- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620150
Auswirkungen von SSRI auf Depression und Immunität bei HIV/AIDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um unser langfristiges Ziel der erfolgreichen Behandlung komorbider psychischer und medizinischer Störungen bei HIV/AIDS zu verfolgen, zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob: 1) die SSRI-Behandlung die angeborene Immunität signifikant erhöht und chronische Entzündungen und die Immunaktivierung verringert, und 2) Veränderungen in depressive Symptome korrelieren mit Veränderungen der Immunität bei HIV/AIDS.
HIV-seropositive, depressive Probanden werden randomisiert einer 10-wöchigen Doppelblindtherapie mit entweder Escitalopram oder Placebo zugeteilt. Alle Teilnehmer beginnen gleichzeitig mit der CCBT (Computerized Cognitive Behavioral Therapy) mit dem Programm Good Days Ahead.
Probandenbesuche finden in den ersten 6 Wochen wöchentlich und dann in den Wochen 8 und 10 statt. Der behandelnde Kliniker bewertet Nebenwirkungen, überprüft den symptomatischen Fortschritt und passt die Studienmedikation nach klinischer Notwendigkeit an. Ein unabhängiger klinischer Gutachter wird die Patienten zu Studienbeginn und in den Wochen 1-6, 8 und 10 beurteilen. Blutproben, die zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 10 entnommen wurden, werden verwendet, um Marker der angeborenen Immunsuppression (lytische Einheiten von NK-Zellen, LUNK und intrazelluläres IFN-Gamma in NK-Zellen) und Entzündungsmarker (IL-6 und C -Reaktives Protein). Am Ende der 10-wöchigen Behandlungsphase werden alle Teilnehmer zur angemessenen klinischen Behandlung ihrer Depression überwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, unabhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit,
- HIV-seropositiv durch ELISA- und Western-Blot-Assays, infiziert durch Verhaltensübertragung (perinatales HIV ausgeschlossen),
- Bereit und in der Lage, das Antidepressivum-Medikamentenschema und die geplanten Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten,
- Derzeit auf einem dokumentierten cART-Regime für mindestens 3 Monate und Viruslast von weniger als 200 Kopien/ml,
- Aktuelle depressive Symptome (HAM-D-17-Score ≥ 13 und eine SCID-Diagnose von entweder einer schweren depressiven Störung, einer anhaltenden depressiven Störung (Dysthymie), einer nicht näher bezeichneten depressiven Störung oder einer anderen spezifizierten depressiven Störung)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidgedanken, Gesten oder Versuche (z. B. HAM-D-Suizid-Item-Score von 3 „Suizidgedanken oder -gesten“ oder 4 „Suizidversuche“ bei der Einnahme oder HAM-D-Suizid-Item-Score von 4 „Suizidversuche“ während lernen),
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung oder Demenz, einschließlich HIV-assoziierter Demenz (HAD),
- Verwendung eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass es die Immunfunktion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung verändert (die folgenden sind nicht ausgeschlossen: a. Aciclovir und verwandte antivirale Medikamente, b. topische Kortikosteroide, c. Kortikosteroid-Nasensprays oder -Inhalatoren, d) Statine,),
- Impfung mit HIV-Impfstoff,
- Vorhandensein psychotischer Symptome oder bekannte Diagnose einer primären psychotischen Störung,
- Derzeit Einnahme eines antipsychotischen Medikaments,
- Schwangerschaft oder innerhalb von neun Monaten nach der Entbindung, Stillzeit,
- Aktueller oder chronischer medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls oder den Abschluss der Studie ausschließen würde (nach Einschätzung des Prüfarztes),
- Bipolare Störung (I oder II) oder Schizophrenie,
- Aktuelle Pharmakotherapie zur Behandlung von Depressionen,
- Eine Vorgeschichte von Intoleranz oder Nichtansprechen auf einen angemessenen Versuch mit Escitalopram (oder anderen SSRIs),
- Nierenversagen, einschließlich Dialysepflichtiger,
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden,
- Eingenommene MAO-Hemmer innerhalb von 14 Tagen,
- Auf das Antibiotikum Linezolid und die intravenöse Einnahme von Methylenblau,
- Bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen gerinnungshemmende Eigenschaften haben, wie NSAID, Aspirin oder Warfarin,
- Eine Vorgeschichte von akutem Engwinkelglaukom,
- Derzeitige Einnahme von ZNS-Medikamenten (die folgenden sind nicht ausgeschlossen: Gabapentin, Pregabalin, Vareniclin, Antihistaminika und Hypnotika (z. Zolpidem, Zaleplon, Eszopiclon),
- Bei allen Triptan-Medikamenten,
- ECT durchlaufen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
CCBT plus Escitalopram, oral, für 10 Wochen, einmal täglich, beginnend mit 10 mg/Tag.
Je nach Verträglichkeit und klinischem Ansprechen nach oben oder unten ausschleichend auf max. 20 mg/Tag.
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10 Wochen Testversion
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Placebo-Komparator: Placebo
CCBT plus Placebo, oral, für 10 Wochen, einmal täglich, beginnend mit 10 mg/Tag.
