- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02624635
Hüftstärkung und manuelle Therapie für Patienten mit Fersenschmerzen
Auswirkungen der Hinzufügung einer Hüftstärkung zur manuellen Therapie bei Patienten mit Fersenschmerzen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der manuellen Therapie und der manuellen Therapie im Zusammenhang mit der Hüftstärkung bei der Genesung von Patienten mit Fersenschmerzen zu vergleichen.
Fersenschmerzen beeinträchtigen die Funktion, das Gleichgewicht und das Gehen und können zu Veränderungen im Bewegungsmuster führen. Diese Veränderungen können zu einem Defizit in der motorischen Kontrolle anderer Strukturen wie Knie und Hüfte führen. Es ist wichtig, die Auswirkungen der manuellen Therapie und der manuellen Therapie im Zusammenhang mit der Stärkung der Hüfte auf die Genesung von Patienten mit Fersenschmerzen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien
- Hospital Universitário Gaffréé Guinle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Fersenschmerzen, die bei den ersten Schritten nach einer Zeit ohne Aktivität und bei längerem Stehen im Stehen zunehmen, unabhängig von Alter und Geschlecht und die in den letzten 3 Monaten keiner physiotherapeutischen Behandlung unterzogen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine Operation an der unteren Extremität durchgeführt wurde; Patienten mit beidseitigen Fersenschmerzen; Patienten in psychiatrischer Behandlung; Patienten, die sich zuvor einer manuellen Therapie zur Behandlung von Fersenschmerzen unterzogen haben; rheumatische Syndrome; Patienten, die Sozialleistungen beziehen, oder minderjährige Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
Die Behandlung für diese Gruppe wird manuelle Therapie sein.
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Das für diesen Eingriff festgelegte Schema sieht wie folgt aus: Gelenkmanipulation, passiver Knöchel und Fuß, myofasziale Entspannungstechnik (Gastrocnemius, Soleus-Muskel und Plantarfaszie), neurale Mobilisierung (Nerv tibialis) und Dehnung der Plantarregion und des Suralis-Trizeps gemäß den Empfehlungen von Mcpoil et al. (2008).
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Experimental: Manuelle Therapie und Hüftstärkung
Es wird die gleiche Behandlung wie in Gruppe 1 durchgeführt, zusätzlich zur Kräftigung der Hüftmuskulatur.
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Es wird die gleiche Behandlung wie in Gruppe 1 durchgeführt, zusätzlich zur Kräftigung der Hüftmuskulatur (Beckenmuskel, Psoas, großer Gesäßmuskel, mittlerer Gesäßmuskel und kleiner Gesäßmuskel). Widerstand.
Gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM, 2014) werden 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz durchgeführt.
Die Heimübungen bestehen aus der Wiederholung der gleichen Verfahren wie bei der überwachten Kräftigung.
Die Berechnung der idealen individuellen Belastung erfolgt nach der Brzycki-Formel, d. h. ein Wiederholungsmaximum (1RM) = Gewicht ÷ [1,0278 – (0,0278 x Anzahl der Wiederholungen)], wie es von (Shirazi et al., 2007) verwendet wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
|
Grad der Schmerzintensität, bewertet anhand der numerischen Schmerzskala.
|
Bis zu drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
|
Grad der Behinderung der unteren Extremität, bewertet anhand der Funktionsskala der unteren Extremität.
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Bis zu drei Monate
|
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
|
Druckschmerzschwelle, bestimmt durch das Algometer.
|
Bis zu drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leandro AC Nogueira, PhD, Centro Universitário Augusto Motta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Binkley JM, Stratford PW, Lott SA, Riddle DL. The Lower Extremity Functional Scale (LEFS): scale development, measurement properties, and clinical application. North American Orthopaedic Rehabilitation Research Network. Phys Ther. 1999 Apr;79(4):371-83.
- Acevedo JI, Beskin JL. Complications of plantar fascia rupture associated with corticosteroid injection. Foot Ankle Int. 1998 Feb;19(2):91-7. doi: 10.1177/107110079801900207.
- Ajimsha MS, Binsu D, Chithra S. Effectiveness of myofascial release in the management of plantar heel pain: a randomized controlled trial. Foot (Edinb). 2014 Jun;24(2):66-71. doi: 10.1016/j.foot.2014.03.005. Epub 2014 Mar 21.
- Moore AR, Eccleston C, Derry S, Wiffen P, Bell RF, Straube S, McQuay H; ACTINPAIN writing group of the IASP Special Interest Group (SIG) on Systematic Reviews in Pain Relief and the Cochrane Pain, Palliative and Supportive Care Systematic Review Group editors. "Evidence" in chronic pain--establishing best practice in the reporting of systematic reviews. Pain. 2010 Sep;150(3):386-389. doi: 10.1016/j.pain.2010.05.011. Epub 2010 Jun 2. No abstract available.
- Babcock MS, Foster L, Pasquina P, Jabbari B. Treatment of pain attributed to plantar fasciitis with botulinum toxin a: a short-term, randomized, placebo-controlled, double-blind study. Am J Phys Med Rehabil. 2005 Sep;84(9):649-54. doi: 10.1097/01.phm.0000176339.73591.d7.
- Bergmann JN. History and mechanical control of heel spur pain. Clin Podiatr Med Surg. 1990 Apr;7(2):243-59.
- Buch M, Knorr U, Fleming L, Theodore G, Amendola A, Bachmann C, Zingas C, Siebert WE. [Extracorporeal shockwave therapy in symptomatic heel spurs. An overview]. Orthopade. 2002 Jul;31(7):637-44. doi: 10.1007/s00132-002-0323-z. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1174-3946
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