- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630693
Zwei unterschiedliche Schemata von Palbociclib + endokrine Zweitlinientherapie bei Östrogenrezeptor-positivem, fortgeschrittenem/metastasiertem HER2-Negativ-Brustkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich zweier unterschiedlicher Schemata von Palbociclib plus endokriner Zweitlinientherapie bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
- BCCA - Abbotsford Centre
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
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New Brunswick
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Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6Z8
- The Moncton Hospital
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII Health Sciences Centre
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-
Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Stronach Regional Health Centre at Southlake
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health Oshawa
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
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St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
- Niagara Health System
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
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Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hôpital du Sacré-Coeur de Montréal
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hopital Notre-Dame
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- The Jewish General Hospital
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1S 4L8
- CHA-Hopital Du St-Sacrement
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale und postmenopausale Frauen ab 18 Jahren.
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit ER-positivem und HER2-negativem Status basierend auf lokalen Tests an den neuesten pathologischen Tumorproben.
Die Patienten müssen folgende Kriterien für eine vorangegangene Therapie erfüllen:
- Fortschreiten während der Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie oder
- Fortschreiten während einer vorangegangenen endokrinen Therapie bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung. Hinweis: „Progression während der endokrinen Therapie“ bedeutet, dass die Patientin während oder innerhalb von 1 Monat nach Beendigung der endokrinen Therapie eine Progression verzeichnete.
- Zusätzlich zur endokrinen Therapie ist eine Chemotherapielinie für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen (unabhängig von der vorherigen Anwendung einer adjuvanten Chemotherapie) erlaubt.
- Um für die Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten einen Krankheitsnachweis haben, aber eine messbare Krankheit ist nicht zwingend erforderlich.
Für Patienten mit messbarer Erkrankung, die in die Bewertung des Ansprechens aufgenommen werden, müssen die folgenden Kriterien gelten:
- Röntgen ≥ 20 mm
- Spiral-CT-Scan oder körperliche Untersuchung ≥ 10 mm (Lymphknoten müssen ≥ 15 mm in der kurzen Achse sein)
- Konventioneller CT-Scan, MRT ≥ 20 mm
- Messbare Läsionen müssen sich außerhalb eines vorherigen Strahlentherapiefelds befinden, wenn sie der einzige Ort der Erkrankung sind, es sei denn, es wurde eine Krankheitsprogression dokumentiert.
Tumorläsionen, die zuvor bestrahlt oder einer anderen lokoregionalen Therapie unterzogen wurden, gelten nur dann als messbar, wenn eine Progression an der behandelten Stelle nach Abschluss der Therapie eindeutig dokumentiert ist.
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2.
Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie definiert durch:
- ANC ≥ 1.500/mm3 (1,5 x 109/l)
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 x 109/l)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung;
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (<3 ULN bei Gilbert-Krankheit).
- Der Patient muss zustimmen, Tumorgewebe aus der neuesten pathologischen Tumorprobe zur Verfügung zu stellen.
- Patient ist in der Lage (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen.
- Gemäß der CTG-Richtlinie des NCIC muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Werktagen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer, viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht.
- Patienten mit symptomatischer ZNS-Beteiligung, meningeal oder parenchymal, die unkontrolliert ist oder Steroide erfordert.
- Vorbehandlung mit einem beliebigen CDK 4/6-Inhibitor.
- Vorbehandlung mit mTOR-Inhibitoren.
- Aktiver Zweitmalignom, unabhängig von der laufenden Behandlung.
- Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung des Studienmedikaments und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Teilnahme an einer früheren Anti-Krebs-Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Palbociclib (100 mg)
Palbociclib 100 mg p.o. täglich plus Fulvestrant oder Tamoxifen oder einen anderen Aromatasehemmer in den Standarddosen/Zeitplänen
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100 mg p.o. täglich
in den Standarddosen/Zeitplänen gegeben
|
Aktiver Komparator: Palbociclib (125 mg)
Palbociclib 125 mg p.o. täglich 3 von 4 Wochen plus Fulvestrant oder Tamoxifen oder einen anderen Aromatasehemmer in den Standarddosen/Zeitplänen
|
in den Standarddosen/Zeitplänen gegeben
125 mg PO täglich 3 von 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod jedweder Ursache.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Antwort oder keiner Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ansprechrate = Anzahl der (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) / insgesamt behandelter Patienten.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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2 Jahre
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen ist die Dauer des Ansprechens definiert als Tage ab dem ersten aufgezeichneten Ansprechen bis zum ersten Datum des Rezidivs oder der Progression oder des Todes.
|
2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anil A. Joy, Cross Cancer Institute, Edmonton Alberta Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Fulvestrant
- Palbociclib
- Tamoxifen
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- MA38
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Valenta Pharm JSCAbgeschlossenGrippe | Virusinfektion der Atemwege | Akute Virusinfektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
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Sprout Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenSexuelle Dysfunktionen, PsychischÖsterreich, Belgien, Tschechische Republik, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
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Sprout Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenSexuelle Dysfunktionen, PsychischVereinigte Staaten, Kanada
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Asmacure LtéeAbgeschlossen
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Sprout Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenSexuelle Dysfunktionen, PsychischVereinigte Staaten, Kanada
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PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen
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