- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600442
Bewertung der Reaktion von Brustkrebs auf eine neoadjuvante Anthracyclin-basierte Chemotherapie durch FDG-PET und molekulare Marker
Bewertung der Reaktion von Brustkrebs auf eine neoadjuvante Anthracyclin-basierte Chemotherapie mittels Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) und molekularen Markern
Eine Korrelation zwischen frühen Veränderungen des maximalen standardisierten Tumoraufnahmewerts (SUVmax) bei FDG-PET nach einem oder zwei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) und der pathologischen Reaktion nach 6 bis 8 Zyklen wurde in mehreren unabhängigen kleinen Patientenserien nachgewiesen.
Es wurde bereits gezeigt, dass der Proliferationsstatus von Brusttumoren ein guter Vorhersagefaktor für das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist. Die beste Methode zur Beurteilung des Proliferationsstatus ist unklar. Der Anteil der Zellen, die sich auf das nukleäre Ki67-Antigen färben, ist der am häufigsten verwendete Test zum Vergleich des Proliferationsstatus zwischen Tumoren. Allerdings schränkten große Unterschiede im analytischen Verfahren und in der Interpretation den klinischen Wert ein. Unter Berücksichtigung der Prognose und des prädiktiven Werts des Proliferationsgens als gemeinsame „Signatur“ bei der Brustkrebs-Transkriptomanalyse wurde vom Forscherteam und anderen eine quantitative Bewertung der mRNA-Expression von Genen entwickelt, die an der Proliferation beteiligt sind. Die Auswertung dieser Parameter ist quantitativ und zuverlässig und kann für den klinischen Einsatz standardisiert werden.
Das Hauptziel der Forscherstudie besteht darin, die pathologische Reaktion auf eine Anthracyclin-basierte neoadjuvante Chemotherapie (NAC) frühzeitig vorherzusagen. Dabei wird eine Kombination von Parametern verwendet, die auf der FDG-PET-Bildgebung basieren, die zu Studienbeginn und nach zwei Zyklen durchgeführt wurde, und molekularen Proliferationsmarkern, die vorab gemessen wurden. Behandlungsbiopsie (Ki67-Proteinniveau durch Immunhistochemie und Ki67-mRNA-Niveau und die mRNA-Expression (Messenger-RNA) der relevantesten Gene der Komponente des Genomic Grade Index (GGI) durch RT (reverse Transkriptase) – qPCR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hopital Siant-louis
-
Kontakt:
- David Groheux, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 630603009
- E-Mail: david.groheux@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter ≥ 18 Jahre
- Neu diagnostizierter invasiver Brustkrebs
- Stufe II oder Stufe III
- Neoadjuvante Anthracyclin-basierte Chemotherapie
- Eine primäre Brustbiopsie muss verfügbar sein
- Nicht metastasierend, M0
- Keine vorherige systemische Therapie für den Tumor
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Testverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter Brustkrebs
- Unkontrollierter Diabetes
- Begrenzter Brustkrebs, der einer konservativen Operation sofort zugänglich ist und nicht für eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommt
- Früherer homolateraler Brustkrebs und/oder kontralateraler Brustkrebs, es sei denn, die Behandlung erfolgte durch eine Operation +/- Strahlentherapie allein ohne systemische Behandlung
- Jede Operation (ausgenommen kleinere Eingriffe wie Lymphknotenbiopsie, primäre Tumorkernbiopsie, Feinnadelpunktion) innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; oder sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt haben.
- Diagnose einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Zervixkarzinoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Haupt- und Einzelkohorte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen auf eine Anthracyclin-basierte neoadjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bestimmung der ereignisfreien 5-Jahres-Überlebensrate (EFS) bei Brustkrebspatientinnen anhand der PET-Reaktion, biologischen Markern und Biomarkern, die mit molekularer Hochdurchsatzanalyse identifiziert wurden.
|
5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Bestimmung der ereignisfreien 3-Jahres-Überlebensrate (EFS) bei Brustkrebspatientinnen anhand der PET-Reaktion, biologischen Markern und Biomarkern, die mit molekularer Hochdurchsatzanalyse identifiziert wurden.
|
3 Jahre
|
|
Brustkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bestimmung der 5-Jahres-Brustkrebs-spezifischen Überlebensraten bei Brustkrebspatientinnen anhand der PET-Reaktion, biologischen Markern und Biomarkern, die mit molekularer Hochdurchsatzanalyse identifiziert wurden.
|
5 Jahre
|
|
Brustkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Bestimmung der 3-Jahres-Brustkrebs-spezifischen Überlebensraten bei Brustkrebspatientinnen anhand der PET-Reaktion, biologischen Markern und Biomarkern, die mit molekularer Hochdurchsatzanalyse identifiziert wurden.
|
3 Jahre
|
|
Pathologische Teilreaktion auf eine Anthracyclin-basierte neoadjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
|
Delta-SUV
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 20 Tage nach dem zweiten Chemotherapiezyklus
|
Zur Bewertung der Korrelation zwischen dem molekularen Ausgangsstatus der Proliferation und der FDG-Aufnahme, gemessen zu Studienbeginn, nach 2 NAC-Zyklen und der Veränderung (Delta-SUV).
|
Innerhalb der ersten 20 Tage nach dem zweiten Chemotherapiezyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ingrid Veron, DRCD
- Hauptermittler: Patricia de Cremoux, MD-PhD, APHP, IUH, University Paris Diderot, Paris 7, SPC
- Hauptermittler: David Groheux, MD-PhD, APHP, IUH, University Paris Diderot, Paris 7, SPC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/27NICB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie
-
AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | EpidemiologieAlgerien
-
University of MinnesotaRekrutierungAkute PankreatitisVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendInfektiösen EndokarditisTaiwan
-
Northwell HealthAktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-RisikofaktorVereinigte Staaten
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten