- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604225
Studie mit Methoxyfluran mit periprostatischer Lokalanästhesie zur Verringerung der Beschwerden bei TRUS B (TRUSB)
Eine doppelblinde placebokontrollierte randomisierte Phase-3-Studie mit Methoxyfluran mit periprostatischer Lokalanästhesie zur Verringerung der Beschwerden bei einer transrektalen ultraschallgeführten Prostatabiopsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die transrektale ultraschallgesteuerte (TRUS) Prostatabiopsie ist trotz der Verwendung einer periprostatischen Infiltration von Lokalanästhetika (PILA) mit erheblichen Beschwerden verbunden.
Allgemeines Ziel Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Methoxyfluran plus PILA im Vergleich zu PILA allein bei Männern, die sich einer TRUS-Biopsie der Prostata unterziehen.
Ziele (Endpunkte)
Bestimmung der Wirkungen von inhaliertem Methoxyfluran auf:
Primär
Schmerzbewertung durch die Teilnehmer 15 Minuten nach der Biopsie.
Sekundär
- Andere Aspekte der Biopsieerfahrung, die von den Teilnehmern 15 Minuten und 7–35 Tage nach der Biopsie bewertet wurden
- Bereitschaft, sich in Zukunft einer Biopsie zu unterziehen
- Bewertungen des Urologen zur Biopsieerfahrung des Teilnehmers (studienspezifischer Fragebogen, ausgefüllt nach der Biopsie)
- Abschluss der Biopsie (mindestens 80 % der geplanten Anzahl an Biopsien werden entnommen)
- Häufigkeit angegebener unerwünschter Ereignisse (CTC AE v4.03 und Clavien-Dindo-Klassifikation).
- Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Design Multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, zentral randomisierte (1:1), stratifizierte Phase-3-Studie.
Zielgruppe Männer, bei denen aufgrund eines erhöhten PSA-Werts oder einer anormalen digitalen rektalen Untersuchung (DRE) die erste TRUS-Biopsie der Prostata durchgeführt werden soll.
Studienbehandlungen
Teilnehmer randomisiert inhaliert:
Methoxyfluran (Penthrox®, experimentelle Gruppe). ODER Placebo (0,9 % Kochsalzlösung, Kontrollgruppe
Alle Teilnehmer werden anschließend mit PILA (2 % Lignocain) behandelt, das etwa 5 Minuten vor der Biopsie in und um die Prostata injiziert wird.
Bewertungen Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Planung der TRUS-Prostatabiopsie (bis zu 84 Tage vor der Randomisierung), am Tag der Biopsie und in der Postbiopsieklinik (7-35 Tage nach der Biopsie) bewertet. Die Bewertungen umfassen Anamnese und Standard-Bluttests zu Studienbeginn, Patientenfragebogen am Tag der Biopsie und nach der Biopsie (7–35 Tage) sowie Sicherheitsbewertungen am Tag der Biopsie und nach der Biopsie (7–35 Tage).
Statistische Erwägungen 420 Teilnehmer liefern über 85 % Power auf dem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 %, um einen Unterschied von 0,80 Punkten in den mittleren Schmerzwerten (auf einer Skala von 0–10) zu erkennen, unter der Annahme einer Standardabweichung von 2,5, wobei fehlende Daten berücksichtigt werden. Eine Verschiebung der mittleren Schmerzwerte um 0,80 Punkte sollte einer Verringerung des Anteils der Männer um mehr als 1/3 entsprechen, die über belastende Schmerzen berichten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Westmead, Australien
- Westmead Hospital
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien, 2640
- Concord Hospital
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Wahroonga, New South Wales, Australien, 2640
- Australian Clinical Trials
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Victoria
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Berwick, Victoria, Australien
- Casey Hospital
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Prahran, Victoria, Australien
- The Alfred Hospital
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Western Australia
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Murdoch, Western Australia, Australien
- Fiona Stanley Hospital
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Christchurch, Neuseeland
- Canterbury Urology Research Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die älter als 18 Jahre sind, sollen sich einer TRUS-Biopsie der Prostata unterziehen.
- Angemessene Leberfunktion: ALT, AST oder Bilirubin ≤ 2 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
- Bereit und in der Lage, Fragebögen auf Englisch auszufüllen
- Bereit und in der Lage, sich innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung einer TRUS-Biopsie zu unterziehen
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung, Zeitpunkt und / oder Art der erforderlichen Bewertungen
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere TRUS-Biopsie der Prostata
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von maligner Hyperthermie
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung
- Überempfindlichkeit gegen fluorierte Anästhetika oder andere Inhalationsanästhetika
- Gleichzeitige Anwendung von Barbituraten oder Tetracyclin-Antibiotika
- Gleichzeitige Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden kann, sich den in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu unterziehen
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern, einschließlich Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Penthrox
Methoxyfluran
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Die dem experimentellen Arm randomisierten Teilnehmer inhalieren Methoxyfluran, das über den Penthrox®-Inhalator verabreicht wird, beginnend etwa eine Minute vor dem Einführen der Rektalsonde.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung 0,9 %
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Die dem Kontrollarm randomisierten Teilnehmer inhalieren 0,9 %ige Kochsalzlösung, die über den Penthrox®-Inhalator verabreicht wird, beginnend etwa eine Minute vor dem Einführen der Rektalsonde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die von den Teilnehmern bewerteten Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala mit verbalen Ankern von 0 (überhaupt keine Probleme) bis 10 (am schlimmsten, das ich mir vorstellen kann) selbst bewertet.
Zeitfenster: Der Schmerz wird 15 Minuten nach der TRUS-Biopsie beurteilt
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Der Schmerz wird 15 Minuten nach der TRUS-Biopsie beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Andere Aspekte der Biopsie-Erfahrung, die von den Teilnehmern im Fragebogen Patient's Experience of TRUS Biopsy bewertet wurden.
Zeitfenster: Bewertet bei 15 Minuten nach der Biopsie
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Bewertet bei 15 Minuten nach der Biopsie
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Andere Aspekte der Biopsie-Erfahrung, die von den Teilnehmern im Fragebogen Patient's Experience of TRUS Biopsy bewertet wurden.
Zeitfenster: Bewertet bei 7-35 Tagen nach der Biopsie
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Bewertet bei 7-35 Tagen nach der Biopsie
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Bereitschaft, sich in Zukunft einer Biopsie zu unterziehen, erhoben durch einen eigens für diese Studie entwickelten Fragebogen.
Zeitfenster: Bewertet bei 15 Minuten und 7-35 Tagen nach der Biopsie
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Bewertet bei 15 Minuten und 7-35 Tagen nach der Biopsie
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Bewertungen des Urologen zur Biopsieerfahrung des Teilnehmers, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Am selben Tag wie die TRUS-Biopsie
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Am selben Tag wie die TRUS-Biopsie
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Abschlussrate der Biopsie.
Zeitfenster: Aufgenommen am Tag der TRUS-Biopsie.
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Aufgenommen am Tag der TRUS-Biopsie.
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Häufigkeit bestimmter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden nach der TRUS-Biopsie (bevor der Teilnehmer die Klinik verlässt) und 7-35 Tage nach der Biopsie aufgezeichnet.
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Unerwünschte Ereignisse werden nach der TRUS-Biopsie (bevor der Teilnehmer die Klinik verlässt) und 7-35 Tage nach der Biopsie aufgezeichnet.
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Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen durch Überprüfung der Krankenhausunterlagen.
Zeitfenster: Details werden für jeden Besuch in der Notaufnahme und jede nicht elektive Krankenhausaufnahme aufgezeichnet, die innerhalb von 30 Tagen nach der TRUS-Biopsie erfolgt.
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Details werden für jeden Besuch in der Notaufnahme und jede nicht elektive Krankenhausaufnahme aufgezeichnet, die innerhalb von 30 Tagen nach der TRUS-Biopsie erfolgt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeremy Grummet, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZUP 1501
- ACTRN12615001105538 (REGISTRIERUNG: ANZCTR)
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