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Chemoprävention von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) mit Valproinsäure (GAMA)

30. Januar 2018 aktualisiert von: Barretos Cancer Hospital

Klinische Phase-0-Studie mit Valproinsäure als chemopräventives Mittel bei Patienten mit vorbehandeltem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Diese Studie bewertet die Zugabe von Valproinsäure als chemopräventives Medikament bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC), die keine Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer Resterkrankung aufweisen. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert (Valproinsäure : Placebo). Das primäre Ergebnis ist die Dokumentation der Histonacetylierung und DNA-Methyltransferase-Expression (DNMT) im Speichel, der von Teilnehmern gesammelt wurde, wenn der Valproinsäure-Arm mit dem Placebo-Arm verglichen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chemoprävention ist eine attraktive Strategie, um die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses zu reduzieren, obwohl frühere Studien ihre Durchführbarkeit nicht gezeigt haben.

Valproinsäure (VA) ist ein Modifikator epigenetischer Ereignisse, da sie ein Histon-Deacetylase-Inhibitor ist und den DNMT-Abbau verursacht. Die Histon-Deacetylase-Hemmer (z. VA) umfasst eine neue Klasse von Anti-Tumor-Medikamenten, die aufgrund von Histon- und Nicht-Histon-Proteinacetylierung und DNMT-Abbau mehrere Wege im Zusammenhang mit der Tumorinitiierung und -progression beeinflussen können. VA fördert die Histonacetylierung, wenn es oral mit einer Dosis von 20–40 mg/kg pro Tag oder 1000/1500 mg pro Tag verabreicht wird.

Zunächst werden die Autoren den Speichel von Teilnehmern untersuchen, um zu dokumentieren, ob es eine Speichel-Histon-Acetylierung gibt und ob ein Unterschied in der DNMT-Expression im Speichel besteht, wenn der Valproinsäure-Arm mit dem Placebo-Arm verglichen wird (biologische Validierung), nachdem drei Monate lang Placebo oder Valproinsäure verabreicht wurden.

