- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620995
Auswirkungen von Sildenafil auf die Gefäßfunktion des Penis bei hypertensiven Männern mit erektiler Dysfunktion
Bewertung der systemischen und mikrovaskulären Endothelfunktion und des arteriellen Drucks im Penis nach chronischer Verabreichung von Sildenafil bei hypertensiven Männern mit erektiler Dysfunktion
In der Studie werden die Auswirkungen einer chronischen 30-tägigen Behandlung mit Sildenafilcitrat auf die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße sowie auf den Blutdruck untersucht.
Eine Kontrollgruppe normotensiver altersentsprechender gesunder Probanden dient als Vergleichsgruppe für normale Penis- und systemische mikrovaskuläre Funktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vaskulogene erektile Dysfunktion (ED) ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das in direktem Zusammenhang mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko steht. In diesem Zusammenhang sind Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-Hemmer) bei der Behandlung der ED indiziert, da diese Medikamente die Bioverfügbarkeit des endothelabhängigen potenten Vasodilatators Stickstoffmonoxid erhöhen. Somit könnten diese Medikamente auch eine Senkung des arteriellen Drucks bewirken und die mikrovaskuläre Endothelfunktion bei Bluthochdruckpatienten verbessern.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die akuten und chronischen Auswirkungen von Sildenafilcitrat (®Viagra) auf die Penis- und systemische mikrovaskuläre Funktion von hypertensiven Patienten mit ED zu untersuchen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Behandlung auf den arteriellen Druck zu bewerten.
Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische 2x2-Crossover-Studie, an der 75 sexuell aktive hypertensive Männer (Alter zwischen 50 und 70 Jahren) unter blutdrucksenkender Behandlung (arterieller Druck < 160/100 mmHg) teilnehmen werden mit ED. Die erektile Funktion wird anhand des Fragebogens „International Index of Erectile Function“ (IIEF-5) bewertet. Patienten mit nicht-vaskulogener ED oder Diabetes werden von der Studie ausgeschlossen. Als Vergleichsgruppe werden 45 altersentsprechende gesunde Probanden einbezogen.
Die Bewertung der systemischen mikrovaskulären Funktion wird in der Haut des Unterarms und der mikrovaskulären Funktion des Penis in der Haut der Penisbasis unter Verwendung der nicht-invasiven Methode der Laser-Speckle-Flowmetrie in Verbindung mit der kutanen Iontophorese eines Vasodilatators (Acetylcholin) durchgeführt.
Im Akutprotokoll wird die mikrovaskuläre Untersuchung vor und eine Stunde nach der oralen Verabreichung von 100 mg Sildenafilcitrat durchgeführt. Im chronischen Protokoll werden nur hypertensive Männer randomisiert und erhalten 30 Tage lang zweimal täglich 50 mg Sildenafil oder Placebo. Nach einer 30-tägigen Auswaschphase erhalten die Patienten die ergänzende Behandlung.
Die Beurteilung der Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße sowie die ambulante Blutdrucküberwachung werden vor der Randomisierung und am Ende jedes Behandlungszeitraums durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-006
- National Institute of Cardiology, Ministry of Health, Brazil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- arterielle Hypertonie Stadium I oder II
- erektile Dysfunktion (vaskulogen)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Nieren-, Leber-, neurologische und psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: hypertensive Patienten
Hypertonie-Patienten erhalten eine orale Einzeldosis Sildenafilcitrat (100 mg) – Akutprotokoll – und eine chronische 30-tägige Behandlung mit Sildenafilcitrat (50 mg zweimal täglich) – chronisches Protokoll.
Die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße wird vor und eine Stunde nach der akuten Verabreichung von Sildenafil sowie am Ende jedes Behandlungszeitraums bewertet.
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Die hypertensiven Patienten mit erektiler Dysfunktion werden mit Sildenafilcitrat (100 mg täglich) oder Placebo (Crossover-Design) behandelt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Vergleichsgruppe
Normotensive Personen, deren Alter den hypertensiven Patienten entspricht, erhalten nur eine Einzeldosis Sildenafilcitrat (100 mg) – Akutprotokoll.
Die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße wird vor und eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil bewertet.
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Normotensive Personen, deren Alter den hypertensiven Patienten entspricht, erhalten nur eine Einzeldosis Sildenafilcitrat (100 mg) – Akutprotokoll.
Die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße wird vor und eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mikrovaskuläre vasodilatatorische Kapazität des Penis
Zeitfenster: am Ende einer 30-tägigen Behandlung
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am Ende einer 30-tägigen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutdruckwerte werden mittels ambulanter Blutdrucküberwachung ermittelt
Zeitfenster: am Ende einer 30-tägigen Behandlung
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am Ende einer 30-tägigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo V Tibirica, MD, PhD, National Institute of Cardiology - Ministry of Health -Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Hypertonie
- Erektile Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 17663813.4.0000.5272
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