- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604537
Betamethason versus Ketorolac-Injektion zur Behandlung von DeQuervains-Tenosynovitis
31. März 2026 aktualisiert von: OrthoCarolina Research Institute, Inc.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kortikosteroid-Injektion den natürlichen Verlauf der De-Quervain-Tendinopathie im Vergleich zu einer Toradol-Injektion verändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Steroide aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften bei Dequervain-Tenosynovitis wirksam sind, dann gibt es ein vernünftiges und rationales Argument für die lokale Injektion von NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) in das erste Kompartiment der Rückenstrecker.
Ketorolac ist ein NSAID, das sich bei der Behandlung einer anderen Erkrankung des Bewegungsapparates als wirksam erwiesen hat.
Darüber hinaus verringert die Injektion von Ketorolac im Vergleich zu Betamethason (oder anderen injizierbaren Kortikosteroiden) die Exposition des Patienten gegenüber den potenziellen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden, insbesondere der Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer DeQuervain-Tendinopathie
- Versteht die Landessprache und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen
- Versteht die Einverständniserklärung und unterzeichnet das vom institutionellen Prüfungsausschuss/der unabhängigen Ethikkommission (IRB/IEC) genehmigte Einverständniserklärungsformular
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie gegen Lidocain, Celestone oder Ketorolac, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Acetylsalicylsäure (ASS)
- Patienten mit einer Nebenwirkung auf Lidocain, Celestone oder Ketorolac (z. B. starker Anstieg des Blutzuckers bei Diabetikern, der zu medizinischen Komplikationen führte)
- Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate eine vorherige Steroidinjektion erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine ipsilaterale Operation wegen DeQuervain-Tenosynovitis hatten
- Patienten mit einer Hautläsion an der Injektionsstelle (z. B. Trauma, Ekzem, Hautausschlag)
- Patienten, die an der Injektionsstelle eine aktuelle Infektion haben
- Patienten, die innerhalb von drei Monaten eine Iontophorese hatten
- Patientinnen, die stillen, schwanger sind oder in den nächsten sechs Monaten schwanger werden möchten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Betamethason
1 cc von 1% Lidocain (ohne Epinephrin) plus 1 cc von 6 mg/ml Betamethason (Celestone)
|
1 cc von 1 % Lidocain (ohne Epinephrin) plus 1 cc von 6 mg/ml Betamethason
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ketorolac
1 cc von 1% Lidocain (ohne Epinephrin) plus 1 cc von 30 mg/ml Ketorolac (Toradol)
|
1 cc von 1% Lidocain (ohne Epinephrin) plus 1 cc von 30 mg/ml Ketorolac
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes mit Finklestein-Test
Zeitfenster: 6 Wochen nach Injektion
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes, gemessen auf 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz)
|
6 Wochen nach Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes mit Druckschmerz über der Sehne
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes, gemessen auf 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz)
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes auf der radialen Seite des Handgelenks
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion, 3 Monate nach der Injektion, 6 Monate nach der Injektion
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes, gemessen auf 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz)
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion, 3 Monate nach der Injektion, 6 Monate nach der Injektion
|
|
Die Behinderungen des Arm-, Schulter- und Hand-Scores (DASH)
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion, 3 Monate nach der Injektion, 6 Monate nach der Injektion
|
Patientenberichtete Bewertung der Symptome sowie der Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen.
Die Punktzahl beträgt 0-100 (höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Behinderung hin).
Muss mindestens 27/30 Fragen beantworten.
Die Punktzahl beträgt 1 bis 5 pro Frage.
Die Punktzahl wird dann summiert und durch die Anzahl der abgeschlossenen Fragen dividiert.
Subtrahiere 1 von dieser Zahl und multipliziere sie dann mit 25.
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion, 3 Monate nach der Injektion, 6 Monate nach der Injektion
|
|
Veteranen-Rand 12 (VR-12)
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion, 3 Monate nach der Injektion, 6 Monate nach der Injektion
|
Lebensqualität mit VR-12-Subscores.
Subscore Physical Health (PCS) und Subscore Mental Health (MCS), nicht summiert.
Reichweite in gewichteten Einheiten angegeben.
Beide PCS/MCS haben eine Punktzahl von 0-100, wobei 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion, 3 Monate nach der Injektion, 6 Monate nach der Injektion
|
|
Pinch-Stärke
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion
|
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, 6 Wochen nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Chadderdon, MD, OrthoCarolina Research Institute, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Tenosynovitis
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Polycyclische Verbindungen
- Indomethacin
- Indolen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Ketorolac
- Betamethason
- Ketorolac Tromethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15060
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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