- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02623972
Eine Phase-2-Studie zu Eribulin gefolgt von AC als präoperative Therapie bei HER2-negativem entzündlichem Brustkrebs
Eine Phase-2-Studie mit Eribulin, gefolgt von Doxorubicin und Cyclophosphamid als präoperative Therapie bei HER2-negativem entzündlichem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Eribulin wirkt, indem es die Teilung, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stört.
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist die Bewertung des Ansprechens von entzündlichem Brustkrebs auf die Behandlung mit Eribulin, gefolgt von AC-Chemotherapie (Kohorte A) und auch das Ansprechen auf die Behandlung mit AC, gefolgt von Eribulin (Kohorte B), wenn es als präoperative Chemotherapiebehandlung für Teilnehmer mit gegeben wird HER2-negativer entzündlicher Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Teilnehmerinnen müssen histologisch bestätigten invasiven Brustkrebs haben. Alle histologischen Subtypen sind geeignet.
-- Patienten dürfen KEINEN HER2-positiven Status haben, basierend auf den ASCO/CAP-Richtlinien, definiert als: IHC 3+ basierend auf einer vollständigen, intensiven und/oder
FISH-positiv basierend auf einem der drei folgenden Kriterien:
Durchschnittliche HER2-Kopienzahl bei Einzelsonde ≥ 6,0 Signale/Zelle; ODER Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl ≥ 6,0 Signale/Zelle; ODER Dual-Sonden-HER2/CEP17-Verhältnis ≥2,0
- Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Eribulin bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
- ECOG-Leistungsstatus ≤1 (Karnofsky ≥70%)
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin ≤1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
--- ODER
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Patienten müssen die klinische Diagnose von entzündlichem Brustkrebs haben.
- Die Patienten müssen bei der körperlichen Untersuchung oder einer diagnostischen Studie ohne Anzeichen einer viszeralen oder Knochenbeteiligung mit metastasierendem Krebs sein. Umfangreiche Knotenbeteiligung (entfernt oder regional) ist zulässig.
- LVEF > 50 % berechnet durch Echokardiogramm (ECHO)
- Patienten können bilateralen Brustkrebs haben, solange eine Brust die Kriterien für entzündlichen Brustkrebs erfüllt und die Brust mit entzündlichem Brustkrebs noch nie zuvor behandelt wurde.
- Die Wirkungen von Eribulin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Chemotherapie-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen. Da Brustkrebs überwiegend Frauen betrifft, wird davon ausgegangen, dass die männliche Einschreibung < 5 % der gesamten Studienpopulation ausmachen wird.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Eribulin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Eribulin ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Eribulin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Eribulin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Eribulin nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
- Ein grundlinienkorrigiertes QT-Intervall von > 470 ms.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Die Patienten haben möglicherweise kein Eribulin, Paclitaxel, Doxorubicin oder Cyclophosphamid als antineoplastische Therapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Eribulin > AC
|
verabreicht IV für 4 Zyklen
Andere Namen:
verabreicht IV mit Cyclophosphamid für 4 Zyklen
Andere Namen:
verabreicht IV mit Adriamycin für 4 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B: AC > Eribulin
|
verabreicht IV für 4 Zyklen
Andere Namen:
verabreicht IV mit Cyclophosphamid für 4 Zyklen
Andere Namen:
verabreicht IV mit Adriamycin für 4 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Beurteilt nach präoperativer Therapie mit entweder 4 Zyklen Eribulinmesylat (3 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid (2 Wochen) oder nach 4 Zyklen AC (2 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Eribulin (3 Wochen). Als solche bis zu 20 Wochen.
|
Vollständige pathologische Krankheitsreaktion (pCR) ist definiert als Fehlen eines invasiven Karzinoms innerhalb der Brust und der axillären Lymphknoten nach einer präoperativen Therapie, basierend auf einer pathologischen Beurteilung von chirurgischen Proben.
Personen mit invasivem Karzinom in der Brust und den axillären Lymphknoten sowie Teilnehmer, deren Krankheit nach der präoperativen Behandlung nicht chirurgisch reseziert werden kann, werden als Patienten ohne pCR betrachtet.
|
Beurteilt nach präoperativer Therapie mit entweder 4 Zyklen Eribulinmesylat (3 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid (2 Wochen) oder nach 4 Zyklen AC (2 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Eribulin (3 Wochen). Als solche bis zu 20 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: DFS wird jeden Zyklus für 8 Zyklen bewertet. Nach Protokolltherapie 1 Jahr lang alle 3 Monate, dann 4 Jahre lang alle 6 Monate, dann jährlich bis zum Tod. Die Dauer der DFS-Messung wird voraussichtlich mindestens 5 Jahre dauern.
|
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist für die Teilnehmer, die sich einer Operation unterziehen, definiert als die Zeitdauer von der Operation bis zum ipsilateralen lokal-regionalen, kontralateralen oder entfernten invasiven Rezidiv oder Tod jeglicher Ursache; In Ermangelung eines Ereignisses wird DFS zum letzten bekannten lebenden und frei von Wiederholungen zensierten Datum zensiert.
|
DFS wird jeden Zyklus für 8 Zyklen bewertet. Nach Protokolltherapie 1 Jahr lang alle 3 Monate, dann 4 Jahre lang alle 6 Monate, dann jährlich bis zum Tod. Die Dauer der DFS-Messung wird voraussichtlich mindestens 5 Jahre dauern.