Dies wird der erste Schritt eines größeren Projekts sein. Wenn die Autoren beweisen, dass es einen Unterschied in der Histonacetylierung und/oder DNMT-Expression zwischen den Gruppen geben wird, werden sie eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie (klinische Phase-3-Studie) starten, um die VA-Wirkung als chemopräventives Mittel bei HNSCC-Patienten zu bewerten die normalerweise ein hohes Risiko tragen, ein Rezidiv (Stadien III/IV) oder sekundäre primäre Malignome (Stadien I/II/III/IV) zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784-400
        • Barretos Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die formelle Einwilligung unterzeichnet haben;
  • Vorgeschichte von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen mit nicht mehr als dreijähriger Nachsorge;
  • Geschichte des Plattenepithelkarzinoms in den folgenden Unterbereichen: Mundhöhle, Oropharynx, Larynx und Hypopharynx;
  • Fehlen einer aktiven malignen Erkrankung (HNSCC) mit mindestens drei Monaten Nachbeobachtung (ohne Anzeichen einer Resterkrankung, eines Wiederauftretens oder eines zweiten primären invasiven Tumors);
  • Normale Leber-, Blut- und Nierenfunktion.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0, 1 oder 2;
  • Rauchergeschichte (aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher). Ehemalige Konsumenten wurden als Patienten definiert, die mindestens ein Jahr vor der Diagnose mit dem Rauchen aufgehört hatten und in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive Malignität;
  • Vorgeschichte invasiver bösartiger Erkrankungen (außer HNSCC), die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurden (kontrollierter nicht-melanozytärer Hautkrebs ist eine Ausnahme);
  • Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, chronischer Lebererkrankung oder chronischer Pankreaserkrankung;
  • Jede komorbide medizinische oder psychiatrische Störung, die nicht gut kontrolliert wird;
  • Patienten unter Immunsuppression oder unter systemischer Kortikosteroidtherapie zur Behandlung einer aktiven Autoimmunerkrankung;
  • Patienten mit dokumentierten Toxizitäten größer als Grad 1 (CTCEA NCI v4.0) aufgrund des zuvor behandelten HNSCC;
  • Schwangere oder stillende Patienten;
  • Patienten, die aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen routinemäßig die folgenden Medikamente einnehmen: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Chlorpromazin, Diazepam, Clonazepam, Lamotrigin, Primidon, Amitriptylin, Nortriptylin, Ethosuximid, Warfarin, Tolbutamid oder Topiramat;
  • Jeder medizinische Zustand oder jede psychische Störung, die das Risiko während der Studie potenziell erhöhen kann (z. Epilepsie, aktive Infektion, Schizophrenie);
  • Patienten, die aufgrund von neurologischen oder psychiatrischen Störungen bereits unter Valproinsäure stehen;
  • Patienten, die allergisch/intolerant gegenüber Valproinsäure sind;
  • Patienten mit Alkoholismus in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres oder Patienten, die im selben Zeitraum unter Alkoholismusbehandlung standen;
  • Institutionalisierte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Valproinsäure
Valproinsäure wird drei Monate lang oral in einer Gesamtdosis von 1500 mg pro Tag (500 mg alle 8 Stunden) verabreicht.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält drei Monate lang oral Valproinsäure. Speichel und Blut werden im Studieneingang entnommen. Die Teilnehmer werden jeden Monat für drei Zyklen mit Bluttests verfolgt. Nach dem dritten Zyklus werden erneut Speichel und Blut entnommen. Schließlich werden die Histonacetylierung und die DNMT-Expression untersucht, indem die in verschiedenen Zeitachsen gesammelten Proben mit dem im Placebo-Arm gesammelten Speichel verglichen werden.
Andere Namen:
  • Depakote
  • Depakene
  • Depakon
  • Divalproex
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird drei Monate lang oral in einer Gesamtdosis von drei Kapseln pro Tag (alle 8 Stunden) verabreicht.
Die andere Hälfte der Teilnehmer erhält drei Monate lang ein Placebo. Speichel und Blut werden im Studieneingang entnommen. Die Teilnehmer werden jeden Monat für drei Zyklen mit Bluttests verfolgt. Nach dem dritten Zyklus werden erneut Speichel und Blut entnommen. Schließlich werden Histonacetylierung und DNMT-Expression untersucht, indem die in verschiedenen Zeitachsen gesammelten Proben und sie mit Speichel verglichen werden, der im Valproinsäure-Arm gesammelt wurde.
Andere Namen:
  • Träg, nicht aktiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Protein- oder Histonacetylierung
Zeitfenster: Drei Monate nach Studieneinschreibung
Speichelproben werden zu Studienbeginn und drei Monate nach Aufnahme in die Studie entnommen. Die Histonacetylierung wird quantifiziert (durch die ELISA-Methode) und im selben Arm (wenn es eine Änderung der Histonacetylierung bei Betrachtung dieser verschiedenen Zeitachsen gibt) und zwischen den Armen (wenn eine Gruppe mehr Histonacetylierung als haben wird oder nicht) verglichen das andere).
Drei Monate nach Studieneinschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 jedes neuen Zyklus bis zu 3 Monate (3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung), mit anderen Worten, von Tag 1 des ersten Zyklus bis zum Datum des ersten dokumentierten unerwünschten Ereignisses, bewertet bis zu 6 Monate
Bewertung der Inzidenz behandlungsinduzierter unerwünschter Ereignisse zu Beginn jedes neuen Zyklus (Tag 1, alle 30 Tage, für insgesamt sechs Monate) unter Verwendung der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE v.4.0).
Tag 1 jedes neuen Zyklus bis zu 3 Monate (3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbeobachtung), mit anderen Worten, von Tag 1 des ersten Zyklus bis zum Datum des ersten dokumentierten unerwünschten Ereignisses, bewertet bis zu 6 Monate
Veränderung der DNA-Methyltransferase-Expression. (DNMT)
Zeitfenster: Drei Monate nach Studieneinschreibung
Speichelproben werden zu Studienbeginn und drei Monate nach Aufnahme in die Studie entnommen. Die DNA-Methyltransferase-Expression (durch Microarray-Methode) wird im selben Arm (wenn es bei Betrachtung dieser unterschiedlichen Zeitachsen zu einer Änderung der DNMT-Expression kommt) und zwischen den Armen (wenn eine Gruppe wann eine andere DNMT-Expression haben wird oder nicht) verglichen im Vergleich zum anderen).
Drei Monate nach Studieneinschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Gama, MD, PHD, Barretos Cancer Hospital
  • Studienleiter: André Lopes Carvalho, MD, PHD, Barretos Cancer Hospital
  • Studienstuhl: Luciano de Souza Viana, MD, PHD, Barretos Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valproinsäure

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