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Phase1 von Neratinib+Trastuzumab, Pertuzumab, Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren/HER2+

13. November 2017 aktualisiert von: Michelle Melisko

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Neratinib in Kombination mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Frauen und Männern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden HER2+-Tumoren

Offene, nicht randomisierte Phase-Ia/b-Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Neratinib plus Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II/III-Dosis dieser Kombination.

Neratinib wird an den Tagen 1-21 einmal täglich verabreicht und sollte oral mit Nahrung eingenommen werden. Paclitaxel und Trastuzumab werden i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 von 21-Tages-Zyklen verabreicht. Pertuzumab wird alle 3 Wochen am Tag 1 von 21-tägigen Zyklen intravenös verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.

Die Patienten werden mit der Behandlung fortfahren, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neratinib ist ein potenter, irreversibler, niedermolekularer panErbB-Inhibitor der Tyrosinkinasen EGFR, HER2 und HER4. Seine Aktivität verhindert die Autophosphorylierung von HER2 und stoppt somit die nachgeschaltete Aktivierung dieses wichtigen proliferativen Signalwegs in Tumoren, die von einer HER2-Überexpression oder einer EGFR-Aktivierung abhängig sind. Es hat eine vielversprechende klinische Aktivität bei Frauen mit HER2+ Brustkrebs im Stadium 2 und 3 im neoadjuvanten Setting (I-SPY 2 TRIAL) und bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs im Stadium 4 gezeigt, obwohl eine Bewertung in größeren Phase-3-Studien erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu bestätigen .

Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Zugabe von Neratinib zu einer Taxan-basierten Chemotherapie und den zugelassenen HER2-Antagonisten Trastuzumab und Pertuzumab zu bestimmen.

Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die empfohlene Dosis von Neratinib täglich in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab alle drei Wochen bei Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter HER2+-Erkrankung bewerten und bei Erfolg eine optimale Dosis für den Übergang in Phase II/III bestimmen Testen dieser Kombination im neoadjuvanten Setting.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittener Malignität eines soliden Tumors
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, bevor sie sich studienbezogenen Bewertungen oder Verfahren unterzieht, sowie den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Lokale histologische oder zytologische Bestätigung solider HER2+-Tumoren durch FISH-Amplifikation oder IHC (3+)
  • Die Patienten müssen eine zuvor zugelassene Therapie gegen Metastasen erhalten haben und keine heilbaren Optionen haben
  • Zur Eskalation: Dokumentation durch etablierte Staging-Studien oder klinische Untersuchung, um eine messbare oder nicht messbare metastatische Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 zu haben.
  • Zur Erweiterung: Dokumentation durch etablierte Staging-Studien oder klinische Untersuchung, um eine messbare metastasierte Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien zu haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Ausreichende Organfunktion:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Hämoglobin (Hgb) ≥9g/dl
  • Thrombozyten (plt) ≥ 100 x 109/l
  • Kalium im normalen Bereich oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar;
  • Serumkalzium und -magnesium im normalen Bereich (oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigiert)
  • AST und ALT ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Serumalbumin > 3,0 g/dl
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von > 55 % (oder institutioneller niedrigerer Normalwert)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, sich an akzeptable Formen oder Empfängnisverhütung zu halten (eine vom Arzt genehmigte Verhütungsmethode: orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; tubal Ligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid oder Vasektomie des Partners)

FCBP wird als geschlechtsreife Frau definiert, die:

  • sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen haben oder
  • Seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal gewesen sein (d. h. während der vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation gehabt haben
  • Muss bereit sein, Abstinenz zu praktizieren oder hochwirksame Verhütungsmittel für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung zu verwenden (zusätzlich während der Studientherapie)
  • Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer ärztlich zugelassenen Verhütungsmethode während der gesamten Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder signifikante medizinische Zustand, Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Die Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen einer vorangegangenen krebsgerichteten Therapie auf Grad 1 oder darunter erholt haben (es sei denn, der Studienprüfer hat dies als klinisch nicht signifikant erachtet).
  • Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems. Probanden mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und für 4 Wochen stabil sind, sind erlaubt.
  • Anhaltender Durchfall oder Malabsorption ≥ NCI CTCAE Grad 1 trotz medizinischer Behandlung, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung, Resektion des Magens oder Dünndarms oder andere Erkrankungen oder Zustände, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen.
  • Instabile Angina pectoris, signifikante Herzrhythmusstörungen oder dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Bekannte Vorgeschichte von: Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, signifikanten klinischen Arrhythmien
  • Vorherige systemische krebsgerichtete Behandlungen oder Untersuchungsmodalitäten ≤ 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen Grad 2 oder höher einer solchen Therapie erholt haben (außer Alopezie).
  • Größere Operation ≤ 2 Wochen vor Beginn einer Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
  • Bekannte allergische Reaktion auf Neratinib, Pertuzumab, Trastuzumab, Paclitaxel oder einen ihrer Bestandteile.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 0
  1. Neratinib: 80 mg täglich oral
  2. Paclitaxel: 80 mg/m2, wöchentlich, intravenös
  3. Pertuzumab: 840 mg Aufsättigungsdosis, 420 mg alle 3 Wochen, intravenös
  4. Trastuzumab: 4 mg/kg Aufsättigungsdosis, 2 mg/kg jede Woche, intravenös
Experimental: Kohorte 1
  1. Neratinib: 120 mg täglich oral
  2. Paclitaxel: 80 mg/m2, wöchentlich, intravenös
  3. Pertuzumab: 840 mg Aufsättigungsdosis, 420 mg alle 3 Wochen, intravenös
  4. Trastuzumab: 4 mg/kg Aufsättigungsdosis, 2 mg/kg jede Woche, intravenös
Experimental: Kohorte 2
  1. Neratinib: 160 mg täglich oral
  2. Paclitaxel: 80 mg/m2, wöchentlich, intravenös
  3. Pertuzumab: 840 mg Aufsättigungsdosis, 420 mg alle 3 Wochen, intravenös
  4. Trastuzumab: 4 mg/kg Aufsättigungsdosis, 2 mg/kg jede Woche, intravenös
Experimental: Kohorte 3
  1. Neratinib: 200 mg täglich oral
  2. Paclitaxel: 80 mg/m2, wöchentlich, intravenös
  3. Pertuzumab: 840 mg Aufsättigungsdosis, 420 mg alle 3 Wochen, intravenös
  4. Trastuzumab: 4 mg/kg Aufsättigungsdosis, 2 mg/kg jede Woche, intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
CTCAE v.4.0
Bis zu 2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
CTCAE v.4.0
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
RECIST v.1.1
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Neratinib

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