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Tragbares sensorbasiertes Gleichgewichtstraining für Patienten mit Knie-Arthrose

16. Mai 2016 aktualisiert von: Bijan Najafi, University of Arizona

Entdecken Sie die Wirksamkeit eines sensorbasierten interaktiven Trainingstrainings auf die funktionelle Leistung bei Patienten mit Knie-Arthrose

Knie-Arthrose (KOA) ist eine der Hauptursachen für Behinderungen der unteren Gliedmaßen bei älteren Menschen und kann zum Verlust der Propriozeption des Kniegelenks führen, was zu einer Verschlechterung des Haltungsgleichgewichts beiträgt. Die Aufrechterhaltung einer guten Haltungsstabilität ist bei der Ausübung alltäglicher funktioneller Aktivitäten und zur Vermeidung von Stürzen von entscheidender Bedeutung. Es wurde berichtet, dass körperliche Betätigung bei Patienten mit KOA Schmerzen lindert und die Leistung funktioneller Aufgaben verbessert. Allerdings kann die Einhaltung der körperlichen Betätigung aufgrund von Schmerzen, mangelnder Motivation und der traditionellen Natur der körperlichen Betätigung, die die Patienten leicht überfordern kann, eine Herausforderung darstellen. Darüber hinaus gibt es keine Trainingsprogramme, die speziell für Patienten mit KOA entwickelt wurden, um den Propriozeptionsverlust des Kniegelenks zu beheben. Aktuelle Studien haben außerdem gezeigt, dass visuelles Feedback während des Trainings den Nutzen des Trainings steigern kann. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist daher die Implementierung eines interaktiven sensorbasierten Trainingstrainings zur Verbesserung des Haltungsgleichgewichts, des Gangs und der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit KOA.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Übungsinterventionsverfahren basiert auf einem auf tragbaren Sensoren basierenden Gleichgewichtstrainingsprogramm (Exergame). Die Probanden führen progressive Gleichgewichtsübungen durch, z. B. das Erreichen des Knöchels oder die Gewichtsverlagerung, das Überqueren von Hindernissen und die Aufgabe, eine Knöchelspur zu zeichnen (d. h. motorisch-kognitive Aufgabe). Mithilfe tragbarer Sensoren (LEGSys, Biosensics LLC, Cambridge, MA, USA) wird in Echtzeit ein visuelles/akustisches Feedback zur Gelenkbewegung der unteren Extremitäten bereitgestellt, um die Probanden bei der genauen Ausführung jeder Übungsaufgabe zu unterstützen und zu ermutigen. Die gleiche tragbare Sensortechnologie wird auch zur Quantifizierung von Gleichgewichts- und Gangänderungen verwendet.

Zu Beginn und am Ende des Trainingsprogramms werden Veränderungen des Gleichgewichts, des Gangs, der Angst vor Stürzen, der körperlichen Aktivität, der Schmerzen und der Lebensqualität beurteilt.

Die Probanden führen über einen Zeitraum von 6 Wochen zweimal pro Woche ein sensorbasiertes interaktives Gleichgewichtstraining (auf dem Computerbildschirm) durch. Das Training besteht aus drei Balanceaufgaben, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden (1. Aufgabe zum Erreichen des Knöchels oder Gewichtsverlagerung, 2. Aufgabe zum Überwinden von Hindernissen und 3. Aufgabe zum Herstellen einer Knöchelspur (d. h. motorisch-kognitive Aufgabe) zur Verbesserung der Haltungsstabilität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85713
        • The University of Arizona Arthritis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • Fähigkeit, 50 m selbstständig zu gehen (mit oder ohne Hilfe)
  • Fähigkeit, 5 Minuten lang zu stehen.

Ausschlusskriterien:

  • andere Erkrankung als Arthrose, die den Gang und das Gleichgewicht stark beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tragbares sensorbasiertes Trainingstraining
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur Standardversorgung 6 Wochen lang ein sensorgestütztes Gleichgewichtstraining, das während des Trainings ein visuelles Echtzeit-Feedback der unteren Extremitäten liefert. Das visuelle Feedback erfolgt auf dem Computerbildschirm.
Das Gerät bietet visuelles Echtzeit-Feedback der Gelenkbewegung während des Gleichgewichtstrainings
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur die Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body Sway als Indikator für Haltungskontrolle
Zeitfenster: 6 Wochen
Körperschwankung, einschließlich Knöchelschwankung, Hüftschwankung und Schwerpunktschwankung
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose
Zeitfenster: 6 Wochen
Von KOOS gemessener Outcome-Score für Knieverletzungen und Arthrose
6 Wochen
Gangart
Zeitfenster: 6 Wochen
Räumlich-zeitliche Parameter des Gangs, einschließlich Ganggeschwindigkeit, Doppelunterstützung und Schrittlänge
6 Wochen
Schmerz
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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