Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktionale Bedeutung von Komplexitätsmaßen im sensomotorischen Verhalten (NEURO COMP)

17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Funktionelle Bedeutung von Komplexitätsmaßen im sensomotorischen Verhalten: Gibt es mögliche klinische Anwendungen?

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Komplexitätsgrad der geschätzten sensomotorischen Leistung durch multifraktale (minmaxMF-DFA) Exponenten zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind der Vergleich des Komplexitätsgrades der geschätzten sensomotorischen Leistung unter Verwendung der (A) monofraktalen Aussteller (die αDFA-Werte) und des (B) Variationskoeffizienten (CV) zwischen Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
      • Montpellier, Frankreich, 34090
        • Laboratoire Movement to Health (M2H), Euromov, Université Montpellier 1
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Das Subjekt übt nicht intensiv Musik (<1h / Tag im Durchschnitt)

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder unter Vormundschaft
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
  • Das Subjekt praktiziert regelmäßig Musik
  • Das Subjekt leidet an einer neurodegenerativen Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems, die die sensomotorische Kontrolle rhythmischer Bewegungen der oberen Extremität beeinträchtigen kann
  • Das Subjekt hatte kürzlich ein Trauma der oberen Extremität
  • Das Subjekt leidet an einer unkorrigierten Seh- und Hörbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe

Zu dieser Gruppe randomisierte Probanden werden einem Klopftest ohne sensorische Blockierung unterzogen.

Intervention: Klopftest

Die Probanden werden in sitzender Position an einem Tisch platziert, wo sie einen rhythmischen Fingerklopftest durchführen. Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass der vordere dominante Arm bequem auf dem Tisch aufliegt. Die Probanden werden mit Kopfhörern ausgestattet, um während einer ersten synchronisierten Klopfphase akustische Signale zu empfangen.

Nach dem letzten akustischen Signal setzen die Teilnehmer die Klopfaufgabe selbst wie angewiesen fort: „Nachdem das Metronom stoppt, schlagen Sie während des gesamten Tests so genau und gleichmäßig wie möglich im vorgeschriebenen Tempo weiter.“ Die Bewegungen des Zeigefingers werden mit einem am Nagel befestigten einachsigen Beschleunigungsmesser (15 × 15 mm) gemessen.

Experimental: Anästhesie am Handgelenk

In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Achselhöhlenblockade/Regionalanästhesie, gefolgt von einem Klopftest.

Intervention: Handgelenksanästhesie

Intervention: Klopftest

Die Probanden werden in sitzender Position an einem Tisch platziert, wo sie einen rhythmischen Fingerklopftest durchführen. Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass der vordere dominante Arm bequem auf dem Tisch aufliegt. Die Probanden werden mit Kopfhörern ausgestattet, um während einer ersten synchronisierten Klopfphase akustische Signale zu empfangen.

Nach dem letzten akustischen Signal setzen die Teilnehmer die Klopfaufgabe selbst wie angewiesen fort: „Nachdem das Metronom stoppt, schlagen Sie während des gesamten Tests so genau und gleichmäßig wie möglich im vorgeschriebenen Tempo weiter.“ Die Bewegungen des Zeigefingers werden mit einem am Nagel befestigten einachsigen Beschleunigungsmesser (15 × 15 mm) gemessen.

Vor dem Klopftest wird eine Regionalanästhesie in Form von sensorischen Blockaden distal des Handgelenks durchgeführt: Die Injektion von Ropivacain 7,5 mg / ml wird nacheinander in Kontakt mit drei Nerven (ulnar, median und radial) mit einem Volumen von 2 ml durchgeführt für Nerven, für insgesamt 45 mg.
Experimental: Handgelenksanästhesie, maskiert

In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Achselblockade/Regionalanästhesie, tragen eine Blendmaske und führen dann einen Klopftest durch.

Intervention: Handgelenksanästhesie

Intervention: Blendende Maske

Intervention: Klopftest

Die Probanden werden in sitzender Position an einem Tisch platziert, wo sie einen rhythmischen Fingerklopftest durchführen. Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass der vordere dominante Arm bequem auf dem Tisch aufliegt. Die Probanden werden mit Kopfhörern ausgestattet, um während einer ersten synchronisierten Klopfphase akustische Signale zu empfangen.

Nach dem letzten akustischen Signal setzen die Teilnehmer die Klopfaufgabe selbst wie angewiesen fort: „Nachdem das Metronom stoppt, schlagen Sie während des gesamten Tests so genau und gleichmäßig wie möglich im vorgeschriebenen Tempo weiter.“ Die Bewegungen des Zeigefingers werden mit einem am Nagel befestigten einachsigen Beschleunigungsmesser (15 × 15 mm) gemessen.

