- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607046
Bewegungsrehabilitation bei Veteranen mit PAD
Post-Revaskularisations-Rehabilitation zur Verbesserung der Funktion bei Veteranen mit pAVK
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) und der damit verbundene Rückgang der körperlichen Funktion beeinträchtigen die Lebensqualität (QOL) bei fast 20 % der älteren Veteranen und führen zu erheblichen VA-Gesundheitskosten. Die Revaskularisierung befasst sich mit der anatomischen Pathologie, stellt jedoch nicht die Mobilitätsfunktion und QOL wieder her. Eine optimale Therapie kann eine Rehabilitation nach der Revaskularisation erfordern, um anhaltende Defekte im Skelettmuskel zu beheben, die die Funktion einschränken; Der aktuelle Behandlungsstandard nach Revaskularisation beinhaltet jedoch keine Rehabilitation. Bewegungstraining und neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) können die Funktion verbessern, indem sie die Muskelperfusion erhöhen, um die Ergebnisse bei älteren Veteranen mit pAVK nach Revaskularisierung zu verbessern.
Die Ermittler werden Veteranen (50-80 Jahre) mit pAVK einschreiben, bei denen eine perkutane Revaskularisierung geplant ist. Die Teilnehmer absolvieren Forschungstests bestehend aus: a) Bewertung der Mobilitätsfunktion und QOL; und b) Laufbandtests zur Beurteilung der Gehfähigkeit und Durchblutung der Wadenmuskulatur. Die Teilnehmer werden vor der Revaskularisierung einem Screening unterzogen und 2-3 Wochen nach der Revaskularisierung werden Basistests durchgeführt. Nach den Tests nach der Revaskularisierung werden die Patienten randomisiert entweder nur mit Belastung oder nur mit NMES behandelt. Nach Abschluss der 3-monatigen Intervention werden die Teilnehmer alle Tests wiederholen, um die Auswirkungen der Interventionen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit; oder Knöchel-Arm-Index < 0,9.
- Geplante endovaskuläre Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Krebs unter aktiver Behandlung
- Geplant für Bypass-Operationen an den unteren Extremitäten
- Body-Mass-Index > 45 kg/m2
- Kritische Extremitätenischämie oder Gangrän der unteren Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Übung
Bewegungstraining
|
Das Trainingsprogramm umfasst angeleitetes und häusliches Gehen sowie Kraftübungen.
|
Experimental: NMES
Neuromuskuläre Elektrostimulation
|
Diese Intervention besteht aus der Verwendung von neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) als eine Form der passiven Übung für die Muskeln in den Beinen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter körperlicher Leistungstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Test der Mobilitätsfunktion (Mindestpunktzahl = 0; Höchstpunktzahl = 36; höhere Punktzahl ist mit besserem Ergebnis verbunden)
|
3 Monate
|
Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Test der Gehfähigkeit
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskeldurchblutung gemessen durch Ultraschallscan
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wadenmuskelperfusion, bewertet als digitale Videointensität aus aufgezeichneten Ultraschallscans.
Einheiten sind Skalendaten mit einem Minimum = 0 und keinem vorgegebenen Maximum.
Höhere Punktzahl = mehr Durchblutung.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven J. Prior, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kundi R, Prior SJ, Addison O, Lu M, Ryan AS, Lal BK. Contrast-Enhanced Ultrasound Reveals Exercise-Induced Perfusion Deficits in Claudicants. J Vasc Endovasc Surg. 2017;2(1):9. doi: 10.21767/2573-4482.100041. Epub 2017 Mar 6.
- Addison O, Prior SJ, Kundi R, Serra MC, Katzel LI, Gardner AW, Ryan AS. Sarcopenia in Peripheral Arterial Disease: Prevalence and Effect on Functional Status. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Apr;99(4):623-628. doi: 10.1016/j.apmr.2017.10.017. Epub 2017 Nov 11.
- Addison O, Kundi R, Ryan AS, Goldberg AP, Patel R, Lal BK, Prior SJ. Clinical relevance of the modified physical performance test versus the short physical performance battery for detecting mobility impairments in older men with peripheral arterial disease. Disabil Rehabil. 2018 Dec;40(25):3081-3085. doi: 10.1080/09638288.2017.1367966. Epub 2017 Aug 23.
- Prior SJ, Chrencik MT, Christensen E, Kundi R, Ryan AS, Addison O, Lal BK. An exercise stress test for contrast-enhanced duplex ultrasound assessment of lower limb muscle perfusion in patients with peripheral arterial disease. J Vasc Surg. 2023 Oct 14:S0741-5214(23)02091-8. doi: 10.1016/j.jvs.2023.10.005. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F1927-P
- I21RX001927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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