- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02617017
Buspiron-Behandlung von iatrogenen Dyskinesien bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (BUSPARK)
Buspiron-Behandlung von iatrogenen Dyskinesien bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit. Multizentrische, internationale, placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen mit einer höheren Prävalenz bei älteren Menschen. Levodopa-induzierte Dyskinesien (LID) sind eine der wichtigsten motorischen Komplikationen, die die Lebensqualität von Patienten mit Parkinson beeinträchtigen. Die Mechanismen dieser Dyskinesien bleiben unklar, aber mehrere Hypothesen wurden aufgestellt: nicht kontinuierliche, pulsierende Stimulation von dopaminergen Rezeptoren oder Veränderungen anderer Neurotransmitter im motorischen Striatum, wie Glutamat und Serotonin.
Zur Behandlung schwerer LID stehen derzeit nur wenige Strategien zur Verfügung:
- Medikamente: Reduktion der dopaminergen Behandlung, Zugabe von Amantadin,
- Funktionelle Neurochirurgie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Buspiron bei Parkinson-Patienten mit Dyskinesien zu untersuchen. Die Rolle von Serotonin beim Auftreten von LID wurde kürzlich bei transplantierten PD-Patienten nachgewiesen, und es wurde ein doppelblinder Einzeldosistest durchgeführt. Nach Verabreichung von 10 mg oralem Buspiron, einem 5HT1A-Agonisten, verbesserte sich die LID deutlich. Eine antidyskinetische Wirkung von Buspiron wurde bereits 1991 und 1994 berichtet, aber die Identifizierung von Buspiron als Serotoninrezeptoragonist wurde erst kürzlich berichtet.
Diese Studie zielt darauf ab, (1) die serotoninerge Hypothese hyperkinetischer Levodopa-induzierter Dyskinesien (LID) bei Patienten mit Pakinson-Krankheit zu validieren, (2) in einer Phase-3-Studie die motorische Wirksamkeit von Buspiron zur Verbesserung von LID gegenüber Placebo zu bewerten, (3) Betrachten Sie eine mögliche Dosis-Wirkungs-Beziehung und (4) überprüfen Sie die Hypothese eines besseren therapeutischen Verhältnisses unter Verwendung der Kombination von Buspiron und Amantadin anstelle eines einzelnen Medikaments.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Das Subjekt ist ein ambulanter Patient zwischen 35 und 80 Jahren
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank
- Dyskinesien treten gemäß Punkt 4-1 des MDS-UPDRS an mehr als 25 % des Wachtages auf
- Dyskinesien beeinträchtigen Punkt 4-2 von MDS-UPDRS zumindest mäßig
- Das Subjekt ist in der Lage, Dyskinesie, ON und OFF, zu identifizieren und auf seinen/ihren eigenen Zustand anzuwenden
- Stabile Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten für mindestens 4 Wochen bis zum Screening
- Das Fach gilt zum Zeitpunkt der Aufnahme als optimal behandelt
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Maximale Hoehn- und Yahr-Stufung: III in „EIN“-Phasen, IV in „AUS“-Phasen
- Aktive Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Menopause oder unter Empfängnisverhütung für die Frau
Ausschlusskriterien
- Weibliche Probanden: schwanger oder stillend
- Atypisches Parkinson-Syndrom
- Gewicht weniger als 40 kg
- Mini-Mental State Examination (MMSE) weniger als 24
- Das Subjekt nimmt innerhalb der letzten 12 Wochen an einer anderen klinischen Studie teil
- Geplante Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Vorherige Behandlung mit Buspiron, weniger als 6 Monate vor Woche 0
- Bekannte Allergie gegen Buspiron
- Bekannte Laktoseintoleranz
- Klinisch signifikante Krankheit, die die Studie beeinträchtigen könnte
- Demenz oder andere psychiatrische Erkrankungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch ersetzt durch Substanzgebrauchsstörung (Alkohol, d. h. > 3 Getränke pro Tag für Männer und > 2 Getränke pro Tag für Frauen, Droge, Medizinprodukt) (Änderungsantrag Nr. 1)
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Tiefe Hirnstimulation, die weniger als 12 Monate vor Beginn des Protokolls durchgeführt wurde, oder instabile Stimulationsparameter 4 Wochen vor Woche 0
- Schwere Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Kapseln werden einmal täglich für 2 Wochen (10 mg, morgens), BID für 2 weitere Wochen (20 mg, morgens und abends), TID zwischen den Wochen 5 und 12 (dritte Einnahme mittags) verabreicht.
|
|
Experimental: Buspiron
|
Buspiron-Kapseln werden einmal täglich für 2 Wochen (10 mg, morgens), BID für 2 weitere Wochen (20 mg, morgens und abends), TID zwischen den Wochen 5 und 12 (dritte Einnahme mittags) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Änderungen der UDysRS-Scores zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Woche 12
|
Zwischen Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich, in beiden Patientengruppen von Nebenwirkungen (Toleranz)
Zeitfenster: In Woche Woche-2, Woche0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
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In Woche Woche-2, Woche0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
|
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Von Patienten akzeptierte Höchstdosis (Toleranz)
Zeitfenster: In Woche Woche-2, Woche0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
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In Woche Woche-2, Woche0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
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|
Vergleich, in beiden Patientengruppen der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil 3-4 (Wirksamkeit)
Zeitfenster: In Woche 0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
|
In Woche 0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
|
|
Vergleich, in beiden Patientengruppen von MDS-UPDRS Teil 1-2 (Lebensqualität)
Zeitfenster: In Woche Woche-2, Woche0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
|
In Woche Woche-2, Woche0, Woche2, Woche4, Woche12, Woche13
|
|
Vergleich, in beiden Patientengruppen von PDQ-39 (Lebensqualität)
Zeitfenster: In Woche 0 und Woche 12
|
In Woche 0 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Rémy, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anti-Angst-Mittel
- Buspiron
Andere Studien-ID-Nummern
- P130909
- 2015-002332-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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