- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02614937
Untersuchung von Squalaminlactat zur Behandlung von Makulaödemen im Zusammenhang mit retinalen Venenverschlüssen
Open-Label-Squalaminlaktat-Augenlösung zur Behandlung von Makulaödemen infolge eines Verschlusses der Netzhautvene (BRVO) und eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene (CRVO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Studienbeginn wurden alle Augen ETDRS-Sehschärfemessungen bei 4 Metern, einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung, einer SD-OCT-Bildgebung der Makula und einer fluoresceinangiographischen Beurteilung der Kapillarperfusion in der Makula und im peripheren Augenhintergrund unterzogen. Alle Augen erhielten eine initiale 10-wöchige obligatorische Belastungsperiode mit topischer Squalamin-Therapie.
Alle Augen erhielten am Ende der Wochen 2 und 6 obligatorische intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab. Am Ende von Woche 10 wurden die Augen in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um die Squalamin-Tropfen 2-mal täglich fortzusetzen oder die Squalamin-Tropfen im Studienauge abzusetzen. Alle Augen wurden alle 4 Wochen bis zum Endpunkt der 38. Woche untersucht und waren berechtigt, nach Bedarf zusätzliche Ranibizumab 0,5 mg-Injektionen zu erhalten, beginnend am Ende der 10. Woche und danach alle 4 Wochen bis Woche 34, abhängig von der vorab festgelegten Sehschärfe und den OCT-Nachbehandlungskriterien.
Jedes Auge mit einer Abnahme von 5 oder mehr ETDRS-Buchstaben oder einem Anstieg der CST im OCT von 50 µM oder mehr gegenüber seinen besten vorherigen Messungen erhielt automatisch eine zusätzliche Ranibizumab-Injektion von 0,5 mg, beginnend am Ende der 10. Woche.
Augen, die randomisiert wurden, um Squalamin-Tropfen fortzusetzen, taten dies bis zum Endpunkt Woche 38. SD-OCT-Messungen der Makula wurden bei jedem Studienbesuch durchgeführt. Fluorescein-Angiogramme wurden am Studienauge zu Studienbeginn in den Wochen 10 und 38 durchgeführt.
Zu den Sicherheitsendpunkten gehörten alle spontan gemeldeten, ausgelösten oder beobachteten unerwünschten Ereignisse, die von den Prüfärzten bei jedem Besuch dokumentiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Augen mit behandlungsnaiver Behandlung, Zentrum mit Makulaödem als Folge von BRVO, HRVO oder CRVO bei Patienten im Alter von mindestens 40 Jahren
- Makulaödem von 1-4 Monaten Dauer vor dem Baseline-Besuch
- Beste korrigierte Ausgangs-ETDRS-Sehschärfe von 20/40 bis 20/320 Snellen-Äquivalent unter Verwendung der 4-Meter-Testmethode
- Baseline-CST größer oder gleich 325 μM unter Verwendung von SD-OCT-Bildgebung
- Weniger als 50 % Störung des fovealen Kapillarrings, definiert durch Fluoreszein-Angiographie (FA)
- Fehlen dichter intraretinaler oder subretinaler Blutungen und/oder Lipide durch das Foveazentrum
- Fehlen einer subfovealen Fibrose oder Hyperpigmentierung.
Ausschlusskriterien:
- Augen mit anderen Augenpathologien als RVO-bedingtem Makulaödem wie klinisch signifikanter Katarakt oder Medientrübung, diabetischer Retinopathie, Makuladegeneration, Glaukom, Uveitis, epiretinaler Membran, vitreomakulärer Traktion oder intraokularem Tumor
- Intraokulare Chirurgie innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Zwei plus oder größerer afferenter Pupillendefekt (APD) im Studienauge
- Wahrscheinlichkeit einer evidenzbasierten Indikation für die periphere Streulichtkoagulation innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung
- Vorgeschichte einer früheren intravitrealen pharmakologischen Behandlung jeglicher Art im Studienauge
- Vorgeschichte einer früheren retinalen Laser-Photokoagulation jeglicher Art im Studienauge
- Anamnese einer intravitrealen Anti-VEGF-Therapie im anderen Auge innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Alle Anzeichen einer okulären Neovaskularisation zu Studienbeginn wie Bandscheiben-Neovaskularisation, präretinale Neovaskularisation, Iris- oder Winkelneovaskularisation im Studienauge
- Augen, die innerhalb der vorangegangenen 3 Monate eine spontane Verbesserung gezeigt haben, definiert als eine Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe von mehr als 15 ETDRS-Buchstaben oder eine Verdünnung des CST im OCT von mehr als 20 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Squalamin und Ranibizumab bis Woche 10
Alle Augen erhielten eine initiale 10-wöchige obligatorische Beladungsperiode mit topischer Squalamin-Laktat-Augenlösung, 0,2 % Therapie. Alle Augen erhielten am Ende der Wochen 2 und 6 obligatorische intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab. Randomisieren Sie in Woche 10 2 verschiedene Gruppen – Squalamin und kein Squalamin, setzen Sie PRN Ranibizumab in beiden Gruppen fort |
0,5 mg IVT-Ranibizumab
Andere Namen:
Squalaminlactat-Augenlösung BID
|
Experimental: Weiter Squalamin, Ranibizumab PRN
Fortgesetzte Verwendung von Squalamin-Laktat-Augenlösung, 0,2 % nach Woche 10; weiterhin Ranibizumab 0,5 mg IVT PRN
|
0,5 mg IVT-Ranibizumab
Andere Namen:
|
Experimental: Stoppen Sie Squalamin, Ranibizumab PRN
Beenden Sie die Anwendung von Squalamin-Laktat-Augenlösung, 0,2 % nach Woche 10; weiterhin Ranibizumab 0,5 mg IVT PRN
|
0,5 mg IVT-Ranibizumab
Andere Namen:
Squalaminlactat-Augenlösung BID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Funktion - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 38
|
Mittlere Veränderung des ETDRS-Buchstaben-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline bis Woche 38
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Funktion - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 38
|
Augen mit visuellen Ergebnissen von 20/40 oder besser in Woche 38 im Vergleich zum Baseline-Besuch
|
Baseline bis Woche 38
|
Netzhautanatomie - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 38
|
Anteil der Augen mit einer zentralen Teilfelddicke (CST) im SD-OCT von weniger als 325 Mikrometer in Woche 38
|
Baseline bis Woche 38
|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse und augenärztlicher Untersuchung von Baseline bis Woche 38
Zeitfenster: Baseline bis Woche 38
|
Sicherheit gemessen anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse und der augenärztlichen Untersuchung von Baseline bis Woche 38
|
Baseline bis Woche 38
|
Gleichzeitige Gabe von Ranibizumab – Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 38
|
Anzahl der Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, um das Ödem von Woche 2 bis Woche 34 der Studie aufzulösen
|
Baseline bis Woche 38
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Wroblewski, MD, Cumberland Valley Retinal Consultants, Hagerstown, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Antikarzinogene Mittel
- Ranibizumab
- Ophthalmische Lösungen
- Squalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- OHR-004
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