- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02614547
Eine Studie zur Bewertung von SAGE-547 bei Teilnehmern mit schwerer postpartaler Depression
11. September 2025 aktualisiert von: Supernus Pharmaceuticals, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der SAGE-547-Injektion bei der Behandlung von erwachsenen weiblichen Probanden mit schwerer postpartaler Depression
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der SAGE-547-Injektion bei erwachsenen weiblichen Teilnehmern, bei denen eine schwere Wochenbettdepression diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Sage Investigational Site
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Sage Investigational Site
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Sage Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Sage Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin muss entweder beim Screening aufgehört haben zu laktieren; oder wenn sie beim Screening noch stillen, müssen ihr(e) Kind(er) bereits vollständig und dauerhaft von der Muttermilch entwöhnt haben; oder wenn sie beim Screening noch aktiv stillen, müssen sich bereit erklären, ihrem Kind/ihren Säuglingen keine Muttermilch mehr zu geben, bevor sie das Studienmedikament erhalten.
- Die Teilnehmerin hatte eine schwere depressive Episode, die nicht früher als im dritten Trimester und nicht später als in den ersten 4 Wochen nach der Entbindung begann, wie durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Achse-I-Störungen (SCID-I) diagnostiziert.
- Die Teilnehmerin war weniger als oder gleich (<=) sechs Monate nach der Geburt.
- Der Teilnehmer muss für eine intravenöse Therapie zugänglich sein.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose.
- Suizidversuch im Zusammenhang mit einem Indexfall von postpartaler Depression.
- Krankengeschichte von Anfällen.
- Krankengeschichte der bipolaren Störung.
Hinweis: Suizidgedanken waren kein Ausschluss. Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Infusionsraten von Placebo, die auf SAGE-547 abgestimmt waren.
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Wird als intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: SALBEI-547
Die Teilnehmer erhielten eine 4-stündige Dosistitration von 30 Mikrogramm pro Kilogramm pro Stunde (Mikrogramm/kg/h) (0 bis 4 Stunden), dann 60 Mikrogramm/kg/h (4 bis 24 Stunden), dann 90 Mikrogramm/kg/h (24 bis 52 Stunden), gefolgt von einer Reduzierung auf 60 Mikrogramm/kg/h (52 bis 56 Stunden) und 30 Mikrogramm/kg/h (56 bis 60 Stunden).
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Wird als intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Behandlungszeitraums (nach 60 Stunden) in der Gesamtpunktzahl der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAM-D).
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Stunden
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Der HAM-D-Gesamtscore setzt sich aus der Summe der 17 Einzelitemscores zusammen.
Items, die in einem Bereich von 0 bis 2 bewertet werden, umfassen: Schlaflosigkeit (früh, mittel, spät), somatische Symptome (gastrointestinal und allgemein), genitale Symptome, Gewichtsverlust und Einsicht.
Folgende Items werden in einem Bereich von 0 bis 4 bewertet: Agitiertheit, depressive Stimmung, Schuldgefühle, Suizid, Arbeit und Aktivitäten, Retardierung, Angst (psychisch und somatisch) und Hypochondrie.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Depression hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine stärkere Depression hin.
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Grundlinie, 60 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HAM-D-Reaktion
Zeitfenster: 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Die HAM-D-Reaktion wurde definiert als eine Verringerung des HAM-D-Gesamtwerts um 50 Prozent (%) oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
Der HAM-D-Gesamtscore setzt sich aus der Summe der 17 Einzelitemscores zusammen.
Items, die in einem Bereich von 0 bis 2 bewertet werden, umfassen: Schlaflosigkeit (früh, mittel, spät), somatische Symptome (gastrointestinal und allgemein), genitale Symptome, Gewichtsverlust und Einsicht.
Folgende Items werden in einem Bereich von 0 bis 4 bewertet: Agitiertheit, depressive Stimmung, Schuldgefühle, Suizid, Arbeit und Aktivitäten, Retardierung, Angst (psychisch und somatisch) und Hypochondrie.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Depression hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine stärkere Depression hin.
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60 Stunden, Tage 7 und 30
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HAM-D-Remission
Zeitfenster: 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Als HAM-D-Remission wurde ein HAM-D-Gesamtscore von kleiner oder gleich (<=)7 definiert.
Der HAM-D-Gesamtscore setzt sich aus der Summe der 17 Einzelitemscores zusammen.
Items, die in einem Bereich von 0 bis 2 bewertet werden, umfassen: Schlaflosigkeit (früh, mittel, spät), somatische Symptome (gastrointestinal und allgemein), genitale Symptome, Gewichtsverlust und Einsicht.
Folgende Items werden in einem Bereich von 0 bis 4 bewertet: Agitiertheit, depressive Stimmung, Schuldgefühle, Suizid, Arbeit und Aktivitäten, Retardierung, Angst (psychisch und somatisch) und Hypochondrie.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Depression hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine stärkere Depression hin.
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60 Stunden, Tage 7 und 30
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Änderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Teilnehmern mit affektiven Störungen zu messen.
