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Zwei unterschiedliche Schemata von Palbociclib + endokrine Zweitlinientherapie bei Östrogenrezeptor-positivem, fortgeschrittenem/metastasiertem HER2-Negativ-Brustkrebs

29. November 2023 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich zweier unterschiedlicher Schemata von Palbociclib plus endokriner Zweitlinientherapie bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination aus endokriner Therapie und Palbociclib bei einer täglichen Dosis von 100 mg zu einem besseren Ansprechen auf die Therapie mit weniger Dosisunterbrechungen führt als das vorgeschlagene Dosierungsschema von 125 mg täglich für 21 von a 28-Tage-Zyklus in Kombination mit endokriner Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standard- oder übliche Behandlung dieser Art von Brustkrebs ist eine endokrine Therapie. Palbociclib ist ein neuartiges Medikament gegen Brustkrebs. Labortests sowie Studien an Tieren und Menschen zeigen, dass es helfen kann, das Wachstum von Brustkrebs zu verlangsamen. Das am häufigsten getestete Regime von Palbociclib für Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem Brustkrebs ist 125 mg täglich für 21 Tage in einem 28-Tage-Zyklus in Kombination mit einer endokrinen (Hormon-) Standardtherapie. Diese Studie untersucht, ob die Verabreichung einer niedrigeren Palbociclib-Dosis – 100 mg täglich in einem 28-Tage-Zyklus in Kombination mit einer endokrinen (Hormon-) Standardtherapie – zu einer stärkeren Tumorschrumpfung führen und besser vertragen werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
        • BCCA - Abbotsford Centre
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6Z8
        • The Moncton Hospital
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
        • Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
        • Royal Victoria Regional Health Centre
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
        • Stronach Regional Health Centre at Southlake
      • Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
        • Lakeridge Health Oshawa
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
        • Niagara Health System
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
        • Windsor Regional Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • Hôpital du Sacré-Coeur de Montréal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM - Hopital Notre-Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • The Jewish General Hospital
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1S 4L8
        • CHA-Hopital Du St-Sacrement
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale und postmenopausale Frauen ab 18 Jahren.
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit ER-positivem und HER2-negativem Status basierend auf lokalen Tests an den neuesten pathologischen Tumorproben.
  • Die Patienten müssen folgende Kriterien für eine vorangegangene Therapie erfüllen:

    • Fortschreiten während der Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie oder
    • Fortschreiten während einer vorangegangenen endokrinen Therapie bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung. Hinweis: „Progression während der endokrinen Therapie“ bedeutet, dass die Patientin während oder innerhalb von 1 Monat nach Beendigung der endokrinen Therapie eine Progression verzeichnete.
  • Zusätzlich zur endokrinen Therapie ist eine Chemotherapielinie für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen (unabhängig von der vorherigen Anwendung einer adjuvanten Chemotherapie) erlaubt.
  • Um für die Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten einen Krankheitsnachweis haben, aber eine messbare Krankheit ist nicht zwingend erforderlich.
  • Für Patienten mit messbarer Erkrankung, die in die Bewertung des Ansprechens aufgenommen werden, müssen die folgenden Kriterien gelten:

    • Röntgen ≥ 20 mm
    • Spiral-CT-Scan oder körperliche Untersuchung ≥ 10 mm (Lymphknoten müssen ≥ 15 mm in der kurzen Achse sein)
    • Konventioneller CT-Scan, MRT ≥ 20 mm
    • Messbare Läsionen müssen sich außerhalb eines vorherigen Strahlentherapiefelds befinden, wenn sie der einzige Ort der Erkrankung sind, es sei denn, es wurde eine Krankheitsprogression dokumentiert.

Tumorläsionen, die zuvor bestrahlt oder einer anderen lokoregionalen Therapie unterzogen wurden, gelten nur dann als messbar, wenn eine Progression an der behandelten Stelle nach Abschluss der Therapie eindeutig dokumentiert ist.

  • Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2.
  • Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie definiert durch:

    • ANC ≥ 1.500/mm3 (1,5 x 109/l)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 x 109/l)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung;
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (<3 ULN bei Gilbert-Krankheit).
  • Der Patient muss zustimmen, Tumorgewebe aus der neuesten pathologischen Tumorprobe zur Verfügung zu stellen.
  • Patient ist in der Lage (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen.
  • Gemäß der CTG-Richtlinie des NCIC muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Werktagen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer, viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht.
  • Patienten mit symptomatischer ZNS-Beteiligung, meningeal oder parenchymal, die unkontrolliert ist oder Steroide erfordert.
  • Vorbehandlung mit einem beliebigen CDK 4/6-Inhibitor.
  • Vorbehandlung mit mTOR-Inhibitoren.
  • Aktiver Zweitmalignom, unabhängig von der laufenden Behandlung.
  • Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung des Studienmedikaments und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Teilnahme an einer früheren Anti-Krebs-Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Palbociclib (100 mg)
Palbociclib 100 mg p.o. täglich plus Fulvestrant oder Tamoxifen oder einen anderen Aromatasehemmer in den Standarddosen/Zeitplänen
100 mg p.o. täglich
in den Standarddosen/Zeitplänen gegeben
Aktiver Komparator: Palbociclib (125 mg)
Palbociclib 125 mg p.o. täglich 3 von 4 Wochen plus Fulvestrant oder Tamoxifen oder einen anderen Aromatasehemmer in den Standarddosen/Zeitplänen
in den Standarddosen/Zeitplänen gegeben
125 mg PO täglich 3 von 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod jedweder Ursache. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort oder keiner Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Ansprechrate = Anzahl der (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) / insgesamt behandelter Patienten. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen ist die Dauer des Ansprechens definiert als Tage ab dem ersten aufgezeichneten Ansprechen bis zum ersten Datum des Rezidivs oder der Progression oder des Todes.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Anil A. Joy, Cross Cancer Institute, Edmonton Alberta Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib 100 mg

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