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Auswirkungen von Sildenafil auf die Gefäßfunktion des Penis bei hypertensiven Männern mit erektiler Dysfunktion

5. März 2018 aktualisiert von: Eduardo Tibirica, MD, PhD, National Institute of Cardiology, Laranjeiras, Brazil

Bewertung der systemischen und mikrovaskulären Endothelfunktion und des arteriellen Drucks im Penis nach chronischer Verabreichung von Sildenafil bei hypertensiven Männern mit erektiler Dysfunktion

In der Studie werden die Auswirkungen einer chronischen 30-tägigen Behandlung mit Sildenafilcitrat auf die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße sowie auf den Blutdruck untersucht.

Eine Kontrollgruppe normotensiver altersentsprechender gesunder Probanden dient als Vergleichsgruppe für normale Penis- und systemische mikrovaskuläre Funktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vaskulogene erektile Dysfunktion (ED) ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das in direktem Zusammenhang mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko steht. In diesem Zusammenhang sind Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-Hemmer) bei der Behandlung der ED indiziert, da diese Medikamente die Bioverfügbarkeit des endothelabhängigen potenten Vasodilatators Stickstoffmonoxid erhöhen. Somit könnten diese Medikamente auch eine Senkung des arteriellen Drucks bewirken und die mikrovaskuläre Endothelfunktion bei Bluthochdruckpatienten verbessern.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die akuten und chronischen Auswirkungen von Sildenafilcitrat (®Viagra) auf die Penis- und systemische mikrovaskuläre Funktion von hypertensiven Patienten mit ED zu untersuchen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Behandlung auf den arteriellen Druck zu bewerten.

Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische 2x2-Crossover-Studie, an der 75 sexuell aktive hypertensive Männer (Alter zwischen 50 und 70 Jahren) unter blutdrucksenkender Behandlung (arterieller Druck < 160/100 mmHg) teilnehmen werden mit ED. Die erektile Funktion wird anhand des Fragebogens „International Index of Erectile Function“ (IIEF-5) bewertet. Patienten mit nicht-vaskulogener ED oder Diabetes werden von der Studie ausgeschlossen. Als Vergleichsgruppe werden 45 altersentsprechende gesunde Probanden einbezogen.

Die Bewertung der systemischen mikrovaskulären Funktion wird in der Haut des Unterarms und der mikrovaskulären Funktion des Penis in der Haut der Penisbasis unter Verwendung der nicht-invasiven Methode der Laser-Speckle-Flowmetrie in Verbindung mit der kutanen Iontophorese eines Vasodilatators (Acetylcholin) durchgeführt.

Im Akutprotokoll wird die mikrovaskuläre Untersuchung vor und eine Stunde nach der oralen Verabreichung von 100 mg Sildenafilcitrat durchgeführt. Im chronischen Protokoll werden nur hypertensive Männer randomisiert und erhalten 30 Tage lang zweimal täglich 50 mg Sildenafil oder Placebo. Nach einer 30-tägigen Auswaschphase erhalten die Patienten die ergänzende Behandlung.

Die Beurteilung der Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße sowie die ambulante Blutdrucküberwachung werden vor der Randomisierung und am Ende jedes Behandlungszeitraums durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-006
        • National Institute of Cardiology, Ministry of Health, Brazil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • arterielle Hypertonie Stadium I oder II
  • erektile Dysfunktion (vaskulogen)

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Nieren-, Leber-, neurologische und psychiatrische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hypertensive Patienten
Hypertonie-Patienten erhalten eine orale Einzeldosis Sildenafilcitrat (100 mg) – Akutprotokoll – und eine chronische 30-tägige Behandlung mit Sildenafilcitrat (50 mg zweimal täglich) – chronisches Protokoll. Die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße wird vor und eine Stunde nach der akuten Verabreichung von Sildenafil sowie am Ende jedes Behandlungszeitraums bewertet.
Die hypertensiven Patienten mit erektiler Dysfunktion werden mit Sildenafilcitrat (100 mg täglich) oder Placebo (Crossover-Design) behandelt.
Andere Namen:
  • Viagra
Schein-Komparator: Vergleichsgruppe
Normotensive Personen, deren Alter den hypertensiven Patienten entspricht, erhalten nur eine Einzeldosis Sildenafilcitrat (100 mg) – Akutprotokoll. Die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße wird vor und eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil bewertet.
Normotensive Personen, deren Alter den hypertensiven Patienten entspricht, erhalten nur eine Einzeldosis Sildenafilcitrat (100 mg) – Akutprotokoll. Die Funktion des Penis und der systemischen Mikrogefäße wird vor und eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mikrovaskuläre vasodilatatorische Kapazität des Penis
Zeitfenster: am Ende einer 30-tägigen Behandlung
am Ende einer 30-tägigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruckwerte werden mittels ambulanter Blutdrucküberwachung ermittelt
Zeitfenster: am Ende einer 30-tägigen Behandlung
am Ende einer 30-tägigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduardo V Tibirica, MD, PhD, National Institute of Cardiology - Ministry of Health -Brazil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Sildenafil Citrat

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