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Eine Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Romidepsin in Kombination mit Brentuximab Vedotin bei kutanem T-Zell-Lymphom

3. April 2025 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Romidepsin in Kombination mit Brentuximab Vedotin für Patienten, die eine systemische Therapie des kutanen T-Zell-Lymphoms benötigen

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Romidepsin in Kombination mit Brentuximab Vedotin für Patienten, die eine systemische Therapie des kutanen T-Zell-Lymphoms benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein traditionelles „3+3“-Phase-1-Dosis-Deeskalationsdesign, bei dem bis zu 3 Dosisstufen von Romidepsin in Verbindung mit Brentuximab Vedotin bei Patienten mit unbehandeltem oder vorbehandeltem (bis zu 2 vorherige systemische Therapien, einschließlich Photopherese) CTCL getestet werden. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) werden während Zyklus 1 bestimmt. Die ersten 3 Probanden beginnen mit Dosisstufe 1. Wenn kein DLT auftritt, werden weitere 3 Probanden mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die Dosisstufe, bei der ≤ 1 von 6 der Probanden DLT erleidet. Wenn bei mehr als einem Probanden auf einer Dosisstufe ein DLT auftritt, wird die Dosis für alle nachfolgenden Probanden deeskaliert. Sollten keine DLTs auftreten, werden die Prüfärzte nicht über die Dosisstufe 1 hinaus eskalieren. Sobald die MTD bestätigt wurde, werden die Prüfärzte weitere 9 Patienten in eine Toxizitätsverfeinerungskohorte für insgesamt 15 auswertbare Patienten in der MTD einschreiben.

Die Behandlung wird über bis zu 16 Zyklen (ein Zyklus dauert 28 Tage) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten von Toxizitäten fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Medikamente können nach 16 Zyklen fortgesetzt werden, wenn ein Patient nach Rücksprache mit dem Sponsor-Prüfarzt einen klinischen Nutzen aus der Behandlung gezogen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Perelman Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Mycosis fungoides (MF), Sezary-Syndrom (SS) oder primär kutaner CD30-positiver lymphoproliferativer Erkrankung, einschließlich lymphomatoider Papulose und primär kutanem ALCL (pc-ALCL) gemäß der Definition der WHO-Klassifikation von Tumoren von haben Blutbildendes und lymphoides Gewebe.

    Bitte beachten Sie, dass Tumorproben für Patienten mit MF oder SS CD30-negativ sein können und weder in der Durchflusszytometrie noch in der Immunhistochemie CD30-positiv sein müssen, damit Patienten geeignet sind.

  2. Patienten mit MF/SS müssen Krankheitsstadium IB, IIA, IIB, III oder IV haben; Patienten mit primär kutaner CD30-positiver lymphoproliferativer Erkrankung müssen multifokale symptomatische oder ausgedehnte Läsionen haben, die eine systemische Behandlung erfordern.
  3. Die Patienten müssen eine systemische Behandlung benötigen.
  4. Die Patienten können bis zu 2 systemische Behandlungslinien erhalten haben. Psoralen plus UV-Lichttherapie (PUVA) gilt nicht als systemische Therapie.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  7. Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2-fache institutionelle Normalgrenzen
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  9. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  10. Patienten mit HIV, die keine Cytochrom-p450-Inhibitoren erhalten und die mindestens 300+ CD4+-Zellen/mm3, eine nicht nachweisbare Viruslast und keine AIDS-Indikatorerkrankungen in der Vorgeschichte haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen die klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie nicht auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0 (NCI-CTCAE, v.4.0), zurückgegangen sind.
  2. Neuropathie Grad 2 oder höher.
  3. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  4. Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung.
  5. Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitigen systemischen oder topischen Steroide oder andere auf die Haut gerichtete Therapien erhalten, außer wie in 5.2.2 beschrieben
  6. Patienten, bei denen allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörper aufgetreten sind.
  7. Patienten, die zuvor HDAC-Hemmer oder Brentuximab Vedotin erhalten hatten, mit Ausnahme von Patienten, die den oben genannten Arzneimitteln nur für kurze Zeit (weniger als 8 Wochen) ausgesetzt waren, zeigten während der Behandlung keine Fortschritte und hatten keine nicht tolerierbare Toxizität, wurden aber abgesetzt Ein anderer Grund (z. B. Komorbidität) kann nach Rücksprache mit dem Sponsor-Prüfarzt für die Teilnahme an der Studie zugelassen werden.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Details.
  10. Zweitmaligne Erkrankungen, die einer aktiven Behandlung bedürfen, mit Ausnahme von Brust- oder Prostatakrebs unter endokriner Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Behandlung besteht aus der Kombination von Romidepsin mit 10 mg/m2 oder 14 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage und Brentuximab Vedotin mit 0,9 mg/kg oder 1,2 mg/kg an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage für 16 Zyklen.
Romidepsin in einer Dosierung von 10 mg/m2 oder 14 mg/m2 wird EINMAL 14 Tage vor dem ersten Zyklus und dann an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem Zyklus verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Behandlung wird bis zu 16 Zyklen fortgesetzt
Brentuximab Vedotin in einer Dosierung von 0,9 mg/kg oder 1,2 mg/kg wird an den Tagen 1 und 15 in jedem Zyklus verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Behandlung wird bis zu 16 Zyklen fortgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: während der Behandlungsdauer, die durchschnittlich 64 Wochen beträgt.
CTCAE v4.03
während der Behandlungsdauer, die durchschnittlich 64 Wochen beträgt.
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: während der ersten 28 Tage (Zyklus 1) der Behandlung
CTCAE v4.03
während der ersten 28 Tage (Zyklus 1) der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Brentuximab Vedotin und Romidepsin, bewertet anhand von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Behandlung (16 Zyklen)
CTCAE v4.03
vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Behandlung (16 Zyklen)
Schätzen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate der Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
mSWAT-Hautbeurteilung
64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Schätzen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate der Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Global Response Score (GRS).
64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Tod, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
Das OS wird anhand der Zeitdauer gemessen
Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Tod, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
PFS wird nach RECIST v1.1 als Zeitdauer gemessen
Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shazia Nakhoda, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL)

Klinische Studien zur Romidepsin

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