- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593370
Suprasakrale Parallelverschiebung – Ultraschall-/MR-Bildfusionsgesteuerter lumbosakraler Plexusblock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Crossover-Design einer Einzelinjektions-Nervenblockade des unteren Teils des Plexus lumbalis und des oberen Teils des Plexus sacralis (Suprasacral Parallel Shift, SSPS) abzuschließen Erzielen Sie eine Analgesie des N. femoralis, des N. obturatorius, des Truncus lumbosacralis und des N. spinalnervs L1 mit SSPS unter Ultraschall/MR-Bildfusion im Vergleich zu SSPS unter Ultraschallführung durch Abschätzung der sensorischen Blockade bei gesunden Probanden durch Abschätzung der sensorischen Blockade von Dermatomen von die Endnerven bei gesunden Probanden.
Das sekundäre Ziel besteht darin, a) Vorbereitung und b) Eingriffszeit, c) Injektionsstelle und d) Tiefe, e) Unbehagen, f) Änderung des MAP, g) Plasma-Lidocain-Pharmakokinetik, h) motorische und i) sensorische Blockade, j ) perineurale und k) epidurale Ausbreitung von Gadotorat-Meglumin mit Lidocain-Epinephrin-Zusatz im MRT und l) Kostenwirksamkeit von SSPS mit Ultraschall/MR-Bildfusion im Vergleich zu SSPS mit Ultraschall.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Blockierungserfolg bei durch Ultraschall/MR-Bildfusion gesteuerten SSPS höher ist als bei durch Ultraschall gesteuerten SSPS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Department of Anesthesiology and Intensive Care, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Freiwillige, die ihre schriftliche und mündliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben, nachdem sie den Inhalt und die Einschränkungen des Protokolls vollständig verstanden haben.
- Normaler gesunder Mensch (Klassifikation I der American Society of Anaesthesiology [ASA])
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige können nicht an der Studie mitarbeiten
- Freiwillige können kein Dänisch verstehen oder sprechen
- Täglicher Gebrauch von Analgetika
- Allergie gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel
- Drogenmissbrauch (nach Einschätzung des Ermittlers)
- Der Alkoholkonsum liegt über den Empfehlungen der dänischen Gesundheitsbehörde
- Kontraindikation für MRT, einschließlich Schwangerschaft
- Freiwilliger, bei dem Nervenblockaden aus technischen Gründen nicht möglich sind
- Freiwillige, die inkompetent sind (z. eine Ersatzeinwilligung wird nicht akzeptiert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Suprasakrale Parallelverschiebung, gesteuert durch US/MR-Bildfusion
Verwendung der durch Ultraschall/MR-Bildfusion gesteuerten suprasakralen Parallelverschiebungstechnik zur Platzierung eines Lumbalplexusblocks (20 ml 2 % Lidocain mit Adrenalin und Gadoterat-Meglumin).
|
|
|
Aktiver Komparator: Suprasakrale Parallelverschiebung unter US-Anleitung
Verwendung der ultraschallgesteuerten suprasakralen Parallelverschiebungstechnik zur Platzierung eines Lumbalplexusblocks (20 ml 2 % Lidocain mit Adrenalin und Gadoterat-Meglumin).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg blockieren
Zeitfenster: Geschätzte 40 Minuten nach abgeschlossenem Eingriff. Präsentiert 10 Monate nach dem letzten Patientenbesuch (LVLP).
|
Der Blockierungserfolg der klinisch relevanten lumbosakralen Nerven, die die Hüftgelenkkapsel innervieren, wird als signifikante motorische Blockade des N. obturatorius, des N. femoralis und des lumbosakralen Rumpfes angesehen.
Die motorische Blockade ist ein wichtiger Ersatzmarker für die sensorische Blockade.
Die motorische Blockade (Muskelstärke, mmHg) wird mit einem Handdynamometer beurteilt.
|
Geschätzte 40 Minuten nach abgeschlossenem Eingriff. Präsentiert 10 Monate nach dem letzten Patientenbesuch (LVLP).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Lidocain
Zeitfenster: Blutproben werden 0, 5, 10, 20, 40, 60 und 90 Minuten nach dem Eingriff entnommen. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Blutproben werden 0, 5, 10, 20, 40, 60 und 90 Minuten nach dem Eingriff entnommen. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Zeit für die Vorbereitung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff geschätzt. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Die Vorbereitungszeit in Sekunden ist definiert als die Zeit, die der Freiwillige auf dem Bett liegt, bis zum Ende der Vor-Ultraschalluntersuchung
|
Vor dem Eingriff geschätzt. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
Prozedurzeit blockieren
Zeitfenster: Während des Eingriffs geschätzt. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Die Zeit des Blockverfahrens in Sekunden ist definiert als die Zeit vom Aufsetzen der Ultraschallsonde auf die Haut bis zum Herausziehen der Blocknadel nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
Während des Eingriffs geschätzt. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
Injektionsstelle
Zeitfenster: Geschätzter Wert am Ende des Eingriffs. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Geschätzter Wert am Ende des Eingriffs. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Nadeltiefe blockieren
Zeitfenster: Geschätzter Wert am Ende des Eingriffs. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Geschätzter Wert am Ende des Eingriffs. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach dem Eingriff geschätzt. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Geschätzt auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10
|
Wird unmittelbar nach dem Eingriff geschätzt. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
Mittlere arterielle Druckänderung
Zeitfenster: Der mittlere arterielle Druck wird vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff gemessen. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Der mittlere arterielle Druck wird vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff gemessen. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Sensorische (Kälte, Wärme, Berührung, Schmerz) Blockade der Dermatome T12-S3 und des N. cutaneus femoris lateralis
Zeitfenster: Geschätzte 50 Minuten nach dem Eingriff. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Geschätzte 50 Minuten nach dem Eingriff. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Perineurale Ausbreitung von Lokalanästhetika mit Zusatz von Gadoterat-Meglumin
Zeitfenster: Geschätzt anhand einer MRT-Aufnahme, die 10–30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt wurde. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Geschätzt anhand einer MRT-Aufnahme, die 10–30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt wurde. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Epidurale Ausbreitung von Lokalanästhetika mit Zusatz von Gadoterat-Meglumin
Zeitfenster: Geschätzt anhand einer MRT-Aufnahme, die 10–30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt wurde. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
Geschätzt anhand einer MRT-Aufnahme, die 10–30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt wurde. Präsentiert 10 Monate nach LVLP
|
|
|
Kosteneffizienz (ICER)
Zeitfenster: Berechnet nach LVLP. Präsentiert 10 Monate nach dem letzten Besuch des letzten Freiwilligen
|
ICER wird als Differenz der mittleren Grenzkosten der Blöcke geschätzt.
|
Berechnet nach LVLP. Präsentiert 10 Monate nach dem letzten Besuch des letzten Freiwilligen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Hüftfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
- Gadolinium 1,4,7,10-tetraazacyclododecan-N,N',N'',N'''-tetraacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- AUH-TFB-SSPS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftfrakturen
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lidocain-Epinephrin fügte Gadoterat-Meglumin hinzu
-
GuerbetBracco Imaging S.p.A.Noch keine RekrutierungSteno-VerschlusskrankheitDeutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Tschechien, Südkorea, Kanada, Ungarn, Polen, Spanien
-
Peter CaravanNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLungenfibrose | Interstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
GuerbetAbgeschlossenHirntumor, wiederkehrend | Hirntumor, primärItalien, Ungarn, Polen
-
Massachusetts General HospitalBoehringer IngelheimRekrutierungInterstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterGuerbetAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenKontrastverstärkung in der Magnetresonanztomographie | Pathologie des nichtzentralen NervensystemsSchweden, Vereinigte Staaten, China, Frankreich, Polen, Tschechien, Japan, Vereinigtes Königreich, Kanada, Bulgarien, Argentinien, Ungarn, Deutschland, Italien, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Phoenix Children's HospitalGuerbetAbgeschlossenErkrankungen des GehirnsVereinigte Staaten
-
GuerbetAbgeschlossenMagnetresonanztomographieFrankreich, Österreich, Ungarn, Polen
-
GuerbetBeendetNierenarterienstenoseVereinigte Staaten