Je nach Verträglichkeit und klinischem Ansprechen nach oben oder unten ausschleichend auf max. 20 mg/Tag.
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10 Wochen Testversion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Natürliche Killerzellaktivität, gemessen in lytischen Einheiten [Bryant J, Day R, Whiteside TL und Herbeman RB: Berechnung lytischer Einheiten für die Expression zellvermittelter Zytotoxizität. J Immunol Methods 1992;146:91-103.]
Zeitfenster: Post-Randomisierung auf 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch biologische Tests bestimmt.
Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) sind weiße Blutkörperchen, eine Art Lymphozyten, die infizierte und Krebszellen durch antigenunabhängige Erkennung zerstören.
Höhere Zahlen weisen auf ein höheres Maß an Zytotoxizität hin, d. h. auf eine stärkere zelluläre Reaktion.
In den vorliegenden Zusammenfassungen haben wir den teilnehmerinternen Medianwert des Ergebnisses anhand der verfügbaren Daten in den Wochen 2, 4 und 10 berechnet und Gesamt- und Gruppenzusammenfassungen für diese teilnehmerinternen Verteilungen erhalten.
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Post-Randomisierung auf 10 Wochen
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Prozentsatz der natürlichen Killerzellen (NK), die intrazelluläres Interferon Gamma (IFN-g) produzieren
Zeitfenster: Post-Randomisierung auf 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch biologische Tests bestimmt, bei denen die Anzahl der NK-Zellen und die Anzahl dieser Zellen, die IFN-g produzierten, bestimmt und diese kombiniert wurden, um das Ergebnis zu berechnen.
Höhere Zahlen gehen mit einer stärkeren zellulären Reaktion einher.
In den vorliegenden Zusammenfassungen haben wir den teilnehmerinternen Medianwert des Ergebnisses anhand der verfügbaren Daten in den Wochen 2, 4 und 10 berechnet und Gesamt- und Gruppenzusammenfassungen für diese teilnehmerinternen Verteilungen erhalten.
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Post-Randomisierung auf 10 Wochen
|
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Konzentrationseinheiten von Plasma-Interleukin 6 (IL-6), ausgedrückt als Pikogramm pro Milliliter
Zeitfenster: Post-Randomisierung auf 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch biologische Tests bestimmt, bei denen die Konzentration von IL-6, ausgedrückt in pg/ml, bestimmt wurde.
Höhere Konzentrationen deuten auf eine stärkere Entzündung hin.
In den vorliegenden Zusammenfassungen haben wir den teilnehmerinternen Medianwert des Ergebnisses anhand der verfügbaren Daten in den Wochen 2, 4 und 10 berechnet und Gesamt- und Gruppenzusammenfassungen für diese teilnehmerinternen Verteilungen erhalten.
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Post-Randomisierung auf 10 Wochen
|
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Konzentrationseinheiten des Plasma-C-reaktiven Proteins (CRP), ausgedrückt in Milligramm pro Liter
Zeitfenster: Post-Randomisierung auf 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch biologische Tests bestimmt, bei denen die CRP-Konzentration, ausgedrückt in mg/l, bestimmt wurde.
Höhere Konzentrationen deuten auf eine stärkere Entzündung hin.
In den vorliegenden Zusammenfassungen haben wir den teilnehmerinternen Medianwert des Ergebnisses anhand der verfügbaren Daten in den Wochen 2, 4 und 10 berechnet und Gesamt- und Gruppenzusammenfassungen für diese teilnehmerinternen Verteilungen erhalten.
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Post-Randomisierung auf 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala und der Änderung der Aktivität natürlicher Killerzellen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch Berechnung der Spearman-Korrelation zwischen der Abnahme der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale und der Abnahme der Aktivität natürlicher Killerzellen bestimmt.
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10 Wochen
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Korrelation zwischen der Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala und der Änderung des Prozentsatzes der natürlichen Killerzellen (NK), die intrazelluläres Interferon Gamma (IFN-g) produzieren
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch Berechnung der Spearman-Korrelation zwischen der Abnahme der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale und der Abnahme des Prozentsatzes natürlicher Killerzellen (NK), die intrazelluläres Interferon Gamma (IFN-g) produzieren, ermittelt.
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10 Wochen
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Korrelation zwischen der Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton-Depressionsbewertungsskala und der Änderung der Konzentrationseinheiten von Plasma-Interleukin 6 (IL-6), ausgedrückt als Picogramm pro Milliliter
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch Berechnung der Spearman-Korrelation zwischen der Abnahme der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale und der Abnahme der Konzentrationseinheiten von Plasma Interleukin 6 (IL-6) ermittelt.
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10 Wochen
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Korrelation zwischen der Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale und der Änderung der Konzentrationseinheiten des C-reaktiven Proteins (CRP) im Plasma, ausgedrückt in Milligramm pro Liter
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Ergebnis wurde durch Berechnung der Spearman-Korrelation zwischen der Abnahme der Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale und der Abnahme der Konzentrationseinheiten des C-reaktiven Proteins (CRP) im Plasma bestimmt.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dwight L Evans, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 823405
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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