- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616965
Eine Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Romidepsin in Kombination mit Brentuximab Vedotin bei kutanem T-Zell-Lymphom
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Romidepsin in Kombination mit Brentuximab Vedotin für Patienten, die eine systemische Therapie des kutanen T-Zell-Lymphoms benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein traditionelles „3+3“-Phase-1-Dosis-Deeskalationsdesign, bei dem bis zu 3 Dosisstufen von Romidepsin in Verbindung mit Brentuximab Vedotin bei Patienten mit unbehandeltem oder vorbehandeltem (bis zu 2 vorherige systemische Therapien, einschließlich Photopherese) CTCL getestet werden. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) werden während Zyklus 1 bestimmt. Die ersten 3 Probanden beginnen mit Dosisstufe 1. Wenn kein DLT auftritt, werden weitere 3 Probanden mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die Dosisstufe, bei der ≤ 1 von 6 der Probanden DLT erleidet. Wenn bei mehr als einem Probanden auf einer Dosisstufe ein DLT auftritt, wird die Dosis für alle nachfolgenden Probanden deeskaliert. Sollten keine DLTs auftreten, werden die Prüfärzte nicht über die Dosisstufe 1 hinaus eskalieren. Sobald die MTD bestätigt wurde, werden die Prüfärzte weitere 9 Patienten in eine Toxizitätsverfeinerungskohorte für insgesamt 15 auswertbare Patienten in der MTD einschreiben.
Die Behandlung wird über bis zu 16 Zyklen (ein Zyklus dauert 28 Tage) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten von Toxizitäten fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Medikamente können nach 16 Zyklen fortgesetzt werden, wenn ein Patient nach Rücksprache mit dem Sponsor-Prüfarzt einen klinischen Nutzen aus der Behandlung gezogen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, Perelman Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Mycosis fungoides (MF), Sezary-Syndrom (SS) oder primär kutaner CD30-positiver lymphoproliferativer Erkrankung, einschließlich lymphomatoider Papulose und primär kutanem ALCL (pc-ALCL) gemäß der Definition der WHO-Klassifikation von Tumoren von haben Blutbildendes und lymphoides Gewebe.
Bitte beachten Sie, dass Tumorproben für Patienten mit MF oder SS CD30-negativ sein können und weder in der Durchflusszytometrie noch in der Immunhistochemie CD30-positiv sein müssen, damit Patienten geeignet sind.
- Patienten mit MF/SS müssen Krankheitsstadium IB, IIA, IIB, III oder IV haben; Patienten mit primär kutaner CD30-positiver lymphoproliferativer Erkrankung müssen multifokale symptomatische oder ausgedehnte Läsionen haben, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Die Patienten müssen eine systemische Behandlung benötigen.
- Die Patienten können bis zu 2 systemische Behandlungslinien erhalten haben. Psoralen plus UV-Lichttherapie (PUVA) gilt nicht als systemische Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2-fache institutionelle Normalgrenzen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Patienten mit HIV, die keine Cytochrom-p450-Inhibitoren erhalten und die mindestens 300+ CD4+-Zellen/mm3, eine nicht nachweisbare Viruslast und keine AIDS-Indikatorerkrankungen in der Vorgeschichte haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie nicht auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0 (NCI-CTCAE, v.4.0), zurückgegangen sind.
- Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung.
- Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitigen systemischen oder topischen Steroide oder andere auf die Haut gerichtete Therapien erhalten, außer wie in 5.2.2 beschrieben
- Patienten, bei denen allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörper aufgetreten sind.
- Patienten, die zuvor HDAC-Hemmer oder Brentuximab Vedotin erhalten hatten, mit Ausnahme von Patienten, die den oben genannten Arzneimitteln nur für kurze Zeit (weniger als 8 Wochen) ausgesetzt waren, zeigten während der Behandlung keine Fortschritte und hatten keine nicht tolerierbare Toxizität, wurden aber abgesetzt Ein anderer Grund (z. B. Komorbidität) kann nach Rücksprache mit dem Sponsor-Prüfarzt für die Teilnahme an der Studie zugelassen werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Details.
- Zweitmaligne Erkrankungen, die einer aktiven Behandlung bedürfen, mit Ausnahme von Brust- oder Prostatakrebs unter endokriner Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Behandlung besteht aus der Kombination von Romidepsin mit 10 mg/m2 oder 14 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage und Brentuximab Vedotin mit 0,9 mg/kg oder 1,2 mg/kg an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage für 16 Zyklen.
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Romidepsin in einer Dosierung von 10 mg/m2 oder 14 mg/m2 wird EINMAL 14 Tage vor dem ersten Zyklus und dann an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem Zyklus verabreicht.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Behandlung wird bis zu 16 Zyklen fortgesetzt
Brentuximab Vedotin in einer Dosierung von 0,9 mg/kg oder 1,2 mg/kg wird an den Tagen 1 und 15 in jedem Zyklus verabreicht.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Behandlung wird bis zu 16 Zyklen fortgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: während der Behandlungsdauer, die durchschnittlich 64 Wochen beträgt.
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CTCAE v4.03
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während der Behandlungsdauer, die durchschnittlich 64 Wochen beträgt.
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: während der ersten 28 Tage (Zyklus 1) der Behandlung
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CTCAE v4.03
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während der ersten 28 Tage (Zyklus 1) der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Brentuximab Vedotin und Romidepsin, bewertet anhand von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Behandlung (16 Zyklen)
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CTCAE v4.03
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vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Behandlung (16 Zyklen)
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Schätzen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate der Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
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mSWAT-Hautbeurteilung
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64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
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Schätzen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate der Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
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Global Response Score (GRS).
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64 Wochen, 30 Tage nach der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Tod, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
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Das OS wird anhand der Zeitdauer gemessen
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Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Tod, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
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PFS wird nach RECIST v1.1 als Zeitdauer gemessen
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Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, gemessen alle 12 Wochen bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shazia Nakhoda, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Immunkonjugate
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Immuntoxine
- Brentuximab Vedotin
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- HM-085
- 16-1009 (Andere Kennung: Fox Chase cancer Center)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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