Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Widerstandstraining zur Optimierung der Gesundheit bei vorgebrechlichen älteren Erwachsenen

17. April 2018 aktualisiert von: McMaster University
Trainingsprogramme, insbesondere Widerstandstrainingsprogramme mit Gewichten oder Widerstandsbändern, können dazu beitragen, die Mobilität und Funktion älterer Erwachsener zu verbessern oder zu erhalten, ein unabhängiges Leben zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern. Diese Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit eines neuartigen Widerstandstrainingsprogramms mit höherer Intensität bei älteren Erwachsenen untersuchen und die Auswirkungen mit einem Standardtraining mit niedrigerer Intensität vergleichen. Es wird erwartet, dass beide Programme sicher und durchführbar sind, aber ein Training mit höherer Intensität wird zu einer größeren Verbesserung der Lebensqualität, Mobilität und Kraft führen, die Teil der körperlichen Phänotypdefinition von Gebrechlichkeit und Markern für Mobilitätseinschränkungen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist von entscheidender Bedeutung, wirksame Strategien zu identifizieren, um das Risiko und die Auswirkungen von Mobilitätseinschränkungen und Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen zu verringern. Übung, insbesondere Widerstandstraining (RT), hat das Potenzial, die Fähigkeit einer Person zu beeinflussen, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden, und wirkt sich auf die Komponenten des Frailty-Phänotyps aus, zu denen Schwäche, körperliche Inaktivität und Langsamkeit gehören. Höhere Trainingsintensitäten wurden bei Athleten und jüngeren Erwachsenen verwendet, um größere Kraftzuwächse zu erzielen, aber die Durchführbarkeit und Wirksamkeit ist bei älteren Personen mit präklinischer Behinderung oder einem Risiko für einen Mobilitätsverlust, bei denen normalerweise konservative Protokolle angewendet werden, weniger etabliert. RT mit höherer Intensität kann eine innovative und effektive Strategie in der präklinischen Behinderungsprävention sein, um das Risiko und die Auswirkungen zukünftiger Gebrechlichkeit und Mobilitätsverlust zu reduzieren.

Diese Studie zielt darauf ab, Folgendes zu untersuchen: 1) die Sicherheit und Durchführbarkeit eines 12-wöchigen RT-Protokolls mit höherer Intensität bei älteren Erwachsenen mit einem Risiko für Mobilitätseinschränkungen, und 2) die Auswirkungen dieses Protokolls auf das Gehen, das Gleichgewicht, die Muskelkraft und die Qualität von Lebensdauer im Vergleich zu RT mit geringerer Intensität

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die RT mit höherer Intensität: 1) sicher und praktikabel für gefährdete ältere Erwachsene ist, die in Gemeinschaften leben, 2) wirksamer bei der Verbesserung des Gehens, des Gleichgewichts, der Muskelkraft und der Lebensqualität ist als die RT mit niedrigerer Intensität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 1C7
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Mobilitätseinschränkungen
  • in der Gemeinde leben
  • derzeit kein regelmäßiges Widerstandstraining
  • Anweisungen befolgen können

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für intensives Widerstandstraining (z. kürzlich aufgetretenes kardiovaskuläres Ereignis, Fraktur innerhalb der letzten 12 Monate)
  • Muskel-Skelett-Verletzungen, für die Interventionsteilnehmer begleitende Rehabilitationsbehandlungen erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Widerstandstraining mit höherer Intensität
Die Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen Widerstandstrainingsprotokoll mit höherer Intensität teil.
Zweiwöchentliches Widerstandstraining für 12 Wochen mit mehrgelenkigen Bewegungen, die sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten einbeziehen (z. B. Kniebeugen). Die Teilnehmer führen 3-5 Sätze mit 3-6 Wiederholungen bei einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von 8/10 durch. Die Intervention wird von einem Physiotherapeuten oder einem ausgebildeten Fitnessprofi durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herz
Aktiver Komparator: Widerstandstraining mit geringerer Intensität
Die Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen Widerstandstrainingsprotokoll mit geringerer Intensität teil, das als aktiver Vergleich dient.
Zweiwöchentliches Widerstandstraining für 12 Wochen mit eingelenkigen Bewegungen, die sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten einbeziehen (z. B. Beinstrecker). Die Teilnehmer führen 3-5 Sätze mit 8-10 Wiederholungen bei einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von 5/10 durch. Die Intervention wird von einem Physiotherapeuten oder einem ausgebildeten Fitnessprofi durchgeführt.
Andere Namen:
  • LRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gesamtdauer des Eingriffs (12 Wochen)
Gesamtdauer des Eingriffs (12 Wochen)
Anwesenheitsquote
Zeitfenster: Gesamtdauer des Eingriffs (12 Wochen)
Gesamtdauer des Eingriffs (12 Wochen)
Ausfallrate
Zeitfenster: Gesamtdauer des Eingriffs (12 Wochen)
Gesamtdauer des Eingriffs (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Akku mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Kurzform-36
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Kurzform des Interviews zur Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Fragebögen zur Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
Periphere quantitative Computertomographie-Analyse der Muskel- und Knochenqualität
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 0, 12, 20 Wochen
0, 12, 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ada Tang, PT PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAT2015-19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen

Klinische Studien zur Widerstandstraining mit höherer Intensität

3
Abonnieren