- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02624362
Die Wirkung von Gerüchen auf Asthmasymptome
2. Juli 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Die Auswirkung der Andeutung schädlicher/vorteilhafter Auswirkungen von Gerüchen auf Asthmasymptome
In einer erweiterten Nachbildung von Jaen & Dalton (2014) wollen die Forscher die Rolle von Gerüchen und damit verbundenen auslösenden Überzeugungen bei der Symptomwahrnehmung und Atemwegsentzündung bei Personen mit Asthma untersuchen
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit Asthma werden nach dem Zufallsprinzip einer 15-minütigen Geruchsinhalation (Phenylethylalkohol) zugeteilt, begleitet von entweder einem asthmogenen Vorschlag (Nocebo) oder einem therapeutischen Vorschlag (Placebo).
Atemwegsentzündungen, Lungenfunktion und Asthmasymptome werden als Reaktion auf den Geruch/die Suggestion bis zu 24 Stunden nach dem Einatmen des Geruchs gemessen.
Die Forscher messen auch Sorgen und Herzfrequenzvariabilität als mögliche Auslöser der Reaktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine ärztliche Diagnose von Asthma
Ausschlusskriterien:
- FEV1 niedriger als 60 % vorhergesagt
- anderer klinischer Zustand als Asthma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geruch+ Positiver Glaube
Die Teilnehmer erhalten eine 15-minütige Geruchspräsentation (Phenylethylalkohol-Geruch), begleitet von der Anregung, dass dieser Geruch Asthmasymptome verbessert (therapeutischer Vorschlag).
|
Es werden Vorschläge zu möglichen positiven Wirkungen des Geruchs gegeben
Andere Namen:
Im Laufe von 15 Minuten nehmen die Teilnehmer 15 kurze Schnupperstöße des Phenylethylalkohol-Geruchs wahr
|
|
Experimental: Geruch + negativer Glaube
Die Teilnehmer erhalten eine 15-minütige Geruchspräsentation (Phenylethylalkohol-Geruch), begleitet von der Andeutung, dass dieser Geruch Asthmasymptome verschlimmert (asthmogene Andeutung).
|
Im Laufe von 15 Minuten nehmen die Teilnehmer 15 kurze Schnupperstöße des Phenylethylalkohol-Geruchs wahr
Hinweise zu möglichen negativen Auswirkungen des Geruchs werden gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert des ausgeatmeten Stickoxids auf 24 Stunden nach der Geruchsinduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids
|
Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmasymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
gemessen anhand der Asthma-Symptom-Checkliste
|
Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
Gemessen mit dem Jaeger Masterscreen Spirometer gemäß den ERS-ATS-Richtlinien
|
Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
|
Sorge
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
gemessen mit sorgenfreien visuellen Analogskalen
|
Ausgangswert, unmittelbar nach Geruchsinduktion, 2 Stunden nach Geruchsinduktion, 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
|
Cortisol
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Geruchsinduktion, 2 Stunden nach der Geruchsinduktion, beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen, 24 Stunden nach der Geruchsinduktion
|
Die Cortisol-Erwachensreaktion (AUC) und Veränderungen des Cortisols (AUC) werden anhand von Speichelproben gemessen
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Geruchsinduktion, 2 Stunden nach der Geruchsinduktion, beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen, 24 Stunden nach der Geruchsinduktion
|
|
Veränderung der Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
24-Stunden-Herzfrequenzdaten werden mit einem ambulanten EKG-Monitor aufgezeichnet und in 1-Stunden-Epochen analysiert, wobei der Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (MSD) als interessierende Variable ermittelt wird.
|
Änderung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Geruchsinduktion
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 15-minütigen Geruchspräsentation
|
Die Atemfrequenz (Atemzüge/Minute) wird kontinuierlich aufgezeichnet und Veränderungen zwischen der Grundlinie und den Geruchspräsentationsperioden werden analysiert
|
Wechsel von der Grundlinie zur 15-minütigen Geruchspräsentation
|
|
Änderung des Anteils des endexspiratorischen Kohlendioxids (FetCO2)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 15-minütigen Geruchspräsentation
|
FetCO2 (Plateau-%CO2 in der ausgeatmeten Luft) wird kontinuierlich aufgezeichnet und Änderungen zwischen der Grundlinie und den Geruchspräsentationsperioden werden analysiert
|
Wechsel von der Grundlinie zur 15-minütigen Geruchspräsentation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Janssens, PhD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S57940
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