- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02595463
Intravenöses Lidocain gegen Schmerzen nach einer Tonsillektomie bei pädiatrischen Patienten
Intravenöses Lidocain zur Linderung postoperativer Schmerzen bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Tonsillektomie unterziehen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die intravenöse Gabe von Lidocain während und nach einer Tonsillektomie-Operation im Vergleich zu Placebo wirksam bei der Linderung postoperativer Schmerzen ist.
Die Teilnehmer werden in einem von zwei Armen sein. Diejenigen in Arm 1 erhalten während der ersten Erholungsphase einen Lidocain-Bolus und eine Infusion, während diejenigen in Arm 2 eine gleiche Menge normaler Kochsalzlösung erhalten. Die Probanden werden während ihres Krankenhausaufenthalts überwacht und auf Schmerzen untersucht und nach der Operation eine Woche lang zu Hause weiterbeobachtet. Primäre Ergebnisse werden das Maß für den Schmerz sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören der Einsatz von Schmerzmitteln, das Auftreten eines Delirs, das Auftreten von Laryngospasmen und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine Tonsillektomie (mit oder ohne Adenoidektomie) bei Dr. Kathleen Billings oder Dr. Stephen Hoff im Lurie Children's Hospital
- Patientenklassifizierung I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA) (Gesunder Patient bis Patient mit leichter systemischer Erkrankung)
Ausschlusskriterien:
- Körperliche oder Entwicklungsverzögerungen
- Psychiatrische Krankheit
- Derzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Antikonvulsiva
- Vorbestehende Nierenerkrankung (von Stadium 2 [leicht] bis Stadium 5 [Endstadium])
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborene Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen)
- Vorbestehende Lebererkrankung
- Vorbestehende zerebrale oder neuromuskuläre Erkrankung
- Patienten- oder Familienanamnese von maligner Hyperthermie
- Jüngste Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 7 Tage
- Regelmäßige Einnahme schmerzstillender Medikamente
- Diagnose einer schweren obstruktiven Schlafapnoe, die eine Beobachtung über Nacht erfordert
- Zusätzlich zur Tonsillektomie ist ein weiterer Eingriff geplant
- Vorgeschichte von Allergien gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lidocain
Nach der intraoperativen intravenösen Platzierung wird ein Bolus von 1,5 mg/kg Lidocainhydrochlorid verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2 mg/kg/h bis zur Entlassung aus der Erholungsphase der Phase 1.
|
Intraoperative Dosis von intravenösem Lidocain, gefolgt von einer Infusion bis zur Entlassung aus der ersten Erholungsphase.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Nach der intraoperativen intravenösen Platzierung wird ein Kochsalzbolus verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zur Entlassung aus der Erholungsphase der Phase 1.
Das Bolusvolumen und die Infusionsrate entsprechen denen, die im Versuchsarm verabreicht worden wären.
|
Intraoperative Dosis Kochsalzlösung, gefolgt von einer Infusion bis zur Entlassung aus der ersten Erholungsphase.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Beobachter bewertete Schmerzintensität
Zeitfenster: Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
Die vom Beobachter bewertete Schmerzintensität wird anhand der Children's Eastern Ontario Pain Scale (CHEOPS) in regelmäßigen Zeitintervallen von 5 und 15 Minuten gemessen.
|
Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten bewertete Schmerzintensität
Zeitfenster: Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
Die vom Patienten bewertete Schmerzintensität wird mithilfe der Faces Pain Scale – Revised (FPS-R) gemessen, indem auf Bilder von Gesichtern gezeigt wird, die in regelmäßigen Zeitintervallen von 5 und 15 Minuten ein Schmerzspektrum zeigen.
|
Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
|
Beobachter bewertetes Emergenzdelir
Zeitfenster: Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
Das vom Beobachter bewertete Emergenzdelir wird anhand der Skala für pädiatrisches Emergenzdelir (PAED) in regelmäßigen Zeitintervallen von 5 und 15 Minuten gemessen.
|
Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
|
Vom Beobachter bewertete PACU-Entlassungskriterien
Zeitfenster: Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
Die vom Beobachter bewerteten PACU-Entladungskriterien werden in regelmäßigen Zeitintervallen anhand der modifizierten Aldrete-Skala gemessen.
|
Innerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase (90 Minuten nach der Operation)
|
|
Von den Eltern bewertete postoperative Schmerzen zu Hause
Zeitfenster: Täglich, bis zu 7 Tage postoperativ
|
Die von den Eltern bewerteten postoperativen Schmerzen zu Hause werden mithilfe des PPPM-Fragebogens (Parents Postoperative Pain Measures) und der numerischen Bewertungsskala gemessen, um über die Intensität der Schmerzen ihres Kindes zu berichten.
|
Täglich, bis zu 7 Tage postoperativ
|
|
Medikamentenjournal
Zeitfenster: Täglich, bis zu 7 Tage postoperativ
|
Eltern führen ein Tagebuch über alle Schmerzmedikamente, die ihren Kindern zur Schmerzbehandlung verabreicht werden.
|
Täglich, bis zu 7 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hubert Benzon, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kranke P, Jokinen J, Pace NL, Schnabel A, Hollmann MW, Hahnenkamp K, Eberhart LH, Poepping DM, Weibel S. Continuous intravenous perioperative lidocaine infusion for postoperative pain and recovery. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 16;(7):CD009642. doi: 10.1002/14651858.CD009642.pub2.
- Koppert W, Ostermeier N, Sittl R, Weidner C, Schmelz M. Low-dose lidocaine reduces secondary hyperalgesia by a central mode of action. Pain. 2000 Mar;85(1-2):217-24. doi: 10.1016/s0304-3959(99)00268-7.
- Goldman JL, Baugh RF, Davies L, Skinner ML, Stachler RJ, Brereton J, Eisenberg LD, Roberson DW, Brenner MJ. Mortality and major morbidity after tonsillectomy: etiologic factors and strategies for prevention. Laryngoscope. 2013 Oct;123(10):2544-53. doi: 10.1002/lary.23926. Epub 2013 Apr 17.
- McCarthy GC, Megalla SA, Habib AS. Impact of intravenous lidocaine infusion on postoperative analgesia and recovery from surgery: a systematic review of randomized controlled trials. Drugs. 2010 Jun 18;70(9):1149-63. doi: 10.2165/10898560-000000000-00000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-741
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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