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: TTF wird in jedem Zyklus für 8 Zyklen bewertet. Nach Protokolltherapie 1 Jahr lang alle 3 Monate, dann 4 Jahre lang alle 6 Monate, dann jährlich bis zum Tod. Die Dauer der TTF-Messung wird voraussichtlich mindestens 5 Jahre betragen.
|
Die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) wird unter allen Teilnehmern definiert als die Zeitdauer vom Behandlungsbeginn bis zu einem DFS-Ereignis oder einer fortschreitenden Erkrankung während der präoperativen Therapie oder einer Behandlungserkrankung, die nicht chirurgisch resezierbar ist; in Ermangelung eines Ereignisses wird TTF an dem Datum zensiert, an dem das letzte Mal bekannt ist, dass es lebt und frei von Wiederholung oder Progression ist.
|
TTF wird in jedem Zyklus für 8 Zyklen bewertet. Nach Protokolltherapie 1 Jahr lang alle 3 Monate, dann 4 Jahre lang alle 6 Monate, dann jährlich bis zum Tod. Die Dauer der TTF-Messung wird voraussichtlich mindestens 5 Jahre betragen.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: OS wird jeden Zyklus für 8 Zyklen bewertet. Nach Protokolltherapie 1 Jahr lang alle 3 Monate, dann 4 Jahre lang alle 6 Monate, dann jährlich bis zum Tod. Die OS-Messdauer wird voraussichtlich mindestens 5 Jahre dauern.
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird auf zwei Arten definiert: bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, als Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache; und bei allen Patienten die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bei der Zensur wird das Datum verwendet, an dem zuletzt bekannt war, dass er lebt.
|
OS wird jeden Zyklus für 8 Zyklen bewertet. Nach Protokolltherapie 1 Jahr lang alle 3 Monate, dann 4 Jahre lang alle 6 Monate, dann jährlich bis zum Tod. Die OS-Messdauer wird voraussichtlich mindestens 5 Jahre dauern.
|
|
Residual Cancer Burden (RCB)
Zeitfenster: Beurteilt nach präoperativer Therapie mit entweder 4 Zyklen Eribulinmesylat (3 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid (2 Wochen) oder nach 4 Zyklen AC (2 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Eribulin (3 Wochen). Als solche summiert auf 20 Wochen.
|
Die verbleibende Krebslast wird berechnet und dann basierend auf dem Grad der Resterkrankung nach neoadjuvanter Therapie und mehreren anderen Faktoren, die von Pathologen bewertet werden, kategorisiert. Dieses Verfahren verwendet die Tumorgröße, den Anteil dieses Tumors, der ein invasives Karzinom ist, die Anzahl der axillären Lymphknoten, die metastasierendes Karzinom enthalten, und den Durchmesser der größten Metastase in einem axillären Lymphknoten. Dieser Index ist in 4 Kategorien unterteilt: RCB-0, RCB-I, RCB-II und RCB-III.(RCB Kategorie "Unbekannt", wenn RCB nicht bestimmt werden kann oder Daten fehlen.) Die vorangegangenen Kategorien sind nach zunehmendem Schweregrad des RCB geordnet. Die Messung der verbleibenden Brustkrebslast kann das Überleben nach neoadjuvanter Chemotherapie vorhersagen. |
Beurteilt nach präoperativer Therapie mit entweder 4 Zyklen Eribulinmesylat (3 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid (2 Wochen) oder nach 4 Zyklen AC (2 Wochen), gefolgt von 4 Zyklen Eribulin (3 Wochen). Als solche summiert auf 20 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filipa Lynce, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Daunorubicin
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Eribulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-292
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündlicher Brustkrebs
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Eribulin
-
Ma Fei,MDAnmeldung auf Einladung
-
Spexis AGBeendetMetastasierter Brustkrebs | Lokal rezidivierender BrustkrebsSpanien, Belgien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Korea, Republik von, Taiwan, Italien, Russische Föderation, Tschechien, Frankreich, Brasilien, Argentinien, Ukraine
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Hu HaiZhejiang Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Eisai GmbHAbgeschlossenLokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsDeutschland
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Massachusetts General HospitalEisai Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAngiosarkom | Epithelioides HämangioendotheliomVereinigte Staaten