Reaktion auf COV moduliert und potenziell pathogene entzündungsfördernde Signalwege selektiv abschwächt, ohne die Aktivierung der angeborenen Immunwege zu beeinträchtigen, die für die Pathogenbeseitigung von zentraler Bedeutung sind. Die Forscher werden zusätzlich Proben sammeln, um die sekundäre Hypothese zu testen, dass die Wirtsreaktion auf COV einzigartig aggressive entzündungsfördernde Merkmale aufweist, die sich von denen unterscheiden, die bei Nicht-COV-Atemwegsinfektionen beobachtet wurden.
Experimentelles Design: Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert; Sofortige Behandlung mit OM85 (n=500) oder Wartelistenkontrolle mit OM85, beginnend drei Monate später (n=500). Venöse Blutproben werden von jedem Probanden zu vier Zeitpunkten gesammelt. Die Seren werden von jedem Zeitpunkt für die Bestimmung des COV-spezifischen Antikörpers aufbewahrt. Für die mechanistischen Studien werden sich die Forscher auf zwei Gruppen von Probanden konzentrieren, die während einer definierten Atemwegserkrankung positiv oder negativ auf COV getestet werden. Diese werden weiter nach Behandlung (OM85 behandelt (OM+) versus unbehandelt (OM-) vor ARI stratifiziert, was 4 Sätze (jeweils n=50) von Testproben ergibt, die bei einer akuten Infektion gesammelt werden, die für zwei diskrete Kreuztests verwendet werden. Vergleiche: (i) COV+/OM+ versus COV+/OM- und (ii) COV-/OM+ versus COV-/OM-. Analysen in (i) werden priorisiert, da sie sich ausschließlich auf die Reaktionen des Wirts auf COV und die Auswirkungen der Behandlung darauf beziehen; die in (ii), die die COV-assoziierte Reaktion denen gegenüberstellen, die durch herkömmliche Atemwegserreger hervorgerufen werden, und die jeweilige Anfälligkeit für OM85 vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- The Princess Alexandra Hospital
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- HCW in klinischen Abteilungen an vorderster Front, die Patienten mit vermuteter oder bestätigter COV-Infektion in einem der rekrutierenden Krankenhäuser in Brisbane untersuchen oder betreuen
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfers in der Lage sind, das Protokoll für seine Dauer einzuhalten,
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert gemäß den örtlichen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines dieser Kriterien erfüllen, sind von der Anmeldung ausgeschlossen:
- Mitarbeiter mit vorheriger COV-Infektion, die eine Entfernung der Belegschaft erforderlich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Eine Kapsel OM85 (7,0 mg) wird täglich für 3 Monate verabreicht, beginnend im 3. Monat, mit einer 3-monatigen Nachbeobachtung ohne Behandlung.
|
Broncho-Vaxom Kapseln für Erwachsene® (OM85)
Andere Namen:
|
Experimental: Erstbehandlung mit OM85
Eine Kapsel OM85 (7,0 mg) wird täglich für 3 Monate verabreicht, beginnend am Tag 0, mit 3 Monaten Nachbeobachtung ohne Behandlung.
|
Broncho-Vaxom Kapseln für Erwachsene® (OM85)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Atemwegsinfektion, die eine Entfernung der Belegschaft erforderlich macht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anteil der Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich eine akute Atemwegsinfektion zugezogen haben und eine Entfernung des Personals in den Erstbehandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppen erforderlich machten, wurde am Ende von 3 Monaten bewertet.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis ARI, die die Entfernung von Arbeitskräften erforderlich macht.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit bis zum ersten ARI, der einen Personalabbau in den Erstbehandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppen erfordert.
|
12 Monate
|
Der Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die sich eine akute Atemwegsinfektion zugezogen haben, die eine Entfernung des Personals erforderlich macht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich eine akute Atemwegsinfektion zugezogen haben und eine Entfernung des Personals in den Erstbehandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppen erforderlich machten, wurde am Ende von 6 und 12 Monaten bewertet
|
12 Monate
|
Der Anteil der HCW mit dokumentierter Cov-Infektion.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der HCW in der Erstbehandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppe mit Cov-Infektion, dokumentiert durch molekulare Techniken der Serokonversion
|
12 Monate
|
Zeit bis zur Infektion der unteren Atemwege (LRI), die die Entfernung von Arbeitskräften erforderlich macht.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit bis zum ersten LRI, der einen Personalabbau in den Erstbehandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppen erfordert.
|
12 Monate
|
Der Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die einen LRI-Vertrag abschließen, der die Entfernung von Arbeitskräften erforderlich macht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die LRI unter Vertrag nehmen und einen Personalabbau in den Erstbehandlungs- und Wartelistenkontrollgruppen erfordern, wurde am Ende von 3, 6 und 12 Monaten bewertet
|
12 Monate
|
Der Anteil von HCW mit dokumentiertem Cov LRI.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der HCW in der Erstbehandlungs- und Wartelisten-Kontrollgruppe mit LRI aufgrund einer Cov-Infektion, dokumentiert durch molekulare Techniken der Serokonversion
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: PETER D SLY, DSc, The University of Queensland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sly PD, Galbraith S, Islam Z, Holt B, Troy N, Holt PG. Primary prevention of severe lower respiratory illnesses in at-risk infants using the immunomodulator OM-85. J Allergy Clin Immunol. 2019 Sep;144(3):870-872.e11. doi: 10.1016/j.jaci.2019.05.032. Epub 2019 Jun 8. No abstract available.
- Esposito S, Soto-Martinez ME, Feleszko W, Jones MH, Shen KL, Schaad UB. Nonspecific immunomodulators for recurrent respiratory tract infections, wheezing and asthma in children: a systematic review of mechanistic and clinical evidence. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2018 Jun;18(3):198-209. doi: 10.1097/ACI.0000000000000433.
- The Lancet. COVID-19: protecting health-care workers. Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):922. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30644-9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Viruserkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Broncho-Vaxom
Andere Studien-ID-Nummern
- BV-2020/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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