Vor dem Klopftest wird eine Regionalanästhesie in Form von sensorischen Blockaden distal des Handgelenks durchgeführt: Die Injektion von Ropivacain 7,5 mg / ml wird nacheinander in Kontakt mit drei Nerven (ulnar, median und radial) mit einem Volumen von 2 ml durchgeführt für Nerven, für insgesamt 45 mg.
Die Patienten werden eine Maske aufsetzen, die sie daran hindert, während des Klopftests zu sehen.
Experimental: Handgelenksanästhesie, Helm

In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Achselhöhlenblockade / Regionalanästhesie, tragen einen Lärmschutzhelm und führen dann einen Klopftest durch.

Intervention: Handgelenksanästhesie

Intervention: Lärmschutzhelm

Intervention: Klopftest

Die Probanden werden in sitzender Position an einem Tisch platziert, wo sie einen rhythmischen Fingerklopftest durchführen. Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass der vordere dominante Arm bequem auf dem Tisch aufliegt. Die Probanden werden mit Kopfhörern ausgestattet, um während einer ersten synchronisierten Klopfphase akustische Signale zu empfangen.

Nach dem letzten akustischen Signal setzen die Teilnehmer die Klopfaufgabe selbst wie angewiesen fort: „Nachdem das Metronom stoppt, schlagen Sie während des gesamten Tests so genau und gleichmäßig wie möglich im vorgeschriebenen Tempo weiter.“ Die Bewegungen des Zeigefingers werden mit einem am Nagel befestigten einachsigen Beschleunigungsmesser (15 × 15 mm) gemessen.

Vor dem Klopftest wird eine Regionalanästhesie in Form von sensorischen Blockaden distal des Handgelenks durchgeführt: Die Injektion von Ropivacain 7,5 mg / ml wird nacheinander in Kontakt mit drei Nerven (ulnar, median und radial) mit einem Volumen von 2 ml durchgeführt für Nerven, für insgesamt 45 mg.
Die Patienten werden einen Helm aufsetzen, der verhindert, dass sie während des Klopftests hören.
Experimental: Handgelenksanästhesie, Maske & Helm

In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Achselblockade/Regionalanästhesie, tragen eine Blendmaske, tragen einen Anti-Lärm-Helm und führen dann einen Klopftest durch.

Intervention: Handgelenksanästhesie

Intervention: Blendende Maske

Intervention: Lärmschutzhelm

Intervention: Klopftest

Die Probanden werden in sitzender Position an einem Tisch platziert, wo sie einen rhythmischen Fingerklopftest durchführen. Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass der vordere dominante Arm bequem auf dem Tisch aufliegt. Die Probanden werden mit Kopfhörern ausgestattet, um während einer ersten synchronisierten Klopfphase akustische Signale zu empfangen.

Nach dem letzten akustischen Signal setzen die Teilnehmer die Klopfaufgabe selbst wie angewiesen fort: „Nachdem das Metronom stoppt, schlagen Sie während des gesamten Tests so genau und gleichmäßig wie möglich im vorgeschriebenen Tempo weiter.“ Die Bewegungen des Zeigefingers werden mit einem am Nagel befestigten einachsigen Beschleunigungsmesser (15 × 15 mm) gemessen.

Vor dem Klopftest wird eine Regionalanästhesie in Form von sensorischen Blockaden distal des Handgelenks durchgeführt: Die Injektion von Ropivacain 7,5 mg / ml wird nacheinander in Kontakt mit drei Nerven (ulnar, median und radial) mit einem Volumen von 2 ml durchgeführt für Nerven, für insgesamt 45 mg.
Die Patienten werden eine Maske aufsetzen, die sie daran hindert, während des Klopftests zu sehen.
Die Patienten werden einen Helm aufsetzen, der verhindert, dass sie während des Klopftests hören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
minmaxMF-DFA-Wert während des Klopftests
Zeitfenster: Tag 0
Der Komplexitätsgrad der geschätzten sensomotorischen Leistung, gemessen an den multifraktalen Exponenten.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
αDFA-Wert während des Klopftests
Zeitfenster: Tag 0
Der Komplexitätsgrad der geschätzten sensomotorischen Leistung, gemessen durch den Single-Fractal-Exponenten.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kjerstin Torre, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2014/ADKT-001
  • 2014-A01257-40 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Klopftest

Abonnieren