Sie wurde als Ergänzung zum HAM-D entwickelt, um empfindlicher als die Hamilton-Skala auf die Veränderungen zu reagieren, die durch Antidepressiva und andere Behandlungsformen verursacht werden.
Jedes Item wurde mit 0 bis 6 Punkten bewertet.
Der MADRS-Gesamtscore wurde als Summe der 10 einzelnen Itemscores berechnet, die von 0 bis 60 reichten. Höhere MADRS-Scores weisen auf eine schwerere Depression hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine weniger schwere Depression hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine schwerere Depression hin.
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Basislinie, 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Response
Zeitfenster: 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Das CGI-I-Item verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, um die allgemeine Verbesserung des Zustands des Teilnehmers nach der Behandlung zu messen.
Der Prüfarzt bewertete die Gesamtverbesserung des Teilnehmers unabhängig davon, ob sie vollständig auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen war oder nicht.
Mögliche Antwortmöglichkeiten sind: 0 = nicht beurteilt, 1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = minimal besser, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
Der CGI-I wurde nur bei Bewertungen nach der Behandlung bewertet und per Definition im Vergleich zu den Ausgangsbedingungen bewertet.
Die CGI-I-Reaktion wurde als CGI-I-Score von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ definiert.
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60 Stunden, Tage 7 und 30
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Änderung gegenüber der Grundlinie in der HAM-D Bech 6-Subskala
Zeitfenster: Basislinie, 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Der HAM-D Bech 6-Subskalenwert wurde als Summe der folgenden sechs Items berechnet: depressive Stimmung, Schuldgefühle, Arbeit und Aktivitäten, Retardierung, psychische Angst und allgemeine somatische Symptome.
Jedes Item wird in einem Bereich von 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Depression anzeigen.
Die Punktzahlen wurden auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei eine höhere Punktzahl einen stärkeren Grad an Depression anzeigt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Depression hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine stärkere Depression hin.
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Basislinie, 60 Stunden, Tage 7 und 30
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Änderung von Baseline auf 60 Stunden in den HAM-D-Einzelpunktwerten
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Stunden
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Der HAM-D umfasst individuelle Bewertungen der folgenden Symptome, die in einem Bereich von 0 bis 2 bewertet werden: Schlaflosigkeit (früh, mittel, spät), somatische Symptome (gastrointestinal und allgemein), genitale Symptome, Gewichtsverlust und Einsicht.
Die folgenden Symptome werden in einem Bereich von 0 bis 4 bewertet: Agitiertheit, depressive Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmord, Arbeit und Aktivitäten, Retardierung, Angst (psychisch und somatisch) und Hypochondrie.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Depression hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine stärkere Depression hin.
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Grundlinie, 60 Stunden
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Änderung des Gesamtscores der 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 60 Stunden, Tag 7 und 30
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Die GAD-7 ist eine von Teilnehmern bewertete, generalisierte Schweregradskala für Angstsymptome.
Die Bewertung für GAD-7 generalisierte Angst wird berechnet, indem den Antwortkategorien 0 = „überhaupt nicht sicher“, 1 = „mehrere Tage“, 2 = „über die Hälfte der Tage“ und 3 = „fast jeden Tag“ zugeordnet werden .
Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Items reicht von 0 bis 21, wobei ein Wert von 0 bis 4 = minimale Angst, 5 bis 9 = leichte Angst, 10 bis 14 = mäßige Angst und 15 bis 21 = starke Angst bedeutet.
Der GAD-7-Gesamtscore wurde als Summe der sieben Einzelitemscores berechnet.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf weniger Angst hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf mehr Angst hin.
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Basislinie, 60 Stunden, Tag 7 und 30
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, der ein Arzneimittel verabreichte; es musste nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein TEAE wurde definiert als ein UE mit Beginn am oder nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments oder jede Verschlechterung eines vorbestehenden medizinischen Zustands/AE mit Beginn am oder nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments.
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Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen J Kanes, MD, PhD, Sage Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerbasi ME, Meltzer-Brody S, Acaster S, Fridman M, Bonthapally V, Hodgkins P, Kanes SJ, Eldar-Lissai A. Brexanolone in Postpartum Depression: Post Hoc Analyses to Help Inform Clinical Decision-Making. J Womens Health (Larchmt). 2021 Mar;30(3):385-392. doi: 10.1089/jwh.2020.8483. Epub 2020 Nov 12.
- Kanes S, Colquhoun H, Gunduz-Bruce H, Raines S, Arnold R, Schacterle A, Doherty J, Epperson CN, Deligiannidis KM, Riesenberg R, Hoffmann E, Rubinow D, Jonas J, Paul S, Meltzer-Brody S. Brexanolone (SAGE-547 injection) in post-partum depression: a randomised controlled trial. Lancet. 2017 Jul 29;390(10093):480-489. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31264-3. Epub 2017 Jun 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Stimmungsschwankungen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
- Brexanolon
Andere Studien-ID-Nummern
- 547-PPD-202 A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die gemeinsame Nutzung von Daten steht im Einklang mit der Richtlinie zur Einreichung von Ergebnissen auf ClinicalTrials.gov.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich